T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertTaschengelddieb
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Northguard Challenge 18 - Information and Rules

Herzlich willkommen zur 18. Northguard Challenge!

Eine neue Edition ist angebrochen und viele bewegen sich noch etwas unsicher in diesem Regel- und Möglichkeitenwust.
Wir von der Northguard sind ja bekannt dafür, dass wir gerne unbeschränkte Turniere veranstalten und möchten auch diesmal nicht damit anfangen zu beschränken.
Da wir noch keinen Überblick haben, welche unmöglichen Kombinationen ein Regelkrankes 40k Hirn ersinnen kann, erdreisten wir uns nicht euch Ketten anzulegen und lassen alles zu.
Beschränkt ist nur der Einsatz von Forgeworld dazu weiter unten mehr.
Mit der Bemalwertung werden wir uns auch weiterhin mehr zurückhalten.
Was wir wollen, ist ein dem Turnierspieler geläufiger „Mindeststandard“, drei Farben und Basefarbe/ Gestaltung, damit man keinen Augenkrebs bekommt. Dennoch müssen grundierte/ ungrundierte Minis weiter dem Turnier fern bleiben und die Armee muss einem einheitlichen Schema folgen, also kein gelber, grüner und ein roter Marine in einem Trupp vereinigt. Um hübsche Armeen weiter zu fördern wird es unverändert eine Bemalwertung geben. Und die Northguard lobt in bester Tradition die hübscheste Armee aus.
Natürlich wollen wir uns auch weiterhin von Euch gerne bestechen lassen; diesmal sind bis zu 4 Punkte zu ergattern. Des Weiteren werden wir zum ersten Mal für die Bestechung 2 Kategorien einführen. Nämlich eine Food und eine non- Food . Für beide Kategorien gibt es Preise und natürlich ziemlich klasse Urkunden.
Fairnesspunkte sind gestrichen worden, da wir davon ausgehen, dass Fairness Grundvoraussetzung für eine Turnierteilnahme ist. Und wer denkt, er könne sich jetzt verhalten wie die Axt im Wald, weil er keine Fairnesspunkte zu vergeben sieht, der beachte den Sanktionierungskatatog weiter hinten in diesem Rulespack.
Regelfragen könnt ihr auch hier stelle:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/179437-NGC-18
Regelklarstellungen:
Einige grundsätzliche Bemerkungen:
Zunächst ein Hinweis von mir als Golfspieler: Ein Golfspieler ist sein eigener Schiedsrichter, nicht etwa sein Gegenspieler im Flight oder ein anderer, objektiver Nichtspieler. Er gibt sich selbst Strafschläge, wenn er Fehler gemacht hat.
Was will ich damit aussagen?
Auch wenn Ihr auf einem Turnier seid, so seid Ihr und Eurer Mitspieler auf der anderen Plattenseite selbst dafür verantwortlich, ein regelkonformes, vor allem aber für beide Seiten freundschaftliches, aufregendes Spiel zu spielen. Wir, die NG-Orga werden explizit beim Turnier nicht vorbei kommen, um Sichtlinien zu überprüfen, mit dem Maßband Entfernungen zu messen oder die Volltreffer-Tabelle auszuwerten. Das macht bitteschön alleine oder fragt mal höflich den Spieler am Nachbartisch. Konsultiert gemeinsam das Regelbuch, Errata, FAQ, Codizes oder nutzt den gesunden Menschenverstand, wenn Ihr mal nicht weiter kommt. Und es ist auch gar nicht so wichtig, dass eine Regel auf dem gesamten Turnier unbedingt überall gleich von Anfang an gesehen wird, entscheidend ist, dass Ihr Beiden, die gerade spielen, sich einig sind.
Wenn Ihr also beide kein mysteriöses Gelände spielen wollt, dann soll es so sein. Ist uns von der Orga egal. Sollte es aber Streit geben, regeln wir das. Im Zweifel immer gegen denjenigen, der sich Vorteil verschaffen wollte. Ich hoffe, Ihr versteht mich. Es soll kein Anschiss sein, sondern den Grundsatz der Northguard Crew erläutern: Kommt und habt gemeinsam Spass!

So.
Hier die F&A
F: Kann ich den Hellblade als Drachen spielen? (mir gefällt der Drache als Modell auch nicht so sehr als Flieger)
A: Ja, gerne. Nur umgekehrt geht es nicht. Wer Forgeworld spielen will, muss Forgeworld Modelle spielen.
F: Wie läuft das mit der Bestechung, muss ich kochen und was basteln?
A: Nein, für Euren Bestechungsversuch, egal ob gekocht/ gebacken oder gebastelt, gibt es max. 4 Punkte. Wer die Chance erhöhen will, 4 Punkte zu erhalten, kann natürlich beides machen. Wir sind gierig und geil. Wichtig ist: Seid kreativ! Eine Fleischwurst von Penny ist weniger Punkte wert als das selbstgemachte Creme Brullexes mit NG-Slogan!
F: Wenn ein Flieger im Schwebemodus ist, kann er dann Missionsziele halten/ umkämpfen?
A: Nein, der Flieger bleibt Flieger (insbesondere die Vendetta, muharhar)
F: Kann Coteaz seine Spezialfähigkeit: Ich habe Dich erwartet, aus einem Auto heraus ausführen?
A: Ja. Sichtlinie muss er ziehen können. Ich lege hiermit fest, dass Coteaz durchaus aus einer Feuerluke (bspw. Chimäre) eine Sichtlinie ziehen kann.
Da er da selbst rausgucken muss, sind damit dann noch vier Plätze für weitere Schützen frei.
Scheint mir fair für alle Beteiligten zu sein
F: Kurz nochmal zu Corteaz. Wenn Ihr das so regelt darf er auch die Waffenstellung in ner Fortification nutzen, weil es sich dann nicht um eine Fähigkeit sondern um eine Sichtlinie zum schießen handelt bei "ich habe dich erwartet"?
A: Wenn er dransteht, warum nicht?
Er und sein Trupp.
Very simple.
F: Kann ein Marker von Fahrzeugen überfahren/ auf ihm geparkt werden (auch das Relikt)?
A: Klar.
F: Gilt die Vendetta immer als Flieger im Bezug auf Mission 4 auch im Schwebemodus?
A: Ja. Die Vendetta kann keine Ziele einnehmen.
F: Kann man weniger als 0 Punkte erhalten? (10-12-3=-5)
A: Nein.
F: Kann Anrakyr seine Fähigkeit aus seiner Kommandobarke aus nutzen?
A: Nein.
F: Wenn ein Scriptor der GK seine Psikräfte tauscht, erhält er ja 2 neue (3 wenn MG 3 gekauft) und behält zusätzlich Hammerfaust (Zitat FAQ:Ein Scriptor der Grey Knights darf statt der Psikräfte im Codex: Grey Knights die Psidisziplinen des Warhammer- 40.000-Regelbuchs verwenden. Wenn er dies möchte, ermittelst du für ihn eine seinem Meisterschaftsgrad entsprechende Zahl neuer Psikräfte aus den Disziplinen der Prophetie, Pyromantie und Telekinese (in beliebiger Kombination),
bevor die Armeen aufgestellt werden. Wenn er sich dafür entscheidet, darf er keine zusätzlichen Psikräfte kaufen. Hammerfaust kann nicht auf diese Weise ausgetauscht werden.)
A: Schöne Zusammenfassung. Richtig so.

F: Coteaz: Behält er auch Hammerfaust? Meiner Meinung nach nicht denn laut FAQ tauscht er alle seine angegebenen Psikräfte gegen 2 neue (Zitat: Coteaz darf anstatt der in seinem Profil angegebenen Psikräfte zwei Psikräfte aus den Disziplinen Prophetie, Pyromantie und Telekinese ermitteln (in beliebiger Kombination).
A: Er behält Hammerfaust nicht, da er alle Psikräfte des Codizes verliert.
F: Wie regelt Ihr den Ausstieg aus Landungskapseln? (zur Diskussion siehe hier: http://www.gw-fanworld.net/showthrea...stritten/page4
A: Die Truppe steigt aus, als wenn es ein normales Auto wäre (also max. 6 Zoll, schwieriges Gelände beachten)
F: Wann misst man bei Landungskapseln die Entfernung von Coteaz zu den ausgestiegenen Truppen, um von Coteaz Sonderregel Gebrauch zu machen? Explodiert die Landungskapsel durch Coteaz Sonderregel, darf der Inhalt zwar schießen, aber nicht regulär aussteigen, sondern wird im Krater platziert? Wird eine Landungskapsel betäubt durch Coteaz Sonderregel, darf der ausgestiegene Inhalt dank des tollen FAQs auch nicht schießen, ja?
A: Wir regeln das so, wie es im letzten FAQ der GK geregelt wurde. Coteaz darf sich entscheiden, ob er auf die Landungskapsel oder auf den Inhalt schießt, nachdem die Typen ausgestiegen sind. Dann wird auch gemessen. Daraus resultiert, dass die Typen auch keine Besatzung mehr darstellen und daher auch nicht betäubt werden können.
F: Explodiert ein betäubtes/geschütteltes Transportfahrzeug, oder erhält gleichzeitig die Schadensergebnisse Fahrzeug betäubt/geschüttelt sowie Fahrzeug explodiert, darf der Inhalt in der nächsten Runde ganz normal schießen (wenn er den Niederhaltentest schafft), weil er ja nicht regulär aussteigt?
A: Es gelten alle Schadensergebnisse. Deswegen zählt sowohl explodiert als auch betäubt/ geschüttelt mit dem Ergebnis, dass die Truppe nur noch BF1 hat in der nächsten Schussphase.
F: Im Regelbuch wird gesagt, Flieger ignorieren Gelände so wie Antigrav Autos und müssen nicht mal einen Test für schwieriges Gelände ablegen. Das führt oft dazu, das Flieger in alles möglichen oder unmöglichen Winkeln und unter Gebrauch von Hilfsmitteln auf Gelände und so platziert werden.
Wie handhabe ich das? Muss das Modell platziert werden können ohne die Hilfe von Würfeln usw.? Für andere Modelle gilt dieses doch auch oder?
A: Alle Modelle müssen auf dem Tisch platziert werden können. 15 Würfel aus Türmchen finden nicht statt (bei einem bis zwei zur Stabilisierung des teueren Modells sagt keiner was).
F: Gibt es auch für Flieger Siegespunkte, obwohl sie nicht punktend sind?
A: Auch nicht punktende Flieger geben einen Siegespunkt in der Mission (bis endlich für alle AA Raketen käufllich zu erwerben sein werden)
F: Können schockende Jetbikes (Kreischer) turboboosten?
A: Ja


Missionen
Die Psikräfte und auch die Warlord-Traits werden ausgewürfelt, genau wie im Regelbuch vorgesehen.
Es wird mit primären und sekundären Missionszielen gespielt.
Primäre MZ: Siehe Missionsbeschreibung
Sekundäre MZ: First blood, slay the Warlord, linebreaker (siehe Regelbuch S. 122) jeweils einen Siegespunkt wert.
Maximal können 20 Siegespunkte pro Spiel erreicht werden. Jedes Spiel wird zunächst als 10-10 gewertet. Zusätzlich addiert jeder Spieler die Differenz zwischen seinen (primären und sekundären) Siegespunkten und denen des Gegners zu den 10 Punkten.

Bsp. Anton kämpft gegen Bert. Anton gewinnt die Primärmission mit 6:3. Zusätzlich holt er sich den Linebreaker und First blood. Bert hat aber Antons Warlord erschlagen. Damit hat Anton insgesamt 10 + (6+2 -3-1)= 14 Siegespunkte im Spiel errungen. Bert hat 10 + (3 +1 – 6-2)= 6 Siegespunkte erreicht. Das Spiel endet damit 14:6.

Sonderregeln
Nachtkampf
Infiltratoren
Schocktruppen
Reserven
Mysteriöses Gelände (wenn beide Spieler einverstanden sind, kann darauf verzichtet werden, bei Nicht-Einverständnis wird mit mysteriösem Gelände gespielt)
Mysteriöse Ziel-Marker (wenn beide Spieler einverstanden sind, kann darauf verzichtet werden, bei Nicht-Einverständnis wird mit mysteriösen Ziel-Markern gespielt)
Zufällige Spieldauer

1. Mission Crusade
Aufstellung: Hammer and Anvil (kurze Kanten)
5 Marker: Einer in der Mitte und jeweils einer exakt in der Mitte eines Viertels. Jeder Marker ist 3 Siegespunkte wert.

2. Mission Purge the alien
Aufstellung: Vanguard Strike (Diagonale)
Jede vernichtete Einheit ist einen Siegespunkt wert. Wird der Feind ausgelöscht ist das ein automatisches 17:3 für den Sieger. Zusätzliche Punkte können über sekundäre Missionen erreicht werden.

3. Mission: Big Guns never tire
Aufstellung: Dawn of War
4 Marker werden aufgebaut (jeder Spieler 2; auswürfeln, wer anfängt). Jeder Marker ist 3 Siegespunkte wert.
Unterstützungseinheiten dürfen ebenfalls Marker halten/ umkämpfen (auch Fahrzeuge/ Ausnahme: Flieger). Außerdem ist jede vernichtete Unterstützungseinheit des Gegners 1 Siegespunkt wert.

4. Mission: The Scouring
Aufstellung: Vanguard Strike
6 Marker (siehe Regelbuch S. 129). Jeder gehaltene Marker ist exakt die Siegespunkte wert, die er repräsentiert.
Sturmeinheiten dürfen ebenfalls Marker halten (auch Fahrzeuge/ Ausnahme: Flieger). Außerdem ist jede vernichtete Sturm-Einheit des Gegners 1 Siegespunkt wert.

5. Mission: The Relic
Aufstellung: Dawn of War
Zu Regeln siehe Regelbuch S. 131. Wer das Relikt am Ende des Spieles hält, erhält 5 Siegespunkte. Hält er es sogar in der eigenen Aufstellungszone, erhält zusätzlich +2 Siegespunkte.
Eliteeinheiten dürfen ebenfalls das Relikt aufnehmen (auch Fahrzeuge, wie bspw. Cybots/ Ausnahme: Flieger). Außerdem ist jede vernichtete Elite-Einheit des Gegners 1 Siegespunkt wert.
Zum Thema Forgeworld:
Wir sind ja dafür bekannt, dass wir dem Hobby mehr Spielraum lassen, als bei vielen Turnieren üblich ist.
Dies ist der Grund, warum wir FW immer uneingeschränkt zugelassen haben.
Allerdings soll FW dazu führen, dass die Turnierarmeen bunter werden und nicht dazu das Letzte an Bartpotential aus den Erweiterungen rauszuholen.
Deshalb lassen wir pro Auswahl nur noch ein Modell von FW zu.
Ausnahmen sind ganze Armeen, die einer Liste von FW folgen.
Dies kann allerdings mit uns verhandelt werden.
Der Missbrauch von Umbauten die dann Modelle von FW darstellen sollten (ich denke da an Droppods die auf Filmdosen standen), führte dazu, dass Modelle, die fantasiereich umgebaut, gebannt wurden.
Aus diesem Grund haben wir in der Vergangenheit nur noch Originalmodelle zugelassen.
Wir möchten jetzt wieder einen vorsichtigen Schritt zurück machen und lassen Umbauten, die FW Modelle darstellen sollen zu.
Allerdings gilt dies unter keinen Umständen für jegliche Landraider oder Droppodvariante.
Diese müssen, wenn sie eingesetzt werden wollen, von FW sein.
ALLE anderen Modelle bitte vorher als Foto einsenden.
Wir entscheiden dann gemeinsam ob wir das Modell zulassen.
Regeldeadline ist der 15.10.2012.
Alle Regeländerungen die später rauskommen, werden nicht mehr berücksichtigt.
Da die Party bei den letzten NGC nicht ganz so prickelnd war und ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist, werden wir von einer Party am Abend absehen.
Also keine Sexy Times mehr, Sorry.
Von meinem Plan die Übernachtung in der Wu Guan (jap. Dojo) nicht mehr zuzulassen, werde ich absehen.
Ihr könnt also ganz normal weiterhin in der Halle übernachten. Allerdings geht das leider nicht mehr kostenlos.
Es gilt 8,-€ pro Nacht sind hier vor Ort am Turniertag zu entrichten.
Zum Alkoholgenuss gab es bei uns viele Diskussionen.
Wir haben uns dann auf folgendes geeinigt:
Wir werden niemanden in irgendeiner Weise verbieten Alkohol vor, während oder nach dem Turnier zu konsumieren.
Allerdings werden wir jeden mit sofortiger Wirkung vom Turnier ausschließen und aus der Wu Dao werfen, der wegen Alkohol auffällig wird.
Wenn also euer Gegenüber sich beim ersten Spiel schon nicht mehr gerade halten kann und ihr das Gefühl habt mit einem Alkoholzombie zu spielen, dann meldet das und wir werden Maßnahmen ergreifen.
Dasselbe gilt für die Übernachtungsgäste.
Dazu sei gesagt, dass es uns dabei egal ist ob dies um 10 Uhr morgens oder um 4 Uhr nachts passiert.
Derjenige darf dann gehen.

Mitzubringen sind:
• Gute Laune und gesunden Sportsgeist
• Deine Armee – max. 1850 Punkte nach Standard-Armeeorganisationsplan
• Alle Quellen, die Regeln über Deine Armee enthalten (Codizes, White Dwarfs, Regelbuch, etc.)
• Würfel, Maßband und alle Schablonen, die Du benötigst
• Laser, falls greifbar (um Sichtlinien zu prüfen)
• 5 Marker
• Eine Schere
• Sekundenkleber o.ä., um Deine zerbrochenen Minis wieder zu reparieren. Wenn die während des Spiels kaputt gehen, ist das Ok, wenn die beim nächsten Spiel immer noch neben dem Base liegen, werden wir die entfernen.
• Mindestens zwei leserliche Armeelisten, wovon eine zu Beginn des Turniers bei der Turnierleitung abgegeben wird. Handschriftliche Armeelisten werden nicht akzeptiert und unser Drucker ist grundsätzlich kaputt, wenn ihr das hier ausdrucken wollt. Also kümmert euch bitte vorher darum!

Die 16,- Euro Startgeld per Überweisung auf folgendes Konto:
Heiko Klisch
Kto. 1261164287
BLZ 20050550
Haspa Hamburg
Stichwort: NGC 18 und Euren Namen / Nick

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.