T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Tabletop-Insider.de
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

4. Battleground Ratisbona - Tournament Schedule and Scoring

ZEITPLAN
========

Geplanter Ablauf:

Samstag
09:00 bis 09:45 Uhr Anmeldung
09:50 bis 10:00 Uhr Begrüßung/Sonstiges
10:00 bis 13:00 Uhr Spiel 1
13:05 bis 14:05 Uhr Mittagspause
14:10 bis 17:10 Uhr Spiel 2
17:20 bis 20:20 Uhr Spiel 3

Sonntag
09:30 bis 12:30 Uhr Spiel 4
12:35 bis 13:35 Uhr Mittagspause
13:40 bis 16:40 Uhr Spiel 5
ab 17:00 Uhr Siegerehrung

* Pro Spiel stehen 3:00 Stunden zur Verfügung, nach Ablauf dieser Zeit (dargestellt durch sichtbaren Countdown per Beamer) muss das Spielergebnis vorliegen, sonst wird das Spiel mit 0:0 gewertet.
* Sollte ein Spieler den Verdacht hegen, dass sein Gegner Zeitspiel betreibt, so ist unverzüglich ein Orgamitglied zu verständigen, nachträgliches Reklamieren kann nicht berücksichtigt werden.


MISSIONEN
=========

In der ersten Mission wird nach dem Zufallsprinzip gepaart (hier sind Herausforderungen möglich), ab Runde Zwei wird nach dem Schweizer System gepaart. Für die ersten 3 Spiele wird der Teamschutz aktiviert.

Mission - Legende:

Aufstellungsarten:

Wie im Regelbuch auf Seite 119 beschrieben.

Sonderregeln:

Zufällige Spieldauer: Regelbuch Seite 122
Nachtkampf - Regelbuch Seite 124
Reserven - Regelbuch Seite 124
Aufklärer - Regelbuch Seite 129
Schwere Unterstützung - Regelbuch Seite 128

Sekundärziele:

Töte den Kriegsherrn - Regelbuch Seite 122
Durchbruch - maximal 2 Siegespunkte erreichbar. Punktende Einheiten zählen zwei (2) Siegespunkte [SP], verweigernde Einheiten zählen einen (1) Siegespunkt [SP], wenn sie vollständig in der Aufstellungszone des Gegners sind. Einheiten die Schutz suchen oder auf dem Rückzug sind zählen nicht. Einheiten in Transportern müssen ausgestiegen sein um zu zählen.


1. Kontrolliere das Schlachtfeld

Aufstellung: Feindberührung
Sonderregeln: Zufällige Spieldauer, Nachtkampf, Töte den Kriegsherren, Durchbruch, Reserven
Missionsziele: 5 - Ein Missionsziel wird im Zentrum des Spielfeldes platziert, die anderen 4 in den Zentren der jeweiligen Viertel
Turnierpunkte: Missionsziel im Zentrum des Spielfeld: 3 [SP] | Spielfeldviertel 2 [SP] | Sekundärziele siehe oben


2. Vernichte den Gegner

Aufstellung: Aufmarsch
Sonderregeln: Zufällige Spieldauer, Nachtkampf, Töte den Kriegsherren, Durchbruch, Reserven
Missionsziele: Killpoints
Turnierpunkte: maximal +7 [SP] durch Killpoints | Sekundärziele siehe oben


3. Druchbrecht ihre Linien!

Aufstellung: Aufmarsch
Sonderregeln: Zufällige Spieldauer, Nachtkampf, Töte den Kriegsherren, Reserven
Missionsziele: Einheiten in die gegnerische Aufstellungszone bringen
Turnierpunkte: Kriegsherr: 3 [SP] | Punktende Einheiten: 2 [SP] | Verweigernde Einheiten: 1 [SP]
Einheiten müssen vollständig in der gegnerischen Aufstellungszone stehen. Einheiten die Schutz suchen oder auf dem Rückzug sind zählen nicht. Einheiten in Transportern müssen ausgestiegen sein um zu zählen. | Sekundärziele siehe oben


4. Das Relikt ist: "MEINS"

Aufstellung: Hammerschlag
Sonderregeln: Zufällige Spieldauer, Nachtkampf, Töte den Kriegsherren, Durchbruch, Aufklärer, Reserven
Missionsziele: 3 - “Das Relikt” im Zentrum des Spielfeldes, 2 weitere Missionsziele müssen 18" vom Relikt entfernt in den jeweiligen Aufstellungszonen platziert werden
Turnierpunkte: "Das Relikt": 5 [SP] | Missionsziele: 3 [SP] | Sekundärziele siehe oben


5. Schlacht um Ratisbona

Aufstellung: Feindberührung
Sonderregeln: Zufällige Spieldauer, Nachtkampf, Töte den Kriegsherren, Durchbruch, Schwere Unterstützung, Reserven
Missionsziele: 5 - Missionsziele werden von den Spielern platziert bevor die Seitenwahl stattfindet. Es wird gewürfelt darum wer 2 und wer 3 Missionsziele stellen darf.
Turnierpunkte: Missionsziele: 2 [SP] | Killpoint für Unterstützungseinheiten: 1 [SP] | Sekundärziele siehe oben


ERGEBNIS-MATRIX
===============

1. Überprüft, wieviele Missionsziele jeder Spieler erfüllt hat.
2. Berechnet die Siegespunkte [SP] wie in der Turnierpunktebeschreibung der Mission angegeben.
3. Vergleicht dieses Ergebnis mit der Ergebnis-Matrix.
4. Notiert euer Spielergebnis auf dem bereitgelegtem Laufzettel.
5. Notiert, wieviele Siegespunkte [SP] jeder Spieler gemacht für die B-Wertung.
6. Gebt den Laufzettel bitte so schnell wie möglich dann ab. (Es heißt nicht umsonst "Lauf!"-Zettel!)

12:00 7 oder mehr [SP] Differenz
11:01 6 [SP] Differenz
10:02 5 [SP] Differenz
09:03 4 [SP] Differenz
08:04 3 [SP] Differenz
07:05 2 [SP] Differenz
06:06 Unentschieden

Wird der Gegner komplett ausgelöscht (egal ob komplett vernichtet oder keine Einheiten am Ende einer Runde mehr am Tisch), so gilt folgende Regel:
Man hat bis einschließlich Runde 5 Zeit, noch Missionsziele einzunehmen oder zu erfüllen, in diesem Fall gilt keine Zufällige Spieldauer.
Sollte ein Spieler das Spiel durch Missionsziele trotzdem nicht mehr gewinnen können (weil er selber z.B. keine Standards mehr hat), so erhält er durch das Auslöschen des Gegners die Mindestzahl an Siegpunkten [SP] gutgeschrieben, um eine Differenz von +2 und somit einen knappen Sieg zu erzielen.


BEMALWERTUNG
=============

Keine. Allerdings muss deine Armee komplett zusammengebaut und einheitlich bemalt sein. Es wird eine seperate "Best Painted" Wertung geben.

Nicht einheitliche bemalte Armeen (Ausnahme Chaosgötter oder Aspektkrieger) nehmen am Turnier nicht teil, dies unterliegt der subjektiven Entscheidung des Schiedsrichters. Wir wollen einfach keine aus 4 Armeen zusammengeliehene Armee auf dem Turnier haben, das Auge spielt schließlich mit.


HOBBYISTENPREIS
=============

Der alljährliche von Engelshäubchen erdachte Preis wird auch dieses Jahr wieder auf unserem Turnier vergeben.

Kriterien:

1. Die Armee muss komplett vom Spieler selbst bemalt sein.
2. Der Charakter/Hintergrund einer Armee muss erkennbar sein.
3. Lame Listen brauchen sich gar nicht erst bewerben.
4. Diorama, eigene Würfel, tolle Armeeliste, eigene Marker ... Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.


!Wichtig!

Man muss sich bewerben oder vorgeschlagen werden. Die Orga wird sich zwar auch umschauen, aber es kann immer mal einer durchrutschen. Also traut euch, wenn ihr glaubt das ihr das Zeug dazu habt.


GESAMTWERTUNG
==============

Maximal erreichbare Turnierpunkte durch Spielwertung: 60
Punktabzug für zu spät eingeschickte Armeeliste: 10

Bei Gleichstand entscheidet die Missionspunkte-Differenz als "B-Note".


PREISE
=======

Platz 1-10 erhalten eine Urkunde, alle anderen Teilnehmer, welche das Turnier beenden, erhalten auf Wunsch eine Urkunde.

- Die Spieler auf Platz 1-5 nach Gesamtwertung erhalten einen Pokal
- Die besten drei Armeen des Wettbewerbs "Best Painted Army" erhalten einen Preis
- Der letzte Platz erhält einen Trostpreis
- Der Gewinner unseres "Hobbyistenpreises" bekommt einen Preis


SPRINGER + SCHIEDSRICHTER by FJ
==========================

Es wird für das Turnier feste Schiedsrichter geben, sollten wir eine ungerade Teilnehmerzahl haben, so stellen wir auch einen Springer.

Die Schiedsrichter für das Turnier sind:

Hauptschiedsrichter: FJ
Schiedsrichtergehilfen: Naaman,


Einige Hinweise:

Es gelten als offizielle Turnierauslegungen nur Aussagen des Hauptschiedsrichters und seiner Schiedsrichtergehilfen. Jede Aussage die ihr von einem anderem Mitglied des Tabletopclub Ratisbona bekommt ist für mich und meine Gehilfen nicht relevant. Wenn ihr etwas wissen wollt. Fragt FJ


Ich zitiere jetzt hier mal frech Engelshaeubchen den Hauptschiedsrichter der NGC:

"Einige grundsätzliche Bemerkungen:
Zunächst ein Hinweis von mir als Golfspieler: Ein Golfspieler ist sein eigener Schiedsrichter, nicht etwa sein Gegenspieler im Flight oder ein anderer, objektiver Nichtspieler. Er gibt sich selbst Strafschläge, wenn er Fehler gemacht hat.
Was will ich damit aussagen?
Auch wenn Ihr auf einem Turnier seid, so seid Ihr und Eurer Mitspieler auf der anderen Plattenseite selbst dafür verantwortlich, ein regelkonformes, vor allem aber für beide Seiten freundschaftliches, aufregendes Spiel zu spielen. Wir, die NG-Orga werden explizit beim Turnier nicht vorbei kommen, um Sichtlinien zu überprüfen, mit dem Maßband Entfernungen zu messen oder die Volltreffer-Tabelle auszuwerten. Das macht bitteschön alleine oder fragt mal höflich den Spieler am Nachbartisch. Konsultiert gemeinsam das Regelbuch, Errata, FAQ, Codizes oder nutzt den gesunden Menschenverstand, wenn Ihr mal nicht weiter kommt. Und es ist auch gar nicht so wichtig, dass eine Regel auf dem gesamten Turnier unbedingt überall gleich von Anfang an gesehen wird, entscheidend ist, dass Ihr Beiden, die gerade spielen, sich einig sind.
Wenn Ihr also beide kein mysteriöses Gelände spielen wollt, dann soll es so sein. Ist uns von der Orga egal. Sollte es aber Streit geben, regeln wir das. Im Zweifel immer gegen denjenigen, der sich Vorteil verschaffen wollte. Ich hoffe, Ihr versteht mich. Es soll kein Anschiss sein, sondern den Grundsatz der Northguard Crew erläutern: Kommt und habt gemeinsam Spass!"


Ich spiele zwar kein Golf, aber unabhängig davon gilt dieser Grundsatz auch für unser Turnier. treffender kann man es kaum formulieren. Ich als Hauptschiedsrichter bin nicht euer Auge, Laserpointer nutzer oder Würfelwerfer. Das gleiche gilt für meine Erfüllungsgehilfen. Solltet ihr allerdings einmal einen Schiedsrichter benötigen, erwarten wir das unser Urteil so hingenommen wird, wie wir es aussprechen.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.