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Pax Imperialis I - Vigilus - Information and Rules

Szenarien findet ihr auch übersichtlicher in unsrem Forum zum Download: https://forum.wulpertinger.at/viewtopic.php?f=10&t=1200&p=15214#p15214


Mission I - Datenbergung
Servoschädel durchstreifen das Gebiet und sichern Daten, die für den weiteren Verlauf des Kriegs von großer Bedeutung sein könnten. Sichere die Daten, um deiner Seite den entscheidenden Vorteil zu geben.



Vorbereitung

Missionszielmarker
Die Spieler würfeln gegeneinander; beginnend mit dem Spieler, der höher gewürfelt hat, platzieren die Spieler abwechselnd Missionsziele, bis vier platziert sind. Diese stellen die Servoschädel dar. Die Missionszielmarker können beliebig auf dem Schlachtfeld platziert werden, allerdings muss der Rand jedes Missionszielmarkers mehr als 12 Zoll vom Rand jedes anderen Missionszielmarkers und mehr als 6 Zoll vom Rand des Schlachtfelds entfernt sein.

Aufstellung
Der Spieler, der den vierten Missionszielmarker platziert hat, ermittelt zufällig, welche Standardaufstellungskarte verwendet wird und wählt eine der Aufstellungszonen für seine Armee. Der Gegner erhält die andere Aufstellungszone.
Der Spieler, der nicht seine Aufstellungszone gewählt hat, stellt als Erster seine gesamte Armee auf. Dann stellt sein Gegner seine gesamte Armee auf. Die Modelle jedes Spielers müssen vollständig in seiner Aufstellungszone aufgestellt werden.

Erster Zug
Der Spieler, der zuerst mit der Aufstellung seiner Armee fertig war, entscheidet, wer den ersten Zug hat. Wenn er sich für den ersten Zug entscheidet, darf sein Gegner einen Würfel werfen; bei einer 6 hat der Gegner die Initiative gestohlen und erhält den ersten Zug.


Sonderregeln

Dauer der Schlacht
Das Spiel dauert 5 Schlachtrunden.

Akzeptable Verluste
Die Regeln des Ausgewogenen Spiels für den sofortigen Sieg gelten nicht für diese Mission.

Servoschädel
Zu Beginn jeder Schlachtrunde wählt abwechselnd Missionszielmarker, beginnend mit dem Spieler, der den ersten Zug hat. Für jeden Missionszielmarker wirft jeder Spieler einen W6 - Der Spieler mit dem höheren Ergebnis kann diesen Missionszielmarker bis zu 3 Zoll weit bewegen (er kann über Modelle und Gelände bewegt werden, seine Bewegung aber nicht auf Modellen beenden, er kann das Schlachtfeld nicht verlassen und muss sich nach der Bewegung auf Bodenniveau befinden.)
Bei einem Unentschieden wird der Marker in dieser Schlachtrunde nicht bewegt. Die Spieler wiederholen dies für alle Missionszielmarker.

Siegesbedingungen

Am Ende des Spiels gewinnt der Spieler, der die meisten Siegespunkte errungen hat. Siegespunkte werden wie folgt erzielt:

Daten herunterladen
Ab der 2. Runde erhält jeder Spieler am Anfang der Schlachtrunde 1 Siegpunkt, für jedes Missionsziel, das er kontrolliert, nachdem die Missionsziele lt. Servoschädel bewegt wurden.
Am Ende jeder Schlachtrunde erhält der Spieler, der mehr Missionsziele hält, 1 Siegespunkt.

Gegner eliminieren
Am Ende jedes Spielerzugs erhält der aktive Spieler 1 Siegpunkt, wenn mindestens eine feindliche Einheit eliminiert wurde.
Am Ende jeder Schlachtrunde erhält der Spieler, der weniger Einheiten in dieser Runde verloren hat, 1 Siegespunkt.

Servoschädel überladen
Am Anfang der fünften Schlachtrunde werden die Missionszielmarker wie bei der Sonderregel Servoschädel aktiviert, mit folgender Ausnahme: bei Unentschieden explodiert der Servoschädel, da er zu oft gehackt wurde. Jede Einheit innerhalb von 3 Zoll erhält 1 tödliche Verwundung. Entferne den Missionszielmarker danach, es gibt keinen Siegpunkt dafür.

Töte den Kriegsherrn
Wenn der feindliche Kriegsherr in der Schlacht getötet wurde, erhältst du 1 Siegespunkt.

Erstschlag
Du erhältst 1 Siegespunkt, wenn eine oder mehrere Einheiten aus der Armee deines Gegners während der ersten Schlachtrunde zerstört wurden.

Letztschlag
Du erhältst 1 Siegespunkt, wenn eine oder mehrere Einheiten aus der Armee deines Gegners während der fünften Schlachtrunde zerstört wurden.

Durchbruch
Wenn du am Ende der Schlacht mindestens ein Modell in der Aufstellungszone des Gegners hast, erhältst du 1 Siegespunkt.

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Mission II - Nachschubabwurf
Deine besten Piloten sind mit Nachschub unterwegs und stellen sich dem Flakfeuer, um die dringend benötigten Güter über deinen Truppen abzuwerfen. Du musst schneller als dein Gegner sein, ihn von den Abwurfkoordinaten vertreiben und den Nachschub bergen, wenn er gelandet ist.


Vorbereitung

Missionszielmarker
Die Spieler würfeln gegeneinander; beginnend mit dem Spieler, der höher gewürfelt hat, platzieren die Spieler abwechselnd Missionsziele, bis alle sechs platziert sind. Die Missionszielmarker können beliebig auf dem Schlachtfeld platziert werden, allerdings muss der Rand jedes Missionszielmarkers mehr als 12 Zoll vom Rand jedes anderen Missionszielmarkers und mehr als 6 Zoll vom Rand des Schlachtfelds entfernt sein.

Aufstellung
Der Spieler, der den sechsten Missionszielmarker platziert hat, ermittelt zufällig, welche Standardaufstellungskarte verwendet wird und wählt eine der Aufstellungszonen für seine Armee. Der Gegner erhält die andere Aufstellungszone.
Dann stellen die Spieler abwechselnd eine Einheit nach der anderen auf, beginnend mit dem Spieler, der nicht die Aufstellungszone gewählt hat. Alle Modelle müssen vollständig in der Aufstellungszone ihres Spielers aufgestellt werden. Stellt Einheiten auf, bis beide Seiten ihre Armee aufgestellt haben.

Erster Zug
Die Spieler würfeln gegeneinander; dabei darf der Spieler, der zuerst mit der Aufstellung seiner Armee fertig war, zu seinem Wurf 1 addieren. Der Sieger entscheidet, ob er den ersten oder zweiten Zug hat. Wenn er sich für den ersten Zug entscheidet, darf sein Gegner einen Würfel werfen; bei einer 6 hat der Gegner die Initiative gestohlen und erhält den ersten Zug.


Sonderregeln

Dauer der Schlacht
Das Spiel dauert 5 Schlachtrunden.

Akzeptable Verluste
Die Regeln des Ausgewogenen Spiels für den sofortigen Sieg gelten nicht für diese Mission.

Nachschub ist unterwegs
Zu Beginn der 3. Schlachtrunde wählt der Spieler, der den nächsten Zug hat, drei Missionszielmarker. Dies sind die Alpha-Missionszielmarker. Die restlichen drei sind die Beta-Missionszielmarker. Derselbe Spieler ermittelt zufällig mittels eines W3 einen Alpha-Missionszielmarker – die beiden anderen werden vom Schlachtfeld entfernt (Dies ist ein Missionswurf, er kann nicht durch die Gefechtsoption Befehlswiederholungswurf wiederholt werden). Zu Beginn des nächsten Zugs seines Gegners verfährt der Gegner ebenso mit den Beta-Missionszielmarkern. Danach sollten sich nur noch zwei Missionszielmarker auf dem Schlachtfeld befinden. Dies ist der Nachschub, den beide Spieler nun kontrollieren müssen.


Siegesbedingungen

Am Ende des Spiels gewinnt der Spieler, der die meisten Siegespunkte errungen hat. Siegespunkte werden wie folgt erzielt:

Landezonen sichern / Nachschub sichern
Am Ende jedes Spielerzugs erhält der aktive Spieler 1 Siegpunkt, wenn er mindestens ein Missionsziel hält.
Am Ende jeder Schlachtrunde erhält der Spieler, der mehr Missionsziele hält, 1 Siegespunkt.

Nachschub beanspruchen
Am Ende der fünften Schlachtrunde ist jeder der beiden Missionszielmarker, die noch auf dem Feld sind, 3 Siegespunkte für den kontrollierenden Spieler wert. Ein Spieler kontrolliert einen Missionszielmarker, wenn er mehr Modelle innerhalb von 3 Zoll zum Rand des Missionszielmarkers hat als sein Gegner.

Töte den Kriegsherrn
Wenn der feindliche Kriegsherr in der Schlacht getötet wurde, erhältst du 1 Siegespunkt.

Erstschlag
Du erhältst 1 Siegespunkt, wenn eine oder mehrere Einheiten aus der Armee deines Gegners während der ersten Schlachtrunde zerstört wurden.

Letztschlag
Du erhältst 1 Siegespunkt, wenn eine oder mehrere Einheiten aus der Armee deines Gegners während der fünften Schlachtrunde zerstört wurden.

Durchbruch
Wenn du am Ende der Schlacht mindestens ein Modell in der Aufstellungszone des Gegners hast, erhältst du 1 Siegespunkt.


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Mission III – Die Helden von Vigilus
Der Kampf um den Planeten Vigilus neigt sich zu Ende, durch die unzähligen Schlachten sind eine Handvoll Helden hervorgetreten – doch werden sie selbst von ihren Heldentaten berichten können?


Vorbereitung

Missionszielmarker
Die Spieler würfeln gegeneinander; beginnend mit dem Spieler, der höher gewürfelt hat, platzieren die Spieler abwechselnd Missionsziele, bis vier platziert sind (Verwendet die Zahlen 2 bis 5). Diese stellen die Punkte des Schlachtfelds dar, die am meisten umkämpft sind. Die Missionszielmarker können beliebig auf dem Schlachtfeld platziert werden, allerdings muss der Rand jedes Missionszielmarkers mehr als 12 Zoll vom Rand jedes anderen Missionszielmarkers und mehr als 6 Zoll vom Rand des Schlachtfelds entfernt sein.

Aufstellung
Der Spieler, der den vierten Missionszielmarker platziert hat, ermittelt zufällig, welche Standardaufstellungskarte verwendet wird und wählt eine der Aufstellungszonen für seine Armee. Der Gegner erhält die andere Aufstellungszone.
Dann stellen die Spieler abwechselnd eine Einheit nach der anderen auf, beginnend mit dem Spieler, der nicht die Aufstellungszone gewählt hat. Alle Modelle müssen vollständig in der Aufstellungszone ihres Spielers aufgestellt werden. Stellt Einheiten auf, bis beide Seiten ihre Armee aufgestellt haben.

Erster Zug
Die Spieler würfeln gegeneinander; dabei darf der Spieler, der zuerst mit der Aufstellung seiner Armee fertig war, zu seinem Wurf 1 addieren. Der Sieger entscheidet, ob er den ersten oder zweiten Zug hat. Wenn er sich für den ersten Zug entscheidet, darf sein Gegner einen Würfel werfen; bei einer 6 hat der Gegner die Initiative gestohlen und erhält den ersten Zug.

Sonderregeln

Dauer der Schlacht
Das Spiel dauert 5 Schlachtrunden.

Akzeptable Verluste
Die Regeln des Ausgewogenen Spiels für den sofortigen Sieg gelten nicht für diese Mission.

Zeit der Helden
Zu Beginn jeder Schlachtrunde wird ein W6 geworfen. Die erwürfelte Zahl entspricht dem nun aktiven Missionszielmarker, der derzeit am meisten umkämpft ist. Falls 1 gewürfelt wird, gibt es kein aktives Missionsziel. Falls eine 6 erwürfelt wird, sind alle vier Missionszielmarker aktiv.


Siegesbedingungen

Am Ende des Spiels gewinnt der Spieler, der die meisten Siegespunkte errungen hat. Siegespunkte werden wie folgt erzielt:

Heldentaten vollbringen
Am Ende jedes Spielerzugs erhält der aktive Spieler 1 Siegpunkt, wenn er ein aktives Missionsziel hält. Wenn die kontrollierende Einheit ein Charaktermodell ist, kontrolliert der Spieler den Missionszielmarker ungeachtet der Anzahl feindlicher Modelle in der Nähe und bekommt einen zusätzlichen Siegpunkt (also 2). Gegnerische Charaktermodelle verweigern eigenen Charaktermodellen das Missionsziel nicht.
Am Ende jeder Schlachtrunde erhält der Spieler, der mehr Missionsziele hält, 1 Siegespunkt.

Gegner eliminieren
Am Ende jedes Spielerzugs erhält der aktive Spieler 1 Siegpunkt, wenn mindestens eine feindliche Einheit eliminiert wurde. War eine diese Einheiten ein Charaktermodell, erhält der aktive Spieler einen weiteren Siegpunkt (also 2).
Am Ende jeder Schlachtrunde erhält der Spieler, der weniger Einheiten in dieser Runde verloren hat, 1 Siegespunkt.

Töte den Kriegsherrn
Wenn der feindliche Kriegsherr in der Schlacht getötet wurde, erhältst du 1 Siegespunkt.

Duell
Wenn der eigene Kriegsherr den feindlichen Kriegsherrn tötet, erhältst du zusätzliche W6 Siegespunkte.

Erstschlag
Du erhältst 1 Siegespunkt, wenn eine oder mehrere Einheiten aus der Armee deines Gegners während der ersten Schlachtrunde zerstört wurden.

Letztschlag
Du erhältst 1 Siegespunkt, wenn eine oder mehrere Einheiten aus der Armee deines Gegners während der fünften Schlachtrunde zerstört wurden.

Durchbruch
Wenn du am Ende der Schlacht mindestens ein Modell in der Aufstellungszone des Gegners hast, erhältst du 1 Siegespunkt.

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