T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Swiss Middle-Earth SBG Open - Information and Rules

Herzlich Willkommen zum Turnier "Swiss Middle-Earth SBG Open"
Jeder Teilnehmer sollte sich diese Seite gut durchlesen um sein Turnier optimal organisieren zu können.

Bezahlung:
Die Überweisung der Teilnahmegebühr könnt ihr auf das folgende Paypal Konto einzahlen. (santaniello_totti@hotmail.com) Wenn ihr eine andere Zahlungsmethode bevorzugt, schreibt mir ein E-Mail auf dasselbe Mail oder einfach eine Nachricht über Facebook.

Auch bei diesem Turnier ist der Platz erst sicher, wenn die Teilnahmegebühr am angegebenen Konto eingetroffen ist.
Die Plätze werden dabei nach dem "First Come - First Serve" Prinzip vergeben.

Nach Zuweisung eines fixen Startplatzes wird die Teilnahmegebühr im Fall einer Absage durch den Spieler wie folgt rückerstattet bzw. nicht rückerstattet:
Absage bis 29.02.2020: Volle Rückerstattung
Absage nach dem 29.02.2020: Keine Rückerstattung

Verpflegung:
Wir bestellen bei einer Döner-/Pizzabude. Ihr dürft aber auch Essen und Getränken selbst mitnehmen, falls ihr das wollt.

Unterkunft:
In Stans gibt es einige Hotels. Wer frühzeitig bucht bekommt sicher ein gutes Angebot.
Wir können einen Blick auf AirBnB empfehlen.

Zusätzlich zu diesem Angebot miete ich ein kleines Gemeinschafts Haus (Ein Raum mit einer Küche, ein Bad, eine ca 45 Quadratmeter grosser Raum und ein Zimmer mit 6 Betten)
In diesem 45 Quadratmeter grossen Raum kann man seine eigene Schlafmatratzen, Schlafsäcke oder was auch immer ihr braucht um auf einem Boden zu schlafen, mitnehmen und da die Nacht vor und/oder nach dem Turnier verbringen.

Die 6 Betten könnt ihr auf Anfrage bei mir (santaniello_totti@hotmail.com oder über FB) bekommen (First Come First Serve)

Allgemeine Regeln

Alle Regeln stammen aus dem in DACH-Raum gültigen Regelwerk "Middle-earth™ Tabletop-Strategiespiel Regelwerk" von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:

• Armeen aus der Herr der Ringe
• Armeen aus der Hobbit
• Gondor im Krieg
• Scouring of The Shire


Des Weiteren gelten auch folgende Dokumente:
• Die neueste offizielle FAQ von Games Workshop
• Die aktuellen HTL Community FAQ’s

Spezielle Regeln und Ablauf
Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.
Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann anhand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!
Die Platten (48 x 48 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Platten ähnlich gestaltet sind und die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.
Die Organisatoren werden bei ungerader Teilnehmeranzahl als Springer zur Verfügung stehen.

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten (2 Stunden). Bei Spielende darf die Runde noch die angefangene Runde noch zu ende gespielt werden. Alle Maße sind in Zoll.
In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben. Standarten dürfen wie im Regelbuch beschrieben aufgehoben werden.
Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung.

Armeezusammenstellung
Bei der Armeezusammenstellung müssen alle Beschränkungen beachtet werden, die in der Verbündetenmatrix des Regelbuches vorgesehen sind.

Jeder Spieler darf nur mit EINER Armee erscheinen. Die Wahl, ob es sich dabei um eine gute oder böse Armee handelt liegt beim Spieler!! Diese darf maximal aus 700 Punkten bestehen. Dabei gibt es keine Restriktionen bzgl. maximaler Modellanzahl. Wir bitten euch trotzdem darum bei Armeekonstelationen mit sehr vielen Modellen mit Rücksicht auf euren Gegner einen schnellen Spielfluss zu gewährleisten! Die Armee muss allerdings aus mind. 4 Modellen bestehen.

Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.
Die Planung der Armee unterliegt lediglich den im Regelbuch vorgesehenen Einschränkungen. Die neue Bündnismatrix aus dem in DACH-Raum gültigen Regelwerk „Middle-earth Tabletop-Strategiespiel Regelwerk“ ist hierbei einzuhalten.

Proxys sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profilen (Galadriel als Galadriel, Herrin des Lichts) darstellen sollen, werden nicht als Proxys angesehen und sind somit erlaubt. Ansonsten wird Wert auf die WYSIWYG-Regel gelegt („What you see is what you get“). Die Ausrüstung der Modelle sollte also auch sichtbar sein. Umbauten und Alternativmodelle sollten klar zu identifizieren sein.

Modelle, für die es zwar schon Regeln gibt, deren Basegrößen aber noch nicht bekannt sind (bspw. Azog's Signalturm), dürfen nicht eingesetzt werden. Sollten bis zum Turnier weitere Modelle erscheinen, dürfen diese auch verwendet werden. Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base platziert werden.

Bemalpflicht und Basegestaltungspflicht:
Auf diesem Turnier sollten alle Miniaturen bemalt sein, ansonsten gibt es keine Punkte für "Bemalte Armee". Ebenfalls muss jede Miniatur auf einer gestalteten Base sein, schwarz gelassene Bases oder auch nur einfarbig bemalt zählt hierbei nicht.

Markerpflicht:
Bei diesem Turnier besteht eine Markerpflicht. Gute Marker ergeben Gepäckstücke, Truhen, Fässer, Banner aus Papier etc.! Auch eine gestaltete Base wird akzeptiert. Münzen, Würfel und dergleichen sind nicht gestattet!

Armeelisten Abgabe:
Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Armeelisten abzulehnen.
Vor dem Turnier sind der Turnierleitung die Armeeliste mit dem aktuellen HTL-Armeebogen zur Kontrolle zu übersenden. Die Listen müssen alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten. In das Feld "Bündnis" bitte den niedrigsten Rang eintragen (z.B. Rotes Bündnis)!!! Den Bogen findet ihr hier: https://www.htl.world/dokumente.
Der neue Armeebogen der Team Nordfront oder der Swiss Middle-Earth League darf ebenfalls verwendet werden (selbe Bedingungen).

Die Armeelisten ist spätesten bis zum 14.03.2020, 23:59 Uhr, der Turnierleitung per E-Mail (santaniello_totti@hotmail.com) zu senden.
Während des Turniers werden die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen. Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtig gestellt. Des Weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.

Die bei T3 angegebene Armee muss nicht der echten Liste entsprechen, es ist dem Spieler freigestellt, was er dort auswählt.

Vor jeder Spielrunde muss die eigene Armee inklusive Anführer durch Zuhilfenahme des Armeebogens (ausgedruckt) dem Gegner vorgestellt werden.

Sonstige Informationen:
Die Location befindet sich im Pestalozisaal - Pestalozziweg 1 6370 Stans Schweiz. Parkplätze sind genügend in der Umgebung vorhanden.

Im Anschluss des Turniers kann bei Interesse der Abend in gemütlicher Runde ausgeklungen werden (Abendessen, Bartour usw.)

Wir freuen uns auf EUCH!! :-)
Swiss Middle-Earth League Orga

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.