T³ - TableTop Tournaments
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HTL - 1. Baden-Württemberg-Meisterschaft - Tournament Schedule and Scoring

Zeitplan

Wer Freitagabend schon ankommt, kann nach Beendigung des Aufbaus einen ersten Blick auf die Platten werfen. Ansonsten gemeinsam was trinken gehen ;)

Samstag, 09.03.2019
09:30-10:00 Check-In
10:00-10:15 Begrüßung und Spielpaarungen
10:15-12:30 Spiel 1: Vorherrschaft
12:30-13:45 Mittagspause
13:45-16:00 Spiel 2: Meister des Kampfes
16:00-16:30 Pause
16:30-18:45 Spiel 3: Erobern und Halten
Gemeinsame Abendplanung für diejenigen, die möchten.

Sonntag, 10.03.2019
09:00-09:15 Bekanntgabe der nächsten Spiele
09:15-11:30 Spiel 4: Vorstoß
11:30-13:00 Mittagspause
13:00-15:15 Spiel 5: Nebel des Krieges
15:15-15:45 Pause
15:45-18:00 Spiel 6: Bis in den Tod
18:00-18:15 Pause
18:15-18:30 Siegerehrung

Der Zeitplan dient nur als Richtlinie und kann von der Orga nach Bedarf geringfügig korrigiert werden (wenn Spiele z.B. früher beginnen können). Die Zeit für die Begrüßung und für das letzte Spiel werden eingehalten.

Allgemeine Regeln
Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Middle-earth Tabletop-Strategiespiel Regelwerk“ von Games Workshop und den folgenden Büchern:
- Armeen aus der Herr der Ringe
- Armeen aus dem Hobbit
- Gondor at War
- evtl. bis dahin geltenden neuen Erratas

Spezielle Regeln und Ablauf
Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.
Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann anhand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!
Die Platten (48 x 48 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Platten ähnlich gestaltet sind und die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.
Die Organisatoren werden bei ungerader Teilnehmeranzahl als Springer zur Verfügung stehen.

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Turnierorgansiation kündigt vor Ablauf der Zeit die letzte Runde an, andernfalls wird Runde in der die Zeit abläuft zu Ende gespielt. Alle Maße sind in Zoll.
In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben. Standarten dürfen wie im Regelbuch beschrieben aufgehoben werden.
Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung.
Wenn jemand Tom Bombadil und Goldbeere aufstellt, gilt folgende Regelung: Sind alle anderen Modelle des Spielers außer Tom und Goldbeere vernichtet, so ziehen sich Tom und Goldbeere in den alten Wald zurück und die Armee gilt als vernichtet.

Armeezusammenstellung
Bei der Armeezusammenstellung müssen alle Beschränkungen beachtet werden, die in der Verbündetenmatrix des Regelbuches vorgesehen sind.

Die Armeen bestehen aus 700 Punkten. Wer mit einer guten und einer bösen Armee anreist, darf insgesamt 1400 Punkte dabei haben. Dabei darf eine Armee bis zu 705 Punkte haben.

Jeder Spieler darf sich entscheiden, ob er eine gute Armee, eine böse Armee oder eine gute und eine böse Armee im Turnier verwenden möchte. Somit kann jeder Spieler, der die Gut-Gut oder Böse-Böse Paarungen vermeiden möchte, dies auch tun.

Spieler, die nur eine Armee zum Turnier gemeldet haben, spielen jedes Szenario mit dieser Armee.
Spieler, die eine gute und eine böse Armee gemeldet haben, wählen nach Bekanntgabe ihres Mitspielers pro Runde ihre Armee wie folgt aus:
1) Haben Spieler und Mitspieler je eine gute und eine böse Armee, dann wird durch einen Würfelwurf entschieden, welcher von beiden seine Armee auswählen darf. Der andere Spieler muss dann die jeweils andere Armee in diesem Szenario verwenden.
2) Für den Fall, dass einmal eine und einmal zwei Armeen da sind, wird der Vorgang noch diskutiert. Es wird aber jedem Spieler dringend empfohlen, zwei Armeen mitzubringen.

Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.
Die Planung der Armee unterliegt lediglich den im Regelbuch vorgesehenen Einschränkungen: Es gibt KEINE Mindestanzahl von Modellen und es soll auch keine Einschränkung bestimmter Modelle geben. Um ein flüssiges Spiel noch gewährleisten zu können, wird die Maximalanzahl auf 70 Modelle gesetzt.
Proxies sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profil (Legolas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes) darstellen sollen, werden nicht als Proxies angesehen und sind somit erlaubt.
Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base platziert werden.
Eine Ausnahme ist Dernhelm, die gespielt werden darf mit der berittenen Eowyn und Merry zu Fuß auf der Base (sofern das neue Modell noch nicht auf dem Markt ist).
Düsterwarge dürfen nur mit einem Anführer aufgestellt werden.

Bemalpflicht und Basegestaltungspflicht:
Auf diesem Turnier müssen alle Miniaturen bemalt sein (mindestens Tabletop-Standard, also Grundfarben), ansonsten sind die Figuten nicht zugelassen. Ebenfalls muss jede Miniatur auf einer gestalteten Base sein, schwarz gelassene Bases oder auch nur einfarbig bemalt zählt hierbei nicht!

Marker
Jeder Teilnehmer wird darum gebeten, 5 Marker mitzunehmen für Vorherrschaft.

Armeelisten Abgabe
Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Armeelisten abzulehnen.

Vor dem Turnier sind der Turnierleitung die Armeeliste mit dem aktuellen HTL-Armeebogen (http://www.teamnordfront.de/spielen/links-downloads/) zur Kontrolle zu übersenden, Listen auf älteren Armeebögen sind ungültig. Die Listen müssen alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten.

Die Armeelisten sind spätesten bis zum 01.03.2019, 23:59 Uhr, der Turnierleitung per E-Mail (lukas.maelger@t-online.de) zu senden.
Während des Turniers werden die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen. Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtig gestellt. Des Weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.

Die bei T3 angegebene Armee muss nicht der echten Liste entsprechen, es ist dem Spieler freigestellt, was er dort auswählt.

Vor jeder Spielrunde muss die eigene Armee inklusive Anführer durch Zuhilfenahme des Armeebogens dem Gegner vorgestellt werden.



Gewinn - Ermittlung
Spielpunkte 120 Punkte (max. 20 Pkt. pro Spiel)

Die Spielpunkte werden nach der neu entwickelten Matrix von Marcel Fassbender vergeben.
Eine völlige Auslöschung des Gegners wird mit 20:0 gewertet.

Preise
Es wird drei Preise für die drei bestplatzierten Teilnehmer und den einen oder anderen Sonderpreis geben (darunter beispielsweise „Best Painted“).

Sonstige Informationen:
Die Location befindet sich in einem Haus der Jugend. Dementsprechend ist dort ein Billardtisch, zwei Tischkicker, die einem die Pausen versüßen können oder einem auch einfach mal die nötige Ablenkung zum Würfel bieten.
Für den Samstagabend ist ein nettes Abendprogramm in Planung, vielleicht spielt das Wetter mit und man kann Grillen, falls dies nicht erkenntlich ist, wird sich die Orga etwas sonstiges überlegen, wo man gemütlich zusammen sitzen kann.
Ansonsten ist die Innenstadt mit einigen Bars und Kneipen fußläufig gut erreichbar und selbst die Straßburger Innenstadt ist nicht weit entfernt.
Die Location liegt ebenso direkt am Rheinufer und damit auch direkt an der deutsch-französischen Grenze.
40 Meter neben der Location ist direkt die Kehler Jugendherberge, also eine gut gelegene Übernachtungsmöglichkeit. Ansonsten bietet Kehl auch noch andere Unterkunftmöglichkeiten.
Sowohl mit dem Zug als auch mit dem Fernbus kann man Kehl erreichen und der Bahnhof ist etwa 15 Gehminuten von der Location entfernt.
Falls individuelle Fragen zur Anreise wären, schreibt mir gerne und ich kann Tipps geben.

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