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HTL - Winter Battle 2017 - Information and Rules

Hobbit Tabletop Liga - Winter Battle 2017 - Informationen und Regeln

Dieses Turnier steht

Punkt 1) Organisatorisches im Januarmotto Girls Power...jedoch wird von mir die Teilnahme nicht ganz so streng aufgefaßt. Es wäre schön mal die eine oder andere Frau am Start zu haben, aber Jungs sind natürlich genauso willkommen. Daher gibt es auf diesen Turnier mal etwas andere Zusatzpunkte.

Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Der Hobbit – Eine unerwartet Reise – Das Tabletop-Strategiespiele“ von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:
• Die freien Völker
• Die Königreiche der Menschen
• Mordor
• Die gefallenen Reiche
• Moria und Angmar
• there and back again


Des Weiteren gelten auch die neuesten offizielle Errata & FAQ von Games Workshop und der HTL.

Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfällem insbesondere in grob fahrlässigen oder gar absichtlicher Handlung!

Jeder Teilnehmer ist für seine Verpflegung und sein Turnierutensilien (Würfel, Maßband) selbst verantwortlich.

Die Teilnahme am Turnier kostet 5 Euro

Rückerstattungen:
Absagen bis zum 31.12. bedeuten volle Kostenrückerstattung. Bei Absagen ab dem 01.01. werden 50% zurück erstattet. Ab dem 15.01. ist keine Rückerstattung mehr möglich. Natürlich kann man aber für seine Teilnahmeplatz ersatz suchen, ohne das weitere Kosten entstehen. Wer also kurz vor Turnier doch für das Event verhindert ist, der kann jemand anderen an seiner Stelle schicken, welcher keine Teilnahmegebühr zahlen muss.

Sollte das Turnier aus unausweichlichen Gründen abgesagt werden (z.B. Unfall, Todesfall, Brand im Veranstaltungsort u.ä.), so werden die Kosten weitgehends zurückerstattet. Fahrkosten oder Übernachtungskosten können dabei jedoch leider nicht vom Veranstalter erstattet werden. Vielen Dank für das Verständnis.

Punkt 2) Allgemeine Regeln
Alle Maße sind in Zoll.

Das Turnier besteht aus vier Spielen.

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in dem die Zeit abläuft, darf zu Ende gespielt werden. Allerdings solltem aus Zeitgründen nicht relevante Spielzüge nicht mehr gespielt werden. Schussattacken oder Nahkämpfe, die den Spielstand nicht mehr verändern können sollten daher der Fairniss gegenüber anderen Spieler nicht mehr abgearbeitet werden.

Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!

Punkt 3) Die Armee
Jeder Spieler darf sich entscheiden, ob er eine gute Armee, eine böse Armee oder eine gute und eine böse Armee im Turnier verwenden möchte. Somit kann jeder Spieler, der in jedem Fall die Gut-Gut oder Böse-Böse Paarungen vermeiden möchte, dies auch tun.

Spieler, die nur eine Armee zum Turnier gemeldet haben, spielen jedes Szenario mit dieser Armee.

Spieler, die eine gute und eine böse Armee gemeldet haben, wählen nach Bekanntgabe ihres Mitspielers pro Runde ihre Armee wie folgt aus:
1) Hat der Mitspieler nur eine böse Armee, dann spielt der Spieler seine gute Armee.
2) Hat der Mitspieler nur eine gute Armee, dann spielt der Spieler seine böse Armee.
3) Haben beide Spieler je eine gute und eine böse Armee, dann wird durch einen Würfelwurf entschieden, welcher Spieler seine Armee auswählen darf. Der andere Spieler muss dann die jeweils andere Armee in diesem Szenario verwenden.

Tritt man mit nur einer Armee an, so darf diese die 400 Punkte nicht überschreiten. Kommt man mit einer guten und bösen Armee, so darf die Summe beider Armeen nicht die 800 Punkte überschreiten, dabei darf keine Seite die 425 Punkte überschreiten. Man kann also mit einer 395 Punkte Armee und einer 405 Punkte Armee antreten, jedoch nicht mit zwei Armeen die 401 und 405 Punkte kosten, oder die 370 und 430 Punkte kosten. Diese Regelung wurde früher von GW Praktiziert und soll Spieler mit zwei Armeen die Möglichkeit geben einen kleinen Punktteil, die sich nicht nutzen konnten, eventuell in der Zweitarmee platzieren zu können. Der Vorteil ist nur gering (schließlich weiß der Spieler oft nicht welche der beiden Armeen er letztlich einsetzt). Zudem sind Spieler mit zwei Armee bei vielen Gegnern auch lieber gesehen. Die Punktstärke und Armeeinfos werden dem Gegner auch vor der Auswahl mitgeteilt.

Die Anzahl der Miniaturen ist dem Spieler freigestellt.

Für die Armeezusammenstellung gelten die Vorgaben für Kriegertrupps aus dem aktuellen Regelwerk oder die Vorgaben aus der aktuellen Bündnisliste der HTL.

Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.

Es besteht Bemalpflicht, werden dennoch unbemalte Figuren eingesetzt steht es dem Gegenspieler frei diese durch den Turnierleitung als Verluste deklarieren zu lassen.

Proxies sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profil (Legloas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes) darstellen sollen, werden nicht als Proxies angesehen und sind somit erlaubt.

Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base plaziert werden.

Das Mischen von Armeen, die unterschiedlichen Zeiträumen angehören, ist nicht erlaubt: Zum Beispiel darf Boromir nicht in einer Armee enthalten sein, in der sich auch „Gandalf der Weiße“ befindet, da Boromir bereits tot war, als „Gandalf der Weiße“ sich den restlichen Gefährten wieder anschloss. Mit „Gandalf dem Grauen“ stellt dies wiederum kein Problem dar. Gil-galad mit Aragorn, Arwen, Gimli oder Theoden geht daher erst recht nicht, auch kann Alfrid sich keinem namhaften Held aus der Herr der Ringe Saga anschließen (außer den Helden, die es auch im Hobbit schon gab). Eine Armee von Angmar darf sich daher auch nicht mit Isengart verbünden. Die Liste sollte halt trotzdem einen Sinn ergeben.

Gute Armee dürfen nicht Tom Bombadil oder Goldbeere enthalten, Sauron darf aufgestellt werden, jedoch nicht den Ring erhalten.
Gollum (Mordor-Quellenbuch/ 0 Punkte-Version) darf ebenfalls nicht aufgestellt werden, Smeagol (Freie Völker) und Gollum aus dem Hobbitregelbuch (Goblinstadt-Armeeliste) dürfen verwendet werden.
Düsterwarge dürfen nur mit einem Anführer aufgestellt werden.
Der Dwimmerlaik, der Unsterbliche und der Ritter von Umbar sind nicht erwünscht.

Punkt 4) Armeelisten:
Vor dem Turnier ist der Turnierleitung eine Armeeliste zur Kontrolle zu übersenden. Die Liste muss alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten. Zudem sollte die Liste gekennzeichnet sein, ob sie nach Bündnisliste oder nach GW-Liste aufgebaut sind. Zudem behält sich der Organisator vor, das er Listen ablehnen kann.

Während des Turniers werden die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen. Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtig gestellt.
Des Weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.

Punkt 5) Szenarios
Die Szenarios werden erst am Turniertag ermittelt aber schon vorher bekannt gegeben. Diese werden durch einen W10 Würfelwurf unmittelbar vor Rundenbeginn bestimmt.

SZENARIEN IM LOSTOPF (4 von 10 werden gespielt):
1. Bis in den Tod (Hobbit, Quellenbücher)
2. Vorherrschaft (Hobbit, Quellenbücher)
3. Meister des Kampfes (Hobbit, Quellenbücher)
4. Erobern und halten!* (Hobbit, Quellenbücher, Aufstellungspunkte werden vor Spielbeginn abwechselnd bestimmt)
5. nehmt die Stellung ((Hobbit, Quellenbücher - wie nehmt die Anhöhe nur mit Marker statt Hügel)
6. Vorstoß (Hobbit, Quellenbücher)
7. Beute sichern** (Mein Schatz! HTL Szenariopack)
8. Duell (HTL Szenariopack)
9. Heldentod** (HTL Szenariopack)
10. Kundschafter (HTL Szenariopack)

* Die Aufstellung wurde hier etwas verändert. Nach wie vor kommen die Modelle vor Spielbeginn noch nicht ins Spiel, sondern jeweils zu Beginn der Bewegung des Spielers, allerdings werden die Erscheinungspunkte vor Spielbeginn bestimmt. Jeder Spieler wirft dazu einen W6. Der Spieler mit der höreren Zahl wählt einer seiner Kriegertrupps und würfelt wo dieser Trupp erscheinen wird (platziere einen Marker). Danach wählt sein Gegenspieler einen seiner Trupps und würfelt wo er erscheinen wird(platziere auch hier einen Marker in anderer Farbe, damit man erkennt welche Seite hier erscheint). Die Marker sollten nummeriert sein, damit man weiß zu welchen Trupp der Marker gehört. Ein Marker der Plaziert wird muss min. 6 Zoll von allen feindlichen Marker entfernt sein. Danach läuft das Spiel normal weiter.

**Die Siegpunktevergaben sind s überarbeitet wurden, da es bei allen Spielen möglich sein sollte auch kleine Siege zu erringen. Natürlich werden diese beim Turnier öffentlich aushängen und können auf Wunsch auch vor dem Turnier mitgeteilt werden.

Bei mein Schatz bekommt man auch 3 Siegpunkte, wenn man den Schatzmarker nur kontrolliert.
Zudem bekommt man in beiden Szenarien Punkte fürs brechen (1/3 Punkte).

Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.

Die Platten werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.

Die ersten 3 festen Plätze dürfen sich einen Spieltisch aus meiner Sammlung aussuchen.

Punkt 6) Szenariodauer
Jedes Szenario dauert 90 Minuten (1,5 Stunden).

Punkt 7) Spezielle Regeln
In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben.

Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung. Sollten im Verlauf eines Turnieres Reitermodelle ihre Reittiere verlieren, so gelten alle Waffenoptionen als verloren, welches als Ersatzmodell zu Fuß nicht sichtbar am Modell sind. Natürlich können passende Modellumbauten, die alle Waffen haben, eingesetzt werden.

Punkt 8) Gewinn - Ermittlung
Spielpunkte 80 Punkte
Zusatzpunkte 20 Punkte
Gesamtpunkte 100 Punkte

Die Punkte der einzelnen Kategorie werden zusammengezählt, der Spieler mit der höchsten Gesamtpunkteanzahl ist der Sieger des Turniers. Für die Liga zählen nur die Spielpunkte.

Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der die meisten Spielpunkte erreicht hat. Sollte es dann noch immer einen Gleichstand geben, zählt die Gesamtsumme aller Gegner.

Spielpunkte (0-80 Punkte)
Diese Kategorie setzt sich aus den Spielpunkten zusammen, die in den jeweiligen Spielen erreicht wurden.
Nach dem Spiel werden die Siegesbedingungen für das Szenario geprüft, die Siegespunkte aufaddiert und der Turnierleitung mitgeteilt. Im Anschluss werden anhand der Siegespunkte die Spielpunkte durch die Turnierleitung errechnet.

Niveau der Sieg / Spielpunkte Sieger / Spielpunkte Verlierer
Großer Sieg / 20 / 0
Kleiner Sieg / 15 / 5
Unentschieden / 10 / 10

Großer Sieg: Ein Spieler hat mehr als doppelt soviel Siegespunkte wie der Gegner erreicht. Sollte ein Spieler überhaupt keine Siegespunkte erreicht haben, der Gegner jedoch mehr als einen, so ist dies ein großer Sieg für den Gegner.
Kleiner Sieg: Ein Spieler hat mehr Siegespunkte als sein Gegner erreicht, jedoch nicht doppelt so viele.
Unentschieden: Die Anzahl der Siegespunkte ist gleich.

Zusatzpunkte (0-20 Punkte)

Armeebogen:
Der Spieler hat dem Schiedsrichter einen korrekt ausgefüllten und klar lesbaren Armeebogen seiner Armee bis zum 21. Januar abgegeben. Diese Bedingung muss erfüllt sein um die anderen Zusatzpunkte zu erhalten.

Weiblicher Mitspieler: 10 Punkte (diese Punkte gibt es nur, wenn der Armeebogen rechtzeitig eingereicht wurde)
Der Spieler ist weiblich.

Weibliche Armee: 10 Punkte
Der Spieler verwendet min. eine Armee die komplett aus weiblichen Modellen besteht (insklusive Kriegermodelle). 5 Punkte gibt es, wenn eine Armee min. 2 (Gute Seite) bzw. 1 (Böse Seite) oder mehr weibliche Modelle hat.


Punkt 9) Spezielle Regelfragen:
Da das Handling von Wäldern und Hügeln und anderen Dingen bei HdR etwas schwierig ist insbesondere auf die Frage der Sichtlinie, wird folgendermaßen verfahren (teils nach älteren Regeln, wenn diese genauer sind):

Wälder sind Geländezonen (das heißt im gesamten Bereich ihrer Base gelten sie als Hindernis). Ein Wald zählt als kompletter Waldbereich der Base, auch wenn er tatsächlich nur zwei oder drei Bäume hat. Leider kann man Spieltechnisch es schlecht anders regeln. Ein einzelner Baum zählt hingegen nicht als Wald, auch wenn es eine größer Base hat. Man kann in Wälder hinein bzw. aus ihnen hinaus sehen, jedoch nicht durch sie hindurch. Modelle die in einem Wald stehen, werden so behandelt, als wenn sie ein Hindernis verteidigen. D.h. wenn auf sie geschossen wird muss ein einzelner Test für das Hindernis abgelegt werden. Wenn sie im Nahkampf kämpfen, so muss der Angreifer(falls er den Nahkampf gewinnt) über deas Hindernis schlagen und anschliessend versuchen seinen Gegner auszuschalten oder zurückweichen wenn ihm das nicht gelingen sollte. Allerdings darf der Angreifer nicht den Platz des Verteidigers einnehmen, falls er ihn ausschaltet.


Jedes Spiel dauert 90 min. oder bis einer der beiden Spieler aufgibt, oder bereits vorher ein Sieger feststeht. Nach Ablauf der Zeit endet das Spiel schnellstmöglichst. Es darf zwar noch die Runde beendet werden, aber es wird gebeten keine Handlungen mehr durchzuführen, die dass Ergebnis nicht mehr verändern können.

Modelle und Ihre Ausrüstung: Im Prinzip gilt die alte Regel, you get what you see. Das bedeutet man kann nur Waffen und Ausrüstungen einsetzen, die man am Modell auch erkennen kann. Umbauten sind hier natürlich erlaubt, aber man darf dem Modell keine Ausrüstung verpassen, die nicht als Ausrüstungsoption verfügbar ist. Möchte man neue Spezialschläge ausführen, so sind nur diese erlaubt, deren Waffen sichtbar am Modell sind. Umbauten im Bezug auf Handwaffen sind nur Erlaubt, wenn sie für das jeweilige Volk typisch sind.
Ausnahmen hierzu: Manchmal bietet sich dem kleinen Mann keine Möglichkeit zum Umbau und das Modell zeigt vielleicht andere Ausrüstung als sie hat (Helden). In diesem Fall muss vor Spielbeginn dem Gegner klar gemacht werden wie der jeweilige Held ausgestattet ist und dieser muss dann zustimmen, anderenfalls kann die Ausrüstung ignoriert werden. Manche Ausrüstungen lassen sich schlecht darstellen (z.B. Elbenumhang, der Eine Ring, usw.) in diesem Fall bedarf es auch um eine Aufklärung vor Rundenbeginn.

Punkt 10) Geplanter zeitlicher Ablauf:

9:15 Uhr Turniervorbereitung, Einlass, Tischaufbau usw.
9:30 Uhr Abgabeschluss für Armeelisten.
9:45 Uhr Anmeldeschluss und Eventbeginn: Bis zu diesem Zeitpunkt solltet ihr Anwesend sein oder Euch wegen einer Verspätung bei mir. Ansonsten wird ihr fürs Turnier nicht mehr berücksichtigt. Es folgt die Auslosung der 1. Runde und deren Vorbereitung
10:00 Uhr Erstes Runde:
11:30 Uhr Auswertung, Auslosung der zweiten Runde und Spielvorbereitung
11:45 Uhr Zweite Runde:
13:15 Uhr Mittagspause, Auswertung, Auslosung der dritten Runde und Vorbereitung
14:30 Uhr Dritte Runde:
16:00 Uhr Auswertung, Auslosung der vierten Runde und Spielvorbereitung
16:15 Uhr Vierte Runde:
17:45 Uhr Auswertung der Ergebnisse
18:00 Uhr Bekanntmachung des Turnierausganges mit Siegerehrung

Punkt 11) nach dem Turnier:
Nach dem Turnier ist für alle die möchten ein Gemeinsames Essen in einer Gaststätte in der Nähe geplant (Selbstzahler).

Punkt 12) Preise:
Es werden für die ersten 3 Plätze Preise vergeben. Entweder in Form von Pokale, oder von Sachpreisen.


Vielen Dank, Thomas Minning

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