T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

SAGA Saisoneröffnung 2018 - Tournament Schedule and Scoring

Zeitlicher Ablauf:
09:30 - 09:45 Einlaß und Start
09:45 - 11:30 Runde 1 (Die Haselzweige)
11:30 - 13:30 Runde 2 (Heiliger Boden)
13:30 - 14:15 Mittagspause
14:15 - 16:15 Runde (Gottes Champion an einen nebeligen Tag)
16:30 - 18:30 Runde (Kampf der Kriegsherrn)
19:00 Siegerehrung

Paarungen:
Vor dem ersten Spiel werden die Paarungen zufällig ermittelt. Im weiteren Verlauf wird nach Schweizer System gespielt (sprich man bekommt einen ähnlich erfolgreichen Gegenspieler und man kann nicht mehr als einmal gegen jeden Gegenspieler spielen).

Szenarien:
Die Haselzweige
Das Gelände wird nach C&C Regeln aufgestellt.
Aufstellung:
Würfelt aus wer als erstes seine Armee aufstellt. Der Spieler mit dem höheren Würfelergebnis stellt seine gesamte Armee auf. Alle Einheiten können bis zu L von der eigenen Spielfeldseite aufgestellt werden, müssen aber mindestens einen Abstand von M zur eigenen Spielfeldseite einhalten. Sprich im dunkelgrünen Bereich auf diesem Bild -> https://www.dropbox.com/s/rhc61ykr64sb38k/Haselzweige.JPG?dl=0
Nachdem der erste Spieler seine Armee platziert hat folgt der andere Spieler. Nun kann der erste Spieler zwei Einheiten ver-, bzw. austauschen (sie wechseln die Plätze, aber nur falls genug Platz vorhanden ist).
Startspieler:
Um den Startspieler zu ermitteln platziert nun jeder Spieler einen Veteran (oder Krieger wenn keine Veteranen vorhanden sind) in der Mitte des Schlachfeldes. Diese tragen nun ein Duell aus. Würfelt aus wer Angreifer und wer Verteiliger ist. Beide Spieler werfen 4 SAGA Würfel für ihren Champion und platzieren sie auf dem Battelboard. Nun wird solange gekämpft bis ein Champion den anderen erschlagen hat. Der siegreiche Kämpfer kehrt zu seiner Einheit zurück und hat das Recht erstritten das Spiel zu beginnen.
Spieldauer:
Das Spiel geht über 6 Runden (das Duell zählt nicht als Spielrunde).
Siegesbedingungen:
Addiert wie üblich die Siegespunkte (Schlacht). Der Gewinner des Duells erhält einen Siegpunkt. Jedes mal wenn eine Einheit die Zone innerhalb von M um den Seitenrand (sprich den gesamt äußeren Bereich des Spielfeldes) betritt, gezwungen wird ihn zu betreten oder eine Einheit sich dort eine Runde aufgehalten hat verliert derjenige Spieler einen Punkt (es ist möglich einen negativen Punktwert zu bekommen)!
Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Heiliger Boden (Eskalationsvariante)
Das Gelände wird nach den Vorgaben im Regelwerk aufgestellt.
Wie im Regelwerk beschrieben. Mit dem Unterschied das man ab der zweiten Runde pro Geländestück maximal eine Anzahl von Punkten machen kann die der Anzahl der gespielten Runde entspricht (Runde 2 maximal 2+2+2, Runde 3 maximal 3+3+3, ....).

Gottes Champion an einem nebeligen Tag
Es kommen folgende Modifikationen zum Einsatz:
Die Reichweite aller Fernkampfwaffen beträgt K und kann durch keine SAGA-Fähigkeiten modifiziert werden.
Dies gilt auch für alle SAGA-Fähigkeiten, die wie ein Fernkampf behandelt werden wie z.B. die Fähigkeit
„Bedrängen“ des Königreich Strathclyde oder „Zorn des Ostens“ der Heidnischen Rus.
Die Bewegungsreichweite für Kavallerie ist auf M reduziert. Es sei denn der Spieler geht ein Risiko ein. Will sich
eine berittene Einheit weiter als M bewegen, wirft der jeweilige Spieler einen Würfel. Bei einer 1-4 erhält die
Einheit eine zusätzliche Ermüdungsmarke. Der Spieler muss zu Beginn einer Bewegungsaktivierung ansagen,
ob er sich weiter als M bewegen will. Entschließt er sich gegen das Risiko, ist seine maximale
Bewegungsreichweite M, was dann auch für Pflichtbewegungen wie Stolz des Kriegsherrn usw.

Kampf der Kriegsherrn:
Das Gelände wird nach C&C aufgestellt.
Wie im Regelwerk beschrieben.
Es gibt hier jedoch kein Unentschieden.

Punktevergabe:
Die Haselzweige
Mehr Siegespunkte (Schlacht) - 5 Punkte
Gleichviele Siegpunkte (Schlacht) - 3 Punkte
Weniger Siegpunkte (Schlacht) - 1 Punkt
Gegnerischer Kriegsherr getötet - +1 Punkt

Heiliger Boden
Doppeltsoviele Siegpunkte - 6 Punkte
Mehr Siegpunkte - 5 Punkte
Gleichviele Siegpunkte - 3 Punkte
Weniger Siegpunkte - 1 Punkt

Gottes Champion an einem nebeligen Tag
Siegpunkte doppelt so hoch (mindestens jedoch 10) wie der Gegner - 6 Punkte
Mehr Siegpunkte mindestens 3 - 5 Punkte
Gleichviele Siegpunkte - 3 Punkte
Weniger Siegpunkte - 1 Ppunkt

Kampf der Kriegsherrn
Gegnerischer Kriegsherr ausgeschaltet - 6 Punkte
Sieg durch Siegpunkte (schlacht) - 5 Punkte
Gleichviele Siegespunkte (Schlacht) - 1 Punkte
Weniger Siegespunkte (Schlacht) - 1 Punkt

Bei allen Szenarien gilt das wenn ein Spieler am Anfang seiner Runde keine SAGA Würfel generiert er das Spiel automatisch verliert! Er bekommt dann 1 Punkt und sein Gegner 5 Punkte.

Tiebreaker:
Um bei gleicher Punktzahl einen geteilte Platzierung zu verhindern nutzen wir einen Tiebreaker.
Sollte die erste Bedingung nicht erfüllt werden greift die nächste und so weiter.
Für euch ändert sich quasi nichts da ihr auch weiterhin nur die Punkte, die Siegespunkte (Schlacht) und ob ihr den gegnerischen Kriegsherrn ausgeschaltet habt an die Orga meldet. Den Rest machen wir.

1. Direkter Vergleich
2. Spielstärke der Gegner
3. Differenz bei den Siegespunkten (Schlacht)
4. Anzahl der ausgeschalteten Kriegsherrn

1. Bei gleicher Punktzahl wird derjenige Spieler höher platziert der das direkte Aufeinandertreffen gewonnen hat.
2. Es werden die Punkte der Spieler zusammengezählt gegen die man im Turnier bereits gespielt hat. Der Spieler mit der höheren Punktzahl wird höher platziert.
3. Wer grundsätzlich erfolgreicher in der Schlacht war (sprich die positivere Gesamtdifferenz aufweist) wird höher platziert.
4. Wer mehr Kriegsherren ausgeschaltet hat wird höher platziert.
5. Der im NTR Ranking (T3) niedriger(!) platzierte Spieler wird höher platziert.
6. Wer insgesamt mehr Siegespunkte (Schlacht) hat wird höher platziert.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.