Gespielt wird nach den aktuellen ETC Regeln. (Draft 2.5.1)
Welche ihr hier findet:
Hausregeln: https://www.dropbox.com/s/89sbfjomv26dib4/AR2015-HouseRules-Draft2.pdf?dl=0
Völkerbeschränkungen: https://dl.dropboxusercontent.com/u/106941867/AR2015-Draft2.5.1.pdf
Gelände:
Wir werden die aktuellen ETC Gelände Maps verwenden welche ihr hier finden:
https://drive.google.com/file/d/0B_DcPz0zAHPjd0c3T2dwMF80UWs/view
Ich werde mich bemühen, das Gelände so gut wie möglich in den dort angegebenen Größen zur Verfügung zu stellen.
schrieben 24 August 2014 - 15:58
ETC 2015 – Draft 2.5
Rules changes
General Rules
Bis zu 2 Charaktere in einer Einheit bekommen einen 2+ "Achtung Sir!" gegen Bewohner der Tiefe, Finale Transmutation and den Schrecklichen 13. Normale Bedingungen für "Achtung Sir!" gelten.
AsTs können jede Ausrüstung tragen, die sie als Nicht-AsT tragen könnten.
Einheiten die am Spielende fliehen und/oder 25 % oder weniger der Ausgangsgröße haben geben 50% ihrer Punktekosten ab.
Line of Sight
Simple Line of Site wie es hier definiert wird, wird statt True Line of Sight verwendet:
Es gibt:
Sicht-Blocker: Hügel, Gebäude und unpassierbares Gelände.
Nicht-Sichtblocker: alle anderen Geländestücke.
Einheiten sind in harter Deckungm wenn:
Der Großteil der Einheit von der Position des Schützen aus durch dazwischen stehende Einheiten oder Sicht-Blocker verdeckt wird. (Regelbuch S.41)
Einheiten Gebäude bemannen (Regelbuch S.127)
Der Großteil des dem Schützen zugewandten Teils der Einheit ein Hindernis verteidigt (Regelbuch S.122 und ETC FAQ 8.4).
Der Großteil der Einheit befindet sich in einer Ruine.
Einheiten sind in leichter Deckung, wenn:
Der Großteil der Einheit steht in oder hinter einem Wald (Regelbuch S.119)
Modele auf Hügeln bekommen keine harter Deckung/ müssen keine harte Deckung durch im Wegstehende Einheiten berücksichtigen, solanfge diese nicht auch auf Hügeln stehen. Ein Hügel gewährt auf ihm stehenden Einheiten keine Deckung.
Große Ziele bekommen keine harte Deckung durch/ müssen keine harte Deckung durch im Wegstehende nicht große Ziele berücksichtigen.
Magic Restrictions
Maximal 12 EW dürfen in jeder Magiephase verwendet werden.
Es dürfen insgesamt maximal 2 zusätzliche Energiewürfel (auf welche Art auch immer/ inklusive kanalisieren) pro Phase generiert werden.
Es dürfen nie mehr als 5 Energiewürfel für einen Spruch geworfen werden.
Bei der Lehre des Todes hat dürfen maximal 4 Energiewürfel pro Spruch geworfen werden.
Für den Zauberspruch Mindrazor (Okams Razor) dürfen maximal 4 Energiewürfel pro Spruch geworfen werden.
Für den Zauberspruch Ash Storm (Ascheesturm) dürfen maximal 4 Energiewürfel pro Spruch geworfen werden.
Die Lehre des Untodes wird folgendermaßen für alle Zauberer verfügbar sein:
● 4 EW sind maximal verwendbar
● Es können keine Körperlosen Einheiten erhoben/beschworen werden.
● Erhobene/ beschworene Einheiten geben Siegespunkte ab
Der Spieler der die Lehre des Untodes verwenden will muss seinem Gegenspieler vor Spielbeginn eine Liste mit allen von ihm darstellbaren beschwörbaren Einheiten (inklusive Verbesserungen wie C, S, M) geben.
Die folgenden Einheiten können Sprüche aus der Lehre des Untodes statt aus ihrer eigenen Lehre(n) erwerben:
● Pink Horrors
● High Elf Dragon Mages (Drachenmagier)
Die folgenden Einheiten können keine Sprüche aus der Lehre des Untodes statt ihren festgelegten Sprüchen:
● Warlocks (Fluchfeuerhexer)
● Sisters of Thorn (Schwestern)
Szenarios
Die folgenden 4 Szenarien werden mit dem 150 Punkte-System wie folgend beschireiben verwendet:
1: Schlachtreihe (ganz normales Spiel)
2: Zufälliges Aufeinandertreffen (Keine Reserve Würfe, alle Einheiten werden vor Spielbeginn aufgestellt.
3: Blut und Ehre
Der erste Spieler, der seinen Gegner bricht 150 Siegespunkte. Wenn er während des restlichen Spieles nicht gebrochen wird, dann erhält er nach dem Spiel nochmal 300 weitere Siegespunkte.
Sollten zu irgendeinem Zeitpunkt alle übrigen Bruchpunkte sich in einer einzigen EInheit befinden, zählt der Spieler als gebrochen. Eine einmal gebrochene Armee bleibt gebrochen. (Einheiten mit Standarte beschwören oder AsT und General umparken helfen wenn man einmal gebrochen ist nicht mehr)
4: König des Hügels
Der Spieler, der am Ende des Spiels die Mitte des Tisches hält bekommt 450 Siegespunkte. Um die Mitte zuhalten braucht man eine Einheitenstandarte.
Beschränkungen bei der Armeeauswahl
Die folgenden Beschränkungen gelten beim Erstellen der Listen und dürfen während des Spiels überschritten werden (z.B. indem eine Einheit durch das Anschließen von Charaktermodellen mehr als 450 Punkte Wert wird, oder indem man eine Zombieeinheit über 450 Punkte hinaus beschwört).
Erlaubt sind alle aktuellen ARMEEBÜCHER von Games Workshop und die Legion of Azgorh aus dem Tamurkhan Buch. Untotenlegionen, Chaoslegionen oder weitere End Times Armeelisten sind nicht erlaubt.
Besondere Charaktermodelle aus den ARMMEBÜCHERN sind erlaubt. Ausgeschlossen sind die besonderen Charaktermodelle aus den „End Times“-Büchern, „Battlescrolls“ oder die zuerst in einem White Dwarf erschienen und danach in einem der „End Times“ Bücher aufgenommen wurde.
Fozzriks Faltbare Festung ist nicht erlaubt.
Einheiten dürfen maximal 450 Punkte wert sein; dies gilt nicht für Charaktermodelle.
Alle Armeen dürfen maximal 2400 Punkte groß sein und müssen auf der folgenden Basis aufgebaut sein (weitere Restriktionen aus den Armeebüchern bleiben bestehen)
Mindestens 3 Einheiten
Mindestens 1 Charaktermodell dass General sein darf
Maximal 50% Punkte für Kommandanten
Maximal 50% Punkte für Helden
Mindestens 25% Punkte für Kerneinheiten
Maximal 50% Punkte für Eliteauswahlen
Maximal 25% Punkte für Seltene Einheiten
Allgemeine Poolauswahlen
Die folgenden Auswahlen werden auf alle Armeen angewandt. Ausgenommen sind Orks&Goblins sowie Khemrie (da beide nicht über einen Pool verfügen)
· Wenn die Summer der Punkte, die für Kommandanten und Helden ausgegeben wurde, 50% übersteigt – 1 Auwahl
· Wenn die Summer der Punkte, die für Kommandanten und Helden ausgegeben wurde, 60% übersteigt – eine weitere Auswahl
· Wenn die Armee Moralwert 10 und einen oder mehr Zauberer enthält, die Sprüche aus der Lehre des Todes auswählen können.
Tiermenschen
Die maximale Einheitengröße wird auf 550 Punkte angehoben.
Dürfen die Putrid Blightkings aus Warhammer End Times Glottkin auswählen
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus dem folgenden Pool wählen:
· 75 Extrapunkte – 1 Auswahl (bis zu 300 Zusatzpunkte)
· Dürfen Male für alle Einheiten wählen, die dies auch im „Glotkin“ Buch können – 1 Auswahl
· Schneckenzunge – 1 Auswahl
Zauberer mit dem Mal des Tzeentch, Nurgle oder Slaanesh bekommen KEINEN Zugriff auf die entsprechenden Magielehren aus dem Chaoskriegerbuch. Sie haben die gleichen Lehren zur Auswahl wie ein Schamane ohne Mal.
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Tiermenschen wählen
Bretonen
Dürfen bis zu 2 Auswahlen aus dem folgenden Pool wählen:
· 100 Extrapunkte , maximal einmal wählbar – 1 Auswahl
· Der grüne Ritter – 1 Auswahl
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Bretonen wählen.
Chaoszwerge
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
· Jeder Todbringer – 1 Auswahl (3 Auswahlen wenn auch Todesmagie gewählt wird)
· Kdaii Destroyer – 2 Auswahlen
· Jeder Deathshrieker, jede Magma Cannon, jeder Dreadquake Mortar, jeder Iron Daemon – 1 Auswahl
· Je 2 angefangene Hobgoblin Khans nach den ersten 2 - 1 Auswahl
· Chalice of Blood and Darkness (Darf nur benutzt werden bevor ein Zauber gesprochen wird) – 1 Auswahl
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus der Legion of Azgorh-Armeeliste aus dem Tamurkhan Buch wählen
Dunkelelfen
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
· Jeder Charakter mit Todesmagie – 1 Auswahlen
· Der jeweils erste, sechste, elfte, sechzehnte (etc...) Fluchfeuerhexer - 1 Auswahl
· Jeder Pegasus oder jedes von einem Charakter gerittene Dunkelelfenpferd – 1 Auswahl
· Je 2 angefangene andere Reittiere (außer Blutkessel) – 1 Auswahl
· 1+ Schnitter-Speerschleudern – 1 Auswahl
· jede Einheit Schwarze Reiter nach der zweiten - jeweils 1 Auswahl
· Krone der Herrschaft – jeweils 1 Auswahl
· Mehr als 80 Schüsse pro Runde – 2 Auswahlen (Anmerkung: Jede Repetierarmbrust zählt als 2 Schuss; jede Schnitter-Speerschleuder als 6)
· Morathi - 4 Auswahlen (inkl. Lehre des Todes, MW 10 und Todessniper und Pegasus)
· Malekith - 2 Auswahlen
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Dunkelelfen wählen.
Dämonen des Chaos
Dürfen die Putrid Blightkings aus Warhammer End Times Glottkin verwenden. Diese sind NICHT dämonisch, ihnen darf sich kein Charaktermodell anschließen und sie profitieren nur dann vom General / AST wenn dieser das Mal des Nurgle hat
Dürfen den Exalted Flamer aus dem White Dwarf verwenden
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
· Lehre des Todes in der Armee vorhanden – 2 Auswahlen
· erste Schädelkanone – 2 Auswahl
· zweite Schädelkanone – 3 Auswahlen
· Jeder Große Dämon (inkl. Skarbrand, Ku’gath) – 1 Auswahl
· Jede Einheit Horrors nach der zweiten – 1 Auswahl
· Jede Einheit Seuchendrohnen – 1 Auswahl
· Bis zu 2/6/10 Schleimbestien in der Armee – 1/2/3 Auswahlen
· Kairos Schicksalsweber - 5 Auswahlen (inkl. Todesmagie)
· Epidemius - 2 Auswahl; +1 Auswahl pro Einheit Nurgle-Dämonen (Nurgle-Herolde zählen nicht)
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Dämonen des Chaos wählen.
Zwerge
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
· Jede Kanone, Grollschleuder, Flammenkanone oder Orgelkanone – jeweils 1 Auswahl
· der zweite, vierte, sechste Gyrokopter – jeweils 1 Auswahl
· Grimm Burloksson - 1 Auswahl
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Zwerge wählen
Imperium
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
· Erster Dampfpanzer – 1 Auswahl
· Zweiter Dampfpanzer – 4 Auswahlen
· Krone der Herrschaft, Standarte der Disziplin, Kriegsaltar, jede Großkanone – jeweils 1 Auswahl
· Die dritte Großkanone – 1 zusätzliche Auswahl
· 3 oder mehr Lichtmagier – 1 Auswahl
· Jede Einheit aus bis zu 4 Demigreifen – 1 Auswahl
· Jede Einheit aus 5 oder mehr Demigreifen – 2 Auswahlen
· Karl Franz – 2 Auswahl
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Imperium wählen
Hochelfen
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
· Weltendrachenbanner – 3 Auswahl
· Jeder Frostherz-Phönix – 1 Auswahl
· 3+ berittene Charaktermodelle – 1 Auswahl
· 1+ Speerschleudern in der Armee – 1 Auswahl
· Jedes fliegende große Ziel mit Stärke 6+ nach dem zweiten - 2 Auswahlen
· Teclis - 5 Auswahlen (inkl. Lehre des Todes)
· Alarielle - 2 Auswahlen
· Banner von Averlorn – 1 Auswahl
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Hochelfen wählen
Echsenmenschen
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
· Slann – 1 Auswahl
· Disziplin der Harmonischen Konvergenz – 1 Auswahl
· Slann der Todesmagie wählt – 1 Auswahl (Weitschweifende Überlegungen zählen nicht dazu)
· Jeder berittene Saurus-Charakter nach dem ersten – 2 Auswahl
· Jede fliegende Einheit nach der dritten – 1 Auswahl
· Jede Einheit Plänkler im Kern nach der dritten – 1 Auswahl
· Jede Skink-Kohorte nach der dritten – 1 Auswahl
· Tetto'Eko - 3 Auswahlen
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Echsenmenschen wählen.
Orks & Goblins
Armeegröße 2500 Punkte
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Orks & Goblins wählen
Oger
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
· Erster Eisenspeier – 1 Auswahl
· Zweiter Eisenspeier – 3 Auswahlen
· Höllenherz – 2 Auswahlen
· Runenschlundbanner, Krone der Herrschaft – jeweils 1 Auswahl
· 1+ Fleischermeister, inklusive Skrag, in der Armee vorhanden – 2 Auswahl
· Jede Einheit Gnoblars nach der dritten – 1 Auswahl
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Oger Königreiche wählen
Skaven
Sklaveneinheiten dürfen maximal 60 Modelle groß sein.
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
· Jede Warpblitzkanone – 1 Auswahl
· Jedes Todesrad – 1 Auswahl
· Erste Höllengrubenbrut – 1 Auswahl
· Zweite Höllengrubenbrut – 2 Auswahlen
· Sturmbanner – 1 Auswahl (2 Auwahlen bei doppelter Höllengrubenbrut)
· Jeder Warlocktechniker ohne Magiestufe nach dem ersten – 1 Auswahl
· Der 121./161./201. (etc) Skavensklave – jeweils 1 Auswahl
· Die vierte, sechste, achte (etc) Sklaveneinheit – jeweils 1 Auswahl
· 15 oder mehr Gossenläufer – 1 Auswahl
· Zweiter Verminlord 1 Auswahl (2 wenn er der gleiche Verminlord ist bspw. 2 Vermin Lord Deceivers)
· Jedes Stormfiend nach dem ersten - 1 Auswahl
Der besondere Rattendämon wird verboten sein, so wie alle besonderen Charaktermodelle aus „EndTimes“
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Skaven wählen.
Khemri
Armeegröße 2700 Punkte.
Die maximale Einheitengröße wird auf 550 Punkte angehoben.
Die Armee bröselt bei Verlust des Obersten Priesters nicht.
Dürfen folgende Einheiten aus Warhammer End Times - Nagash einsetzen:
· Morghast Harbingers
· Morghast Archai
Gruftkönige dürfen bis zu 3 Energiewürfel pro Magiephase generieren, wenn die Armee nicht Arkhan den Schwarzen enthält
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Gruftkönige wählen
Vampire
Dürfen folgende Einheiten aus Warhammer End Times Nagash einsetzen:
· Morghast Harbingers
· Morghast Archai
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
· Erste Flederbestie – 1 Auswahl
· Zweite Flederbestie – 3 Auswahlen
· Jedes Charaktermodell mit Rasendem Blut und/oder Roter Wut – 1 Auswahl
· Jedes Charaktermodell nach dem ersten, dass die Lehre des Todes benutzt – 1 Auswahl
· Jedes körperlose Charaktermodell / jede körperlose Einheit – 1 Auswahl
· Jede Einheit Sensenreiter nach der ersten – zusätzlich 1 Auswahl
· Jeder Banshee oder Flederbestienschrei nach dem ersten – 1 Auswahl
· 11+ Gruftschrecken in der Armee – 1 Auswahl
· Jede Einheit Todeswölfe und / oder Fläuse nach der vierten – jeweils 1 Auswahl
· Fürst Manfred von Carstein - 2 Auswahlen (inkl. Todesmagie und MW10 mit Todessniper)
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Vampirfürsten wählen
Krieger des Chaos
Dürfen die Putrid Blightkings aus Warhammer End Times Glottkin verwenden.
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
· Jedes Charaktermodell das die Lehre des Todes benutzt – 1 Auswahl (2 Auswahlen wenn es sich um einen Dämonenprinz handelt)
· Jeder Dämonenprinz nach dem ersten – 1 Auswahl
· Dämonenprinz mit 2+ Rüstung (oder besser) – 1 Auswahl
· Jeder Dämonenprinz des Nurgle – 1 Auswahl
· Erhabener Champion auf Dämonischem Reittier – 1 Auswahl
· Drittem Auge des Tzeentch in Kombination mit 4+ Rettungswurf - 1 Auswahl (in Kombination mit einem 3+ Rettungswurf -2 Auswahlen)
· Jedes Charakter nach dem ersten mit einem 3+ Rettungswurf – 1 Auswahl
· Erster Todbringer – 1 Auswahl (2 Auswahlen, wenn er mit Lehre des Todes oder Tzeentch kombiniert wird)
· Zweiter Todbringer – 2 Auswahlen (3 Auswahlen, wenn er mit Lehre des Todes oder Tzeentch kombiniert wird)
· Jede Chimäre – 1 Auswahl
· Jede Einheit Schädelbrecher nach der ersten – 1 Auswahl
· Jeder Kern-Streitwagen nach dem zweiten – 1 Auswahl
· Jedes fliegende Modell nach dem zweiten – 1 Auswahl
· Archaon - 1 Auswahlen
· Galrauch - 1 Auswahl
· Throgg - 3 Auswahlen
· Krone der Herrschaft – 1 Auswahl
· Blasted Standard – 1 Auswahl
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Krieger des Chaos wählen-
Waldelfen
Alle Auswahlen betreffen Modelle, sie können beliebig auf Einheiten verteilt werden, außer es wird explizit geregelt.
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
· Jeder berittene Charakter, der die Lehre des Todes benutzt – 1 Auswahl (3 Auswahlen wenn 6+ Sisters of the Thorn in der Armee sind)
· Jede Einheit Wild Riders nach der ersten – jeweils 1 Auswahl
· Der erste, elfte, einundzwanzigste (etc) Waywatcher – jeweils 1 Auswahl
· Das 16., 31., 46. Modell (etc) mit jagenden Pfeilen oder Hexenfluchpfeilen – jeweils 1 Auswahl
· Jeder Waystalker nach dem ersten – 1 Auswahl
· Mondstein der Verborgenen Pfade – 1 Auswahl (4 Auswahlen in Kombination mit Lehre des Todes)
· Acorn of Ages (wenn der Mondstein in der Armee ist) – 1 Auswahl
· Sisters of Twilight - 2 Auswahl
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Waldelfen wählen-