Am 10. April 2010 findet das 11. Warhammerturnier der „Warhammer-Fanatics“ in Konstanz statt.
Gespielt wird mit 2.250 Punkten nach folgenden Regeln:
Offizielle GW-Quellen der 7. Edition
Alle offiziellen Armeen, Charaktermodelle, Einheiten, Söldner usw. aus den offiziellen Games Workshop Armee- und Quellenbüchern der 7. Edition sowie alle offiziellen Armee- und Charakterlisten aus den Warhammer Chroniken, Lustria und Artikeln des White Dwarf sind zugelassen.
Errata & FAQ
Alle offiziellen Errata und FAQs haben volle Gültigkeit und müssen beachtet werden. Optionale Regeln dagegen gelten nicht!
Weiterhin sind legendäre Söldner nur in reinen Söldnerregimentern erlaubt.
Besondere Charaktermodelle sind erlaubt.
Gespielt wird nach dem Schweizer System.
Hausregeln:
Dampfpanzer, welche auf die Hälfte ihrer Lebenspunkte reduziert wurden, geben auch die Hälfte ihrer Siegespunkte ab.
Bluthunde des Khorne gelten als Kavallarie.
In Kriegsmaschinen darf (ebenso wie in Plänkler) beim Angriff beliebig eingeschwenkt werden, sofern die Bewegung reicht und nur EIN Schwenk benötigt wird.
Extremes Falschabschätzen (unmögliche Angriffe, Kanone überschätzen,...) ist verboten.
Sliden, d.h. Verschieben von Einheiten entlang der Frontlinie eines Nahkampfes mit dem
Ziel der Maximierung der Schlachtlinie und Modellanzahl im Nahkampf, ist für Angreifer Pflicht
(selbst wenn die Bewegung nicht ausreicht). Allerdings ist die einzige Einheit, welche dabei
verschoben werden kann/ muss, die des Angreifers.
Szenarien:
Es werden 3 Schlachten geschlagen, folgende Szenarien kommen zum Einsatz:
Spiel 1:
Offene Feldschlacht:
keine weiteren Sonderregeln
Spiel 2:
Pfad des Krieges:
Im 2. Spiel müssen die Spieler Spielfeldviertel erobern. Du kontrollierst ein Viertel, wenn sich eine deiner Kerninfanterieeinheiten (Anfangsstärke von min. 10) darin befindet und keine Kerninfanterieeinheit (Anfangsstärke von min. 10) des Gegners.
Anmerkung zu Kerneinheiten:
Oger müssen eine Anfangsstärke von min. 9 (Einheitenstärke) = 3 Modelle haben.
Folgende Kerninfanterieeinheiten können keine Spielfeldviertel besetzen / streitigmachen: fliegende, neu hinzugekommene Kerninfanterie.
Jedes Viertel in deiner eigenen Hälfte ist dabei 100 Punkte wert, während die Viertel in der gegnerischen Hälfte je 300 Punkte wert sind. Kommandanten, Helden, Elite und Seltene-Einheiten, können keine Spielfeldviertel erobern und oder streitig machen.
Spiel 3:
Zorn des Achill
In dieser Schlacht fehlt der Armee einer der besten Kämpfer in ihren Reihen.
Sollte davon der General betroffen sein, so darf der Spieler ein anderes Charaktermodell (sofern erlaubt) zum Ersatzgeneral bestimmen (nur für diese Schlacht), der seine Aufgaben übernimmt.
Das fehlende Modell zählt als Verlust und deshalb erhält der Gegner dafür auch die vollen Siegpunkte am Ende des Spiels, inklusive Bonuspunkte z.B. für General oder Armeestandarte!
Ein einzelner Stufe 1 oder Stufe 2 Magier (Heldenauswahl) darf nicht entfernt werden, wenn sich außer ihm kein anderer Magier in der Armee befindet.
Zusammenfassung:
Aufstellung: Ein Einzelmodell (muss nicht zwingend ein Charaktermodell sein, sondern z.B. ein Baummensch, eine Kriegsmaschine, ein Shaggoth, etc.) nimmt nicht am Spiel teil. Der Gegner entscheidet.
Es wird dieses mal auch wieder Softscores geben. Sprich, es wird eine Bemalwertung und eine Fairnesswertung geben, die in das Gesamtergebnis mit einfließen.
Bemalwertung:
Malwertung staffelt sich in 4 Teile mit den nachfolgenden Bemalpunkten:
- 50% bemalt = 4 Punkte
- komplett bemalt = 8 Punkte
- stimmiger Gesamteindruck (Banner, Einheitenschema, Regimentsbasses) = 5 Punkte
- mindestens ein hervorragend bemaltes oder umgebautes Modell (wird, im Gegensatz zum stimmigen
Gesamteindruck) auch vergeben wenn die Armee nicht komplett bemalt ist) = 2 Punkte
Macht 0-15 Punkte, also nicht ganz ein zusätzliches Spiel.
Fairnesswertung:
Alle Spiele erhalten vorab von dem Spieler 4 Punkte. Er kann dann, so er dass denn möchte, jeweils nach dem Turnier einmalig einem Spiel eine 0 (mies) und/oder eine 5 (super) geben.
Armeebewertung
Rubrik: Punkte:
Ohne besondere Charaktermodelle, und
keinen Kommandanten mit Reittier mit mehr
als 2 LP, oder z.B. sogenannte Monsterkom-
mandanten u. ä. wie z.B. Baummenschen 5
Nicht mehr als 2 gleiche Heldenauswahlen
und keine Helden mit Monsterreittier mit mehr
als 2 LP) 4
Nicht mehr als 1 gleiche Eliteauswahl
(Außer Doppelauswahlen wie z.B. manche
Speerschleudern) 3
Nicht mehr als 1 gleiche seltene Auswahl
(Außer Doppelauswahlen wie z.B. manche
Speerschleudern) 4
Keine Monster weder Elite und oder Selten 4
Gesamt 20