T³ - TableTop Tournaments
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W.E.T. 2012 - Information and Rules

Allgemeine Informationen

Termin und Zeitplan: Samstag, der 26.05.12 und Sonntag der 27.05.12. Die Teilnehmer treffen sich am Samstag um 09:00 Uhr, 10:00 Uhr Briefing, Spielbeginn ist 10:15 Uhr.

Ort der Austragung: Arkadensaal in Wertheim. Die Adresse ist Mühlenstr. 26, 97877 Wertheim (im Hof des Rathauses Wertheim). Eine Wegbeschreibung inklusive Bemerkungen zu den Parkplätzen befindet sich im Anhang B zu diesen Regeln.

Bedingungen

1. Allgemeine Bedingungen

Punkt 1.1: Teilnehmer
Es besteht eine Teilnahmebeschränkung für Jugendliche: das Mindestalter beträgt 14 Jahre! Jugendliche unter 18 Jahren müssen eine schriftliche Einverständniserklärung ihrer Eltern/Erziehungsberechtigen nach dem Einlass vorlegen. Einen anderweitigen Ausschluss von der Teilnahme kann nur der Veranstalter aussprechen.

Punkt 1.2: Anmeldung
Die Anmeldung kann bis zum 16.05.2012 erfolgen. Diese kann ausschließlich über die Internetseite www.tabletopturniere.de vorgenommen werde. Mit Abgabe der Meldung erkennt jeder der Teilnehmer die Bedingungen der Ausschreibung an. Um die Anmeldung abzuschließen, ist bis zum genannten Termin eine korrekte Armeeliste vorzulegen (siehe Punkt 2.1 Armeegröße und Armeeliste) und die Startgebühr zu überweisen. Erst dann ist die Anmeldung vollständig.

Punkt 1.3: Startgebühr
Es wurden 60 Startplätze ausgeschrieben. Die Startgebühr beträgt 18,00 €. Diese ist zu überweisen an folgendes Konto:

Kontoinhaber: WEC e.V.
Kreditinstitut: Sparkasse Tauberfranken
Kontonummer: 3 802 501
Bankleitzahl: 67 352 565
Verwendungszweck: W.E.T. 2012 & Name

Hier noch für alle die aus dem Ausland überweisen:

Int. Bank Account Nr: DE16 6735 2565 0003 8025 01
SWIFT-BIC: SOLADES 1 TBB

Die Startgebühr ist Reuegeld, d.h. bereits entrichtete Startgebühren werden nur im Falle einer Absage der Veranstaltung zurückerstattet. Wir bitten hier um Verständnis, da wir mit den Gebühren die Hallenmiete und einige andere Sachen vorfinanzieren müssen. Eine Übertragung der Startgebühr, auf einen von Euch gestellten Ersatzspieler kann jederzeit erfolgen. Dieser muss dann eure Liste spielen oder fristgerecht eine eigene einreichen.

Punkt 1.4: Verpflegung
Essen und Trinken kann vor Ort zu den üblichen Preisen bezogen werden. Wir bieten Kaffee und Kuchen rund um die Uhr und für die Mittagspause warmes Essen und Belegte an.

Punkt 1.5: Haftungsausschluss
Jeder Teilnehmer verzichtet auf Ansprüche jedwelcher Art gegenüber den Veranstaltern und deren Helfern. Jeder ist für seine Armee und andere mitgebrachte Sachen selbst verantwortlich.

Punkt 1.6: Absage der Veranstaltung
Die Veranstalter behalten sich vor, das Turnier wegen mangelnder Beteiligung oder anderer nicht absehbarerer Gründe kurzfristig abzusagen (jedoch nicht später als zum o.g. Anmeldeschluss). Falls die Veranstaltung abgesagt werden muss, werden bereits entrichtete Meldegebühren zurückerstattet.

2. Spielbedingungen

Punkt 2.1: Armeegröße und Armeeliste
Die Armeegröße darf 1991 Punkte nicht überschreiten. Es wird der Armeeorganisationsplan für Standardmissionen verwendet (siehe Seite 87 im Regelbuch). Es wird nur mit einem Armeeorganisationsplan gespielt!

Es gelten die Regeln der 5. Edition Warhammer 40K, sowie alle aktuellen Errata, FAQ's etc, die offiziell von GW herausgebracht wurden. Bei Unstimmigkeiten entscheidet die Turnierleitung.

Bis zum 16.05.2012 müsst ihr zwecks Kontrolle unsererseits eine Ausfertigung einer lesbaren Armeeliste per Mail an uns gesandt haben. Es werden nur Dateien in folgenden Formaten akzeptiert: Text-, Word, Excel oder Acrobat Reader Dateien. Die Email ist zu richten an: blackrholan@gmx.de.

Als zusätzlichen Anreiz für alle Spieler die bis zum 10.05.2012 ihre Armeeliste eingereicht haben, gibt es 10 Turnierpunkte gut geschrieben. Wer die Liste bis zum 16.05.2012 nicht gesendet hat, erhält keinen Startplatz. Diese Termine gelten ebenfalls für eventuelle Nachrücker. Abgegebene Listen dürfen bis zum 16.05.2012 maximal einmal geändert werden. Die Zusatzpunkte erhaltet ihr in diesem Fall nur, wenn die geänderte Liste auch vor dem 10.05.2012 eintrifft.

Punkt 2.2: Erlaubte Armeen und Zusatzregeln
Wie gesagt, wird nur Warhammer 40.000 nach der 5. Edition gespielt. Im Folgenden werden alle Armeen und Zusatzregeln erläutert, die auf dem W.E.T. 2012 zugelassen sind. Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist nicht zugelassen! Falls deine Armee nicht enthalten ist, melde dich kurz, um die Sache klären zu können.

2.2.1 Zugelassene Armeen
Die nachstehenden Armeen sind erlaubt:

Armee: Zulässige Regelpublikation
Adeptus Sororitas: Codex Adeptus Sororitas (WD 2011)
Black Templars: Codex Black Templars
Blood Angels: Codex Blood Angels
Chaos Dämonen: Codex Chaosdämonen
Chaos Space Marines: Codex Chaos Space Marines
Dark Angels: Codex Dark Angels
Dark Eldar: Codex Dark Eldar
Eldar: Codex Eldar
Grey Knights: Codex Grey Knights
Imperiale Armee: Codex Imperiale Armee
Necrons: Codex Necrons
Orks: Kodex Orks
Space Marines: Codex Space Marines
Space Wolves: Codex Space Wolves
Tau: Codex Sternenreich der Tau
Tyraniden: Codex Tyraniden

Weitere Einschränkungen/Ergänzungen werden unter Punkt 2.2.5 genannt.

Verbündete: Alliierte dürfen nicht verwendet werden. Zu dieser Regel gibt es keine Ausnahme. Wenn Spieler Alliierte mitbringen, dürfen sie sie nicht einsetzen.

2.2.2 Forgeworld Modelle/ Experimentalregeln
Fahrzeuge/ Monster von Forgeworld sind generell zugelassen, soweit sie durch Einträge aus den o.g. Codizes abgedeckt werden.

Fahrzeuge/ Monster, für die es ausschließlich Regeln von Forgeworld gibt, sind NICHT zugelassen. Ebenso sind experimentelle und optionale Regeln aus den Forgeworld Publikationen oder In Nomine Imperatoris 1 bis 3 sind NICHT zugelassen.

2.2.3 Gültige Regelstände, Regelfragen und Fairness
Es gelten immer die aktuellsten Publikationen von Games Workshop. Zum Klären strittiger Regelfragen gilt folgender Ablauf: Schaut zuerst im Regelbuch bzw. dem Codex nach. Ist dort nichts zu finden, konsultiert noch das FAQ. Falls trotzdem noch Fragen ungeklärt bleiben, werden diese von den Turnier-Schiedsrichtern entschieden und deren Antworten sind bindend! Diskussionen werden strikt abgelehnt, um den Turnierfluss nicht zu unterbrechen!
Sollte ein Spieler die Antwort der Schiedsrichter nicht anerkennen wollen bzw. Verstöße gegen die Spielregeln oder unsportliches Verhalten angezeigt/ festgestellt werden, so kann eine Verwarnung durch den Schiedsrichter ausgesprochen werden. Falls der Spieler die Verwarnung ignoriert, wird eine erweiterte Verwarnung ausgesprochen. Verhallt auch diese wieder ungehört, kann eine dem jeweiligen Fall für angemessen erachtete Punktstrafe erteilt werden (im schlimmsten Fall wird die rote Karte gezeigt, was den Ausschluss vom Turnier bedeutet).

2.2.4 Modifikationen der Regeln aus dem Regelbuch
Folgende allgemeine Ausnahmen/Regelklarstellungen gelten auf dem W.E.T. 2012:

2.2.4.1: Für Einheiten in Reserve müssen IMMER die Reservewürfe durchgeführt werden. Falls sie jedoch bis zum Ablauf der maximalen Spieldauer von 2,75 Stunden nicht erschienen sind (ihr seit beispielsweise nur bis zur 3. Runde in dieser Zeit gekommen), gilt, dass sie die Hälfte ihrer Siegespunkte wert sind. Dies gilt für alle Einheitentypen (Infanterie, Fahrzeuge usw.)! Das gleiche gilt für Einheiten, die am Ende einer Runde wieder in Reserve zurück wechseln können (z.B. Falkenkrieger).

2.2.4.2: Wird eine Armee komplett vernichtet, erhält der Sieger die vollen 1991 Siegespunkte, obwohl der Gegner z.B. nur 1980 Punkte aufgestellt hat.

2.2.4.3: Sollte ein Gegner vor Spielende komplett vernichtet sein, darf sich der andere Spieler noch bis zum Maximum der Runden bzw. der Spielzeit bewegen, um Missionsziele einzunehmen.

2.2.4.4: Alle Nebelwerfer funktionieren so wie in den derzeit aktuell gültigen FAQ (siehe dazu die FAQ vom 14.01.2011).

2.2.4.5: Bei angeschlossenen Transportfahrzeugen gelten ebenfalls die derzeit aktuell gültigen FAQ (siehe dazu die FAQ vom 14.01.2011).

2.2.4.6: Scout-Bewegung, Infiltrieren und ähnliche Bewegungsarten finden vor dem Wurf für „Stiehl die Initiative!“ statt.

2.2.4.7: Weitere Regelerläuterungen und Klarstellungen findet ihr im Turnier-FAQ das ebenfalls spätestens ab März folgt.

2.2.5 Modifikationen der Codex-Regeln und Ausnahmen
Folgende Beschränkungen bzw. Ausnahmen zu den Codizes und der Aufstellung des AOP gelten auf dem W.E.T. 2012:

2.2.5.1 Allgemein
- Besonderen bzw. namhaften Charaktermodelle sind ausdrücklich zugelassen.
- Ältere Modelle müssen auf Bases der aktuellen Modelle stehen (z.B. Kyborgs auf 40mm-Bases). Sollte das nicht der Fall sein, behalten wir uns vor das Modell zu entfernen.


2.2.5.2 Dark Eldar: Codex Dark Eldar
- Der Bestienmeister muss auf einem kleinen Flugbase und sein Anhang auf 40mm-Bases stehen.
- Die Schattenviper muss auf einem großen Flugbase stehen
- Der Nachtrabe und die Schattenklinge müssen auf ovalen Flugbases stehen.

2.2.5.3 Space Wolves: Codex Space Wolves
- Donnerwölfe müssen auf 60mm-Bases stehen. Als Reverenzmodell gilt Canis Wolfblut.
- Die Fenriswölfe müssen auf 40mm-Bases stehen.

2.2.5.4 Tyraniden: Codex Tyraniden
- Der Alphakrieger muss mindestens auf einem 40mm-Bases stehen.
- Tervigon, Harpye und/ oder Tyrannofex müssen mindestens auf 60mm-Bases stehen.

Punkt 2.3: Ermittlung der Gegner und Spielplatten
Für das erste Spiel werden die Gegner zufällig bestimmt, ebenso wie die Spielplatten. Danach werden die Paarungen per Schweizer System ermittelt. Die Platten sind 1,80 m auf 1,20 m groß und werden von der Turnierleitung mit ausreichend Gelände versehen. Die Platten sind absichtlich unterschiedlich mit Gelände ausgestattet. Dieses darf während des Turniers nicht verrückt werden. Das Gelände solltet ihr gemäß RB S. 21ff definieren, um langwierige Diskussionen um Sichtlinien u.ä. zu vermeiden.

Punkt 2.4: Anzahl der Spiele und Dauer
Es werden 3 Spiele am Samstag und 2 am Sonntag ausgetragen. Die Spieldauer ist die bei den betreffenden Missionen angegebene Rundenzahl, aber maximal 2 Stunden 45 Minuten (bzw. 2 Stunden 30 Minuten im 3. Spiel), inklusive Aufbau der Armeen. Nach Ablauf der maximalen Spieldauer wird keine neue Runde mehr angefangen. Damit Ihr wisst, wann die Zeit um ist, geben wir bei 60, 30 und 15 Minuten vor Ablauf jeweils eine kurze Zeitangabe durch.
Das Spielergebnis muss bis zum Ende der maximalen Spieldauer abgegeben werden. Ergebnisse die bis dahin nicht vorliegen werden als 0:0 eingetragen (d.h. ihr bekämt keine Feldherrenpunkte und habt nur zu eurem Vergnügen gespielt). Auch etwaige Nachbesserungen wegen Ermittlungsfehler oder ähnlichem müssen bis zum Ablauf der maximalen Spieldauer bekannt gegeben werden.
Die jeweilige Pausendauer könnt ihr im unverbindlichen Zeitplan im Bereich „ABlauf und Wertung“ ersehen!

Punkt 2.5: Gespielte Missionen und Missionssonderregeln
1. Spiel – Suchen und Sichern
2. Spiel – Persönliche Ziele
3. Spiel – Auge des Sturms
4. Spiel – Erobern und Halten
5. Spiel – Offene Feldschlacht
Die genaue Beschreibung der Missionen befindet sich unter folgendem Link: http://exterminatusclub.de/WET/Missionen%202012.pdf

Punkt 2.6: Spielablauf und Wertung
Um am Ende einer Schlacht das Ergebnis zu ermitteln, geht bitte nach folgendem Schema vor:

Schritt 1:
Überprüft, wie das Spiel nach Missionszielen geendet hat: Unentschieden, Knapper Sieg oder Klarer Sieg. Mehr dazu erfahrt ihr bei den Missionen jeweils im Kästchen „Primäres Missionsziel“. Ihr erhaltet nach dem Missionsergebnis folgende Feldherrenpunkte:

Missionsergebnis Feldherrenpunkte Sieger Feldherrenpunkte Verlierer
Unentschieden 10 10
Knapper Sieg 13 7
Klarer Sieg 17 3


Schritt 2:
Überprüft wer das sekundäre Missionsziel erfüllt hat. Dieser erhält einen Bonus auf seine Feldherrenpunkte von 2, sein Gegner bekommt dafür 2 Feldherrenpunkte abgezogen.

Schritt 3:
Überprüft wer das tertiäre Missionsziel erfüllt hat. Dieser erhält einen Bonus auf seine Feldherrenpunkte von 1, sein Gegner bekommt dafür 1 Feldherrenpunkte abgezogen.

Bsp.:
In der Mission 1 „Suchen und Sichern“ hält der 1. Spieler 2 Missionspunkte und der 2. Spieler 1 Missionspunkt. Gemäß dem primären Missionsziel ist das ein knapper Sieg, da der Sieger 1 Missionspunkt mehr als der Gegner hält. Der 1. Spieler hat zudem drei Einheiten mehr in der gegnerischen Aufstellungszone als sein Gegner und erhält somit den Bonus. Die tertiäre Mission konnte vom 2. Spieler für sich entschieden werden. Das modifiziert das Endergebnis zu einem 14:6.

Beginnt das Spiel erst, wenn die Schiedsrichter den Startschuss dazu geben!

Es können durch die Missionen insgesamt bis zu 100 Punkte erreicht werden.

Zusätzlich bekommt ihr noch Punkte für die Kategorie „Bemalt und Gebased“ (bis zu 25 Punkte). Die Bemalwertung findet am ersten Tag in der Mittagspause durch die Schiedsrichter statt! Für die Best Painted Wahl wird hierbei eine Vorauslese an Armeen getroffen, die dann die Spieler in der letzten Pause bewerten.

Am ersten Tag findet ein kleines Quiz statt, bei dem man bis zu 5 Punkte erreichen kann.

Zusätzlich könnt ihr durch rechtzeitiges Einsenden der Armeeliste noch 10 weitere Feldherrenpunkte erhalten (genaueres siehe Punkt 2.1).

Insgesamt ist somit ein Maximum von 140 Feldherrenpunkten erlangbar.

Punkt 2.7: Siegerehrung
Diese findet dann am Sonntag nach 16:45 Uhr statt. Und folgende Preise wird es geben:

- für die ersten drei Plätze gibt es Pokale
- für die drei schönsten Armeen gibt es Pokale
- für alle Teilnehmer Urkunden
- Überraschungspreise

3. Sonstiges

Punkt 3.1: Dinge an die ihr selber denken solltet

Mitzubringen sind:
- vor allem erst mal gute Laune ;-)
- deine (mehr oder weniger) bemalte Armee
- Regelbuch, Codizes und FAQ/ Errata
- Würfel
- Zollmaßband
- Sekundenkleber/ Plastikkleber zum reparieren deiner Figuren
- Alles was du sonst noch für wichtig hältst

3.2: Schlafmöglichkeiten

Für alle die, die am Samstagabend in Wertheim und Umgebung bleiben wollen haben wir eine Liste mit Übernachtungsmöglichkeiten auf der T3-Seite
zusammengestellt. Ihr findet diese im Bereich „Informationen und Regeln“ (Link: http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_rules.php?type=0&tid=1401).

Für weitere Informationen wendet euch bitte an die Touristinformation Wertheim:
www.tourist-wertheim.de/zimmernachweis/hotels.html

Wir übernehmen keine Garantie, dass die angegeben Preise noch stimmen!!

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