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TCS: I. Warhammer40k Teamturnier Saarbrücken - Tournament Schedule and Scoring

Turnierablauf:

Gespielt wird nach Schweizer System, die erste Runde wird ausgelost. Bei ungeraden Teamanzahlen spielt ein Orga-Team als Springer mit, und nimmt dann auch regulär am Turnier teil, so dass wir eine gerade Spieleranzahl garantieren können.

10:00 Ladenöffnung und Öffnung der Anmeldung, kurze Vorstellung. Ab 10:15 werden wir die Paarungen erstellen.
10:30 Beginn erstes Spiel.
13:15 Ende erstes Spiel, Paarungen werden erstellt. Bemalwertung wird durchgeführt. Mittagspause.
13:45 Beginn zweites Spiel
16:30 Ende zweites Spiel, Paarungen werden erstellt.
16:45 Beginn drittes Spiel.
19:30 Ende drittes Spiel.
19:30+ Siegerehrung und Verabschiedung.

Zeitkontrolle:

Da wir das Turnier dieses Mal sehr locker gestalten wollen, entfällt die Zeitkontrolle. 15 Minuten vor Ende des Spiels werden allerdings keine neuen Runden (wohl aber noch der Spielerzug des zweiten TEams) angefangen.

Allgemeine Missionsregeln:

- gibt ein Team auf, erhält es keine Siegpunkte (auch nicht bisher erreichte, also 0), der Gegner darf bis Runde 5/7 weiterspielen und Siegpunkte (für die "Tordifferenz") sammeln. Das Spiel endet immer 20:0
- wird ein Team Getabled, darf bis zum Ende weiter gespielt werden.
- Ein Sieg bringt 3 Turnierpunkte, ein Unentschieden 1 Turnierpunkt.
- Erste Runde wird gelost, danach Schweizer System. Das Team, welches am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt. Im Falle eines Unentschiedens zählt das "Buchholz", also die Anzahl Turnierpunkte, welche die gegnerischen Teams aus allen 3 Spielen zusammen erreicht haben.

Spezielle Missionsregeln:

1. Mission:
Tag the Ground: 5 Marker, vorgestellt. "Normale" Aufstellung, 12" Aufstellungszone gegenüberliegend. Gespielt werden 6 Runden. Eine Infanterie nicht-Fly Einheit kann einen Marker "markieren" indem sie die Bewegungsphase ohne Vorrücken oder Aussteigen am Marker beendet. Diese Einheit darf für den Rest ihres Zuges nichts tun. Steht ein Gegner am Marker muss eindeutig angesagt werden, ob der Marker gehalten oder der Gegner gecharged werden soll. Beides geht nicht. Ein vom Gegner markierter Marker kann markiert werden, wenn er nach der Bewegungsphase regulär gehalten wird. Am Ende des Spiels bringen 4 Marker einen Siegpunkt und der Marker in der Mitte 2 Siegpunkte. Schocktruppen dürfen das Spiel nur mehr als 9" vom Marker entfernt betreten. Das Team mit mehr Siegpunkten gewinnt. Haben beide Teams gleich viele Siegpunkte, endet das Spiel unentschieden.

2. Mission:
Capture the Flag: Gespielt werden 7 Runden. Nur der Mittelmarker bleibt stehen. Jeder Spieler hat eine "Ecke", wobei sich ein Team jeweils eine Kante teilt.
Eine nicht-fliegende Infanterieeinheit, welche sich zu Beginn ihres Zuges nicht innerhalb von 1" um eine feindliche Einheit befunden hat, kann die Flagge aufnehmen, indem sie die Bewegungsphase ohne Vorrücken am Marker beendet. Der Marker darf nur aufgenommen werden, falls dieses Team den Marker kontrolliert.
Ein Modell dieser Einheit ist der Bannerträger und darf sich ab sofort nur noch normal bewegen (kein Vorrücken etc, allerdings darf es im Nahkampf aktiviert werden, jedoch nicht chargen). Die Einheit mit dem Bannerträger darf keine Sonderbewegungen mehr durchführen, einsteigen o.ä. Das Team, welches die Flagge aus der Mitte entführt und in eine eigene Aufstellungszone bringt, gewinnt das Spiel. Schafft dies kein Team, so endet das Spiel unentschieden.

3. Mission:
- King of the Hill: Nachtkampf (-1 to hit über 18") OHNE stratagem Beleuchtung. "Normale" Aufstellung, gespielt werden 5 Runden. Nur der Mittelmarker bleibt stehen. Das Team, welches den Mittelmarker am Ende des Spiels hält, gewinnt das Spiel. Hält kein Team den Marker, endet das Spiel unentschieden.


Sonstige Wertung:


Nur die Turnierpunkte, welche in den Missionen erzielt wurden, gehen in die Wertung ein. Falls Teams gleich viele Turnierpunkte erzielt haben, werden die Punkte der Teams, gegen die sie gespielt haben, addiert und die Teams mit gleichen Turnierpunkten nach dieser Punkteanzahl gewertet.

Wir werden dennoch Fairnesspunkte vergeben, ihr habt die Chance einen Spieler (nicht euren Teampartner..) als besonders fair auszuzeichnen. Außerdem wird die schönste Armee sowie die fluffigste Teamarmee gewählt und prämiert. Diese Sonderpreise fließen jedoch nicht in das Turnierergebnis ein.

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