1. Adresse
Kaifu Gymnasium
Bogenstraße 59
20253 Hamburg
2. Startgeld
Das Startgeld beträgt 22€. Mitglieder des Vereins Tabletop Nord e.V. zahlen 20€.
Die Anmeldung ist mit Zahlungseingang bis zur Frist der Listenabgabe fix.
Paypal: info@tabletop-nord.de Zahlungen bitte ausschließlich über "Freunde & Familie"
Konto: auf Nachfrage, wenn möglich bitte per Paypal bezahlen.
Eine Rückerstattung des Startgeldes ist bis 2 Wochen vor dem Turnier möglich.
Teilnehmer, die nicht teilnehmen konnten, da Sie auf der Nachrückerliste waren, sind davon natürlich nicht betroffen.
3. Anreise und Unterkunft
Auto: Parkplätze stehen nur bedingt zur Verfügung.
Bus und Bahn: Die Location ist nur wenige Gehminuten von der U-Bahn-Haltestelle Christuskirche entfernt.
4. Verpflegung
Mittags wird es ein kaltes Buffet geben. Zusätzlich gibt es in der näheren Umgebung verschiedene Supermärkte und Restaurants, die fußläufig erreichbar sind und ansonsten noch diverse Lieferdienste in der Umgebung.
Es stehen natürlich kleine Snacks und Wasser bereit.
5. Preise
Je nach Teilnehmerzahl werden die ersten Plätze sowie die schönste Armee und schönste Einzelminiatur mit einem Preis gekürt.
6. Regeln, Erweiterungen und FAQ
Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk "Middle-Earth™ Tabletop- Strategiespiel Regelwerk" von Games Workshop mit Stichtag der Listenabgabe gültigen eventuell erschienen Erweiterungen und Armeebüchern und dem Matched Play Guide, inklusive Legacy-Profilen und -Listen!
Des Weiteren gelten auch die neuesten offiziellen Errata & FAQ von Games Workshop (https://www.warhammer-community.com/faqs/?order=desc&orderby=#middle-earth-strategy-battle-game). Stichtag ist hier der Tag der Listenabgabe.
7. Platten und Regelungen
Platten
• Die Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Platten ähnlich gestaltet sind und die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen
• Die Platten (48 x 48 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden
• Sollte es Unstimmigkeiten geben z.B. vorgegebener Marker in einem Berg, geschlossenem Gebäude o.Ä. dann sprecht uns gerne an! Grundsätzlich ist es durchaus beabsichtigt, dass an einer vorgegebenen Stelle für Marker auch mal eine Ruine oder Wald steht oder die Spielfeldmitte mit Gebäuden beengt ist, damit dem Gelände auch eine strategische Bedeutung
zukommt
• Ganz klare Empfehlung: Sprecht mit eurem Gegner vor dem Spiel einmal über das Gelände auf der jeweiligen Platte. So beugt ihr Missverständnissen vor!
Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann anhand der Regelbücher etwas anderes beweisen (Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler)
8. Armeezusammenstellung
Jeder Spieler tritt mit 1 Armee an, die 700 Punkte nicht überschreiten darf.
Es besteht kein Modellmaximum. Es müssen mindestens 2 Modelle in der Liste sein.
WICHTIG: Vor jeder Spielrunde wird die eigene Armee und deren Sonderregeln dem Gegner vorgestellt.
Bemalpflicht
Nur bemalte Miniaturen mit gestalteter Base dürfen verwendet werden.
Außer „grundiert ist nicht bemalt“ wollen wir hier keine weiteren künstlerischen Vorgaben machen.
Unbemalte Modelle zählen zu Spielbeginn als Verluste.
Dies gilt auch für zu verwendende Dismounts.
Proxys und WYSIWYG
Proxys sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt.
Heldenmodelle, die unterschiedliche Profile darstellen (z.B. Galadriel als Galadriel, Herrin des Lichts oder Legolas Grünblatt, Prinz von Düsterwald als Gefährten-Legolas) werden nicht als Proxys angesehen und sind somit erlaubt.
Solltest du dir im Einzelfall unsicher sein, kontaktiere uns frühzeitig!
Ferner wird Wert auf die WYSIWYG-Regel gelegt („What you see is what you get“).
Das heißt, zugekaufte Ausrüstung und Aufwertungen müssen klar erkennbar sein.
Namhafte(!) Helden sind von davon ausgenommen. Beispiel: Der „nackte“ Azog von GW darf als Azog mit schwerer Rüstung gespielt werden.
Sollten Modelle aus der alten Edition noch Ausrüstungs-Kombinationen besitzen die es in der neuen nicht mehr gibt (Wache des Hofes des Brunnens mit Schild), so werden wir hier noch einmal ein Auge zudrücken. Es muss aber unbedingt sichergestellt sein, dass der Mitspieler über ggf. falsche Ausrüstung zum Spielbeginn informiert wird und diese natürlich auch nicht "aus Gewohnheit" weiterhin verwendet wird.
Ausdrücklich empfohlen und gewünscht ist die korrekte Anpassung der Modelle an die neuen Regeln. Wer also seinen Bogenschützen Speere auf den Rücken geklebt hat die mit wenig Aufwand entfernt werden können, möge das bitte tun.
Umbauten und Alternativmodelle müssen klar zu identifizieren sein.
Marker
Jeder Spieler muss drei 25mm-Marker mitbringen. Das können gestaltete Bases oder passende(!) Tokens sein.
Eine einfache Methode wäre beispielsweise eine Base mit einem Banner aus Draht und Papier.
Aber auch Bits wie Fässer, Truhen oder ungenutzte Ausrüstung können super wiederverwendet werden.
Der künstlerischen Freiheit sind hier keine Grenzen gesetzt.
Entsprechend des neuen Regelwerks können sich Modelle zwar über Marker hinweg bewegen, ihre Bewegung aber niemals auf einem Marker beenden.
9. Armeelisten
Vor dem Turnier ist der Turnierleitung die Armeeliste mit dem Tabletop Admiral als Bild Export (unten "Pretty Share View") zur Kontrolle zu übersenden.
[b]Der Armeeanführer ist durch das aktivieren der Checkbox "[ ] Leader" zu markieren.[/b]
Die Armeelisten sind spätestens bis zum 30.11.2025, 23:59 Uhr, der Turnierleitung per E-Mail (armeelisten@tabletop-nord.de) zu senden.
Dies gilt auch für Spieler auf der Warteliste.
Bitte speichert die Liste nach dem Namensschema „Armeeliste T³-Name Leuchtfeuer“ ab.
Fehlerhafte Listen müssen bis zum 04.12.2025, 23:59 korrigiert und der Turnierleitung zurückgemeldet werden.
Bei der Korrektur sollte die kleinstmögliche Anpassung der Liste gewählt werden. D.h. ein kompletter Fraktionswechsel oder auch Heldentausch ist hier nicht mehr möglich.
Wichtig:
Alle Spieler sind verpflichtet bis spätestens 04.12.2025 (23:59 Uhr) ihre Armeelisten aus Tabletop Admiral mit Hilfe der "Text View"-Funktion in Longshanks in das Feld "Lists" zu kopieren sowie die korrekten Armeen unter "Faction" auszuwählen. Die Punktanzahl kann der Übersicht halber dabei weggelassen werden (im Admiral in der Text View oben "Omit Unit Points" anklicken)
Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtiggestellt.
Die bei T3 angegebene Armee muss nicht der echten Liste entsprechen, es ist dem Spieler freigestellt, was er dort auswählt.
Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Armeelisten abzulehnen.
10. Longshanks
Die Paarungen während des Turniers werden via Longshanks durchgeführt: https://www.longshanks.org/
Jeder Teilnehmer mit einem festen Startplatz laut T3 hat sich nach vollständiger Anmeldung (inkl. Bezahlung) selbstständig dort bis zum 30.11.2025 anzumelden und dem Event beizutreten. Solltet ihr vor dem Event eure Teilnahme widerrufen müssen, wäre es hilfreich, dass ihr euch auch bei Longshanks eigenständig wieder vom Event abmeldet.
Der Longshanksname muss dem T3-Nickname oder dem echten Namen (Vorname N., Vorname Nachname, ..) oder einer Kombination aus beidem entsprechen. Die Orga muss die T3- und Longshanks-Accounts miteinander in Verbindung bringen können, um zu prüfen ob alle Teilnehmer bei LS vollständig angemeldet sind.
Hinweis: Solltet ihr mit mehreren Personen in einem Team (bei LS "Community" genannt) antreten wollen, z.B. um vom Teamschutz in Runde 1 zu profitieren, müsst ihr dieser Community vor der Anmeldung beim Event beitreten und diese während der Anmeldung auswählen.
11. Szenarien
Es wir zu jedem der 3 Spiele ein zufälliger Pool und daraus ein zufälliges Szenario ausgewürfelt. Kein Pool wird 2x gespielt. Heirlooms of Ages past wird nicht gespielt.
Die Maelstrom of Battle Regel wie folgt geändert:
In der 1. Runde wird nicht wie im Matched Play Guide beschrieben aufgestellt, sondern beide Spieler würfeln abwechselnd - beginnend mit dem Spieler mit der Initiative - für einen ihrer Trupps und stellt diesen vollständig auf. Dies geschieht so lange abwechselnd, bis kein Spieler mehr Trupps hat.
In der 2. Runde wird wie im Matched Play Guide beschrieben weiter gespielt. Das bedeutet, erst werden in Reihenfolge der Initiative die Trupps des einen Spielers bewegt und dann die fehlenden Trupps des Spielers reingewürfelt. Anschließend werden die Trupps des anderen Spielers bewegt und dann die fehlenden Trupps des Spielers reingewürfelt.
Sollte der Gegner die Armeeliste "Wolves of Isengart" spielen, wird die Maelstrom of Battle Regel normal, wie im Matched Play Guide beschrieben, gespielt.
12. Generelle Regeln
Datenschutz
Mit erfolgreicher Anmeldung und Bezahlung erklären sich Teilnehmer dieser Veranstaltung damit einverstanden, dass die Organisatoren oder Dritte Fotos und Filmaufnahmen von Teilnehmern
erstellen dürfen. Diese Aufnahmen können sowohl digital als auch analog veröffentlicht und verbreitet werden.
Laut Informationspflicht nach Art. 14 DSGVO weisen wir darauf hin, dass während dieser Veranstaltung Foto- und Videoaufnahmen angefertigt werden.
Diese verwerten wir für Zwecke der Berichterstattung und der Öffentlichkeitsarbeit.
Dazu werden die Aufnahmen in diversen lokalen und sozialen Medien, wie z.B. Internetauftritt und unseren Social-Media-Seiten veröffentlicht.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Foto- und Videodaten von Ihnen ist Art. 6 Abs. 1 (f) DS-GVO, da ein berechtigtes Interesse daran besteht, die Öffentlichkeit über die Aktivitäten des Tabletop Nord e.V. zu informieren und unsere Vereinsaktivitäten zu dokumentieren.
Und am allerwichtigsten: Habt Spaß! Sprecht mit Leuten, genießt das Turnierwochenende und feiert unser Hobby!
Euer Tabletop Nord e.V.