T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

LEOBENDORF SPRING CLASSIC - Information and Rules

LEOBENDORF SPRING CLASSICS – 40K-Doubles-Team-Turnier 2018 (fixe Teams)

Punkte je Team: 2.000 Punkte (kein Punkt mehr !)
Punkte je Spieler: (BIS ZU) 1.000 Punkte (kein Punkt mehr !)
nicht genutzte Punkte verfallen, kein Übertragen auf den Teampartner


Turnierbeitrag: € 10,- pro Spieler, bis spätestens 13.4. zu überweisen (Geld auf dem Konto) oder im Shop zu bezahlen (Geld in der Kassa)
wahlweise kann 1 kompletter Spieltisch gestellt werden, dann ist derjenige von der Startgebühr befreit (bitte rechtzeitig bekanntgeben)
kompletter Spieltisch heißt: Matte oder Platte(n) in den Ausmaßen 1,80 x 1,20 m, sowie mindestens 10 Geländestücke von unterschiedlicher Art und Höhe, mindestens 6 davon Gebäude

Kontodaten (für die Überweisung):
Raika Oberndorf - Konto: AT45 3500 0000 0901 0414 - BIC: RVSAAT2S
lautend auf Silent Night Games
Angabe: 40K-Doubles + Nickname


Armeelisten: Abgabe bis spätestens 13.4. (BEIDE ZUSAMMEN !) (Ende 23.59 Uhr)
im Shop oder an: el-cid@aon.at

nur wenn AL + Startgebühr für beide Spieler vorliegen, gilt die Anmeldung als komplett und ist der Startplatz des Teams als gesichert

Anmeldung: Name/Vorname/Nick/Armee/Club - und der Teamname beider Spieler
Maximal 16 Teams (32 Spieler)



Zusätzliche Softpoints:

a) Turnierbeitrag (Team) pünktlich überwiesen/eingezahlt: bis 5 Turnierpunkte

b) Armeeliste(n) (gesamtes Team) pünktlich: bis 5 Turnierpunkte

c) Armeeliste(n) (gesamtes Team) richtig eingeschickt: bis 5 Turnierpunkte
Abzüge bei Armeeliste (u.a.):
Kriegsherr nicht angegeben (bei mehreren HQ’s pro Spieler)
Fehlerhafte Punkteangaben
Übersichtlichkeit = Einzelpunkte jedes einzelnen Teils nicht dazugeschrieben/freigeschaltet
Team-Name fehlt

d) Schulischer Erfolg = rechtzeitig eingetroffen, alle relevanten Unterlagen (Armeelisten, Regelbuch, Codex, Errata/FAQ, Würfel, Maßband, Schablonen, etc.) mit: bis 5 Turnierpunkte

Bemalpflicht: es gibt keine Bemalpunkte, dafür einen eigenen Bemalpreis (Best Painted Army = Single)
Es dürfen nur vollständig bemalte Armeen am Turnier teilnehmen.
Nicht bemalte Figuren werden zu Turnierbeginn aus der Armee entfernt.
Mies bemalt gilt.
Die Bases müssen ebenfalls Farbe erhalten haben.
Grundierungen (Schwarz, Weiss, Grau u.ä.) zählen in keinem Fall, auch nicht die "3 Farben auf dem Modell" - Variante
Absolutes WYSIWYG: wer das Modell nicht hat und keines sehr sehr sehr sehr sehr ähnlich nachbauen/kopieren kann, kann's eben nicht spielen
Waffen und Ausrüstung auf Anfrage


Armee-Organisationsplan:
keine lose Ordnung (unbound) erlaubt; nicht für's Team und auch nicht für eine der beiden Partner-Armeen;
Minimum-Schlachtordnung/Schlachtfeldrolle pro Teampartner: Patrouille (1 HQ + 1 Standard); alle anderen Rollen können gewählt werden, jedoch muss 1 HQ + 1 Standard in beiden Armeelisten beider Teampartners sein
maximal 2 Formationen/Kontingente je Spieler;
JEDE der beiden Armee-Hälften hat einen Kriegsherren (Pflicht)
Die jeweilige Kriegsherren-Fähigkeit gilt nur für die jeweilige Armee der Kriegsherren
1 BCM je Teampartner erlaubt - der Rest ist wie oben
allerdings MUSS einer der beiden Kriegsherren der "Ober-Mufti" sein, denn nur für diesen gibt es Missionspunkte etc., wie z.B. "Kill the General"
alle anderen Auswahlen ist nicht beschränkt (d.h. maximal jeweils 3 Auswahlen pro Spieler im Team bzw. 6 Standardauswahlen pro Spieler im Team)
Es müssen 2 verschiedene Codex Armeen sein (z.B.: keine Dark Angels Doppelung),
auch nicht 2 Armeen aus 1 Codex (z.B. 2 verschiedene Space Marines Orden daraus)
Keine Teams aus Hauptcodex-Armee + Index-Armee der selben Armee / des selben Ordens
Keine Alliierten innerhalb einer Teil-Team-Armee, kein Mix aus Index + Codex
Kein 30K
kein Apokalypse
kein Superschweren / Kriegskolosse / Gigantische Kreaturen / Titanenkillerwaffen
Forgeworld ist erlaubt, es müssen aber Originale sein (keine Ausnahmen)
keine Befestigungen, denn die Spielfelder werden nicht dafür konzipiert

Kriegsherrenfähigkeiten, Psi-Kräfte und Relikte müssen bereits auf der abgegebenen Armeeliste fix drauf sein

JEDE Zusammenstellung wird als „Zweckbündnis“ gewertet (auch wenn es besser wäre)
PSI-Kräfte können nicht auf den Team-Partner gewirkt werden.

Zugelassen sind alle von GW bis zum 13.4.2018 veröffentlichen Codices in der aktuellen Version und, sofern es noch keinen offiziellen Codex für diejenige Armee gibt, alle aktuellen Indexe sowie das In Nomine Imperatoris 2017
Online-Codizes sind nicht zugelassen

Non Prox-Regel: nicht originale Miniaturen nur nach Rücksprache mit der Orga
"das da ist eigentlich das da" ist nicht erlaubt
die Waffen und Ausrüstung sind am Modell darzustellen

die Orga behält sich das Recht vor abgegebene Listen mit Angabe von Gründen abzulehnen


DIE FOLGENDE REIHENFOLGE IST BEI SPIELBEGINN EINZUHALTEN:

1. Wurf für Aufstellung der Missionsziele
2. Team welches den letzten Missionsmarker platziert hat, würfelt um die Aufstellungsvariante und sucht sich deren Seite aus
3. Jenes Team, welches nicht die Seite ausgesucht hat, muss mit der Aufstellung der 1. Einheit beginnen, danach wechseln sich die Spieler mit Aufstellen ab
4. Jenes Team, welches zuerst mit der Aufstellung aller seiner Einheiten fertig war, bekommt +1 auf den Wurf fürs Beginnen
5. Wurf welches Team beginnen darf
6. Initiative Klau wenn gewünscht
7. Spielstart


SPIELVERLAUF:

Spieldauer je Spiel fixiert auf 6 Spielzüge oder Time-Out, je nachdem, was zuerst passiert
Spielzeit: 2,5 Stunden pro Spiel + 10 Minuten Abgabezeit, sonst wird mit 0 : 0 gewertet, ohne Ausnahme


Timeline:
Aufbau: ab 08.30 Uhr
Treffen: ab 08.45 Uhr
Spieler-/Turnier-Besprechung: 09.00 – 09.15 Uhr
1. Spiel: 09.15 – 11.45/11.55 Uhr
Mittagspause: 12.00 – 13.00 Uhr
2.Spiel: 13.00 – 15.30/15.40 Uhr
Kurze Pause: 15.40 – 15.50 Uhr
3. Spiel: 15.50 – 18.20/18.30 Uhr
Danach Abbau der Spielfelder
Siegerehrung: circa 18.45 Uhr

Leichte Verschiebungen im Ablauf sind möglich

sollte jemand nicht rechtzeitig eintreffen, also spätestens 09.00 Uhr, so wird er ersatzlos von der Spielerliste gestrichen
bei zu erwartenden Verspätungen oder Absagen knapp vorher ist die Orga zwingend anzurufen (0049-664-3921955)


Wertung A - Missionen:
alle Missionsziele, Missionskartenpunkte, First Blood, Kill the General und Durchbruch werden addiert und eine Differenz ermittelt, welche dann mit untenstehender Tabelle zu Wertung A = Missionswertung führt:

Zusatz: First Blood ist in derselben Spielrunde ausgleichbar, d.h. jeder der beiden Spieler kann diesen Punkt erreichen, allerdings nur in derselben Spielrunde, bzw. in der darauffolgenden Halbrunde
(z.B. Spieler A beginnt, kein First Blood; aber Spieler B schafft First Blood; Spieler A hat dann noch die Möglichkeit, in seiner Hälfte der 2.Spielrunde auszugleichen)

Siegpunktdifferenz Spielergebnis
0-1 = 10:10
2-3 = 11:09
4-5 = 12:08
6-7 = 13:07
8-9 = 14:06
10-11 = 15:05
12-13 = 16:04
14-15 = 17:03
16-17 = 18:02
18-19 = 19:01
20+ = 20:0



Wertung B:
Killpoints-Tabelle (nur komplett vernichtete Einheiten):

Unterschied Sieger : Verlierer
0 – 199 = 10 : 10
200 – 398 = 11 : 9
399 – 597 = 12 : 8
598 – 796 = 13 : 7
797 -995 = 14 : 6
996 - 1.194 = 15 : 5
1.195 - 1.393 = 16 : 4
1.394 - 1.592 = 17 : 3
1.593 - 1.791 = 18 : 2
1.792 - 1.090 = 19 : 1
1.991 + = 20 : 0


Missionen:
alles "Mahlstrom-des-Krieges"-Missionen (Regelbuch Seiten 230-235), sowie auch aus dem "In Nomine Imperatoris 2017", ermittelt wieder durch Ziehung vor Beginn jedes Spiels
keine Mission wird 2x gespielt
alle diese Missionen benutzen Taktische Missionsziele (siehe jeweilige Beschreibung)
falls beim Ziehen eine Mission/Missionskarte (im ganzen Spiel) nicht erfüllbar ist, kann SOFORT getauscht werden (später nicht mehr)
Aufstellungsvarianten werden von der Orga laut Mission ermittelt bzw. nach den Standardaufstellungskarten (Regelbuch Seiten 216-217) - sonst in Absprache der beiden Spieler
keine der Standardaufstellungskarten wird 2x gespielt
die Data-Karten der jeweiligen Völker dürfen verwendet werden


Wirte-Regel(n):
nachdem wir für den Saal keine Miete zahlen müssen, hat sämtliche Konsumation beim Wirt zu erfolgen, also kein Mitbringen von irgendwas, ohne Ausnahmen
auch kein "auf den Parkplatz was aus dem Auto konsumieren gehen", da würde ich sofort € 10,- Ersatzkonsumation abverlangen


die Orga behält sich Änderungen der Ausschreibung vor
sofern es dazu kommt wird dies in der Festung und auf T3 unter Regeln 2 rechtzeitig veröffentlicht

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.