Anmeldung
Die Startgebühr
Die Startgebühr beträgt 5,- €
Die Armeeliste
muss in elektronischer Form an turnier@spielbar-trier.de geschickt werden.
Akzeptiert werden nur Listen, welche über den OnlineCodex www.onlinecodex.de erstellt wurden.
Kopiert diese in ein .txt oder .doc Dokument bzw. direkt in die eMail.
Jeder Teilnehmer muss die Armeeliste spielen, welche er vorab an obige eMailadresse eingeschickt hat und für welche wir das OK für die Gültigkeit gegeben haben.
Die Armeeliste muss folgende Informationen enthalten:
1. Name des Spielers,
2. gespielte Codizes (Haupt- und ggf. alliierten Codex)
3. Kriegsherr und ausgewählte Fähigkeit (gem. RB S.111, diese Fähigkeit wird nicht ausgewürfelt, sondern bestimmt.)
4. Psikräfte werden direkt bei ihren Nutzern festgelegt (diese Fähigkeiten werden nicht ausgewürfelt, sondern bestimmt.)
5. Gesamtpunktzahl.
Beanstandungen werden wir dem jeweiligen Spieler umgehend mitteilen.
Eine Abänderung während des Turniers ist untersagt.
Ein Verstoß führt zur Disqualifikation.
Diese kann auch noch nachträglich erfolgen, wenn dies erst nach dem Turnier bemerkt wird.
Wer eine Woche vor Turnierstart eine korrekte Armeeliste eingeschickt hat, erhält +3 Turnierpunkte.
Es springen immer wieder vereinzelt Spieler aus diversen Gründen ab, so dass auch Spieler, die sich bislang auf Wartelistenplätzen befinden, noch gute Chancen auf eine Teilnahme haben.
Wer zu erst kommt, bekommt dann auch zu erst einen Startplatz.
Allgemeine Regeln
Mitzubringen sind: Die eigene Armee, Codex, Maßband, Würfel, Regelbuch, Schablonen und die aktuellen FAQ`s der eigenen Armee.
(Spieler unterliegen einer Nachweispflicht, wenn sie sich auf Regeln berufen!)
Sollte eine Armee vor verstreichen des letzten Spielerzuges (6. bis evtl. 7. Runde) ausgelöscht werden, so hat der Gegner noch alle verbleibenen Runden Zeit, sich zu bewegen und Missionsziele zu besetzen.
Dies gilt nicht automatisch als maximaler Sieg. Die Siegesbedingungen werden weiterhin normal ermittelt (Erreichte Missionsziele, Siegpunktdifferenz etc.)
Proxen ist verboten!
Ein Ork kann z.B. keinen Eldar darstellen, ein Gant keinen Carnifex, ein Rhino keinen LandRaider und ein Papierbase auch keinen Terminator etc. …!
Wer es drauf anlegt oder übertreibt, muss mit einer angemessenen Strafe rechen.
Solltet ihr euch bezüglich einer Miniatur, die ihr plant, einsetzten zu wollen, nicht sicher sein, so schickt uns doch ein Foto mit eurem Anliegen an:
turnier@spielbar-trier.de
Es gilt eingeschränktes WYSIWYG (what you see is what you get), d.h., die Modelle bzw. Einheiten müssen klar und deutlich erkennen lassen, um was für ein Modell es sich handelt.
Miniaturen anderer Hersteller oder gar selbstgebaute Modelle sind durchaus willkommen, solange man die Modelle und ihre Bewaffnung zweifelsfrei erkennt.
Solltest du allerdings „Nicht-standard-GW-Miniaturen“ oder andere Waffenmodelle verwenden, so bist du dazu angehalten, deinen Gegner ausdrücklich vor Spielbeginn darauf hinzuweisen um welche Ausrüstung es sich tatsächlich handelt und musst sicherstellen, dass dein Gegner dies auch zur Kenntnis genommen hat!
Beschränkungen
[1] Es wird nach den Regeln der 6.Edition WH40k gespielt.
Im Zweifel gelten englische Regelpublikationen.
[2] Die Armeegröße darf 1.850 Punkte nicht überschreiten.
(Und 1.840 Pkt. nicht unterschreiten!)
[3] Es wird pro Spieler nur mit einem (1) Armeeorganisationsplan (AOP) für Standardmissionen gespielt.
Da Tyraniden keine Alliierten benutzen dürfen, haben sie die Möglichkeit, den Alliierten AOP trotzdem zu nutzen. Unter der Bedingung, dass dieser keine Auswahl enthält, welche bereits im Haupt AOP gewählt wurde. Dies ist auf der Armeeliste zu vermerken.
[4] Alliierte sind erlaubt.
[5] BCM`s sind erlaubt.
[6] Fortifications sind verboten. Ausgenommen, Aegis-Verteidigungslinie.
[7] Die Regeln für Mysteriöse Objekte (S.125) und Mysteriöses Gelände (S.91) finden keine Anwendung. Ausnahmen findet ihr in der jeweiligen Missionsbeschreibung.
[8] Die Kriegsherrenfähigkeit wird mit Abgabe der Armeeliste fest gewählt und gilt für das ganze Turnier. Zum Kriegsherr kann nur ein Modell aus dem Haupt AOP und kein alliiertes HQ ernannt werden.
[9] Werden Psikräfte aus dem Regelbuch gewählt, müssen diese genau wie die Kriegsherrenfähigkeit in der Armeeliste bei ihren Nutzern eingetragen werden und gelten für das gesamte Turnier. Codex Kräfte können NICHT mit Regelbuch Kräften gemischt werden.
[10] Forgeworldpublikationen sind nicht zugelassen.
Zugelassene Armeen
(Nur die jeweils aktuellste Auflage des Codex!)
Codex Black Templar
Codex Blood Angels
Codex Chaosdämonen
Codex Chaos Space Marines
Codex Dark Angels
Codex Dark Eldar
Codex Grey Knights
Codex Eldar
White Dwarf Sororitas
Codex Imperiale Armee
Codex Necrons
Codex Orks
Codex Space Marines
Codex Space Wolves
Codex Sternenreich der Tau
Codex Tyraniden
Spielplatten
Jeder Tisch hat eine Größe von 48“ x 60“.
Die Verteilung des Geländes auf den einzelnen Platten wird von der Orga absichtlich unterschiedlich gehalten um die Spieler anzuhalten, sich ausgewogene Armeelisten und Taktiken zu überlegen.
Das Gelände wird von der Turnierleitung aufgestellt und darf von den Teilnehmern nicht vorsätzlich verändert oder umgestellt werden.
Die Spieler werden ausdrücklich dazu aufgefordert, sich vor dem Spiel über die Auswirkungen von Gelände zu einigen, um spätere Diskussionen und Unstimmigkeiten zu vermeiden.
Schiedsrichter
Unsere Schiedsrichter beantworten euch gerne schnell und kompetent aufkommende Regelfragen, damit das Spiel flüssig weiter geht.
Ein zügiger Spielfluss und ein harmonisches Spiel ist bei uns oberstes Gebot.
Unsere Schiedsrichter sind daher angehalten, sich strikt an die vorgegebenen Regeln zu halten, um einen reibungslosen Spielfluss zu gewährleisten.
Ihre Entscheidungen sind bindend und ihnen ist umgehend Folge zu leisten.
Solltet ihr mit eurem Gegner im Vorfeld des Spieles andere Absprachen, z.B. bezüglich der Handhabe von Gelände oder vorgegebenen Regeln, getroffen haben, so ist es durchaus möglich, dass ein hin zugerufener Schiedsrichter anders entscheiden kann.
Diese Entscheidungen von Schiedsrichtern sind dann trotzdem bindend.
Ihr solltet euch daher möglichst zuerst untereinander bemühen, eine Übereinkunft zu erzielen, solltet ihr euch mit eurem Gegner uneins sein, bevor ihr einen Schiedsrichter hinzu ruft.
Wir sind natürlich stets bemüht, so Spielerfreundlich wie möglich zu entscheiden.
Restriktionen
Um den Turnierablauf und die Spiele für alle Teilnehmenden und Helfenden so reibungslos wie möglich zu gestalten, ist es besonders wichtig, dass alle Teilnehmenden und Helfenden einen respektvollen, sowie fairen Umgang miteinander pflegen und sich auch an die für die Spiele vorgesehenen Zeitvorgaben halten.
Sollte es diesbezüglich zu groben oder gar vorsätzlichen Verstößen kommen, so kann dem/den Beschuldigten von der Orga oder einer von ihr betrauten Person eine (1) Verwarnung ausgesprochen werden.
Sollte es zu einer zweiten Verwarnung kommen, so wird der/die Betroffene mit einer angemessenen Strafe belegt!
Diese kann von Punktabzug bis zum sofortigen Ausschluss reichen.
Turnier-FAQ und Turnierbogen
FAQ
http://www.scribd.com/doc/108461045
BOGEN:
http://www.scribd.com/doc/108482293
Missionen
Ablauf:
- Es werden in jeder Mission 6 Runden gespielt.
- Missionsmarker dürfen nicht verschoben werden und gelten als unpassierbares Gelände
- Am Ende der 6. Runde findet auf 4+ eine 7. Runde statt.
- Sollten 6 Runden nicht spielbar sein muss darauf geachtet werden das jeder Spieler gleich viele Spielzüge zu Spielende hat.
Siegesbedingungen:
Bei Spielende gewinnt der Spieler, welcher am meisten Victorypoints erzielt hat.
(RB S.122 ff. „Victory Conditions“)
Für das Erfüllen der nachfolgenden Siegesbedingungen erhältst du die angegebenen Victorypoints (VP):
Mission 1:
- Aufstellung: 12 Zoll Zone (Dawn of War)
- 5 Missionsziele ( 2 HQ Marker und 3 Standard Marker)
- Punktende Einheiten können Marker in 3 Zoll erobern
- HQ Marker sind (+ 3 VPs) wert
- Standard Marker sind (+ 2 VPs) wert
- Missionsregeln: Nachtkampf und Reserven
- Alle Sekundären Missionsziele
Mission 2:
- Aufstellung: 12 Zoll Zone (Dawn of War)
- 1 Missionsziel in der Mitte des Spielfelds
- Am Ende des Spiels gibt jede Standarteinheit, die sich zu 100% im Umkreis von 12 Zoll um das Missionsziel in der Mitte befindet (+2 Vps)
- Missionsregeln: NACHTKAMPF AUTOMATISCH RUNDE 1 und Reserven
- Alle Sekundären Missionsziele
Mission 3:
- Speerspitze ( Spielfeldviertel )
- Der Verteidiger wählt sich ein Viertel, der Angreifer nimmt das Gegenüberliegende, Einheiten müssen 12 Zoll Abstand zum Mittelpunkt der Platte halten
- Missionsziel: Killpoints. Jeder mehr erzielte Killpoint ist jeweils (+1 VP) Wert
- Missionsregeln: Nachtkampf und Reserven
- Alle Sekundären Missionsziele bis auf Killpoints
Sekundäre Missionsziele:
-> Slay the Warlord (+ 1 VP)
-> Linebreaker (+1 VP)
-> Neckbreaker (Vernichte die teuerste, nicht Kriegsherr Einheit des Gegners) (+1 VP)
-> WipeOut (bei Spielende hat der Gegner keine Einheiten mehr auf dem Tisch) (+1 VP)
-> Killpoints ( Mehr Kills als der Gegner) (+2VP)
Siegestabelle:
Die Spieler zählen ihre erreichten Missionszielpunkte zusammen und vergleichen.
0 Punkte Unterschied = Unentschieden = 10:10 Turnierpunkte
1 Punkt Unterschied = geringste Kampfvorteile = 11:9 Turnierpunkte
2 Punkte Unterschied = begünstigender Konfliktausgang = 12 : 8 Turnierpunkte
3 Punkte Unterschied = kleiner Sieg = 13 : 7 Turnierpunkte
4 Punkte Unterschied = solides Ergebnis = 14 : 6 Turnierpunkte
5 Punkte Unterschied = klarer Sieg = 15 : 5 Turnierpunkte
6 Punkte Unterschied = deutlicher Erfolg = 16 : 4 Turnierpunkte
7 Punkte Unterschied = großer Sieg = 17 : 3 Turnierpunkte
8 Punkte Unterschied = außerordentliches Schlachtergebnis = 18 : 2 Turnierpunkte
9 Punkte Unterschied = überwältigender Sieg! = 19 : 1 Turnierpunkte
10 Punkte Unterschied = Legendäres MASSAKER!!! = 20 : 0 Turnierpunkte
Neben dieser Tabelle tritt eine Sieg-, Unentschieden-, Niederlage- Wertung in Kraft.
Sieg: 13:7 und mehr Punkte erreicht -> gibt 3 Gesamtpunkte
Unentschieden: 12:8 bist 8:12 Punkte erreicht -> gibt 1 Gesampunkt
Niederlage: 7:13 und weniger Punkte erreicht -> gibt 0 GesamtPunkte
Die Gesamptpunkte sind die Vorrangigen Punkte für die Späteren Platzierungen.
Durch dieses System soll verhindert werden, dass ein 20:0 eine zu hohe Wertung hat. Nehmen wir an Spieler A spielt in seinen ersten 2 Spiel gegen Personen die noch Anfänger sind und gewinnt die Spiele 20:0. Im letzten Spiel kommt Spieler A gegen Spieler B und verliert mit 6: 14. Spieler B hatte in den Vorrunden nur erfahrene Gegner gehabt und hat trotzdem jedes spiel mit 13:7 gewonnen. In der Endwertung wäre Spieler A aber sogar vor Spieler B mit seinen insgesamt 46 Punkten gegenüber den 40 Punkten von Spieler B, obwohl spieler A nur 2 Matches gewonnen hat und Spieler B alle 3 Matches gewinnen konnte. Um diesen Nachteil aus zu gleichen wird eine Sieg/Unentschieden/Niederlage Wertung genutzt. Die Turnierpunkte ergeben dann die Tiebreak.
Bemalwertung
Wer eine komplett bemalte und gebasete Armee hat, erhält +3 Turnierpunkte (keine Gesamtpunkte)
Und denkt daran: Mit einer Anmeldung erkennt ihr alle obigen Bedingungen als verbindlich an!