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HTL - ÖMS 2020 - Leobendorfer Anfurten - Information and Rules

HTL-ÖMS 2020 - Informationen und Regeln
Leobendorfer Anfurten - HTL-Turnier 07.03.2020

Veranstaltungsort:
Gasthaus Leobendorf
Römerstrasse 1
83410 Leobendorf / Laufen (Bayern - Deutschland)

Punkte je Spieler: 600 Punkte (kein Punkt mehr !)


Turnierbeitrag: € 10,- pro Spieler, bis spätestens 25.2.2020 zu überweisen (Geld auf dem Konto) oder im Shop zu bezahlen (Geld in der Kassa)
wahlweise kann 1 kompletter Spieltisch gestellt werden, dann ist derjenige von der Startgebühr befreit (bitte rechtzeitig bekanntgeben / mailen / PM)
kompletter Spieltisch heißt: Matte oder Platte(n) in den Ausmaßen 1,20 x 1,20 m, sowie mindestens 6 Geländestücke von unterschiedlicher Art und Höhe

Kontodaten (für die Überweisung):
Raika Oberndorf - Konto: AT45 3500 0000 0901 0414 - BIC: RVSAAT2S
lautend auf Silent Night Games
Angabe: "HTL-ÖMS 2020"+ Nickname oder Name


Armeelisten mit dem HTL-Armeebogen (!!): Abgabe bis spätestens 25.2.2020 (Ende 23.59 Uhr)
im Shop oder an: el-cid@aon.at

nur wenn AL + Startgebühr vorliegen, gilt die Anmeldung als komplett und ist der Startplatz gesichert

Anmeldung: Name/Vorname/Nick/Armee/Club - und der Teamname beider Spieler
Maximal 32 Spieler - kann aber bei Bedarf auch noch erweitert werden

Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Armeelisten abzulehnen.

Hier der Link zum HTL-Armeebogen:
http://www.htl.world/dokumente


Ablauf des Turniers:
08.30 - 09.15: Aufbau der restlichen Tische, Anmeldung der Spieler
wer bis 09.15 Uhr nicht eingetroffen ist und sich nicht rechtzeitig am Handy (+43-664-3921955) bei der Orga gemeldet hat wird aus dem Turnier gestrichen

09:15 - 09:30: Begrüßung und Einführung
09:30 - 11:15: Spiel 1
11.15 - 11.30: Puffer 1
11:30 - 12:30: Mittagspause
12:30 - 14:15: Spiel 2
14.15 - 14.30.: Puffer 2
14:30 - 16:15: Spiel 3
16.15 - 16.30: Puffer 3
16:30 - 18.15: Spiel 4
18.15 - 18.30: Puffer 4
18:30 - 19:00: Abbau der Spieltische, Siegerehrung

geringe Verschiebungen im Ablauf sind immer möglich
jedes Spiel selber dauert eigentlich nur 1 Std. 45min
die letzten 45min, 30min und 15min werden durchgesagt
nach Ablauf jedes Spiels/der jeweils 105min wird ein Hornsignal ertönen und das Spiel offiziell beenden
danach sind jeweils noch 15min Zeit/Puffer zur Abgabe der Ergebnisse, sonst wird das Spiel als Nullnummer für beide gewertet
Zeitspiel wird zu Minuspunkten führen


Zusätzliche Softpoints:
a) Turnierbeitrag pünktlich überwiesen/eingezahlt: bis 5 Turnierpunkte
b) Armeeliste pünktlich: bis 5 Turnierpunkte
c) Armeeliste richtig eingeschickt: bis 5 Turnierpunkte
d) Schulischer Erfolg = rechtzeitig eingetroffen, alle relevanten Unterlagen (Armeelisten, Regelbuch, Codex, Errata/FAQ, Würfel, Maßband, Schablonen, etc.) mit: bis 5 Turnierpunkte

Bemalpflicht: es gibt keine Bemalpunkte, dafür einen eigenen Bemalpreis (Best Painted Army)
Es dürfen nur vollständig bemalte Armeen am Turnier teilnehmen. "Battle-ready" gilt.
Nicht (ausreichend) bemalte Figuren werden zu Turnierbeginn aus der Armee entfernt.
Mies bemalt gilt.
Die Bases müssen ebenfalls Farbe erhalten haben.
Grundierungen (Schwarz, Weiss, Grau u.ä.) zählen in keinem Fall, auch nicht die "3 Farben auf dem Modell" - Variante
Absolutes WYSIWYG: wer das Modell nicht hat und keines sehr sehr sehr sehr sehr ähnlich nachbauen/kopieren kann, kann's eben nicht spielen
Waffen und Ausrüstung auf Anfrage
die Verwendung von Eckbases ist erlaubt, genauso wie ein Mix aus Eck- und Rundbases


Armee-Organisationsplan::
ist mit dem HTL-Armeebogen ausgefüllt abzugeben
weichen Angaben zu den Einheiten aufgrund Errata vom Buch ab ist dies ebenfalls anzugeben
Minimum: 3 Modelle
Maximum: 50 Modelle
die Armee kann auch komplett aus Helden bestehen

FAQ / Errata:
es gelten alle bis zum Anmeldeschluss erschienen FAQ und Errata von GW
Im Zweifel gelten die englischen Bücher vor den Übersetzungen (sofern sie mitgebracht und vorgewiesen werden)
Es wird mit den neuesten, offiziellen Errata gespielt.

Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk "Middle-earth™ Tabletop-Strategiespiel Regelwerk" von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:
• Armeen aus der Herr der Ringe
• Armeen aus der Hobbit
• Gondor im Krieg
• Krieg in Rohan
•Scouring of The Shire

Jeder Spieler darf sich entscheiden, ob er eine gute Armee, eine böse Armee oder eine gute und eine böse Armee im Turnier verwenden möchte.
Somit kann jeder Spieler, der die Gut-Gut oder Böse-Böse Paarungen vermeiden möchte, dies auch tun.

Spieler, die nur eine Armee zum Turnier gemeldet haben, spielen jedes Szenario mit dieser Armee.
Spieler, die eine gute und eine böse Armee gemeldet haben, wählen nach Bekanntgabe ihres Mitspielers pro Runde ihre Armee wie folgt aus:
a) haben Spieler und Gegenspieler je eine gute und eine böse Armee, dann wird durch einen Würfelwurf entschieden, welcher von beiden seine Armee auswählen darf.
Der andere Spieler muss dann die jeweils andere Armee in diesem Szenario verwenden.
b) hat ein Spieler nur eine Armee dabei, darf sein Gegenspieler entscheiden welche Armee er auswählen darf (Voraussetzung der Gegenspieler hat 2 Armeen dabei).

Aus der Verbündetenmatrix von Games Workshop (S.134 - 35) ergeben sich:
a) Historische Verbündete ( stellen jene dar, die tatsächlich zusammen gekämpft haben und nicht nur koexistierten)
b) Zweckmäßige Verbündete ( sind jene, die koexistierten, jedoch nicht zusammen kämpften / auch wenn sie es in der Theorie getan haben könnten).)
c) Unmögliche Verbündete (diese beiden Zeitlinien kreuzen sich nicht, daher sind sie unmögliche Verbündete.)

Historische Verbündete (a) zu spielen ist das Ziel dieses Turniers.
Auf Wunsch kann natürlich auch anders aufgestellt werden, jedoch erhalten:
b) Zweckmäßige Verbündete (gelb) -5 Punkte pro Verbündetem Kontingent/Einheit/Held, und
c) Unmögliche Verbündete (rot) -10 Punkte pro Verbündetem Kontingent/Einheit/Held

der HTL-Armeebogen ist dahingehend auch richtig auszufüllen

Die Szenarien werden bekanntgegeben, sobald alle Armeelisten abgegeben wurden,
und zwar ein Szenario mehr als Spielrunden, also 5.
Aus diesen 5 Szenarien wird dann im Turnier vor jeder Runde eins ausgelost / ausgewürfelt.
Man kann also üben, aber ein gewisses Quentchen "Glück" oder "Pech" bleibt.

Wertung A:
in jedem Szenario sind lt. Szenariobeschreibung Siegpunkte/Wertungspunkte erreichbar
diese erreichten Szenariopunkte werden nach dem Faßbaenderschen System in ein Verhältnis gesetzt (siehe auf der HTL-Homepage)
je nach erreichten Szenariopunkten gibt es eine Punkteanzahl pro Spieler, aus welcher sich eine Verhältniszahl ergibt, z.B.: 16 : 4, also 16 für den Sieger und 4 für den Verlierer

Wertung B:
dafür sind die Punkte der getöteten gegnerischen Einheiten (lt. Armeebogen) anzugeben
daraus wird eine Sekundärwertung zum "Fine-Tuning" bei Gleichständen ermittelt


Paarungen:
die Paarungen für Runde 1 werden durch Los ermittelt
ab Runde 2 wird im Schweizer System gepaart (1ter gegen 2ter, 3ter gegen 4ter, etc.)
kein Spieler kann 2x gegen denselben Gegner spielen, in diesem Fall würde "geswitched"
keine Herausforderungen bei diesem Turnier


Preise:
1. - 3. Platz
Best Painted (1 einzelne Armee)
Highest Kill in 1 Game (Unterschied der Sekundärwertungen, z.B. 1.200 : 20 = +1.180)


Verpflegung:
nachdem wir den Saal beim Wirt kostenfrei nutzen können wird sämtliche Konsumation auch beim Wirt erfolgen. Essen oder Getränke mitzubringen ist unerwünscht. Im Falle des Falles werden von der Orga € 10,- einkassiert, welche an den Wirt als "Ersatzkonsumation" abgeführt werden.

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