T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

25. Würfelgötter AoS Turnier - 3er Teams - Tournament Schedule and Scoring

Turnierregeln

1. Gültige Regeln und Regelfragen

Es wird nach den aktuellen Regeln des General’s Handbook Pitched Battles 2022-23 Season 2 gespielt.

Die gültigen Publikationen sind S.46 des GHB ’22-23 Season 2 zu entnehmen.

Darüberhinaus gelten alle aktuellen, offiziellen Errata, die auf Warhammer-Community.com/faq zu finden sind.

Die Regeldeadline ist der 27.05.23

Bei FAQs und Battletomes wird im Zweifel die englische Version der deutschen Übersetzung vorgezogen.

Bei Streitfragen entscheidet ein Judge der Würfelgötter.



2. Hausregeln

a) Kein Wobbling (Modelle müssen selbstständig stehen können)
b) Einzelne Geländestücke (Bäume, Ruinenteile etc.) gelten als zusammenhängendes Gelände. Ihre Grenzen werden über eine imaginäre Linie entlang der äußeren Grenzen der Geländestücke festgelegt.
c) Beim Ziehen von Sichtlinien, werden Waffen, Banner und vergleichbare Gegenstände ignoriert
d) Proxies sind, nach vorheriger Absprache mit der Orga erlaubt, wenn der Sinn der Mini wiederzukennen ist. Umbauten und Proxies dürfen die Proportionen der Ursprungsmini nicht zum Nachteil des Gegners verändern.


3. Spieltische

Die Spieltische werden vor dem Turnier von der Orga vorbereitet. Die Position des Geländes darf während des Turniers nicht verändert werden. Sollte aufgrund der Missionen Gelände verschoben werden müssen, kontaktiert bitte vor Ort die Orga.

Alle Partien finden in Ghur statt.

Nach der Seitenwahl, weist jeder Spieler (beginnend mit dem Spieler der die Seitenwahl gewonnen hat) drei Geländestücken, die sich mindestens teilweise, in der gegnerischen Spielfeldhälfte befinden, je eine zufällige Eigenschaft nach den Scenery Tables für Matched Play im GHB zu.

4. Armeelisten und Aufstellung

Jede Armee darf aus maximal 2000 Punkten bestehen und muss die Anforderungen für Matched Play-Armeen aus dem GHB 2022 erfüllen.

Sämtliche wählbaren Realms, Waffenoptionen, Schlachtfeldrollen, Male, Banner, General, Gegenstände usw. müssen ZWINGEND auf der Armeeliste vermerkt werden (was nicht ausgewählt wurde hat man auch nicht). Darüberhinaus gilt WYSIWYG.

Bitte achtet auch drauf die jeweilige Grand Strategy, Treue & mögliche Alliierte sowie euren Triumph aufzulisten.

Jedes Team stellt 3 Listen, zwischen diesen Listen gelten folgende Regeln:
Keine Dopplung von Allegiance, Warscroll und Grand Strategy

Abgabe der Armeeliste bis spätestens 27.05.2023 per Mail an AoS@wuerfelgoetter.de
Die Armeeliste ist bitte per WarscrollBuilder zu erstellen (inkl. T3-Namen) und als TEXT* zu übersenden.
Bitte sendet pro Team eine Mail mit allen drei Listen mit den zugeordneten T3 Namen.

*Nachdem ihr alle Optionen ausgewählt habt, einfach auf das ? -Symbol am oberen Ende des Builders klicken, den gelben Button „Copy“ drücken und den Text in die Mail einfügen.

Das rechtzeitige Einreichen der Liste wird mit 10 zusätzlichen Punkten in der Sekundärwertung belohnt.

Die Armeelisten werden auf unserer Turnierinfo-Seite veröffentlicht. Alle Teilnehmer werden gebeten, die Listen auf Fehler zu prüfen und uns ggf. mitzuteilen.

5. Bemalpflicht

Es herrscht keine Bemalpflicht. Jedoch sind bemalte Armeen gerne gesehen.
Es wird zudem einen Best Painted Army Award geben.

6. Missionen & Siegpunkte

Es werden folgende Missionen aus dem GHB 2022 gespielt:

Spiel 1: Nidus Path/Realmstone Cache
Spiel 2: Ours for the taking/Jaws of Gallet
Spiel 3: Only the Worthy/In the Presence of Idols
Spiel 4: Twists and Turns/Price of Gallet
Spiel 5: Position over Power/Path of a Champion

Die Abschnitte Victory Points und Grand Strategy werden wie im Battleplan beschrieben abgehandelt.

Der Abschnitt Glorious Victory wird ignoriert.


7. Pairing

In der ersten Runde gilt Teamschutz.

In der ersten Runde wird jeder gegen jeden gelost.

In der zweiten, dritten und vierten Runde werden alle Sieger und alle Verlierer untereinander gelost.

In der fünften Runde wird nach dem Schweizer System gepaart.
Es wird keine Doppelungen geben.

Innerhalb einer Partie werden die Paarungen wie folgt bestimmt:
1. Jedes Team legt verdeckt einen Verteidiger
2. Die Verteidiger werden aufgedeckt
3. Jedes Team wählt aus seinen zwei übrigen Listen einen Angreifer für den gegnerischen Verteidiger und legen ihn verdeckt
4. Die Angreifer werden aufgedeckt und die Partien 1 und 2 stehen fest. Sie werden an den Tischen 1 und 2 auf dem ersten Battleplan gespielt.
5. Die beiden übrigen Listen ergeben Partie 3, diese wird an Tisch 3 auf dem zweiten Battleplan gespielt

8. Wertung

Spiele werden bis zum Ende gespielt, bzw simuliert, auch wenn ein Spieler vorzeitig aufgibt oder getabled wurde.
Für jede so simulierte Runde wird überprüft, ob ein Spieler eine Battle Tactic erfüllen kann oder nicht.
Sollte absehbar sein, dass ein Spiel nicht zu Ende gespielt werden kann und auch das simulieren schwierig wird, so ist spätestens eine halbe Stunde vor Ende der Spielzeit die Orga zu kontaktieren.
Die Orga behält sich das Recht vor bei grob unsportlichem Verhalten entsprechende Sanktionen zu verhängen.

9. Schachuhr

Um die kompetitive Integrität zu wahren und uns ein wenig an internationalen Standard anzunähern haben wir uns entschlossen eine Regelung für Schachuhren einzuführen. Wir wissen, dass es für einige Leute erstmal ungewohnt sein wird mit Schachuhr zu spielen. Daher auch der freundliche Hinweis, dass die Regeln dazu da sind ein faires und zeitlich ausgewogenes Spiel zu gewährleisten, dennoch immer ein friedliches Klima herrschen sollte.
Um unangenehmen Überraschungen vorzubeugen, sollte jeder Spieler beim Erstellen seiner Liste darauf achtgeben, dass er diese über 5 Runden in seiner Zeit zu spielen in der Lage ist. Wir empfehlen dies vielleicht ein oder zwei Spiele im Voraus mal zu testen.
Generell gibt es bei uns keine Schachuhrpflicht für jedes Game. Die drei Final Tables in Runde 5 werden jedoch verpflichtend mit Schachuhr gespielt. Für diese Spiele stellt die Orga Schachuhren zur Verfügung. Es besteht jedoch die Möglichkeit auch außerhalb der Final Tables mit Schachuhr zu spielen, sollte ein Spieler darauf bestehen.

Sollte ein Spieler seine Partie mit Schachuhr spielen wollen, so teilt er seinem Mitspieler das unverzüglich vor Beginn des Spiels mit und es sind weiterhin folgende Regeln zu beachten:
-1. Dieser Spieler braucht eine Schachuhr, etwaige Apps sind nicht zugelassen.

-2. Das Spiel wird bei der Orga als Schachuhrspiel angemeldet, andernfalls sind die nachfolgenden Punkte obsolet.

-3. Beide Spieler müssen dann mit der Schachuhr spielen

-4. Nach Bekanntgabe der Paarungen einer Runde beginnt ein 10-minütiger Countdown der dafür genutzt werden kann und soll die Spielvorbereitungen zu treffen, sich die Armeen vorzustellen etc. Nach Ablauf dieser 10 Minuten beginnen die 3h Spielzeit und die Schachuhren werden gestartet.

-5. Jeder Spieler hat 1:30h zur Verfügung

-6. Die Schachuhr wird jedes Mal betätigt, wenn der Gegner eine Aktion ausführt. (gegnerische Safe-Würfe in der eigenen Phase etc.) Jeder Spieler ist selbst dafür verantwortlich die Schachuhr zu betätigen, es gebietet jedoch die sportliche Etikette einander darauf hinzuweisen sollte jemand vergessen die Uhr zu betätigen.

-7. Sollte einem der beiden Spieler die Zeit auslaufen, darf er nur noch die nötigsten Würfelwürfe (Safewürfe, Battleshocks, Iniwürfe, Zuschlagen (kein Pile-In) etc.) machen und keine Aktionen ausführen (Command abilities nutzen, Einheiten bewegen etc.)

10. Turnierpunkte

Für die Turnierwertung wird das folgendes System basierend auf dem „Differential Scoring“ genutzt:
: SUN (Sieg/Unentschieden/Niederlage)
: Victory Points Differential
: Summe erfüllter Battletactics
: Summe erfüllter Grand Strategies

Jede Partie besteht aus 3 Spielen die je maximal 20:0 ausgehen, die Summe der Punkte der jeweiligen Teams ergeben das Ergebnis der Partie. Das maximale Ergebnis zwischen zwei Teams ist gedeckelt bei 45:15.

Victory Points Differential System:
Differenz der Victory Points Punktewert für Gewinner Punktewert für Verlierer
1-2 = 11:9
3-4 = 12:8
5-6 = 13:7
7-8 = 14:6
9-10 = 15:5
11-12 = 16:4
13-14 = 17:3
15-16 = 18:2
17-18 = 19:1
19-20+ = 20:0

11. Datenschutz
Mit erfolgreicher Anmeldung und Bezahlung erklären sich Teilnehmer dieser Veranstaltung damit einverstanden, dass die Organisatoren oder Dritte Fotos und Filmaufnahmen von Teilnehmern erstellen dürfen. Diese Aufnahmen können sowohl digital als auch analog veröffentlich und verbreitet werden.
Laut Informationspflicht nach Art. 14 DSGVO weisen wir darauf hin, dass während dieser Veranstaltung Foto- und Videoaufnahmen angefertigt
werden. Diese verwerten wir für Zwecke der Berichterstattung und der Öffentlichkeitsarbeit. Dazu werden die Aufnahmen in diversen lokalen und
sozialen Medien, wie z.B. Internetauftritt (www.wuerfelgoetter.de) und unseren Social-Media-Seiten veröffentlicht.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Foto- und Videodaten von Ihnen ist Art. 6 Abs. 1 (f) DS-GVO, da ein berechtigtes Interesse daran
besteht, die Öffentlichkeit über die Aktivitäten des Die Würfelgötter e.V. zu informieren und unsere Vereinsaktivitäten zu dokumentieren.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.