T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

HTL - Winterfilth - Information and Rules

1) Zeitplan & Szenarios
Der Zeitplan sieht wie folgt aus:

Samstag
08:30-09:00 – Aufbau
09:00-09:15 - Treffen
09:15-09:30 – Begrüßung & Paarungen
09:30-11:00 - Spiel 1 "Mission 1"
11:00-11:10 - Pause
11:10-12:40 - Spiel 2 "Mission 2"
12:40-13:40 - Mittagspause
13:40-15:10 – Spiel 3 "Mission 3"
15:10-15:20 - Pause
15:20-16:50 – Spiel 4 "Mission 4"
16:50-17-00 - Pause
17:00-17:20 - Siegerehrung und gesellige Runde / After-Show-Einkauf im Shop mit Event-Percent

die "Missionen" werden nachgereicht

Leichte Verschiebungen im Ablauf sind möglich

2) Veranstaltungsort

Gasthaus zur Bahn
Salzburger Straße 44
AT- 5110 Oberndorf
Saal - 1.Stock

3)Anmeldung

Turnierbeitrag: € 10,- pro Spieler, bis spätestens 26.09.2017 (Zahlungseingang) zu überweisen oder im Shop zu bezahlen!

Überweisungsdaten:

Empfänger: Handels GesmbH San Aktiv "Silent Night Games"
IBAN: AT45 3500 0000 0901 0414
BIC/Swift-Code: RVSAAT2S
Institut: RAIFFEISENVERBAND SALZBURG, REG.GEN
Betrag: € 10,-
Verwendungszweck: Startgebühr HdR + Nickname


Wer eine komplette Platte mit Gelände mitbringt muss keinen Turnierbeitrag zahlen!
Aber bitte vorher um Info damit wir das planen können!

4) Organisatorisches
Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle!

Minderjährige benötigen ein Einverständnis der Eltern und dürfen nur in Begleitung einer befugten Person am Turnier teilnehmen. Die schriftliche Einverständniserklärung muss vor Beginn des Turniers an die Turnierveranstalter gesendet werden.

Jeder Teilnehmer ist für seine Turnierutensilien (Würfel, Maßband, Regelwerke, Klebstoff, Koffer, ...) selbst verantwortlich.

5) Allgemeine Regeln
Alle Regeln stammen aus dem in Österreich/Deutschland gültigen Regelwerk „Der Hobbit – Eine unerwartet Reise – Das Tabletop-Strategiespiele“ von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:
• Die freien Völker
• Die Königreiche der Menschen
• Mordor
• Die gefallenen Reiche
• Moria und Angmar
• Smaugs Einöde
• Die Schlacht der 5 Heere
bzw There and Back again (je nachdem, was ihr habt)

Des Weiteren gelten auch folgende Dokumente:
• Die neueste offizielle FAQ von Games Workshop
• Die aktuellen HTL-Community FAQs
• HTL-Bündnisliste_V3.0
unter:
https://www.htl.world/dokumente
als docs runterladen

6) Spezielle Regeln und Ablauf
Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.
Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!
Die Platten (48 x 48 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Platten ähnlich gestaltet sind und die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.
Die Orga wird bei ungerader Teilnehmeranzahl als Springer zur Verfügung stehen

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in der die Zeit abläuft, wird zu Ende gespielt.
Alle Maße sind in Zoll.
In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben. Standarten dürfen wie im Regelbuch beschrieben aufgehoben werden.
Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung.


7) Armeezusammenstellung
Bei der Armeezusammenstellung müssen alle Beschränkungen beachtet werden, die in der HTL Bündnisliste 2.0 festgehalten wurden (siehe Link oben).

Keine der Armeen darf 600 Punkte überschreiten.

Jeder Spieler darf sich entscheiden, ob er eine gute Armee, eine böse Armee oder eine gute und eine böse Armee im Turnier verwenden möchte. Somit kann jeder Spieler, der in jedem Fall die Gut-Gut oder Böse-Böse Paarungen vermeiden möchte, dies auch tun.

Spieler, die nur eine Armee zum Turnier gemeldet haben, spielen jedes Szenario mit dieser Armee.
Spieler, die eine gute und eine böse Armee gemeldet haben, wählen nach Bekanntgabe ihres Mitspielers pro Runde ihre Armee wie folgt aus:
1) Haben Spieler und Mitspieler je eine gute und eine böse Armee, dann wird durch einen Würfelwurf entschieden, welcher von beiden seine Armee auswählen darf. Der andere Spieler muss dann die jeweils andere Armee in diesem Szenario verwenden.
2) Hat der Mitspieler nur eine Armee mitgebracht, dann darf der Spieler aussuchen, mit welcher Armee er spielen möchte.

Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.
Proxies sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können nur nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profil (Legolas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes) darstellen sollen, werden nicht als Proxies angesehen und sind somit erlaubt.
Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base platziert werden.
Düsterwarge dürfen nur mit einem Anführer aufgestellt werden.

Gollum, (Mordor-Quellenbuch/ 0 Punkte-Version) Bombadil und Goldbeere dürfen nicht aufgestellt werden, Smeagol (Freie Völker) und Gollum aus dem Hobbitregelbuch (Goblinstadt-Armeeliste) dürfen verwendet werden.
Alfrid darf nur aufgestellt werden, wenn Bard oder der Meister von Seestadt ebenfalls aufgestellt werden.


8) Armeelisten Abgabe
Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Armeelisten abzulehnen.

Vor dem Turnier sind der Turnierleitung die Armeeliste mit dem HTL-Armeebogen zur Kontrolle zu übersenden. (http://www.hobbit-tabletop-liga.net/#!hobbykram/ce5l) Die Listen müssen alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten.

Die Armeelisten sind spätesten bis zum 26.09.16, 23:59 Uhr, der Turnierleitung per E-Mail an (el-cid@aon.at) zu senden.
Während des Turniers werden die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen. Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtig gestellt. Des Weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.


9) Bemalpflicht
Die Bemalpflicht sieht wie folgt aus:
Alle Miniaturen müssen voll bemalt sein. Mies bemalt gilt, aber voll bemalt. Immerhin gibt es einen preis für die "Best Painted Army".
Die Bases müssen gestaltet sein - Minimum besandet und bemalt oder auf andere Weise gestaltet.
Jede Miniatur die am Turniertag nicht bemalt ist darf in keinem der Spiele verwendet werden und wird einfach aus der Armeeliste ohne Ersatz gestrichen.

10) Gewinn - Ermittlung
Spielpunkte 80 Punkte
Armeepunkte 10 Punkte
Gesamtpunkte 90 Punkte

Die Punkte der einzelnen Kategorie werden zusammengezählt, der Spieler mit der höchsten Gesamtpunkteanzahl ist der Sieger des Turniers.
Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der das beste Siegespunkteverhältnis erreicht hat.

Spielpunkte (0-80 Punkte)
Diese Kategorie setzt sich aus den Spielpunkten zusammen, die in den jeweiligen Spielen erreicht wurden.
Nach dem Spiel werden die Siegesbedingungen für das Szenario geprüft, die Siegespunkte aufaddiert und der Turnierleitung mitgeteilt. Im Anschluss werden anhand der Siegespunkte die Spielpunkte durch die Turnierleitung errechnet.
Niveau des Siegs / Spielpunkte Sieger / Spielpunkte Verlierer
Großer Sieg / 20 / 0
Kleiner Sieg / 15 / 5
Unentschieden / 10 / 10
Großer Sieg: Ein Spieler hat doppelt so viel Siegespunkte (oder mehr) wie der Gegner erreicht. Sollte ein Spieler überhaupt keine Siegespunkte erreicht haben, der Gegner jedoch schon, so ist dies ein großer Sieg für den Gegner.
Kleiner Sieg: Ein Spieler hat mehr Siegespunkte als sein Gegner erreicht, jedoch nicht doppelt so viele.
Unentschieden: Die Anzahl der Siegespunkte ist gleich.

In jedem Szenario werden auch alle Killpoints addiert, d.h. die Punkte aller getöteten gegnerischen Modelle.
Diese dienen als Sekundärwertung zur Feinabstimmung der Platzierungen, falls es mehrere gleiche Hauptwertungen gibt (Großer Sieg, etc.), und die wird es sicher geben.
Und es wird einen Highest-Kill-Preis geben, d.h. man kann seinen Gegner auch böse verdreschen, bevor man den Sack des Szenarios zumacht.

Sonderpunkte (0-10 Punkte)
Armeebogen: 0/5 Punkte
Der Spieler hat der Turnierleitung einen korrekt ausgefüllten und klar lesbaren Armeebogen seiner Armee(n) fristgerecht abgegeben.
Thematikpunkte: 0/5 Punkte
Die Armee(n) ist/sind thematisch zusammengestellt.

Nachtrag: wer seine Armeeliste bis zum Ende der Abgabefrist (siehe oben) nicht abgegeben und seinen Turnierbeitrag nicht einbezahlt hat gilt erstmal als nicht angemeldet.
Wer dies nach Ende der Abgabefrist noch nachholt gilt zwar als angemeldet (solange es Startplätze gibt), muss aber mit negativen Sonderpunkten = Punkteabzügen rechnen, welche sich im Bereich -1 bis -5 bewegen können, je nachdem, wie spät nachgeholt wird.

Nochmal mein Appell zum Mitbringen von Essen und Getränken: das ist ein absolutes No-Go.
Wir zahlen keine Saalmiete, sondern nur die Konsumation, und es war auch mit den Vorgängern/Wirten bereits so vereinbart, also haltet euch bitte dran. Ich will den Saal nicht wegen ein paar Uneinsichtigen riskieren oder eine Saalmiete zahlen müssen, die ja wiederum auf die Startgebühren aufgeschlagen werden müsste.
Wie schon mal angedeutet wird sonst von mir € 5,- pro Aktion kassiert und dem Wirt als Ausgleich gegeben, oder ich verweise denjenigen vom Turnier/Event.


@all
jeder Spieler muss seine Armeebögen ausgedruckt mithaben, sonst Punkteabzug (wer's nicht kann, bitte hier posten/mailen)
jeder Spieler muss alle relevanten Bücher mithaben, sonst Punkteabzug
unbemalte Miniaturen werden zu Turnierbeginn entfernt

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.