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Ghostcon Januar 2009 - Information and Rules

Gespielt wird mit 1750 Punkten.

Der Turnierleiter (Floh) hat immer Recht.

Es darf 1 besonderes Chraktermodell gespielt werden.

Es sind jeweils keine 3 gleichen Elite-, Sturm- und Unterstützungsauswahlen erlaubt.

Aus Fahrzeugen mit Luken darf ein Modell, von der Luke aus, Psi Kräfte nach außen wirken. Es können keine Psi Kräfte von außen in das Fahrzeug gewirkt werden. Miniaturen in Fahrzeugen die Psi Kräfte wirken können, können dies nur auf sich oder den Trupp im Fahrzeug.

Es darf nicht mehr als 4 mal die gleiche Standardauswahl gespielt werden, außer im entsprechenden Codex gibt es nur eine, wie z. B. bei den Necrons.

ForgeWorld Modelle sind erlaubt. Jedoch keine Modelle mit Struktur- oder Massepunkten. Ebenso sind Flieger verboten. Die Regeln müssen mitgebracht werden. Beachtet, dass nicht die Apokalypse-Regeln verwendet werden dürfen! Die Armeelisten aus den Imperial Armour-Büchern dürfen verwendet werden, mit Ausnahme, der Panzerkompanie.

Wälder werden wie in der alten Edition behandelt, d. h. unendlich hoch. Man kann 6“ rein, raus und darin sehen. Man kann nicht durchsehen. Bietet einen 5+ Deckungswurf.

Das Gelände wird zu Spielbeginn von der Turnierleitung platziert und darf nicht mehr verändert werden. Wer Gelände hat, darf dies gerne mitbringen.

Jedes Spiel dauert 2 Stunden. Die genaue Zeit wird bekannt gegeben, nachdem die Tische zugewiesen wurden. Zwanzig Minuten vor Schluss wird darauf hingewiesen. Dann darf kein neuer Spielzug mehr begonnen werden, d. h. nur noch bis zum Ende des aktuellen Zuges spielen bzw. die Anzahl der Spielerzüge ausgleichen.

Generell gibt es in jeder Mission Siegespunkte für vernichtete gegnerische Einheiten.
Jede komplett vernichtete Einheit gibt ihren Punktwert als Siegespunkte. Jede Einheit unter halber Sollstärke die Hälfte. Es geht dabei immer um die Anzahl der Lebenspunkte. Ein Phantomlord mit nur noch einem Lebenspunkt würde demnach die Hälfte der Punkte geben. Fahrzeuge die lahmgelegt oder keine Waffen mit Stärke 4 oder höher mehr besitzen geben die Hälfte. Falls beides zutrifft, zählen sie als zerstört und können auch keine Missionsziele mehr streitig machen. Nur lahmgelegte Fahrzeuge können ebenfalls kein Missionziel streitig machen.

Falls eine Armee komplett vernichtet wurde, erhält der Gegner automatisch 1750 Siegespunkte, auch wenn der Armeewert in Wirklichkeit darunter lag, z. B. Nur 1747 Punkte.

Desweiteren gibt es in jeder Mission noch 2000 weitere Siegespunkte für das Erfüllen der Missionsziele zu ergattern.

1. Mission – Erobern und Halten
Aufstellungsart: Speerspitze
Anders als im Regelbuch beschrieben, werden die beiden Missionsziele in den Zentren der beiden neutralen Viertel aufgestellt und bringen jeweils 1000 Siegespunkte.

2. Mission – Aufspüren und Vernichte
Aufstellungsart: Kampf im Morgengrauen
Man erhält am Ende des Spiels zusätzliche Punkte für eigene Einheiten die das Spiel überlebt haben. Für Einheiten über halber Sollstärke den kompletten Punktwert. Anderfalls die Hälfte. Zusätzlich gibt es 250 Extrapunkte falls sich am Ende des Spiels noch mindestens eine punktende Einheit auf dem Spielfeld befindet, die nicht auf dem Rückzug ist.

3. Mission – Viertel erobern
Aufstellungsart: Schlagabtausch
In dieser Mission geht es darum jedes Spielfeldviertel zu erobern. Jedes Viertel, das von einer punktenden Einheit eines Spielers besetzt ist und sich keine punktende Einheit des Gegners darin befindet, gibt 500 Extrapunkte. Beachtet, das in dieser Mission nur punktende Einheiten die Missionsziele streitig machen können.

4. Mission – Gebiet sichern
Aufstellungsart: Speerspitze
Anders als im Regelbuch beschrieben werden hier 3 Missionsziele platziert. Eines in der Spielfeldmitte das 500 Extrapunkte bringt und jeweils eines im Zentrum, der freien Viertel, das jeweils 750 Punkte bringt.



Ausmaß des Sieges:

Mit der folgenden Tabelle werden die Turnierpunkte ermittelt, welche über die Platzierungen entscheiden. Bei Gleichstand werden die gesamten Siegespunkte zu Rate gezogen. Siegespunkte und Missionspunkte werden nach jedem Spiel festgehalten und zusammenaddiert.

Siegespunkte Turnierpunkte
Differenz Gewinner/ Verlierer

0-300 10/10
301-600 11/9
601-900 12/8
901- 1200 13/7
1201-1500 14/6
1501-1800 15/5
1801-2100 16/4
2101-2400 17/3
2401-2700 18/2
2701-3000 19/1
3001+ 20/0

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