T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Tabletop-Insider.de
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Hspielt! 19 - Ruf zum Ruhm - Tournament Schedule and Scoring

Ablauf und Bewertung

1) Ablauf und Preise
Es werden insgesamt 5 Szenarien gespielt, in denen man jeweils bis zu 20 Punkte für die Gesamtwertung und die Generalswertung holen kann. Zusätzlich kommen für die Gesamtwertung noch maximal 9 Punkte für Fairplay und 10 Punkte für die Bemalung hinzu. Einen Punkt kann man für die rechtzeitige Abgabe der Armeeliste ergattern. Am Ende des Turniers werden der Gesamtsieger, der beste General, die schönste Armee, der fairste Spieler und das beste Team ausgezeichnet.

2) Ermittlung der Turnierpunkte
Bei den Ruf zum Ruhm wird eine Siegespunktmatrix verwendet, bei der die Abstände der Grenzen größer werden, je deutlicher die Ergebnisse in Turnierpunkten werden. Diese Siegespunktmatrix, die wir seit Jahren erfolgreich einsetzen, erlaubt es auch den Armeen oben mitzuspielen, die selten ein Massaker erzielen können, sodass auf unseren Turnieren alle eine Chance auf den Sieg haben.

Differenz Turnierpunkte
0 - 34 => 10 : 10
35 - 139 => 11 : 9
140 - 279 => 12 : 8
280 - 454 => 13 : 7
455 - 664 => 14 : 6
665 - 909 => 15 : 5
910 - 1189 => 16 : 4
1190 - 1504 => 17 : 3
1505 - 1854 => 18 : 2
1855 - 2239 => 19 : 1
2240 und mehr => 20 : 0

3.) Bemalung
Die Armeen müssen nicht vollständig bemalt sein, um am Ruf zum Ruhm teilzunehmen. Die Punkte für die Bemalung werden anteilig vergeben. Eine Armee mit weniger als 10% bemalten Modelle erhält 0 Punkte, weniger als 20% 1 Punkt, weniger als 30% 2 Punkte, ... Für eine vollständig bemalte Armee erhält man 10 Punkte. Armeen mit sehr schönen Einzelmodellen können einen Zusatzpunkt erhalten. Man kann aber nie mehr als 10 Punkte bekommen.

4.) BestPainted
Die Turnierleitung nimmt am Samstag Vorschläge zur Nominierung für BestPainted entgegen. Während des ersten Spiels am Sonntag, überprüfen wir die Vorschläge und sprechen die Nominierungen aus. Nominierte Armeen werden während der Mittagspause anonymisiert aufgestellt. Jeder Teilnehmer kann dann für eine der nominierten Armeen stimmen. Die Turnierleitung ihrerseits nimmt auch eine Wertung vor. Abstimmung und Wertung bestimmen zu gleichen Teilen die BestPaintedArmy.

5.) Fairplay
Fairplay soll sich lohnen. Um euren Gegner zu bewerten, beantwortet ihr auf seinem Laufzettel nach dem Spiel die Fragen, die dort stehen. Aus euren Antworten berechnen sich dann die Punkte. Wie genau diese in die Gesamtwertung eingehen, wird nicht verraten. Jeder Spieler kann hier bis zu 9 Punkte bekommen.

2.6 Abgabe der Armeeliste
Da die Bewertung und Korrektur der Armeelisten seine Zeit dauert, belohnen wir die rechtzeitige Abgabe der Armeelisten mit einem Extrapunkt. Wenn uns die Armeeliste eines Teilnehmers bis zum 22.03.2008 erreicht hat, erhält dieser den Extrapunkt, auch wenn die Armeeliste gegebenenfalls noch geringfügig abgeändert wird. Für jeden Tag später als der 28.03.2008 gibt es einen Punkt Abzug!
Um uns die Arbeit zu erleichtern, möchten wir darum bitten, dass uns die Armeelisten bitte als pdf- oder als Textdatei auf Deutsch oder auf Englisch zugeschickt werden. Noch einige Worte zu den Programmen, mit denen oft Armeelisten erstellt werden:
ArmyBuilder: Wenn ihr den ArmyBuilder benutzt, dann nutzt bitte den html-Export. Es sind so viele Versionen im Umlauf, dass wir eure bestimmt nun gerade nicht haben.
Tabellenkalkulation, z.B. Excel: Wer uns besonders ärgern will, schickt uns Excelrechenblätter. Jede zweite Armee, die mit Hilfe dieser Rechenblätter erstellt worden sind, enthält nach unserer Statisitik mindestens einen Fehler oder das Rechenblatt verschluckt notwendige Angaben, sodass die Kontrolle zum Rätsel wird, woher welche Punkte stammen könnten. Wenn ihr uns Arbeit und euch die Nachfragen ersparen wollt, dann lasst ihr die Finger davon! Wer es trotzdem tut und eine fehlerhafte Liste einreicht, wird von den Schiris im Zuge der Siegerehrung geteert und gefedert!
Texteditor, z.B. Word: Es ist immer eine gute Idee, solche Programme zu nutzen, wenn man eine Armeeliste verschicken will!
Schickt die Armeeliste bis zum 28.03. an: 3TH-Turniere(a)fantasymail.de

7.) Teambildung
Teams können auf dem Turnier aus zwei bis vier Mitgliedern bestehen. Allerdings weisen wir darauf hin, dass es unter Umständen sein kann, dass im letzten Spiel Mitglieder des gleichen Teams gegeneinander antreten müssen.

Vorläufiger Zeitplan

Samstag
9:00 Uhr Organisatoren, Schiedsrichter und Aufbauhelfer vor Ort
9:30 Uhr Anmeldung offen
10:15 Uhr Anmeldeschluss
10:20 Uhr Begrüßung und Bekanntgabe der Paarungen für Spiel 1
10:30 Uhr Spiel 1 (Dauer 2,5 h)
13:00 Uhr Mittagspause
14:00 Uhr Spiel 2 (Dauer 2,5 h)
16:45 Uhr Spiel 3 (Dauer 3 h)
20:00 Uhr Offizielles Ende Tag 1
21:30 Uhr Gemeinsames Ausklingen in der Stadt oder auf dem Con

Sonntag
9:00 Uhr Organisatoren und Schiedsrichter vor Ort
9:30 Uhr Rückmeldung offen
10:15 Uhr Rückmeldeschluss
10:20 Uhr Begrüßung und Bekanntgabe der Paarungen für Spiel 4
10:30 Uhr Spiel 4 (Dauer 2,5 h)
11:00 Uhr Bekanntgabe der Nominierungen für BestPainted
13:00 Uhr Mittagspause und Wahl BestPainted
14:00 Uhr Spiel 5 (Dauer 2,5 h)
16:30 Uhr Beginn des gemeinsamen Abbaus
17:00 Uhr Teilnehmerfoto
17:05 Uhr Siegerehrung
17:25 Uhr Siegerfoto (alle Ehrungen)
17:30 Uhr Turnierende

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.