T³ - TableTop Tournaments
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Baltic Cup Kiel - Information and Rules

German version English version below

Willkommen in Kiel - Großstadt im Norden, Handball-Hauptstadt der Republik, Ausrichter des größten Segelevents der Welt, kurzum einem einzigartig schönen Fleck auf dieser Erde.

Und hier wird es es nun geben, eines der größten 40k-Einzelspieler-Turniere Deutschlands.

ECKDATEN

* 160 Startplätze
* 5 Spiele á 3 Stunden Spielzeit
* 20er-Matrix
* Mission mit Primär-, Sekundär- und Tertiärwertung
* 25 Euro Startgeld (Early-Bird bis 15.04.2014: 20 Euro)

DETAILS

Missionen

Mission 1
Aufstellung: Aufmarsch
Primär: Der Wille des Imperators (2 Marker)
Sekundär: Kreuzzug (4 Marker)

Mission 2
Aufstellung: Hammerschlag
Primär: Pattsituation (Marker 1 - 6)
Sekundär: Erkunden und sichern (Spieler A verteilt Marker 1, 3 und 5; Spieler bei 2, 4 und 6; Wertigkeit der Marker: 1 und 2 > 1 Punkt; 3 und 4 -> 2 Punkte; 5 und 6 -> 3 Punkte; [i]Beachte das dies eine Änderung zum Regelbuch ist. Es gibt in dieser Mission keine zufällige Markerwertigkeit.[/i])

Mission 3
Aufstellung: Speerspitze (5. Edition, Viertelaufstellung)
Primär: Vernichte die Xenos
Sekundär: Taktische Eskalation (Marker 1 - 6)

Mission 4
Aufstellung: Feindberührung
Primär: Das Relikt (1 zusätzlicher Marker)
Sekundär: Kein Kontakt (Marker 1 - 6)

Mission 5
Aufstellung: Aufmarsch
Primär: Säubern und Sichern (Marker 1 - 6)
Sekundär: Große Kanonen ruhen nie (Marker 1, 2, 3 und 4)

Für alle Missionen
- Tertiär: Töte den Kriegsherren, Erster Abschuss*, Durchbruch
Siegespunkte, die durch Armeesonderregeln oder ähnliches generiert werden, zählen zusätzlich in die Tertiärmission.
* = "Erster Abschuss" kann innerhalb des gleichen Spielzuges ausgeglichen werden
- Missionssonderregeln: Nachtkampf, Reserven
- [i]Mission 41 (Aufklärung)[i] gilt als erfüllt, wenn jeder Marker mindestens einmal von einem der Spieler gehalten wurde (genau dann wäre er nämlich identifiziert).

Regeln

Gespielt werden 1850 Punte Warhammer 40.000 nach den Regeln der 7. Edition.

Regeldeadline ist der 29.06.2014, alle bis dahin von GW veröffentlichten Codices und FAQs sind gültig.
Die offiziellen FaQs findet ihr hier: <http://www.blacklibrary.com/faqs-and-errata.html>

Wir werden außerdem in naher Zukunft ein Dokument mit Regelklarstellungen online stellen - hierfür brauchen wir für diese junge Edition eure Hilfe - schickt uns also bitte eure Fragen!

Armeeorganisation

Wir spielen nur mit Schlachtordnung (also ohne lose Ordnung).

Jeder Spieler muss ein Kombiniertes Kontingent als Hauptkontingent wählen, darüber hinaus darf jeder Spieler ein weiteres Kontingent seiner Wahl in seine Armee eingliedern.

Das zweite Kontingent darf kein weiteres Kombiniertes Kontingent sein.

Das Alliierten Kontingent darf aus der selben Fraktion wie das Kombiniertes Kontingent gewählt werden. In diesem Fall entfällt aber die "Missionsziel gesichert" Sonderregel für Einheiten aus dem Alliierten Kontingent.

Kein Kontingent (jedweder Wahl) enthält eine Auswahl für einen Lord of War.

Für die Befestigungen dürfen aus dem Buch „Stronghold Assault“ die folgenden Auswahlen (und Upgrades) gewählt werden:

- Aegis Verteidigungslinie (zulässige Upgrades: Icarus-Laserkanone, Vierlings-Flak oder Voxrelais)
- Imperiale Bastion (zulässige Upgrades: Icarus-Laserkanone, Vierlings-Flak oder Voxrelais)
- Himmelsschild Landeplattform (keine Upgrades)
- Festung der Erlösung (zulässige Upgrades: Fragmentsturm-Raketen, Schwere Bolter)

Beachtet bitte die geänderten Regeln im neuen Regelbuch, insbesondere, dass Befestigungen nun auch Hullpoints haben! (S. 110)

zugelassenen Publikationen

- Codex: Adepta Sororitas (2013)
- Codex: Astra Militarum (2014)
- Codex: Blood Angels (2010)
- Codex: Chaos Daemons (2013)
- Codex: Chaos Space Marines (2012)
- Codex: Dark Angels (2013)
- Codex: Dark Eldar (2010)
- Codex: Eldar (2013)
- Codex: Grey Knights (2011)
- Codex: Inquisition (2013)
- Codex: Legion of the Damned (2014)
- Codex: Militarum Tempestus (2014)
- Codex: Necrons (2011)
- Codex: Orks (2014)
- Codex: Space Marines (2013)
- Codex: Space Wolves (2009)
- Codex: Tau Empire (2013)
- Codex: Tyranids (2014)
- Supplement: Tau Farsight Enclave
- Supplement: Sentinels of Terra
- Supplement: Clan Raukaan
- Supplement: Iyanden
- Supplement: Black Legion
- Supplement: Crimson Slaughter

Einheiten aus „Escalation“, „Codex Imperial Knights“ oder anderen nicht genannten Publikationen (z. B. Data Slates) sind nicht erlaubt.

Armeelisten

Die Armeelisten sind am Turniertag mitzubringen. Aufgrund der internationalen Ausrichtung sind Armeelisten bitte auf ENGLISCH zu schreiben (solltest Du hierbei Hilfe benötigen melde dich bitte bei uns unter <al-help@balticcup-kiel.de>)

Auf der Armeeliste muss klar erkennbar sein:
- Name+T3-Nick des Spielers
- verwendete Codices
- Kennzeichnung der Armeekontingente
- Gesamtpunktzahl
- Punktzahl der einzelnen Einheiten
- Bereich aus dem die einzelnen Einheiten gekauft wurden (HQ, Standard, Elite …)
- der Kriegsherr

Eine Kopie deiner Liste ist am Samstag beim Check-In abzugeben.
Eine weiter Kopie behält du für die Spiele bei dir und zeigst diese deinem Gegner jederzeit auf Nachfrage (oder lege sie einfach auf den Spieltisch)

Bemalung

Wir möchten allen Spielern etwas für’s Auge bieten, daher müssen alle Modelle vollständig bemalt und gebased sein.
Das Erscheinungsbild der Armee soll dabei einheitlich sein und die Bases zueinander passen - d.h. bitte keine zusammengeliehenen Armeen, keine nur grundierten oder halb fertig bemalten Modelle usw.
Modelle (oder ganze Armeen) die diesem Standard nicht gerecht werden, werden nach Orga-Entscheid aus dem Turnier ausgeschlossen.

Desweiteren gilt WYSIWYG (What You See Is What You Get), d.h. jedes Modell muss klar erkennbar sein, ebenso muss erkennbar sein, welche Waffe/n es trägt.
Ausrüstungen wie Granaten oder Umhänge müssen nicht dargestellt werden.

Fremdmodelle und Umbauten sind gerne gesehen, jedoch muss klar erkennbar sein, was diese darstellen. Proxis sind verboten.
Solltest Du dir nicht sicher sein, ob deine Modelle nach diesen Regeln spielbar sind, frage bitte rechtzeitig VOR dem Turnier (am Besten mit Bildern) unter <valid-army@balticcup-kiel.de> nach.

Es gibt im Laufe des Turniers eine „Schönste Armee“-Wertung, wie diese genau von statten geht werden wir euch an dieser Stelle noch mitteilen, sicher ist allerdings, dass diese KEINEN EINFLUSS auf das Turnierergebnis nehmen wird, sondern lediglich eine separate Sonderwertung ist.

Anmeldung

Die Anmeldung findet ausschließlich über T3 <www.tabletopturniere.de> statt, nach Eingang der Teilnahmegebühr ist dein Startplatz sicher.

Startgeld

Die Höhe des Startgeldes beträgt 25 Euro, eine Erstattung des Startgeldes ist bei Abmeldung bis 14 Tage vor dem Turnier (also 27.06.2014 23:59) möglich, hierfür wird eine Stornierungsgebühr in Höhe von 5 Euro fällig.
Die Übertragung eines Startplatzes ist jederzeit und kostenfrei möglich - hierfür benötigen wir Vor-/Nach- und Nickname des Überträgers sowie des Empfängers, so wie diese auf T3 angegeben sind, außerdem muss der Empfänger der Startplatzes zum Zeitpunkt des Übertragens bereits auf der Anmeldeliste vermerkt sein.

Überweise bitte das Startgeld auf folgenden Konto:
Kontoinhaber: Jan Heidrich
IBAN: DE49 2505 0180 1911 4025 52
BIC-/SWIFT-Code: SPKHDE2HXXX
Bankinstitut: Sparkasse Hannover
Verwendungszweck: BCK, Name, Nickname

Early-Bird-Tickets

Wir bieten euch zusätzlich die Möglichkeit eines Eary-Bird-Tickets.
Bis zum 15.04.2014 bezahlst du so nur 20 Euro Startgeld, dafür entfällt die Stornierungsmöglichkeit - eine Übertragung des Startplatzes ist natürlich weiterhin möglich.

Die Kontoinformationen erhältst du in der Anmelde-Informations-Mail von T3.

Veranstaltungsort

Das Turnier findet im Rahmen eines kleinen Cons im Ökologie-Zentrum der CAU (Christian Albrechts Universität) Kiel statt.

Ökologie-Zentrum der CAU Kiel
Olshausenstraße 75
24118 Kiel
Deutschland

Es sind ausreichend Parkplätze vorhanden.

Anfahrt

Mit dem Auto:
Fahre auf der B76 (Olof-Palme-Damm) bis zur Ausfahrt Kronshagen-Nord. Dort biegst du auf die Eckernförder Straße in Richtung Kronshagen. Nach 1,3 km geht es jetzt an der Kreuzung rechts auf die Johann-Fleck-Straße, nach weiteren 500m endet die Straße an der Olshausenstraße, dort biegst du rechts ab und nach rund 250m hast du das Ziel erreicht.
Das Gebäude befindet sich auf der rechten Seite. Parkplätze sind an der Straße oder auf der gegenüberliegenden Seite ausreichend vorhanden.

Mit öffentlichem Nahverkehr:
Die Haltestelle ist direkt am Gebäude heißt „Leipnizstr.“ und ist mit den Linien 6, 61/62, 60S und 81 zu erreichen. Eine Online-Fahrplanauskunft findest du hier:
http://nah.sh.hafas.de/

Übernachten

Es gibt in Kiel diverse Hotels, Hostels, Jugendhergeben usw. in diversesten Preisklassen, die findest du z.B. hier:

http://www.booking.com/city/de/kiel.de.html
http://unterkunft.kiel-sailing-city.de/
http://tourismus.meinestadt.de/kiel/uebernachten

Catering

In deinem Startgeld inklusive ist eine Wasser- und Kaffeeflat!


== ENGLISH VERSION ========================================


Welcome to Kiel – the major city of the German north, lined between beaches and the sea, home tot he most successful handball team of the world, host of the biggest sail-racing event there is, for short: a very nice place to be.
Here it will take place: one of the biggest Warhammer 40k Singleplayer event this country has ever seen.

BASIC DATA

* 160 Entrees
* 5 games, 3 hous per game
* 20:0 result matrix
* Missions with primary-, secondary- und tertiary scores
* € 25 entry fee (Early-Bird tickets are available until 15/04/2014 for only € 20)

DETAILS

Missions
Mission 1
Deployment: Dawn of War
Primary: Emperors Will (2 objectives)
Secondary: Crusade (4 objectives)

Mission 2
Deployment: Hammer and Anvil
Primary: Deadlock (6 objectives)
Secondary: The Scouring (Player A places objective 1, 3 and 5; Player B places objective 2, 4 and 6; victory points: objective 1 and 2 -> 1 victory point, objective 3 and 4 -> 2 victory points, objective 5 and 6 -> 3 victory point. [i]Note that this differs from the rulebook! There will be no random point values![/i])

Mission 3
Deployment: Spearhead (5th Edition, Tablequaters)
Primary: Purge the Alien
Secondary: Tactical Escalation (6 objectives)

Mission 4
Deployment: Vanguard Strike
Primary: The Relic [1 additional objective]
Secondary: Contact Lost (6 objectives)

Mission 5
Deployment: Dawn of War
Primary: Cleanse and Control (6 objectives)
Secondary: Big Guns Never Tire (objective 1 - 4)

All Missions:
- Tertiary: Slay the Warlord, Linebreaker, First Blood
Note that victory points generated by special rules that are specific to your army are only counting towards the tertiary mission.
- Mission Special Rules: Night Fight, Reserves
- Tactical Objective 41 (Recon) is fulfilled if each objective was controlled by one of the players at least once.

Rules

Armes shall not exceed 1,850 pts.
We are playing Warhammer 40.000 7th Edition.

The rules deadline is 29/06/2014, all rules, codices, FAQs etc. published before this date will be used in the tournament.
You will find official GW-FaQs here: <http://www.blacklibrary.com/faqs-and-errata.html>

Army Organisation

Only Battleforged Armies are allowed (no Unbound Armies).

Every player has to select one Combined Arms Detachment as Primary Detachment, further more you may choose an additional detachment of your choice.

The second Detachment is not allowed to be another Combined Arms Detachment.

An Alliied Detachment may be selected from the same Faction as the Combined Arms Detachment. In this case the Alliied Detachment omits the "objective secured" special rule.

No Detachment (of any kind) has a „Lord of War“-Slot.

The following Fortifications (and Upgrades) from „Stronghold Assault“ are allowed to choose:

- Aegis Defence Line (legal Upgrades: Icarus Lascannon, Quad-Gun oder Comms Relay)
- Imperial Bastion (legal Upgrades: Icarus Lascannon, Quad-Gun oder Comms Relay)
- Skyshield Landing Bad (no Upgrades)
- Fortress of Redemption (legal Upgrades: Krakstorm Missiles, Heavy Bolters)

Please have a look at the new rules, consider fortifications got Hullpoints now! (p. 110)

Publications

- Codex: Adepta Sororitas (2013)
- Codex: Astra Militarum (2014)
- Codex: Blood Angels (2010)
- Codex: Chaos Daemons (2013)
- Codex: Chaos Space Marines (2012)
- Codex: Dark Angels (2013)
- Codex: Dark Eldar (2010)
- Codex: Eldar (2013)
- Codex: Grey Knights (2011)
- Codex: Inquisition (2013)
- Codex: Legion of the Damned (2014)
- Codex: Militarum Tempestus (2014)
- Codex: Necrons (2011)
- Codex: Orks (2014)
- Codex: Space Marines (2013)
- Codex: Space Wolves (2009)
- Codex: Tau Empire (2013)
- Codex: Tyranids (2014)
- Supplement: Tau Farsight Enclave
- Supplement: Sentinels of Terra
- Supplement: Clan Raukaan
- Supplement: Iyanden
- Supplement: Black Legion
- Supplement: Crimson Slaughter

Units from „Escalation“, „Codex Imperial Knights“ or other not listet publications (e. g. Data Slates) are not allowed.

Army rosters

Army rosters have to be provided by the players. Due to the international orientation of this event we ask everybody to provide lists in English. If there should be assistance required, either before or at the event, we’re there to help.
You can contact us via <al-help@balticcup-kiel.de>.

Your list should include:
* Your name and nickname you used to sign up in T³
* all codices you are using
* make clear which are your detachments
* total points spent
* total cost of individual units
* category the unit was bought from (HQ, troops, etc)
* your warlord

Please hand in one list upon check-in on Saturday and keep the second to use throughout the tournament, your opponent should be able to read this at all times.

Painting

We want to make sure that the hobby-part is not fully left out and we get some wonderful armies to look at, therefore all models need to be painted and based. The overall look of the army should follow a coherent colour-scheme and the bases should as well be the same throughout your army. Note that of course, allied detachments may differ.

We want to avoid to see armies that have been borrowed left and right just to fix the least requirements in painting in this tournament.
Models (or even full armies) may and will be excluded from use in the tournament if they fail to comply with these standards.
Furthermore, WYSIWYG will be used. This means for every model it must be clear which weapon it’s using. Equipment like grenades, cloaks and the like do not need to be displayed.

Conversions and models from different manufacturers are more than welcome but please make sure that it is clear which unit they represent. Proxies will not be tolerated; a wraith lord is not a wraith knight.
If you feel unsure if a certain model or army does not meet the standards don’t hesitate to contact us via <valid-army@balticcup-kiel.de> and send us some pictures, we sort something out.

During the tournament there will be a vote for the “Best-Painted Army”, yet this will not influence your overall score in the tournament, there will still be a price and honours. The exact way how this will be carried out will be released with the ruleset.

Registration

Registration is only possible via T³, after we received your entry fee we can guarantee your place in the event.

Entry fee

The entry fee is € 25,- which is refundable until 14 days before the tournament (27/06/2014), unfortunately we will have to charge a cancellation fee of € 5,- for this.
A transfer of a paid spot in the tournament to another player is possible at any time and does not cost any money. All we need for this is the name and nickname auf the receiver so that we can add him on T³. The receiver must be registered for the tournament on T³ before this.

Please transfer the entry fee to this bank account:
Owner: Jan Heidrich
IBAN: DE49 2505 0180 1911 4025 52
BIC-/SWIFT-Code: SPKHDE2HXXX
Bankinstitut: Sparkasse Hannover
Purpose: BCK, Name, Nickname

Early-Bird-Tickets

We offer you the chance to purchase an Early-Bird-Ticket. If you pay before 15/04/14 the entry fee is reduced to € 20,- but for this we can’t grant the option of a refund. The place will still be transferrable, though.

You will receive all necessary bank data in you registration email sent to you by T³.

The Venue

The tournament is organized as part of a small Con at Kiel university, CAU (Christian Albrechts Universität)

Ökologie-Zentrum der CAU Kiel
Olshausenstraße 75
24118 Kiel
Germany

There is enough parking space available for all participants.

Getting there

By public transport:
Several trains serve Kiel, from the main station you need to take busline 6, 61/62, 60S or 81 to the stop “Leipnizstr.” Timetables are available here:
http://nah.sh.hafas.de/

By plane:
Ideal is Hamburg Airport or Hamburg Lubeck. All major airlines operate these airports for reasonable fares. Bremen and Berlin might be options too, if you have any questions or need airport transfer sorted, feel free to contact us: <airport-transfer@baltic-cup-kiel.de>

Accommodation

Accommodation is available in Kiel in all levels of pricing, from Hostel to Hotel to 5*-residence. If you need any assistance finding accommodation, feel free to contact us.

http://www.booking.com/city/de/kiel.de.html
http://unterkunft.kiel-sailing-city.de/
http://tourismus.meinestadt.de/kiel/uebernachten

Catering

In the entry fee already included is a flat-rate supply of coffee and water for all participants!

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
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