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Kärntner Meisterschaften 40K 2019 - Information and Rules

1.Allgemeine Informationen
2.Anmeldung
3.Armeekomposition
4.Turnierablauf und Spielvorbereitung
5.Missionen
6.Wertung
7.Bemalung und Modelle
8.Preise


1.) Allgemeine Informationen


Die Kärntner Meisterschaft ist ein zweitägiges 2000 Punkte-Einzelturnier für Warhammer 40k, welches in 5 Runden ausgetragen wird. Dieses wird vom gemeinnützigen Verein Gilead veranstaltet und in dessen Räumlichkeiten in Klagenfurt vom Samstag den 26. Oktober bis Sonntag den 27. Oktober ausgetragen

Gilead
St. Veiter Straße 26
9020 Klagenfurt


Von jedem Spieler sind folgende Dinge mitzubringen:
•Armee, wie auf der Armeeliste notiert
•2 ausgedruckte Armeelisten (eine für sich selbst, eine für den Gegner)
•Würfel und Maßband
•6 Missionszielmarker (Nummeriert 1-6)
•Alle für die eigene Armee relevanten Regeln (zb. Codex, Errata, FAQ, etc.)


Teilnehmer, die Regeln in digitaler Form mitbringen, haben zu garantieren, dass die Geräte für die gesamte Dauer des Turniers funktionstüchtig bleiben (siehe Schulischer Erfolg).

Fragen zum Turnierablauf oder den Armeelisten bitte an gtt.gilead@gmx.at


2.) Anmeldung


Anmeldeschluss und Frist für die Listenabgabe ist der 18. Oktober um 23:59. Ein Startplatz kann erst bei vollständig eingelangten Turnierbeitrag und korrekt abgegebener Armeeliste garantiert werden.

Bankdaten für die Turnierbeiträge:


Inhaber: Gilead
IBAN: AT12 2070 6045 0062 6447

Bitte die Überweisung mit “KTMS19 SPIELERNAME” markieren.


3.) Armeekomposition


Armeen bestehen aus maximal 2000 Punkten und müssen nach den Regeln für Ausgewogenes Spiel der 8. Edition Warhammer 40k erstellt werden. Genutzt werden alle aktuellen Veröffentlichungen, die bis 13. Oktober erschienen sind (inkl. Nomine Imperatoris 2018, Big FAQs, Beta-Regeln, Forge World, White Dwarf, etc.) mit der Ausnahme von Index-Auswahlen, die bereits ein Codex-Equivalent erhalten haben.


Die Armeeliste muss bei Abgabe folgende Dinge beinhalten:
•Auflistung aller Detachments (max. 3)
•Auflistung aller Einheiten in den entsprechenden Detachments
•Auflistung aller Ausrüstung, die Punkte kostet bzw. optional ist
•Kriegsherr samt Kriegsherrenfähigkeit
•Psikräfte und/oder Gebete und Dergleichen
•Kostenloses Relikt
•Gesamtpunkte
•Befehlspunkte

Die Armeelisten müssen bis zum Abgabedatum richtig bei der Turnierorga eingelangt sein. Verfrühte Abgabe der Armeelisten wird deshalb empfohlen, damit diese kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert werden können. Armeelisten, die nach der Abgabefrist nicht den oben genannten Kriterien entsprechen müssen mit dem Ausbleiben von Punkten rechnen (siehe Schulischer Erfolg).

Einige Tage vor dem Turnier werden die eingelangten Listen an alle Teilnehmer versendet.


4.) Turnierablauf und Spielvorbereitung


Die Spielzeit pro Runde beträgt 3 Stunden, wobei 2 Stunden 45 Minuten reine Spielzeit betragen und die verbleibenden 15 Minuten für die Abgabe reserviert sind. Ergebnisse, die nach der 3- Stunden-Frist eingereicht werden, werden als 0 Punkte für beide Spieler gewertet.

Die Gegner der 1. Runde werden zufällig zugelost, ab der 2. Runde basieren die Paarungen auf dem Schweizer System. Spiele, die Aufgrund von Abmachungen nicht ausgetragen werden, werden für beide Seiten mit 0 Punkten bewertet und führen zum Ausschluss aus der Preisverlosung.


Zeitplan:

Tag 1:
08:30 - 08:45 Anmeldung
08:45 - 09:00 Begrüßung und Auslosung
09:00 - 12:00 1. Runde
12:00 - 12:45 Mittagspause
12:45 - 15:45 2. Runde
15:45 - 16:00 Pause
16:00 - 19:00 3. Runde

Tag 2:
08:30 – 09:00 Anmeldung
09:00 - 12:00 4. Runde
12:00 - 12:45 Mittagspause
12:45 - 15:45 5. Runde
16:00 – 16:30 Siegerehrung


Spielvorbereitung:


1. Austausch der Armeelisten
2. Entfernen von 6 Karten aus dem Kartendeck (Refined Strategies)
3. Verwendung von Pregame-Stratagems, die nicht während der Aufstellung passieren
4. Würfelwurf um die Platzierung der Missionszielmarker und der Sieger beginnt
5. Würfelwurf um die Seitenwahl und der Sieger wählt
6. Verlierer der Seitenwahl beginnt mit der Platzierung seiner gesamten Armee
7. Sieger der Seitenwahl platziert danach seine gesamte Armee
8. Der Spieler, der seine Armee als erstes platziert hat, hat die Wahl des 1. Zuges
9. Würfelwurf für den Klau der Initiative
10. Spielbeginn


Verwendung einer Schachuhr:

Sollte einer der beiden Spieler es wünschen, so muss die Partie mit einer Schachuhr ausgetragen werden. Dies muss von dem entsprechenden Spieler angekündigt werden, sobald sich beide Gegner am zugelosten Spieltisch eingefunden haben. Die Schachuhr (Handys sind als Schachuhrersatz nicht zugelassen) muss von dem Spieler gestellt werden, der sich wünscht damit zu spielen.

Nach der Besprechung der Mission und der Armeevorstellung wird die verbleibende Zeit bis zur Abgabefrist (sprich 15 Minuten vor Rundenende) gleichmäßig auf beide Spieler verteilt und die Schachuhr gestartet bevor die Platzierung der Missionszielmarker beginnt (siehe Punkt 4 der Spielvorbereitung). Die Zeit darf immer weitergegeben werden wenn der Gegner eine Aktion durchführt oder eine Entscheidung treffen muss. Die Schachuhr darf nur bei Regelfragen unterbrochen werden zu denen die Orga hinzugezogen werden muss.


Sollte einem Spieler die Zeit ausgehen darf er nur noch folgende Aktionen durchführen:
•Nachrückbewegungen
•Schutzwürfe und Moraltests
•Erfüllte Missionsziele einlösen




5.) Missionen

Mission 1
Aufstellung: Frontalangriff
Mahlstrom: Targets of Opportunity
Eternal War: Bevor die Missionszielmarker platziert werden deklariert jeder Spieler im Geheimen wie viele Punkte jeder Marker wert ist. 2, 3 oder 4 Punkte, je ein Marker erhält diesen Wert. Der Gegner macht das Gleiche. Nachdem beide Armeen platziert sind werden die Werte der Marker aufgedeckt. So liegen je zwei Marker am Feld mit den Werten 2, 3 oder 4 Punkten. Diese Punkte erhält man durch das Halten des jeweiligen Missionszielmarkers am Ende des Spiels.

Mission 2
Aufstellung: Suchen und Zerstören
Mahlstrom: Contact Lost
Eternal War: The four Pillars

Mission 3
Aufstellung: Speerspitze
Mahlstrom: Pattsituation
Eternal War Jeder Spieler platziert abwechselnd in jeder Aufstellungszone und im Niemandsland abwechselnd je einen Missionszielmarker .Die Marker müssen mindestens 6 Zoll von den Kanten entfernt und 12 Zoll von einander entfernt sein.
Die Marker in der eigenen Aufstellungszone sind ab Beginn der zweiten Schlachtrunde zu BEGINN des eigenen Spielzuges 1 SP wert, die Marker im Niemandsland je 2 und die Marker im gegnerischen Territorium 4 SP wert.

Mission 4
Aufstellung: Aufmarsch
Mahlstrom: Kriegsbeute
Eternal War: Das Relikt

Mission 5
Aufstellung: Feindberührung
Mahlstrom: Tactical Escalation
Eternal War: Scorched Earth



6.) Wertung


Die Gesamtwertung besteht aus 3 Teilbereichen:
•Turnierpunkte (max. 200)
•Gestaltung (max. 15)
•Schulischer Erfolg (max. 20)


Turnierpunkte:


Pro Runde können bis zu 40 Turnierpunkte erreicht werden. Maximal 20 Turnierpunkte durch die Differenz an Missionspunkten und weitere maximal 20 Turnierpunkte für die Differenz von Killpoints. Als Summe der Killpoints werden die Punktekosten laut Armeeliste für vollständig zerstörte Einheiten zur Gänze und Einheiten, die die halben Lebenspunkte oder Modelle verloren haben, mit der Hälfte summiert.


Differenz Missionspunkte - -> Turnierpunkte

19+ SP - -> (20 : 0)
17-18SP - -> (19 : 1)
15-16 SP - -> (18 : 2)
13-14 SP - -> (17 : 3)
11-12 SP - -> (16 : 4)
9-10 SP - -> (15 : 5)
7-8 SP - -> (14 : 6)
5-6 SP - -> (13 : 7)
3-4 SP - -> (12 : 8)
1-2 SP - -> (11 : 9)
0 SP - -> (10 : 10)


Differenz Zerstörte Punkte (vollständig vernichtete Einheiten) - -> Turnierpunkte

1500+ - -> (20 : 0)
1350-1499 P - -> (19 : 1)
1200-1349 P - -> (18 : 2)
1050-1199 P - -> (17 : 3)
900-1049 P - -> (16 : 4)
750-899 P - -> (15 : 5)
600-749 P - -> (14 : 6)
450-599 P - -> (13 : 7)
300-449 P - -> (12 : 8)
150-299 P - -> (11 : 9)
0-149 P - -> (10 : 10)



Gestaltung:


Für die Gestaltung der Modelle können bis zu 15 Punkte erreicht werden. Diese erhält man wenn folgende Kriterien erfüllt wurden:

•5 Punkte: Zur Hälfte bemalte Armee inkl. Bases (Tabletop Standard)
•5 Punkte: Vollständig bemalte Armee inkl. Bases (Tabletop Standard)
•5 Punkte: Perfektes WYSIWYG (keine Bemalung notwendig)





Schulischer Erfolg:


Für die Einhaltung der Einzahlungs- und Abgabefristen können bis zu 20 Punkte erreicht werden:

•5 Punkte: Rechtzeitige Einzahlung des Turnierbeitrages
•5 Punkte: Abgabe einer korrekten Armeeliste zum Abgabedatum
•5 Punkte: Pünktliches Erscheinen zur Anmeldung am Turniertag
•5 Punkte: Spielutensilien und Regeln vollständig vorhanden





7.) Bemalung und Modelle


Es gilt für das Turnier keine Bemalpflicht, wenn auch für bemalte Armeen zusätzlich Punkte verdient werden können (siehe Wertung). Grundsätzlich gilt am ganzen Turnier WYSIWYG. Alternativmodelle sind erlaubt, solange sie der Größe des Originalmodells entsprechen (inkl. Base) und passende Ausrüstung tragen. Bei Unklarheiten bitte eine eMail samt Bild an die Turnierorga unter gtt.gilead@gmx.at.



8.) Preise

Am Ende des Turniers werden Preise für folgende Kategorien vergeben:

•Bester General für die beste Gesamtwertung
•Erfolgreichster Verlierer für die am wenigsten erreichten Turnierpunkte
•Beste Bemalung nach Wahl der Turnierorga
•Bester junger Spieler/Neuling

Weitere Preise werden zufällig unter den verbleibenden Teilnehmern verlost.


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Carinthian Masters 2019







1.General information
2.Registration
3.Army composition
4.Tournament schedule and game preparation
5.Missions
6.Scoring
7.Painting and models
8.Prizes





1.) General information


The Carinthian Masters is a 2-day 2000 points singles tournament for Warhammer 40k, which will consist of rounds. This will be hosted by the non-profit club Gilead located in Klagenfurt and held from saturday 26.th Oct till sunday 27.th Oct.


Gilead
St. Veiter Straße 26
9020 Klagenfurt


Every player has to bring the following things:
•Army as noted on the list
•2 printed army lists (one for the player, one for the opponent)
•Dice and tape measure
•6 objective marker (numberer 1-6)
•All rules relevant for the army (e.g. Codex, errata, FAQ etc.)




Participants using digital rules have to guarantee that the equipment is in working order for the duration of the whole tournament (see Academic Success).

Questions about tournament schedule and army lists please send to gtt.gilead@gmx.at


2.) Registration


Deadline for registration and list submission is Oct. 18 23.59. Participation can only be confirmed when the tournament fee has been paid and a correct army list has been submitted. The tournament fee amounts to € 30,- . There is no option to pay on the spot.


Bank details for the tournament fee:


Recipient: Gilead
IBAN: AT12 2070 6045 0062 6447

Please add the following to your bank transfer “KTMS19 40k PLAYERNAME”.



3.) Army composition


Armies consist of up to 2000 points and have to be built following the rules for 8th edition Matched play of Warhammer 40k. All publications released till June 29th are in use (incl. Chapter Approved 19, Big FAQs, Beta rules, Forge World, White Dwarf, etc.) with the exception of Index datasheets that have a codex equivalent.


Army lists have to be submitted containing the following:
•Detachments (max. 3)
•Alle units in each detachment
•All equipments, which cost points or are optional
•Warlord including warlord trait
•Psychic powers /Prayers and all kind of that
•Free relic
•Total points
•Total command points




Correct army lists have to be submitted before the deadline. It is recommended to submit lists in advance so they can be checked and corrected in time. Incorrect lists, that are submitted after the deadline, have to expect point losses (see Academic Success). All lists will be made available for all participants some days before the tournament.

4.) Tournament schedule and game preparation


Play time per round is 3 hours, 2 hours and 45 minutes of which are reserved for the actual game and 15 minutes should be used to calculate and hand in results. Match results, that haven’t been handed in after 3 hours will count as 0 points for both players.

Opponents will be paired randomly in the first round, beginning with the second round pairings will be determined swiss-style. Games that are not played because of prearranged results lead to 0 points for both players and exclusion from the prize pool.


Schedule:

Day 1:
08:30 - 08:45 Registration
08:45 - 09:00 Reception and pairing
09:00 - 12:00 1st round
12:00 - 12:45 Lunch
12:45 - 15:45 2nd round
15:45 - 16:00 Break
16:00 - 19:00 3rd round


Day 2:
Tag 2:
08:30 – 09:00
09:00 - 12:00 4th round
12:00 - 12:45 Lunch
12:45 - 15:45 5th Round
16:00 – 16:30 Award ceremony


Game preparation:


1. Exchanging army lists
2. Removing 6 cards from your tactical objectives deck (Refined strategies)
3. Using pregame stratagems that aren’t part of deployment
4. Roll off for placing objective markers, winner begins
5. Roll off for choosing deployment zones, winner begins
6. Loser starts with deploying his whole army
7. Winner deploys his whole army
8. The player, who deployed first, has choice of the 1st turn
9. Roll off to seize the inititive
10. Beginning of the game


Chess clock usage:


If at least one of the opponents wants to, the game has to be played using a chess clock. This has to be announced immediately after both players have arrived at the table. The chess clock (mobile phones are not allowed for this purpose) has to be provided by the player who wants to use it.

After reviewing the mission and exchanging army lists the remaining time till result deadline is divided into equal parts. The chess clock has to be started before placing objective markers (see point 4 of game preparation). Time can always be passed if the opponent is performing an action or is making a decision. The chess clock may only be paused if the orga has to be consulted regarding a rules question.


If a player runs out of time, he only may perform the following actions:
•Pile in moves
•Save throws and leadership tests
•Scoring already achieved objectives





5.) Missions


will follow


6.) Scoring


The overall standings are divided into 3 areas:
•Tournament points (max. 125)
•Miniature design (max. 15)
•Academic Success (max. 20)





Tournament points:


40 tournament points can be achieved per round. Up to 20 tournament points for difference in mission points and up to 20 tournament points for difference in kill points. Full point costs as mentioned on the army lists are taken as kill points for destroyed units, half point costs for units, who have lost half of their models or wounds.


Differenz mission points - -> Tournament points

19+ SP - -> (20 : 0)
17-18SP - -> (19 : 1)
15-16 SP - -> (18 : 2)
13-14 SP - -> (17 : 3)
11-12 SP - -> (16 : 4)
9-10 SP - -> (15 : 5)
7-8 SP - -> (14 : 6)
5-6 SP - -> (13 : 7)
3-4 SP - -> (12 : 8)
1-2 SP - -> (11 : 9)
0 SP - -> (10 : 10)


Difference kill points (fully destroyed units) - -> Tournament points

1500+ - -> (20 : 0)
1350-1499 P - -> (19 : 1)
1200-1349 P - -> (18 : 2)
1050-1199 P - -> (17 : 3)
900-1049 P - -> (16 : 4)
750-899 P - -> (15 : 5)
600-749 P - -> (14 : 6)
450-599 P - -> (13 : 7)
300-449 P - -> (12 : 8)
150-299 P - -> (11 : 9)
0-149 P - -> (10 : 10)



Miniature design:


15 points can be achieved for miniature design. For this the following criteria have to be fulfilled:

•5 Punkte: Half of the army painted incl. bases (Tabletop Standard)
•5 Punkte: Full army painted incl. bases (Tabletop Standard)
•5 Punkte: Perfect WYSIWYG (no painting needed)





Academic Success:


Meeting the deadlines for list submission and fee payment award up to 20 points:

•5 Punkte: Timely payment of tournament fee
•5 Punkte: Submission of correct army list before deadline
•5 Punkte: Timely registration on the tournament day
•5 Punkte: Accessories and rules present entirely





7.) Painting and models


There is no obligation for painting the army, even though additional points can be earned (see Scoring). WYSIWYG is in effect for the whole tournament. Alternative miniatures are allowed as long as they have the same equipment and size as the original (incl. base size). If uncertainties occur send an email including pictures to gtt.gilead@gmx.at

8.) Prizes



Prizes will be awarded at the end of the tournament:

•Best General for the best overall standings
•Most successful loser for achieving the least tournament points
•Best Painted Orgas choice
•Best Young Blood



Additional prizes will be raffled away between the remaining participants.

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