T³ - TableTop Tournaments
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Auf nach Norden - Information and Rules

Herzlich Willkommen zum Turnier "Auf nach Norden" :-)
Jeder Teilnehmer sollte sich diese Seite gut durchlesen um sein Turniertag optimal organisieren zu können.

Verpflegung:
Mittags bestellen wir gemeinsam bei einer "Döner-Bude".
Vor Ort bieten wir keine Verpflegung, allerdings ist es gestattet seine Verpflegung selbst mitzubringen.

Bezahlung:
Die Turnierbezahlung kann auf das folgende PayPal-Konto durchgeführt werden: santaniello_totti@hotmail.com
Wenn ihr via Banküberweisung, meldet Euch bei mir (Antonio Santaniello)
Auch bei diesem Turnier ist der Platz erst sicher, wenn die Teilnahmegebühr bezahlt ist.
Die Plätze werden dabei nach dem "First Come - First Serve" Prinzip vergeben.

Nach Zuweisung eines fixen Startplatzes wird die Teilnahmegebühr im Fall einer Absage durch den Spieler wie folgt rückerstattet bzw. nicht rückerstattet:
Absage bis 01.03.2019: Volle Rückerstattung
Absage nach dem 01.03.2019: Keine Rückerstattung

Alle Regeln stammen aus dem Regelwerk „Middle-Earth Tabletop-Strategiespiel“ von Games Workshop und eventuell folgenden Erweiterungen bis zum 28.02.2019

Des Weiteren gelten auch folgende Dokumente:
• Die neueste offizielle FAQ von Games Workshop
• Die aktuellen HTL Community FAQ’s
• Von GW zusätzlich veröffentlichte Profile: Mumak War Leader, Wardens of Gondor, Guritz & Gothmog’s Enforcer, Irolas

Spezielle Regeln und Ablauf
Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.
Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann anhand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!
Die Platten (48 x 48 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Platten ähnlich gestaltet sind und die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.
Die Organisatoren werden bei ungerader Teilnehmeranzahl als Springer zur Verfügung stehen.

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten (2 Stunden). Nach der vorgegebene Zeit darf die angebrochene Runde noch zu Ende gespielt werden! Alle Maße sind in Zoll.
In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben. Standarten dürfen wie im Regelbuch beschrieben aufgehoben werden.
Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung.

Wenn jemand Tom Bombadil und Goldbeere aufstellt, gilt folgende Regelung: Sind alle anderen Modelle des Spielers außer Tom und Goldbeere vernichtet, so ziehen sich Tom und Goldbeere in den alten Wald zurück und die Armee gilt als vernichtet.

Armeezusammenstellung
Bei der Armeezusammenstellung müssen alle Beschränkungen beachtet werden, die in der Verbündetenmatrix des Regelbuches vorgesehen sind.

Die Armeen bestehen aus 700 Punkten. Wer mit einer guten und einer bösen Armee anreist, darf insgesamt 1400 Punkte dabei haben. Dabei darf eine Armee bis zu 700 Punkte haben.

Jeder Spieler darf sich entscheiden, ob er eine gute Armee, eine böse Armee oder eine gute und eine böse Armee im Turnier verwenden möchte. Somit kann jeder Spieler, der die Gut-Gut oder Böse-Böse Paarungen vermeiden möchte, dies auch tun.

Spieler, die nur eine Armee zum Turnier gemeldet haben, spielen jedes Szenario mit dieser Armee.
Spieler, die eine gute und eine böse Armee gemeldet haben, wählen nach Bekanntgabe ihres Mitspielers pro Runde ihre Armee wie folgt aus:
1) Haben Spieler und Mitspieler je eine gute und eine böse Armee, dann wird durch einen Würfelwurf entschieden, welcher von beiden seine Armee auswählen darf. Der andere Spieler muss dann die jeweils andere Armee in diesem Szenario verwenden.
2) ) Hat ein Spieler nur eine Armee dabei, darf sein Mitspieler entscheiden welche Armee er auswählen darf (Voraussetzung der Mitspieler hat 2 Armeen dabei).

Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.
Die Planung der Armee unterliegt lediglich den im Regelbuch vorgesehenen Einschränkungen. Die neue Bündnisliste aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Middle-earth Tabletop-Strategiespiel Regelwerk“ ist hierbei einzuhalten.
Um ein flüssiges Spiel noch gewährleisten zu können, wird die Maximalanzahl auf 65 Modelle sowie die Minimalzahl auf 4 Modelle gesetzt.

Proxys sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profilen (Galadriel als Galadriel, Herrin des Lichts) darstellen sollen, werden nicht als Proxys angesehen und sind somit erlaubt. Ansonsten wird Wert auf die WYSIWYG-Regel gelegt („What you see is what you get“). Die Ausrüstung der Modelle sollte also auch sichtbar sein. Umbauten und Alternativmodelle sollten klar zu identifizieren sein. Der Mûmak War Leader darf eingesetzt werden.

Modelle, für die es zwar schon Regeln gibt, deren Basegrößen aber noch nicht bekannt sind (bspw. Azog's Signalturm, Katapult-Troll), dürfen nicht eingesetzt werden. Sollten bis zum Turnier weitere Modelle erscheinen, dürfen diese auch verwendet werden.
Smaug darf nicht eingesetzt werden. Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base platziert werden.

Bemalpflicht und Basegestaltungspflicht:
Auf diesem Turnier gibt es keine Bemalpflicht, jedoch werden vollständig bemalte Armeen (mindestens Tabletop-Standard, also Grundfarben), mit 10 Turnierpunkte velohnt. Ebenfalls muss jede Miniatur auf einer gestalteten Base sein, schwarz gelassene Bases oder auch nur einfarbig bemalt zählt hierbei nicht.

Markerpflicht:
Bei diesem Turnier besteht eine Markerpflicht. Gute Marker ergeben Gepäckstücke, Truhen, Fässer, Banner aus Papier etc.! Auch eine gestaltete Base wird akzeptiert. Münzen, Würfel und dergleichen sind nicht gestattet!

Armeelisten Abgabe:
Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Armeelisten abzulehnen.
Vor dem Turnier sind der Turnierleitung die Armeeliste mit dem aktuellen HTL-Armeebogen zur Kontrolle zu übersenden. Die Listen müssen alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten. In das Feld "Bündnis" bitte den niedrigsten Rang eintragen (z.B. Rotes Bündnis)!!! Den Bogen findet ihr hier: https://www.htl.world/dokumente.

Die Armeelisten sind spätesten bis zum 02.02.2019, 23:59 Uhr, der Turnierleitung per E-Mail (lars.iten33@gmail.com oder santaniello_totti@hotmail.com) zu senden.
Während des Turniers werden die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen. Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtig gestellt. Des Weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.

Die bei T3 angegebene Armee muss nicht der echten Liste entsprechen, es ist dem Spieler freigestellt, was er dort auswählt.

Vor jeder Spielrunde muss die eigene Armee inklusive Anführer durch Zuhilfenahme des Armeebogens dem Gegner vorgestellt werden.


Gewinn - Ermittlung

Spielpunkte 60 Punkte
Armeepunkte 10 Punkte
Bemalpunkte 10 Punkte
Gesamtpunkte 80 Punkte

Spielpunkte (0-60 Punkte)
Auf diesem Turnier wird das Faßbendersche Punktesystem angewandt. Die Spielpunkte werden im Verhältnis zu den Siegpunkten berechnet. Zzgl. Zu den Siegpunkten gibt es einen Punkt für beide Spieler und einen Bonuspunkt für den Gewinner. So werden Ergebnisse z.B. wie folgt in die Turnierwertung einfließen:

Siegpunkte - Spielpunkte (Beispiele zur Verdeutlichung des Systems)
1:2 (2:3) - 7:13
5:14 (6:15) - 6:14
0:15 (1:16) - 1:19
13:14 (14:15) - 9:11

Die Punkte der einzelnen Kategorie werden zusammengezählt, der Spieler mit der höchsten Gesamtpunkteanzahl ist der Sieger des Turniers.
Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der das beste Siegespunkteverhältnis erreicht hat.


Armeepunkte:

Rechtzeitige, vollständige und fehlerfreie Abgabe der Liste(n): 10 Punkte

Aufgekommende FAQ:

Armeebonus Isengart: (Dunländer, Wilde Menschen,.... ohne Keyword Isengart):

Helden mit dem Keywort Isengart, die von der Armeesonderregel Isengarts betroffen sind, dürfen bei Bruch und Truppenverlust unter 66% einen Muttest ablegen um Kriegermodelle ohne den Keywort Isengart (zb. Dunländer) davon abzuhalten zu fliehen. Dies gilt aber nur für Einheiten der Isengart Fraktion! Bei Nichtbestehen dieses Haltet Standes bleibt der Isengart Held auf dem Schlachtfeld, darf sich in dieser Runde aber nicht mehr bewegen und heroische Bewegungen verfallen. Bei Nichtbestehen des Haltet Stands durch den Isengart-Keyword-Held oder wenn Einheiten ohne Keyword Isengart nicht in Reichweite eines Isengart-Keyword-Helds mit erfolgreichem Haltet Stand sind, müssen sie ab dem Bruchpunkt normal Mut testen. Ab dem Zeitpunkt da die Armee 66 % der Modelle verloren hat greifen die normalen Haltet Stand Regeln.

Sonstige Informationen:
Im Anschluss des Turniers kann bei Interesse der Abend in gemütlicher Runde ausgeklungen werden (Abendessen, Bartour usw.)

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