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Salzburg sucht den Superfrosty - Information and Rules

Details findet ihr in unserer Ausschreibung als PDF: http://lokfrosties.fouraway-sailing.com

Bei „Salzburg such den Superfrosty“ handelt es sich um ein Warhammer Fantasy Turnier. Es werden 5 Runden in zwei Tagen gespielt (30. April – 1. Mai 2011). Die Armeegröße beträgt 2500 Punkte.

Allgemeine Beschränkungen:
- maximal 2500 Punkte
- keine besonderen Charaktermodelle/Einheitenchampions
- Armeestandartenträger dürfen dieselbe nicht-magische Ausrüstung tragen, die ihrem Armeebuch-Eintrag ohne Armeestandarte erlaubt ist
- maximal 3 gleiche Heldenauswahlen
- maximal 4 gleiche Kernauswahlen
- maximal 3 Modelle, die in der Schussphase Schaden mit Schablonen verursachen können (3 Zoll-, 5 Zoll- und Flammenschablone, Kanonen), exkl. magische Gegenstände
- maximal 2 Modelle mit der Sonderregel Niederwalzen mit Stärke 4+
- maximal 5 Kriegsmaschinen
- maximal 55 Modelle, die in der Schussphase Schaden verursachen können
- Einheiten dürfen maximal 450 Punkte inkl. Kommando und mag. Gegenständen kosten (Charaktermodelle ausgenommen)
- für monströse Infanterie gilt das Punktelimit nicht, sondern maximal 10 Modelle
- max. 40 Modelle pro Einheit (gilt nur für die Erstellung der Armeeliste; Vergrößerungen im Spielverlauf sind möglich)

Magiebeschränkungen:

- maximal 10 eingesetzte Energie- bzw. Bannwürfel
- maximal 2 Energiewürfel mehr, als die Winde der Magie ergeben haben
- maximal 2 Bannwürfel mehr, als die Winde der Magie ergeben haben
- maximaler Bonus auf den Zauberwurf von +5 (das Lehrenattribut der Lehre des Feuers ist hiervon ausgenommen)
- maximal 6 Energiewürfel pro Zauberspruch
- keine Totale Energie, aber Kontrollverlust bei Zaubersprüchen mit Komplexität 14+ (lt. Regel-, Armeebuch) oder höher
- von folgenden Lehren dürfen maximal 4 Sprüche (inkl. doppelter) in der Armee vorhanden sein: Lehre des Lebens, Lehre der Schatten, Lehre des Todes
- Der Zauber ‚Nachwachsen‘ kann nicht auf Monster und Streitwagen angewendet werden
- Gegen den Zauber „Bewohner der Tiefe“ funktioniert „Achtung, Sir!“

Verbotene magische Gegenstände:
Energiespruchrolle
Faltbare Festung

Armeespezifische Beschränkungen:
Bretonen:

- Trebuchet 0-1

Chaoszwerge:
- werden nach Kriegerischen Horden gespielt http://home.comcast.net/~fleschjosephp/Support/ravhordeschaosdwarf.pdf
- vom Kelch der Finsternis abgezogene Energiewürfel zählen als eingesetzt
- die Mindestgröße für Hobgoblin-Wolfsreiter-Einheiten beträgt 5 Modelle (Wolfsreiter zählen außerdem als eigene Kerneinheit)
- Stierzentauren sind Kavallerie
- maximal 1 Tremorkanone

Dämonen des Chaos:
- Verbotene Geschenke und Ikonen: Sirenengesang, Unvergängliche Wut, Seelenverschlinger, Standarte des ruhmreichen Chaos, Große Ikone der Verzweiflung
- maximal 5 Feuerdämonen
- eine Einheit darf maximal 25 Modelle groß sein, wenn sich ein Herold der selben Gottheit in der Armee befindet

Dunkelelfen:

- Hydra 0-1
- Kette von Khaeleth nicht bei Kommandanten und nicht bei Helden auf Pegasus
- maximal 40 Modelle mit Repetierarmbrüsten

Echsenmenschen:

- Verbotener Gegenstand: Bewahrende Hände der Alten
- maximal 2 Disziplinen beim Slann
- wenn der Slann auch Armeestandartenträger ist, darf er nicht die Krone der Herrschaft verwenden
- maximal 3 Einheiten Skink-Plänkler und/oder Chamäleon-Skinks
- Kohorten-Skinks zählen unabhängig von der Einheitengröße als 10 gegen das Beschuss-Limit
- maximal 5 Salamander, davon maximal 2 Feuer-Salamander

Gruftkönige von Khemri:
- wenn der Zauberhut in der Armee ist, maximal 10 eingesetzte Energie- und Anrufungswürfel
- das Größenlimit aus dem Armeebuch für Grabwächter gilt nicht
- nur Skelettkrieger zählen gegen das Beschuss-Limit

Hochelfen:
- Verbotener Gegenstand: Buch von Hoeth
- maximal 3 gleiche seltene Einheiten

Imperium:
- maximal 1 Dampfpanzer (zählt als Schablonenmodell)
- das Lehrenattribut der Lehre des Lebens darf nicht auf den Dampfpanzer angewendet werden
- maximal 1 Höllensturm-Raketenlafette

Krieger des Chaos:

- Todbringer und Kriegsschrein 0-1
- Würfe auf der Tabelle „Auge der Götter“ dürfen nie wiederholt werden; sollte dies gefordert sein, wird stattdessen das Ergebnis ignoriert
- die Höllenmarionette darf nur bei eigenen Kontrollverlusten eingesetzt werden

Ogerkönigreiche:
- Gnoblarkrieger können unabhängig von der Anzahl der Bulleneinheiten aufgestellt werden und zählen nicht gegen das Beschuss-Limit
- Rhinoxreiter sind erlaubt und gelten als monströse Kavallerie
- Große Namen zählen nicht zum Punktelimit für magische Ausrüstung

Orks und Goblins:

- maximal 7 Streitwagen (inkl. Kurbelwagen)
- maximal 7 Fanatics (Ketten-Squigs zählen 2 gegen diese Beschränkung)
- maximal 18 Trolle
- Zauberpilze zählen als Energiewürfel

Skaven:
- Höllengrubenbrut und Warpblitzkanone 0-1
- die Verdammnisrakete zählt gegen das Schablonenlimit

Vampirfürsten:
- maximal 5 Gespenster (inkl. Banshee)
- das Drakenhofbanner darf nur von einem Vampir-Armeestandartenträger getragen werden
- der Helm der absoluten Kontrolle darf nicht auf Einheiten angewendet werden, die vom Banner der Hügelgräber, der Königlichen Standarte von Strigos oder dem Drakenhof-Banner profitieren
- Vanhel’s Totentanz ist kein Nekromantiezauber und darf daher auch nicht von Nekromanten gewählt werden

Zwerge:
- eine Grollschleuder mit Durchschlagsrune(n) zählt doppelt gegen die Schablonenbeschränkung
- Gyrokopter zählen nicht gegen die Schablonenbeschränkung
- maximal eine Orgelkanone
- die Rune der Bruderschaft darf nicht mit der Meisterrune der Herausforderung kombiniert werden
- maximal 2 Runen, die einen Zauberspruch automatisch bannen

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