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Österreichische Meisterschaften 2019 Warhammer 40.000 - Information and Rules

1. Allgemeine Informationen
2. Anmeldung
3. Armeekomposition
4. Turnierablauf und Spielvorbereitung
5. Missionen
6. Wertung
7. Bemalung und Modelle
8. Preise

1.) Allgemeine Informationen

Die “Österreichische Meisterschaft Warhammer 40k” ist ein zweitägiges 2000 Punkte-Einzelturnier für Warhammer 40k, welches in 5 Runden ausgetragen wird.


Von jedem Spieler sind folgende Dinge mitzubringen:
• Armee, wie auf der Armeeliste notiert
• 2 ausgedruckte Armeelisten (eine für sich selbst, eine für den Gegner)
• Würfel und Maßband
• 6 Missionszielmarker (Nummeriert 1-6)
• Alle für die eigene Armee relevanten Regeln (zb. Codex, Errata, FAQ, etc.)

Teilnehmer, die Regeln in digitaler Form mitbringen, haben zu garantieren, dass die Geräte für die gesamte Dauer des Turniers funktionstüchtig bleiben (siehe Schulischer Erfolg).

Fragen zum Turnierablauf oder den Armeelisten bitte an: kevin.zoellinger@gmx.at

2.) Anmeldung

Anmeldeschluss und Frist für die Listenabgabe ist der 15. September um 23:59. Ein Startplatz kann erst bei vollständig eingelangten Turnierbeitrag und korrekt abgegebener Armeeliste garantiert werden. Der Turnierbeitrag beträgt € 15-. Abendkasse, also für Leute die vor Ort bezahlen, beträgt der Beitrag € 20,-
Möglichkeiten für ein warmes Mittagessen und Abendessen sind vor Ort gegeben

Einzahlung bis 15. September. Danach gibt es ohne Ausnahmen Minuspunkte.
Bankdaten für die Turnierbeiträge:
Kevin Zoellinger
AT052081500000695924

Im Betreff bitte erkenntlich anzeigen, dass ihr für das Turnier überweist.



3.) Armeekomposition

Armeen bestehen aus maximal 2000 Punkten und müssen nach den Regeln für „Ausgewogenes Spiel“ der 8. Edition Warhammer 40k erstellt werden. Genutzt werden alle aktuellen Veröffentlichungen, die bis einschließlich 14. September erschienen sind (inkl. Nomine Imperatoris 2018, Big FAQs, Beta-Regeln, Forge World, White Dwarf, etc.) mit der Ausnahme von Index-Auswahlen, die bereits ein Codex-Equivalent erhalten haben.

Die Armeeliste muss bei Abgabe folgende Dinge beinhalten:
• Auflistung aller Detachments (max. 3)
• Auflistung aller Einheiten in den entsprechenden Detachments
• Auflistung aller Ausrüstung, die Punkte kostet bzw. optional ist
• Kriegsherr samt Kriegsherrenfähigkeit
• Psikräfte
• Kostenloses Relikt
• Gesamtpunkte
• Befehlspunkte

Die Armeelisten müssen bis zum Abgabedatum richtig bei der Turnierorga eingelangt sein. Verfrühte Abgabe der Armeelisten wird deshalb empfohlen, damit diese kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert werden können. Armeelisten, die nach der Abgabefrist nicht den oben genannten Kriterien entsprechen müssen mit dem Ausbleiben von Punkten rechnen (siehe Schulischer Erfolg).


4.) Turnierablauf und Spielvorbereitung

Die Spielzeit pro Runde beträgt 3 Stunden, wobei 2 Stunden 45 Minuten reine Spielzeit betragen und die verbleibenden 15 Minuten für die Abgabe reserviert sind. Ergebnisse, die nach der 3- Stunden-Frist eingereicht werden, werden als 0 Punkte für beide Spieler gewertet.
Die Gegner der 1. Runde werden zufällig zugelost, ab der 2. Runde basieren die Paarungen auf dem Schweizer System. Spiele, die Aufgrund von Abmachungen nicht ausgetragen werden, werden für beide Seiten mit 0 Punkten bewertet und führen zum Ausschluss aus der Preisverlosung.

Zeitplan:
Tag 1

08:30 - 08:45 Anmeldung
08:45 - 09:00 Begrüßung und Auslosung
09:00 - 12:00 1. Runde
12:00 - 12:45 Mittagspause
12:45 - 15:45 2. Runde
15:45 - 16:00 Pause
16:00 - 19:00 3. Runde

Tag 2:
08:30 – 09:00
09:00 - 12:00 1. Runde
12:00 - 12:45 Mittagspause
12:45 - 15:45 2. Runde
16:00 – 16:30 Siegerehrung



Spielvorbereitung:

1. Austausch der Armeelisten
2. Entfernen von 6 Karten aus dem Kartendeck (Refined Strategies)
3. Verwendung von Pregame-Stratagems, die nicht während der Aufstellung passieren
4. Würfelwurf um die Platzierung der Missionszielmarker und der Sieger beginnt
5. Würfelwurf um die Seitenwahl und der Sieger wählt
6. Verlierer der Seitenwahl beginnt mit der Platzierung seiner gesamten Armee
7. Sieger der Seitenwahl platziert danach seine gesamte Armee
8. Der Spieler, der seine Armee als erstes platziert hat, hat die Wahl des 1. Zuges
9. Würfelwurf für den Klau der Initiative
10. Spielbeginn

Verwendung einer Schachuhr:

Sollte einer der beiden Spieler es wünschen, so muss die Partie mit einer Schachuhr ausgetragen werden. Dies muss von dem entsprechenden Spieler angekündigt werden, sobald sich beide Gegner am zugelosten Spieltisch eingefunden haben. Die Schachuhr (Handys sind als Schachuhrersatz nicht zugelassen) muss von dem Spieler gestellt werden, der sich wünscht damit zu spielen.
Nach der Besprechung der Mission und der Armeevorstellung wird die verbleibende Zeit bis zur Abgabefrist (sprich 15 Minuten vor Rundenende) gleichmäßig auf beide Spieler verteilt und die Schachuhr gestartet bevor die Platzierung der Missionszielmarker beginnt (siehe Punkt 4 der Spielvorbereitung). Die Zeit darf immer weitergegeben werden wenn der Gegner eine Aktion durchführt oder eine Entscheidung treffen muss. Die Schachuhr darf nur bei Regelfragen unterbrochen werden zu denen die Orga hinzugezogen werden muss.

Sollte einem Spieler die Zeit ausgehen darf er nur noch folgende Aktionen durchführen:
• Nachrückbewegungen
• Schutzwürfe und Moraltests
• Erfüllte Missionsziele einlösen

5.) Missionen

Siehe unter "Turnierablauf und Wertungen"



6.) Wertung

Die Gesamtwertung besteht aus 3 Teilbereichen:
• Turnierpunkte: pro Spiel bis zu 40 Punkte möglich (max. 200)
• Bemalung: (15)
• Schulischer Erfolg (16 bis 20)

Turnierpunkte:

Pro Runde können bis zu 40 Turnierpunkte erreicht werden. Maximal 20 Turnierpunkte durch die Differenz an Missionspunkten und weitere maximal 20 Turnierpunkte für die Differenz von Killpoints.
Als Summe der Killpoints werden die Punktekosten laut Armeeliste für vollständig zerstörte Einheiten zur Gänze und Einheiten, die die halben Lebenspunkte oder Modelle verloren haben, mit der Hälfte summiert.

Differenz Missionspunkte - -> Turnierpunkte
19+ SP - -> (20 : 0)
17-18SP - -> (19 : 1)
15-16 SP - -> (18 : 2)
13-14 SP - -> (17 : 3)
11-12 SP - -> (16 : 4)
9-10 SP - -> (15 : 5)
7-8 SP - -> (14 : 6)
5-6 SP - -> (13 : 7)
3-4 SP - -> (12 : 8)
1-2 SP - -> (11 : 9)
0 SP - -> (10 : 10)

Differenz Zerstörte Punkte - -> Turnierpunkte
1500+ - -> (20 : 0)
1350-1499 P - -> (19 : 1)
1200-1349 P - -> (18 : 2)
1050-1199 P - -> (17 : 3)
900-1049 P - -> (16 : 4)
750-899 P - -> (15 : 5)
600-749 P - -> (14 : 6)
450-599 P - -> (13 : 7)
300-449 P - -> (12 : 8)
150-299 P - -> (11 : 9)
0-149 P - -> (10 : 10)

Bemalung

Durch das Erscheinen mit bemalten Modellen können sich noch Punkte dazuverdient werden.
• vereinzelt bemalte Modelle (1 Punkte)
• Mehr als die halbe Armee bemalt und gebased (5 Punkte)
• Voll bemalte Armee und gebased auf TT-Standard (10 Punkte)
• Freehands (+1 bis 2, je nach Qualität)
• Umbauten (+1 Punkt)
• Niveau der Armeebemalung weit über Tabletop-Standard hinaus (+2)


Schulischer Erfolg:

Für die Einhaltung der Einzahlungs- und Abgabefristen sowie pünktlichem Erscheinen, etc können bis zu 16/20 Punkte erreicht werden:

• 4 Punkte: Rechtzeitige Einzahlung des Turnierbeitrages
• 4 Punkte: Abgabe einer korrekten Armeeliste zum Abgabedatum
• 4 Punkte: Pünktliches Erscheinen zur Anmeldung am Turniertag und am zweiten Turniertag
• 4 Punkte: Spielutensilien und Regeln vollständig vorhanden


• weitere 4 Punkte für Fairheit werden Subjektiv von der Orga vergeben

7.) Bemalung und Modelle

Es gilt für das Turnier keine Bemalpflicht, wenn auch für bemalte Armeen zusätzlich Punkte verdient werden können (siehe Wertung). Grundsätzlich gilt am ganzen Turnier WYSIWYG. Alternativmodelle sind erlaubt, solange sie der Größe des Originalmodells entsprechen (inkl. Base) und passende Ausrüstung tragen. Bei Unklarheiten bitte eine eMail samt Bild an die Turnierorga unter: kevin.zoellinger@gmx.at

8.) Preise

Am Ende des Turniers werden Preise für folgende Kategorien vergeben:

• 1. 2 und 3. Platz
• Bester General
• Fairster Spieler
• Beste Bemalung
• Bester Jüngling/Beste Jungmaid - die oder der beste Anfänger/in



*Ergänzung 02.08.19: Vigilius Formationen und ähnliche müssen im Vorfeld auf der Armeeliste vermerkt sein.

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