T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertFantasyWelt
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

4. Kasseler VERMINTIDE - Tournament Rating

Enter your own rating

Tournament Rating

Location

A (1.3)

Reachability top-rating
A (1.3)
Parking top-rating
A (1.2)
Location / Venue top-rating
A (1.1)
Space Offered top-rating
A (1)
Sanitation 
B (1.5)
Accommodation 
B (1.7)

Organization

B (1.6)

Flow / Progress 
B (1.6)
Orderliness top-rating
A (1.3)
Schedule 
B (2)
Information top-rating
A (1.4)
Referees 
B (2)

Games

B (2.3)

Scenarios 
B (2.4)
Tables 
B (1.6)
Terrain 
C (2.9)
Opponent's Army Lists 
B (2.5)

Catering

A (1.5)

Assortment top-rating
A (1.3)
Price 
B (1.8)
Flavor top-rating
A (1.3)

Given Votes: 29 / 40 (73%)



Comments* about the tournament (14)
#14Xabbu

Das Vermintide ist einfach ein absoluter Pflichttermin. Bei euch stimmt einfach das ganze Paket (da könnten sich so manche Turnieranbieter etwas abschauen), da nehme ich sogar die laschen Beschränkungen in Kauf.

Das Gelände als einziger Wermutstropfen wurde ja schon angesprochen und da ist ja auch Veränderung in Sicht.

Also bitte die Turnierreihe ohne größere Pausen fortsetzen, ich werde immer wieder gerne kommen.

#13CrazyChris

Hi,

ich kann mich im g&g den meisten hier anschliessen. Super war, dass das alles so spontan geklappt hat und ich noch teilnehmen konnte. Die Quizzes waren lustig und ich will unbedingt wieder dabei sein, wenn ein Oger eine Runde auf dem Abort verpasst, nur um dann zu spät zu kommen und das Quiz zu gewinnen ;)

Kritikpunkte:
- Gelände, sah super aus, aber schwer mit Einheiten zu begehen
- Zeitplan, klasse, dass es so spät losging, war chillig, aber ein früherer Start wäre mmn besser, weils 3h Spielzeit hergeben würde
- Bruchpunkte-Szenario: mag ich eigtl. gern, könnte man aber noch verändern +500P war nicht schlecht, aber dafür hab ich knapp 1000 liegen gelassen
> sprich das Szenario anders balancen würd ich besser finden, z.b. Sieg in Runde 1.=20:0, Runde 2.=18:2 ... ; oder halt nach der Schlacht +500P für Bruchpunkte
- man könnte an den Armeebeschränkungen sicher noch n bissl schrauben, 2x15 Gossenläufer fand ich zu wenig ;)
- No Proxis, mit diesem Leitspruch muss man euch leider in die Pflicht nehmen, die Tische abzugrasen und auch zu eurem Wort zu stehen; sonst bringts ja nix, wenn die einen berechnend, wie sie sind, ihre Armee teils geproxt mitbringen, und die anderen, zu lieben welchen, sich an die Regeln halten und so ihre Armeeliste abschwächen, ... is glaub ich klar was ich mein


So, wären so meine Verbesserungsvorschläge aus meiner Wochenenderfahrung bei euch. Ansonsten wie gesagt, alles sehr entspannt und spaßig, macht weiter so. Ich komme gern wieder.

Gruß
Skuzi

#12Spelunkenfriese

Danke für das schöne Wochenende!
Lob und Kritik in Kürze.
1. Mehr Steaks :)
2. Gerne nen paar Beschränkungen mehr.
3 Zeitplan. Vielleicht müssen im Rahmen der achten 30 Minuten mehr pro Spiel gerechnet werden? Andererseits bitte ich die vom vorzeitigen Ende der Spiele enttäuschten Spieler zu beachten das der Zeitplan für alle gilt. Es steht sogar im Regelbuch das ein Spiel nach Zeit oder Runden endet. Viele Spieler haben nach so einem Turnier noch einen weiten Heimweg oder müssen vielleicht sogar noch arbeiten und dann stört es extrem wenn man auf einzelne noch warten muss. Die Orga braucht ein paar Minuten um die Ausweretung zu machen, Urkunden zu schreiben etc und ist sicherlich die falsche Adresse wenns ums sich beeilen geht.
MFG
Wilko

#11Curufinwe

So mein erstes Vermintide,
war ein super Turnier und ich komme auf jeden Fall wieder.

Das Gelände wurde schon angesprochen ich muss sagen ich fands gut das viel Gelände auf dem Tisch war nur hätte ich ab und an evtl lieber einen Fäulnissumpf eine Rattengrube oder einen Züchterkäfig anstelle eines unpassierbaren Geländestücks. Sicher züchten die Skaven auch unterirdische Riesenpilzwälder als Nahrungsquelle, evtl. könnte man das abbilden.

Zum Zeitplan, ich fand gut das er so straff gehandhabt wurde damit auch alle rechtzeitig die Heimreise antreten können. Evtl kann man aber nochmal 10 min insgesamt pro Runde draufschlagen.

Catering war top, ein Lob an die Zubereitung und die Geduld mit umherirrenden Spielern. Auch die Idee mit dem Buffet fand ich prima!
Das Angebot war vielfältig, sehr lecker und günstig.

Szenarien fand ich toll und würde ich wieder so machen. Das Bruchpunktszenario ist etwas übertrieben das evtl. etwas abschwächen.
Bei dem Szenario mit den Rattenmarken hätte ich mir stärkere Auswirkungen gewünscht. So hätte mir ein Knochenbrecher mehr genutzt als flauschige Ohren.

Hatte 5 lustige Spiele, meine Gegner waren durch die Bank angenehm und haben mich nur geringfügig zerlegt so das es immerhin für den letzten Platz gereicht hat.
Ich glaube das alle meine Gegner beim Spiel gegen mich viel Spaß hatten deshalb ist das zu verkraft ;-).

Da ich versprochen habe wenn ich Letzter werden würde beim nächstes Mal mit Slaaneshkult anzutreten, hoffe ich ihr gebt den Termin früh bekannt damit ich noch alles anmalen kann.

Trostpreis Burt hat einen Ehrenplatz neben PiratenCup Maskottchen Barney bekommen und mal sehen vlt. schaut er ja beim nächsten Mal vorbei.



Comment of the organizer(s):
Wir sind bereits im Verein an der Besprechung des Termins für das 5. Vermintide. Aber da wir einen Termin finden müssen, der uns im Verein passt und zusätzlich die Halle noch nicht belegt sein muss, wird das ein wenig dauern. Ich denke, einige Wochen wirst du dich gedulden müssen, aber einige Monate für die Bemalung sind dir nahezu sicher. Wobei wir natürlich über den Slaaneshkult noch sprechen müssen ;)

PS: Der Name Burt sagt mir zu :)
#10Korhedron

Eigentlich ein super Turnier. Die Orga hat sich unglaublich viel Mühe gegeben und das Catering war fantastisch! Es hat Spaß gemacht, verschiedene Szenarien zu spielen - eventuell könnte man diese sogar noch durch eine Hintergrundgeschichte verbinden... Kleinigkeiten wie Beschränkungen/Gelände wurden bereits angesprochen, haben jedoch den Spielspaß nicht wirklich gemindert.

Was mich extrem gestört hat, war euer starrer Zeitplan. Auf der einen Seite gönnt ihr euch den Luxus, sehr spät anzufangen, veranstaltet Quiz-Time und ermöglicht lange Mittagspausen - auf der anderen Seite spart ihr an der Spielzeit. Kann ich überhaupt nicht verstehen. Und was mich sehr geärgert hat, ist, dass ihr nicht bereit wart, die Spielzeit im letzten Spiel auch nur um zwei Minuten zu verlängern - hier ging es nochmal um 5-6 Turnierpunkte und selbst mein Gegner hat euch gebeten, sie uns zuzugestehen. Stattdessen mussten wir nach der vierten Runde aufhören, unsere Armeen einpacken - und dann nochmal ne Viertelstunde warten, bis die Siegerehrung losging, die dann auch nochmal 15 Minuten dauerte ... das war sehr frustrierend.

Und noch etwas, das mir negativ aufgefallen ist: ihr kündigt an, dass Proxis rigoros entfernt werden. Ich hatte euch diesbezüglich gefragt, ob ich einen Hexenthron als Mortisschrein einsetzen darf, und eure Antwort war: lieber nicht. Gut, dann richte ich mich eben danach und kann eben nur einsetzen, was ich habe. Gar kein Problem. Aber dann tauchen auf dem Turnier Armeen auf, die Zombiedrachen als Flederbestien einsetzen (was ich an sich nicht schlimm finde) und welche, in der kaum ein Modell das war, was es darstellen sollte. Die "umgebauten" Vargheists - ok, sind Umbauten. Aber die Kerneinheiten waren grün und rose "bemalte" Orks, Goblins, irgendwas - aber keine Untoten. DAS waren Proxis und daran hat sich niemand gestört. Wenn ihr also eine Regelung bezüglich Proxis aufstellt, setzt sie bitte auch konsequent um! Es ist unfair, einigen Spielern das Einsetzen zu gestatten und anderen nicht.



Comment of the organizer(s):
Deinen Frust gerade im letzten Spiel kann ich gut nachvollziehen, würde aber wieder genauso handeln. Die Gründe dafür sind, dass zum einen andere Spieler ihr Spiel ebenfalls früher beenden mussten und ihr bereits überzogen hattet. Zum anderen besteht gerade in der letzten Runde das Problem, dass alle auf die Siegerehrung warten und ich mir dann von denen klagen anhören muss, warum ich überziehen lasse. Es ist immer ein zweischneidiges Schwert. Im Augenblick überlege ich, einfach die zweite und die letzte Runde, die organisatorisch betrachtet nicht überzogen werden können (bei den anderen folgen Mittagspausen bzw. es ist Samstag Abend), von vorneherein zumindest um 15min. oder so zu verlängern. Allerdings darf auch nicht unter den Tisch fallen, dass den meisten Spielern die Zeit gereicht hat. Schwierig.

Zu deiner anderen Kritik: Es wurde mir von keinem Spieler zugetragen, dass sein Gegner Proxis einsetzt. Wäre das geschehen, wären sie entfernt worden. Aber auch wenn ich mal einen genaueren Blick auf die Platten werfe, weiß ich nicht, was in der Liste steht. Leider verhält es sich bei einem flüchtigen Blick mit dem Volk. Beim Vorbeigehen waren es für mich bunte "Grünhäute". Somit erkenne ich Proxis in der Regel nicht. Hier kann ich leider nur an die Spieler verweisen, sich zu beschweren. Aber vielleicht hilft es, dass beim nächsten Turnier nochmal explizit anzukündigen.
#9Scrub

Tolles Turnier - super Spiele gehabt, super Catering(!), lustiges Quiz zwischendurch, alles toll. :)
Auch das Gelände hat mir gut gefallen - hübsch, aber nicht einladend zum Figuren reinstellen.
Wäre Klasse, wenn es bald wieder klappt! :)

Kritik auf hohem Niveau:
- Der Zeitplan war super entspannt, aber irgendwie war recht wenig Zeit davon in Spiele investiert. Teilweise musste man nach der vierten Runde aufhören und hat dann trotzdem noch relativ lange gewartet, bis das nächste Spiel losging. So hatte man das Gefühl, dass man ja länger hätte spielen können, was echt schade war.
-Viele Geländestücke waren unpassierbar, was teilweise das manövrieren recht schwierig machte. Auf meiner ersten Platte gab es keine Möglichkeit meine 10 Mann breite Orkhorde von einem Ende der Platte bis zum anderen zu bekommen, wenn man sie 10 breit lasse wollte.

Bis zum nächsten mal! :)



Comment of the organizer(s):
Das Gelände wird beim nächsten Mal auch hinsichtlich der Verteilung optimiert. Horden sollen durchaus mitspielen dürfen ;)

Der Zeitplan ist immer so eine Sache. Wir werden ihn vereinsintern nochmal durchsprechen und gucken, was sich machen lässt.
#8Maulwurfmann

Ein sehr schönes Turnier, hat mir super gefallen! Wie bereits besprochen würde ein Timer der die Rundenzeit auf dem Beamer anzeigt noch gut wirken.
Das Gelände wurde ja bereits mehrfach angesprochen. Mir ist auch bewusst das Gelände für so viele Tische immer schwierig ist, aber etwas mehr Abwechslung wäre toll :). Aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Was mir noch aufgestossen ist, war das Bruchpunktszenario. Persönlich war das Szenario nach einer Runde vorbei bei 5 Siegeswillen und einer fliehenden Einheit. Die anderen Szenarios fand ich gut.

Dann bis nächstes Jahr, oder vielleicht bis zu einem Meuten-Team-Turnier. ;)



Comment of the organizer(s):
Der Timer mit der Rundenzeit sollte bereits am Sonntag auftauchen, was aber technisch nicht möglich war. Unsere Downloadmöglichkeiten vor Ort waren sehr eingeschränkt. Aber auch das ist ein Punkt, der auf der To-Do-Liste für das 5. Vermintide steht.

Wie bei Florian schon geschrieben: Das Bruchpunktszenario wird überarbeitet.
#7Ovaron76

Erstes mal auf dem Vermintide und garantiert nicht das letzte Mal. Top! Danke!

#6Fire

Alles in allem eine spitzen Turnier, mit einer super Orga und einfach tollem und entspanten Zeitplan. Ich freue mich schon riesig auf nächstes Jahr, wenn der Rat der Dreizehn zum 5. Kasseler VERMINTIDE einläd.

Gruß

Hans-Werner

#5Shin

Top Turnier, bin echt begeistert, wird ein Pflichttermin.

Gelände muss ich nichts sagen, das haben alle schon gesagt, halbierte Bewegung undso sind noch Relikte aus der 7ten da eventuell mal ein Update machen.

Essen war super hab ich noch nie so toll erlebt. Würde mir andere Beschränkungen wünschen, Combat oder ETC da die Bierdeckelbeschränkungen einfach keine Praxiserfahrung habe außer in dem Hauseigenen 14 Mann Turnier in Karlsruhe was man einfach an manchen stellen merkt.

Weiter so war echt Klasse !!! Szenarien wie das mit den Bruchpunkte finde ich allerdings daneben. Ich würde das entweder rausnehmen oder ändern das der Brecher xxx Punke extra bekommt aber trotzdem normal weitergespielt wird oder ein Szenario wählen das nicht so krass ist oder einfach eine normale Feldschlacht zwischenrein. Die restlichen Szenarios waren ok, eventuell das über die Schräge spielen auch noch ein wenig modifizieren das etwas mehr Abstand zwischen den Armeen ist. Statts 6 dann halt 8-10 Zoll.



Comment of the organizer(s):
Wie unten geschrieben wird das Gelände überarbeit und spielbarer gemacht. Dabei werden wir auch die Zettel, die drunter kleben, nochmal überarbeiten. Das hatten wir diesmal einfach vorher nicht geschafft.
Bzg. Beschränkungen siehe unten.

Das Bruchpunktszenario braucht definitiv eine Überarbeitung. Sehe ich auch so. Wird im kommenden Jahr definitiv gemacht.
#4Gobbo

Auch für mich war es das erste Vermintide, aber ich muss sagen: Hoffentlich nicht das letzte!
So liebevoll gebautes Gelände (wenn auch nicht unbedingt prakitsch, aber das wurde ja schon gesagt) habe ich bisher noch nie gesehen! Die Tische waren auch super bespielbar und meine Gegner alle nett. Ein wirklich schänes Wochenende!
Nahezu perfekt auch das Catering durch die riesige Auswahl und die mehr als fairen Preise. Einzig die Vorräte scheinen recht knapp geplant gewesen zu sein, wobei man das wohl auch in nicht allzu geringem Maße auf die neun Leute, die scheinbar recht spontan kamen, schieben kann.

Bis hoffentlich nächstes Jahr wieder!

Jonathan

#3Killer_Power

Ach ja... endlich mal wieder ein Vermintide!
Danke an die Orga für das schöne WE, hat mal wieder richtig Spaß gemacht!

Zwei Kritikpunkte: Das Gelände ist schön anzusehen, aber spieltechnisch absolut nicht zu gebrauchen... Aber so wie ich das am Sonntag mitbekommen hatte, gibt es da ja schon eine Verbesserungsidee...
Zweiter Punkt wäre, dass Sonntag Mittag jegliche verzehrbaren Fleischwaren aus waren... Fand ich wirklich schade, auch wenns kein Beinbruch ist. Hätte aber halot gern noch was gegessen! ;o)

Alles in allem bleibt nur zu sagen: Ich freu mich auf das Jahr des Vermintides: 2013! Wenns sich irgendwie einrichten lässt, dann bin ich dabei!



Comment of the organizer(s):
Die Verbesserungsideen für das Gelände findest du in der Antwort zu dem ersten Kommentar. Ich hoffe, dass das künftig die Probleme löst.
Eine Handvoll Steaks mehr am Sonntag wäre sicher nicht verkehrt gewesen. Leider lassen sich Tabletopper extrem schlecht einschätzen, was den Verzehr angeht. In einem Jahr werden einem "die Haare vom Kopf gefressen", im nächsten nimmt man Berge mit nach Hause. Aber auch hier werden wir versuchen, künftig noch etwas in der Hinterhand zu haben.
#2Benny

schönes Wochenende (Samstag) war aber nicht anders von Euch zu erwarten. Mit den Szenarien ist das immer ma was anderes als die 0815 Turnieren wo immer nur Normale Feldschlachten geschlagen werden, also weiter so auch mit dem Essen war alles lecker was ich in mich rein geschoben habe.Also weiter machen und freu mich schon aufs nächste mal bei euch.
Euer Benny aus Göttingen

ach da is noch was ein paar mehr Beschränkungen währen nicht schlecht.



Comment of the organizer(s):
Jup, die Bierdeckelbeschränkungen sind scheinbar tatsächlich zu unausgewogen. Haben mehrere Leutz angemerkt. Mal schauen, was wir nächsten Mal machen :)
#12-Green-2-Stop-Killing

Mein Erster Besuch in der Säulenstadt und ich werde auf jeden Fall wiederkommen. Super nettes Turnier, sehr entspannte Turnierorga und auch Teilnehmer - keine Hektik oder Stress.
Suuuper Frühstück, leggerer Met und klasse große Auswahl beim Essen, dass richtig legger war und nächstes Jahr versuch ich auch die Wurst ausa Friteuse ;)
Ein bissel Kritik aber auch noch (haha, die Ansprüche - Man brauch doch immer was zu meckern :) Wälder mit abnehmbaren Bäumen und/ oder ein paar weniger Unpassierbare Geländeteile auf manchen Platten - AAaaber, ich finds super gelöst, auf den Boden zu schreiben, was die Geländestücke sein sollen und was sie bewirken, wenn man selber mal nicht weiß, was man damit anfangen soll.

Vielen Dank und bis nächstes Jahr, Hendrik



Comment of the organizer(s):
Mal stellvertretend hier an alle: Danke für euer Feedback :)

Das Gelände werden wir vor dem nächsten Vermintide komplett ausbessern. Zusätzlich haben wir uns bereits etwas wegend er spielbarkeit überlegt: Jedes Geländestück soll eine "Schablone" bekommen, die unter ihm liegt. Wenn eine Einheit dann z.B. einen Hügel betreten möchte und die Figuren sich nur schwer darauf platzieren lassen, kann man einfach den Hügel auf den Abstelltisch stellen und die Einheit ohne Probleme auf die Schablone stellen. So leidet die Optik nicht und die Spielbarkeit ist gewährleistet. Kreative Anregeungen hierzu könnt ihr mir gerne per Mail zukommen lassen.
* Comments aren't needed by the rating and you cannot conclude based on votes cast.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.