T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

STADTMEISTERSCHAFTEN 2014 - Information and Rules

!ACHTUNG - HÖFLICHES Vorwort vom Organisator der gesamten STM 2014 - ACHTUNG!

Werte Hobbyfreunde! :-)

Ich werde sehr viel Hilfe und Unterstützung brauchen, damit das Turnier ÜBERHAUPT stattfinden kann!

Es fängt mit dem Transport von Platten und Gelände an. Ich bräuchte jemanden, der einen 7,5 Tonner fahren kann. Dann noch am besten 2-4 Leute, die mit anpacken würden und einen Tag Zeit haben, das Gelände und die Platten in einen LkW einzuräumen. Dann von dort aus zum Eispalast mitkommen und dort alles zwischen lagern. Dann am Freitag vor dem Turnier mit aufbauen. Dann das Gleiche für den Rücktransport.

Außerdem brauche ich Leute, die mich mit unterstützen bei der Durchführung der Turniere. Schiedsrichter zum Beispiel und auch jemand, der z. B. für Warmaschine/Hordes mich mit seinem KnowHow unterstützt. Für die 40K-Regeln habe ich General Grundmann.

Hintergrund ist nämlich, wenn das nicht ALLES im Vorfeld steht, kann ich die Stadtmeisterschaften NICHT durchführen. ALLEINE kann man da nichts reißen! Deswegen brauche ich euch!

Meldet euch bitte bei mir.

Grüße
Raffy


Turnierregeln Warhammer 40K STM 2014 / STAND: 24.05.2014

Bitte lest euch die Regeln und auch den Zeitablauf aufmerksam durch! Damit werden sich die meisten eurer Fragen bereits von selbst beantworten. Mehrmaliges lesen hilft auch!

---> GESPIELT WIRD DIE 7.te EDITION! <---

Es gelten grundsätzlich die offiziellen GW-Publikationen, FAQs und so weiter, die bis einschließlich Sonntag, den 29.06.2014, veröffentlicht werden. Danach erscheinende Publikationen finden auf den 40K STM 2014 KEINE Anwendung!

Hier ist der Link zum offiziellen Warhammer 40K STM 2014 Forum: KOMMT NOCH! ;-)

Bei der Armeelistenabgabe ist es nicht notwendig, die Namen der Spieler zu nennen.


- Organisatorische Fragen zum Turnier bitte an „wielka-morda“ richten. Fragen bezüglich des Geldeingangs auch an „wielka-morda“. Auskünfte zum Ablauf, über freie Plätze, Teamänderungen und/oder Sonstiges ebenfalls an „wielka-morda“.

- General Grundmann hat lediglich die Regeln für die Warhammer 40K Stadtmeisterschaften 2014 erstellt und beantwortet einzig und allein Fragen oder Unklarheiten bezüglich der Turnierregeln. Er gehört ansonsten NICHT zur Orga und kann KEINE Auskünfte geben zum Ablauf, über freie Plätze, den Stand der Bezahlung, Teamänderungen und/oder Sonstiges. Regelfragen werden beantwortet, das offizielle T³-40K-FAQ findet auf den STM 40K 2014 Anwendung.


1. Einverständniserklärung

Mit der Anmeldung zum Turnier erklärt sich jeder Teilnehmer mit den hier niedergeschriebenen Regeln und Grundsätzen einverstanden und versichert weiterhin, die Anweisungen der Orga zu befolgen.


2. Die Eckdaten

---> Gespielt wird die am 24.05.2014 erschienene 7.te Edition von Warhammer 40K! <---

- 5 Spieler pro Team INKLUSIVE Captain plus 1 eventuellen Coach für Sonderaufgaben. Es stehen nur die Armeelisten fest, Spieler dürfen getauscht werden ZWISCHEN den Spielen, aber NICHT während den Spielen!

- 1.800 Punkte pro Armee. Und kein einziger Punkt mehr!

- Jeder Codex bzw. jedes Supplement immer nur EINMALIG (1) pro Team! Egal wie, wo, in welchem Bereich des Armeeorganisationsplan (AOP) oder auch außerhalb des AOPs, IMMER nur EIN (1) Mal!

- 5 Spiele werden absolviert mit jeweils 3,0 Stunden Spielzeit INKLUSIVE Paarungen erzeugen!

- FESTSTEHENDES Turniergelände

- Aufgrund der zeitlichen Knappheit bis zum Turnier reichen deckend GRUNDIERTE Modelle, Bases müssen NICHT gestaltet sein. *Nackte* Modelle spielen NICHT mit und dürfen nicht auf dem Tisch platziert werden!

- Grundsätzlich gilt strenges WYSIWYG bei den bedeutsamen Dingen wie Nah- und Fernkampfwaffen, Banner, Ikonen und so weiter. *Kleinkram* wie Granaten, Melterbomben und Fahrzeugausrüstung sollte WYSIWYG dargestellt sein, muss aber nicht. Tyras und Dämonen genießen in der Darstellung ihrer besonderen "Ausrüstungsgegenstände" gestalterische Freiräume. Modelle die bei den bedeutsamen Dingen NICHT WYSIWYG sind, spielen NICHT mit und dürfen nicht auf dem Tisch platziert werden.

- Warlord Traits werden gemäß Regelbuch Seite 124 von Spiel zu Spiel neu ermittelt. Außer natürlich bestimmte Modelle haben laut Codex feste Warlord Traits oder sonstige Codexsonderregeln.

- Bei jeder „Power Weapon“ MUSS in der Armeeliste geschrieben stehen, um welche Art von „Power Weapon“ es sich handelt und somit für das ganze Turnier gilt! Das gilt natürlich auch für "Force Weapons"! Da "Power Weapon" ein generischer Begriff ist, herrscht bei der Wahl der konkreten Power bzw. Force Weapon GRUNDSÄTZLICH ein Wahlrecht, AUßER der Codex oder ein FAQ schreiben ausdrücklich vor, um was für eine Art von "Power Weapon" bzw. "Force Weapon" es sich handelt.

- Gespielt wird auf durchschnittlich 72“ mal 48“ großen Platten mit unterschiedlichem Gelände.


3. Generelle Regeln

- Gespielt wird die 7.te Edition von Warhammer 40.000. Englische Regeln überstimmen deutsche Regeln!

- Jeder Spieler verfügt ZWINGEND über den Codex und das aktuelle FAQ zu der Armee, welche er in die Schlacht führt! Außerdem natürlich eine ausgedruckte Armeeliste, Würfel, ein Zoll-Maßband und die notwendigen Schablonen, sofern der Spieler welche benötigt. Armeelisten können vor Ort NICHT ausgedruckt werden!!!

- Jeder Spieler verfügt über ein Würfelset mit mindestens 10, in Größe und Form identischen, einfarbigen Würfeln. VOR dem Wurf um´s Anfangen wird entschieden, mit welchem Würfelset gespielt wird. Beide Spieler nutzen IMMER dieselben gleichfarbigen Würfel. Das andere Würfelset wird dazu genutzt, um Beschädigungen an Fahrzeugen anzuzeigen, Wundverluste darzustellen und so weiter. WENN sich BEIDE Spieler einig sind, darf von dieser Regelung abgewichen werden.

- Sollte ein Spieler eine Schachuhr/Eieruhr/StopUhr-App usw. mitbringen, so IST sie im Spiel zu benutzen! BEIDE Spieler sind für die korrekte Bedienung der Schachuhr verantwortlich, damit ungeübte Spieler durch eine Schachuhr keine Nachteile erleiden. Gestoppt wird Spielerzugweise, WOBEI die Zeit auch schon während der Aufstellung der Armeen mitläuft! Sollte ein Zeiterfassungsfehler auffallen (zum Beispiel haben beide Spieler eine Spielrunde lang vergessen, auf die Uhr zu drücken) dann wird die restliche Spielzeit zwischen beiden Spielern neu gleich aufgeteilt. Das soll schachuhrunerfahrene Spieler davor schützen, böswillig benachteiligt zu werden! Sollte bei einem Spieler die Zeit abgelaufen sein, wird das Spiel einfach weitergespielt, wobei der Spieler mit abgelaufener Zeit nur noch passiv mitspielen darf (Schutzwürfe, Nachrückbewegungen im Nahkampf und so weiter). Sollte tatsächlich bei beiden Spielern die Zeit abgelaufen sein, gilt das Spiel als Unentschieden (1:1). ZUSÄTZLICH muss irgendwer von der Orga verständigt werden bei Spielern, deren Zeit abgelaufen ist. Einmal kann das passieren, zweimal nicht. Sobald ein Spieler zweimal keine Spielzeit mehr hatte, verliert er von da an ab sofort für alle weiteren Spiele automatisch den Wurf um das Anfangen! Immer daran denken, dass Uhr-unerfahrenen Spielern im Zweifelsfall freundlich geholfen werden muss!

- Wenn der Verdacht auf Zeitspiel besteht, nicht nur bei Leuten mit Schachuhr, behält sich die Orga drakonische Strafen vor! Und nein, es gibt keinen offiziellen Strafkatalog, da könnte man dann vielleicht sogar noch anfangen abzuwägen. Lebt also in Angst!

- BETRÜGEN und ZEITSPIEL wird hart bestraft nach absolut willkürlichem Ermessen der Turnierleitung! Wer 180 Orks spielt, sollte auch in der Lage sein, sie zügig über den Tisch zu bewegen. Übung macht den Meister. Zeitspiel ist absolut unsportlich und eine Schande! Wer am Verlieren ist, trage seine Niederlage mit Fassung. Beide Spieler sollen danach streben, ein Spiel innerhalb der regulären Zeit über die volle Distanz zu bringen!


4. Gespielte Modelle

- Es dürfen nur komplett (100%) zusammengebaute Modelle gespielt werden. Also bitte keine Landspeeder ohne Besatzung, keine Walküren ohne Flügel und so weiter.

- Grundsätzlich gilt: !STRENGES WYSIWYG! Ein Modell muss GENAU die Ausrüstung haben, die es laut Armeeliste besitzt! Das gilt ausschließlich für Nah- und Fernkampfwaffen, „wichtige“ Ausrüstungsgegenstände wie z. B. Banner und Ikonen sowie die jeweilige Rüstung, sofern vorhanden. Kleinkram wie Granaten, Melterbomben und so weiter sind egal. Fahrzeugausrüstung sollte dargestellt sein, muss aber nicht. Tyraniden und neuerdings auch Dämonen genießen da wie immer einen recht großen Spielraum. Hauptsache, es ist einheitlich und der Gegner wird nicht verwirrt, was auch, und insbesondere, für jegliche *Count-As* Armeen gilt. Ihr müsst euch schon melden, wenn eurer Mitspieler gegen diese Regeln verstößt!

!KEINE PROXYS! (Kein Schuhkarton als LandRaider, keine Kaffeetasse als Droppod, kein Imp als Ork…) auch hier, wenn…dann… bitte melden!

- Insbesondere fliegende Modelle müssen durchgängig mit derselben Flugpin-Höhe gespielt werden. Es ist nicht zulässig, je nach Bedarf den Flugpin zu wechseln, um beispielsweise einmal besser schießen zu können (hoher Pin) und um ein anderes Mal besser in Deckung zu gelangen (niedriger Pin).

- Modelle mit beweglichen Elementen wie zum Beispiel die Klauen einer Geißel oder eines Soulgrinders dürfen ebenfalls nicht nach Belieben ein- oder ausgefahren werden. Die Position zu Spielbeginn muss das ganze Spiel über beibehalten werden. Geschütztürme und als beweglich vorgesehene Waffen sind davon natürlich nicht betroffen. Eine Himmelsschild-Plattform muss je nach Status auf- oder zugeklappt werden.

- Alte offizielle GW-Modelle sind GRUNDSÄTZLICH erst einmal erlaubt, auch wenn sie etwas größer oder etwas kleiner sind als die aktuellen Auflagen.

- Alle Modelle MÜSSEN mit der richtigen, aktuellen BASE spielen! Keine Pappscheiben, weil die durchbiegen können, Plastikcard zum Beispiel ist okay. Bikes mit den abgerundeten Langbases, Trikes mit 60mm Base. Jetbikes haben ein Wahlrecht, ob große oder kleine Flugbases. ALLERDINGS müssen dann alle Bikes und Jetbikes einer Armee mit derselben Basegröße gespielt werden, gemischt wird nicht!

- BASES: Es werden grundsätzlich nur runde (Standard), ovale (Tyraniden mit 6 Lebenspunkten, Flieger und Dämonenstreitwagen) sowie abgerundete Langbases (Bikes) gespielt. Eckige Bases gehören zu Fantasy und bleiben auch bitte schön da!

- Umbauten und Modelle von Fremdherstellern sind GRUNDSÄTZLICH erst einmal erlaubt. Bei Umbauten gilt allerdings, dass es sich immer noch um ein komplettes Modell handeln muss. Also bitte nicht nur den Torso vom Trygon auf eine Base kleben, damit er schön klein ist. Auch reicht es nicht, nur Kopf und Waffen auf eine Base zu kleben. Unproblematisch hingegen ist es, wenn man ein komplettes Modell so zusammenbaut, dass es kleiner oder größer wird, solange es ein komplettes Modell in einer möglichen natürlichen Pose ist. Es reicht aber nicht, einfach nur alle Einzelteile eines Modells als kleines Häufchen auf eine Base zu kleben.

- Modelle von Fremdherstellern, selbst hergestellte Modelle oder Umbauten SOLLTEN hinsichtlich ihrer Abmessungen den aktuellen offiziellen GW-Modellen in etwa entsprechen um Diskussionen vorzubeugen.


AUSNAHMEN wegen VOR- und NACHTEILEN von UMBAUTEN und ALTEN MODELLEN

SPIELT, WAS IHR WOLLT! Seien es die alten kleinen Kyborgs, alte kleine Ork-Buggies, alte Armorcast-Kampfpanzer, Belakor als kleinen Dämonenprinz und so weiter, und so weiter… alles offiziell okay. ALLERDINGS wird immer das aktuelle offizielle GW-Modell als Referenz angenommen, basierend auf Größe und Zusammenbau wie auf der Front der Produktverpackung ersichtlich. Dank der weit verbreiteten Smartphones auch im Turnierverlauf jederzeit schnell verfügbar. Damit sich niemand einen *Vorteil* sichert durch die Nutzung alter, zumeist kleinerer, Modelle. Also kein Belakor hinter einem Rhino verstecken und so weiter! Und natürlich immer die aktuell richtige Basegröße einhalten!

Zwei Einschränkungen:

A) Es sollte nicht lächerlich werden. Zum Beispiel ein Kampfpanza-Eigenbau bestehend aus einem alten kleinen Buggy-Chassis mit davor geklebter Klorolle ist lächerlich und spielt nicht mit. Was *lächerlich* ist, entscheidet irgendwer von der Orga nach eigenem Ermessen. Einen Heroquest-Gargoyl als Blutdämon spielen ist z. B. auch *lächerlich*.

B) Wann immer es zu einer ernsthaften Sichtlinien-Diskussion kommt, wird im Zweifelsfall IMMER GEGEN den Spieler entschieden, der ein solches NICHTAKTUELLES-GW-Modell spielt.


5. Zugelassene Publikationen: (Natürlich immer nur die aktuelle Version!)

0. Aus Stronghold Assault grundsätzlich alles erlaubt, AUßER: Promethium Relay Pipes, Void Shield Generator, Void Relay Network und auch keine Aquila Strongpoints
1. Codex: Adepta Sororitas (2013)
2. Codex: Astra Militarum (2014)
3. Codex: Blood Angels (2010)
4. Codex: Chaos Daemons (2013)
5. Codex: Chaos Space Marines (2012) ODER Supplement: Black Legion (2013) ODER Supplement: Crimson Slaughter (2014)
6. Codex: Dark Angels (2013)
7. Codex: Dark Eldar (2010)
8. Codex: Eldar (2013) ODER Supplement: Iyanden (2013)
9. Codex: Grey Knights (2011)
10. Codex: Inquisition (2013)
11. Codex: Legion of the Damned (2014)
12. Codex: Militarum Tempestus (2014)
13. Codex: Necrons (2011)
14. Codex: Orks (2008)
15. Codex: Space Marines (2013) ODER Supplement: Sentinels of Terra ODER Supplement: Clan Raukaan
16. Codex: Space Wolves (2009)
17. Codex: Tau Empire (2013) ODER Supplement: Farsight Enclaves (2013)
18. Codex: Tyranids (2014)


6. NICHT zugelassene Publikationen:

Aus Stronghold Assault ausdrücklich verboten: Promethium Relay Pipes, Void Shield Generator, Void Relay Network und auch keine Aquila Strongpoints
- KEIN Codex: Imperial Knights
- KEINE Apocalypse
- KEINE Escalation
- KEINE Superschweren Einheiten sowie KEINE (Flying) Gargantan Creatures, EGAL ob als eigenständiger Codex oder als Teil eines Codex bzw. Supplements, einfach nein!
- KEINE Dataslates
- KEINE ForgeWorld-Regeln
- KEINE Mysterious Objectives
- KEIN Mysterious Terrain


7. Teambeschränkungen:


Jeder Spieler eines Teams wählt für seine eine (1) Armee einen (1) Codex oder ein (1) Supplement als sein eines (1) Primary Detachment aus der nachfolgenden Auswahl-Liste.
Für dieses Turnier ist das eine (1) Primary Detachment ein (1) Combined Armes Detachment von RB Seite 122, wahlweise MIT Fortification, aber OHNE Lords of War.
Zusätzlich ist in jeder Armee ein (1) Allied Detachment von RB Seite 122 erlaubt. AUßERDEM pro Team maximal ein (1) Inqusisitorial Detachment und/oder maximal ein (1) LotD Detachment.

JEDE einzelne Auswahl aus 1. – 18. darf in einem (1) Team MAXIMAL ein (1) Mal vorhanden sein! Wird von einem (1) Teamspieler eine (1) Auswahl aus 1.-18. als Primary Detachment, als Allied Detachment, als Inquisitorial Detachment, als LotD Detachment oder als Formation gewählt, so steht diese Auswahl 1. – 18. dem gesamtem Team ansonsten NICHT mehr zur Verfügung.

UNIQUE / EINZIGARTIGE Modelle, wie beispielsweise Coteaz, nur maximal EIN (1) Mal pro Team!

Maximal EINE (1) Formation PRO Armee aus einer grundsätzlich erlaubten Publikation, wie zum Beispiel eine (1) Formation aus Codex: Militarum Tempestus, ist erlaubt und „verbraucht“ ebenfalls die ganze Auswahl, aus der diese eine (1) Formation stammt. Da Dataslates generell verboten sind, können keine Formationen aus Dataslates gespielt werden!

Jede Auswahl 1. – 18. steht jedem Team also nur ein (1) Mal und nur in einfacher Ausführung zur Verfügung, ganz gleich, als was eine (1) Auswahl aus 1. – 18. gewählt wurde! Wählt ein (1) Spieler eines Teams z. B. den Codex: Eldar als Primary Detachment aus, so ist die Auswahl Nummer 8. komplett „verbraucht“ und KEIN anderer Spieler des selben Teams darf auf den Codex: Eldar und/oder das Supplement: Iyanden in irgendeiner Form zugreifen. Oder wählt ein (1) Spieler eines Teams z. B. das Supplement: Farsight Enclaves als Allied Detachment aus, so ist die Auswahl Nummer 17. komplett „verbraucht“ und KEIN anderer Spieler des selben Teams darf auf den Codex: Tau und/oder das Supplement: Farsight Enclaves in irgendeiner Form zugreifen. Auch der Codex: Space Marines kann als Auswahl 15. immer nur einmalig genutzt werden, entweder als Primary Detachment oder als Aliied Detachment, Codex: Space Marines können sich nicht mit sich selbst alliieren. Aber das kann in der siebten Edition ja eh niemand mehr, siehe Allied Detachment Restrictions, RB Seite 122!

Bitte daran denken, dass der Codex: Imperial Knights nicht zugelassen ist! Ebenfalls generell KEINE SuperHeavy Vehicles und/oder (Flying) Gargantuan Creatures, auch wenn solche Einheiten in bestimmten Codizes grundsätzlich legal spielbar wären.

0. Aus Stronghold Assault grundsätzlich alles erlaubt, AUßER: Promethium Relay Pipes, Void Shield Generator, Void Relay Network und auch keine Aquila Strongpoints
1. Codex: Adepta Sororitas (2013)
2. Codex: Astra Militarum (2014)
3. Codex: Blood Angels (2010)
4. Codex: Chaos Daemons (2013)
5. Codex: Chaos Space Marines (2012) ODER Supplement: Black Legion (2013) ODER Supplement: Crimson Slaughter (2014)
6. Codex: Dark Angels (2013)
7. Codex: Dark Eldar (2010)
8. Codex: Eldar (2013) ODER Supplement: Iyanden (2013)
9. Codex: Grey Knights (2011)
10. Codex: Inquisition (2013)
11. Codex: Legion of the Damned (2014)
12. Codex: Militarum Tempestus (2014)
13. Codex: Necrons (2011)
14. Codex: Orks (2008)
15. Codex: Space Marines (2013) ODER Supplement: Sentinels of Terra ODER Supplement: Clan Raukaan
16. Codex: Space Wolves (2009)
17. Codex: Tau Empire (2013) ODER Supplement: Farsight Enclaves (2013)
18. Codex: Tyranids (2014)


Bei eventuellen Neuerscheinungen werden gegebenenfalls weitere Anpassungen an dieser Auswahlliste 1. – 18. erfolgen.

Neuerscheinungen nach Sonntag, dem 29.06.2014, dürfen NICHT genutzt werden!

Besonderer Dank an die Osnabrücker für die Vorlage zu diesen Beschränkungen!
:-)


8. Die Spielfläche:

- Die Tische haben eine durchschnittliche Größe von 48 Zoll mal 72 Zoll.

- Das Gelände wird ca. 25% der Spielfläche betragen, aber das ist sehr variabel! Und immer daran denken: Es ist das STM-Gelände...

- Das Gelände wird von der Turnierleitung aufgestellt und darf NICHT von einzelnen Spielern ALLEINE eigenmächtig verändert werden!!! (*Ausnahme siehe nachfolgend!*)

*Die 2 Captains sind GEMEINSAM berechtigt und AUSDRÜCKLICH dazu aufgefordert, VOR dem Paaren alle Platten auf die korrekte Geländeverteilung hin zu überprüfen und GEMEINSAM eventuell notwendige Korrekturen beim Gelände vorzunehmen.*

- Die Spieler werden dazu aufgefordert, sich VOR dem Spiel über das Gelände zu einigen, um spätere Diskussionen und Unstimmigkeiten zu vermeiden.

- Es ist definitiv nicht erwünscht, seine Miniaturenkisten, Getränkeflaschen, Miniaturentabletts und so weiter auf die Tische zu stellen! Denn dann wird immer wieder das Gelände verschoben und das NERVT einfach als Orga, dauernd das Gelände wieder richtig zu rücken! Und wenn ihr trotzdem unbedingt was abstellen müsst, dann verschiebt BITTE wenigstens nicht das Gelände! DANKE!



9. Die Missionen, der Warlord, Alliierte und Psikräfte

- Der Warlord MUSS in der Armeeliste fest benannt sein und aus dem Primary Detachment gewählt werden, Regelbuch Seite 109! Der Warlord-Trait wird GANZ NORMAL von Spiel zu Spiel ausgewürfelt, Regelbuch Seite 124!

- Als Alliierte sind grundsätzlich GANZ NORMAL alle Kombinationen aus dem Regelbuch Seite 126 erlaubt, dabei bitte die entsprechenden "Levels of Alliance" beachten und auch im Spiel beherrschen können!

Bitte kein durchgeknallter Silly-RAW Wahnsinn hinsichtlich der (unterschiedlichen Level von) EIGENEN Alliierten. EIGENE Allierte geben kein First Blood, keine Kill Points und auch kein sonstiger Mißbrauch von EIGENEN Alliierten!

- Bei „Power Weapons“ MUSS in der Armeeliste geschrieben stehen, um welche Art von „Power Weapons“ es sich handelt und somit für das ganze Turnier gilt! Das gilt natürlich auch für "Force Weapons"! Da "Power Weapons" ein generischer Begriff ist, herrscht bei der Wahl der konkreten Power bzw. Force Weapon GRUNDSÄTZLICH ein Wahlrecht, AUßER der Codex oder ein FAQ schreiben ausdrücklich vor, um was für eine Art von "Power Weapon" bzw. "Force Weapon" es sich handelt.

- KEINE Mysteriösen Objektive und auch KEINE Mysteriösen Wälder oder sonstige mysteriöse Dinge.


Missionsablauf:


In jeder Mission werden 6 Runden gespielt, am Ende der 6. Runde findet auf 4+ eine 7. Runde statt. Außerdem in jeder Mission Nachtkampf, Reserven und Ini-Klau wie laut Regelbuch üblich.

1. Bei Missionen, wo Marker verteilt werden müssen, entscheidet der Sieger eines roll-off, wer den ersten Marker platziert. Danach geht es mit der Verteilung der übrigen Marker abwechselnd weiter. Emperor´s Will Marker MÜSSEN von beiden Spielern IMMER als erstes platziert werden! Marker müssen, ganz normal, mehr als 6“ von den Spielfeldkanten und mehr als 12“ voneinander entfernt platziert werden. Weitere eventuelle Bedingungen zur Marker-Platzierung stehen jeweils bei den Missionen direkt mit dabei!
2. Würfelwurf um die Seitenwahl und damit die Aufstellungszonen. Der Gewinner sucht sich als erster seine Seite aus und damit auch seine Aufstellungszone.
3. Wenn mit Zufallspsikräften gespielt wird, dann erwürfelt, in beliebiger Spielerreihenfolge nacheinander, für jeden Psioniker einzeln, seine sämtlichen Psikräfte.
4. Wenn wenigstens einer der beiden Spieler es wünscht, dann wird ein W6 geworfen und bei einer 4+ gilt im ersten SPIELzug ("Game turn") für beide Spieler die Nachtkampf-Sonderregel. ("Stealth" für alle Einheiten.)
5. Der Sieger eines roll-off entscheidet, welcher Spieler zuerst seine Armee platzieren muss. Außerdem müssen die Reserven mitsamt ihrer Erscheinungsart deklariert werden. UNMITTELBAR bevor jeder der beiden Spieler seine erste Einheit platziert, erwürfelt der jeweilige Spieler seinen Warlord-Trait.
WENN Chaos-Dämonen mitspielen, dann werden unmittelbar nach dem Erwürfeln des Warlord-Traits auch die Dämonengeschenke erwürfelt.
6. Infiltratoren aufstellen, wenn beide Spieler Infiltratoren haben, entscheidet der Sieger eines roll-off, wer anfängt.
7. Scouts redeployen, wenn beide Spieler Scouts haben, entscheidet der Sieger eines roll-off, wer anfängt.
8. Der Spieler, der zuerst aufgestellt hat, entscheidet ERST JETZT, ob er den ersten Spielerzug haben will oder den zweiten Spielerzug. Wählt er den ersten Spielerzug, dann kann der Spieler, der als zweites aufgestellt hat, versuchen die Ini zu stehlen.
9. Das Spiel beginnt! :-)


Mission 1:
Emperor`s Will (4 VP) und Crusade (2 VP), Slay the Warlord (1 VP), First Blood (1 VP), Linebreaker (1 VP), WipeOut! (1 VP)

Aufstellung: Vanguard Strike

Jeder Spieler platziert jeweils EINEN (1) Crusade Marker INNERHALB seiner Aufstellungszone und jeweils EINEN (1) Emperor´s Will Marker AUSSERHALB seiner Aufstellungszone.


Mission 2:
Big Guns Never Tire (4 VP) und The Relic (2 VP), Slay the Warlord (1 VP), First Blood (1 VP), Linebreaker (1 VP), WipeOut! (1 VP)

Aufstellung: Dawn of War

Jeder Spieler platziert jeweils EINEN (1) Big Guns Never Tire Marker AUSSERHALB seiner Aufstellungszone. Unterstützungseinheiten, die Fahrzeuge sind, können das Relikt NCHT aufnehmen. Andere Unterstützungseinheiten schon!


Mission 3:
The Scouring (4 VP) und Purge the Alien (2 VP), Slay the Warlord (1 VP), First Blood (1 VP), Linebreaker (1 VP), WipeOut! (1 VP)

Aufstellung: Hammer and Anvil

Jeder Spieler platziert jeweils drei Scouring Marker „umgedreht“ so, dass die Wertigkeiten verdeckt sind. Folgende Wertigkeiten gibt es: 1 mal 1 VP, 1 mal 2 VP und 1 mal 3 VP. Unmittelbar vor einem eventuellen Ini-Klau-Wurf werden die Marker aufgedeckt, so dass man die Wertigkeiten sieht.


Mission 4:
The Relic (4 VP) und Big Guns Never Tire (2 VP), Slay the Warlord (1 VP), First Blood (1 VP), Linebreaker (1 VP), WipeOut! (1 VP)

Aufstellung: Vanguard Strike

Jeder Spieler platziert jeweils ZWEI Big Guns Never Tire Marker AUSSERHALB seiner Aufstellungszone. Unterstützungseinheiten, die Fahrzeuge sind, können das Relikt NCHT aufnehmen. Andere Unterstützungseinheiten schon!


Mission 5:
Crusade (4 VP) und Emperor´s Will (2 VP), Slay the Warlord (1 VP), First Blood (1 VP), Linebreaker (1 VP), WipeOut! (1 VP)

Aufstellung: Dawn of War

Jeder Spieler platziert jeweils ZWEI Crusade Marker AUSSERHALB seiner Aufstellungszone und jeweils einen (1) Emperor´s Will Marker INNERHALB seiner Aufstellungszone.


- Marker sind 3D-Objekte, IMMER normale FLACHE 1-Zoll Bases ohne irgendwelche Aufbauten. Jeder Spieler MUSS sechs (6) solche 1-Zoll Bases dabei haben!!! Gemessen wird zu und vom Rand. Jedes Modell darf sich problemlos über einen Marker hinweg bewegen oder sich auch auf einen Marker drauf stellen, Marker werden also wie offenes Gelände behandelt. Regelbuch-FAQ Seite 10 beachten! „Q: Can Objective markers be placed on the upper floors of ruins and similar terrain? (p121) A: Yes, but not a fortification.“

- Eine (1) Einheit kann immer nur einen (1) Marker *kontrollieren*! (Regelbuch Seite 123) Eine (1) Einheit kann damit auch nur einen (1) Marker umkämpfen. Im Endeffekt kann sich eine (1) Einheit immer nur um einen (1) Marker kümmern. Entweder "halten" oder "verweigern". "Halten" natürlich nur, wenn es eine scoring unit ist.

- Siegespunkte müssen NIE berechnet werden!

-„WipeOut!“: Wenn ein Spieler aufgibt, komplett ausgelöscht wird oder am Ende eines kompletten SPIELZUGS keine Modelle mehr auf dem Spielfeld hat, dann endet das Spiel für diesen Spieler. ALLE Einheiten dieses Spielers gelten als vernichtet. Trotzdem gilt dies NICHT automatisch als maximale Niederlage bzw. als maximaler Sieg! Der andere Spieler kann noch die restlichen Runden nutzen, um seine Einheiten ganz normal zu bewegen und Missionsziele einzunehmen. Es wird auch weiterhin nach Runde 6 auf eine eventuelle 7. Runde gewürfelt. Ansonsten wird das Spiel ganz normal gewertet! Wenn zum Beispiel der Spieler, der den „WipeOut“ erleidet, First Blood geholt hat, dann behält er auch diesen einen (1) VP.


Spielergebnisermittlung:

Zuerst muss jedes der fünf Einzelspielergebnisse ermittelt werden.

Dazu werden einfach SÄMTLICHE von jedem Spieler erzielten VP aufaddiert und der Unterschied zwischen den VP bestimmt das Ausmaß des Sieges. „Sämtliche VP“ sind ALLE in der Missionsbeschreibung angegebenen VP für das Erreichen von Missionszielen ZUZÜGLICH außerordentlicher VP für Big Guns Never Tire, The Scouring UND sonstiger außerordentlicher VP für zum Beispiel Warlord Traits. Einfach ALLES zusammenrechnen!

0 VP-Differenz: 10 zu 10 Turnierpunkte
1 VP-Differenz: 11 zu 9 Turnierpunkte
2 VP-Differenz: 12 zu 8 Turnierpunkte
3 VP-Differenz: 13 zu 7 Turnierpunkte
4 VP-Differenz: 14 zu 6 Turnierpunkte
5 VP-Differenz: 15 zu 5 Turnierpunkte
6 VP-Differenz: 16 zu 4 Turnierpunkte
7 VP-Differenz: 17 zu 3 Turnierpunkte
8 VP-Differenz: 18 zu 2 Turnierpunkte
9 VP-Differenz: 19 zu 1 Turnierpunkte
10+VP-Differenz: 20 zu 0 Turnierpunkte

Das TEAM-Spielergebnis ergibt sich aus der Summe der Einzelspielergebnisse. Auch hier muss man also einfach die in den fünf Einzelspielen erzielten Turnierpunkte zusammenaddieren. In der A-Wertung werden die so erreichten Turnierpunkte bei 60:40 gedeckelt. In der B-Wertung werden die erreichten Turnierpunkte ungedeckelt erfasst und werden bei Gleichstand in der A-Wertung zum Ermitteln der nächsten Spielpaarung als Tie-Breaker genutzt. Wenn bei Turnierende sowohl in der gedeckelten als auch in der ungedeckelten Turnierpunktewertung Gleichstand herrscht, wird als C-Wertung der direkte Vergleich herangezogen. Ist der direkte Vergleich auch unentschieden oder nicht möglich, entscheiden die insgesamt brutto erzielten Turnierpunkte als D-Wertung. Sollte auch da Gleichstand herrschen, entscheidet das Los.


10. Regelfragen während des Turniers

Bei Regelfragen MUSS folgende Prozedur eingehalten werden:

1. Die Spieler versuchen ihr Problem selber zu lösen, indem sie das Grundregelbuch und/oder ihre sonstigen Publikationen sowie FAQs zu Hilfe nehmen und/oder einen Spieler ihres Vertrauens fragen.

2. Wenn sich das Problem so nicht lösen lässt, sind die Spieler berechtigt, irgendwen von der Orga zu rufen.

3. Irgendwer von der Orga wird sich das Problem schildern lassen, die Meinungen beider Spieler anhören, und eine Entscheidung treffen.

4. Diese Entscheidung ist endgültig!

5. Wenn ein Spieler nach einer getroffenen Entscheidung weiter diskutieren will, oder er die Entscheidung nicht akzeptiert, kann irgendwer von der Orga den Spieler mit Punkteabzug oder im schlimmsten Fall mit Turnierausschluss bestrafen.


11. Haftungsausschluss

Die Teilnehmer verzichten ausdrücklich auf rechtliche Ansprüche jedweder Art gegenüber dem Turnierorganisator oder seinen Erfüllungsgehilfen.


12. TURNIER-FAQs


http://www.blacklibrary.com/faqs-and-errata.html

http://www.tabletopturniere.de/article/Warhammer-40K-FAQ


Gruß
General Grundmann


Copyright: Dies ist ein geistiges Machwerk von Felix „General“ Grundmann. Es ist freigegeben zur weiteren Verwendung. Gerne dürfen sich andere Turnierveranstalter an diesem Regelwerk bedienen, ich bitte lediglich um eine Quellenangabe unter Nennung meines Namens. Sämtliche Rechte liegen bei Games Workshop, die ich weder anzweifle noch in irgendeiner Art und Weise für mich beanspruche oder angreife.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.