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40k- Xmas-Bash 2012 - Tournament Schedule and Scoring

Ablauf und Turnierpunkte
Insgesamt 5 Spiele werden ausgetragen. Die einzelnen Missionen bauen aufeinander auf, stellen Dich vor unterschiedliche Herausforderungen und gipfeln im epischen Wettlauf um das Relikt. Doch was ist das Relikt? Es genügt eigentlich, dass alle anderen es wollen, um es selbst in seinem Besitz haben zu wollen.

Das Ausmass des Sieges wird in den Spielen einzig durch das Erfüllen von primären und sekundären Missionszielen bestimmt. Das Erfüllen von Missionszielen kann Dir zudem einen Bonus in den weiteren Spielen verschaffen. Diesen erhältst Du in Form einer Ereigniskarte, die Du in jedem der folgenden Spiele einmal einsetzen kannst.

Zeitplan
09:00 Besammlung & Auslosung der 1. Begegnung
09:30 1. Spiel: Ankunft im Morgengrauen - Landezone sichern
10:45 2. Spiel: Nachschub bergen
11:45 Mittagspause – werft Eure Patrouille auf dem letzten Tisch in Pose!
12:45 Wahl der schönsten Patrouille – jeder Spieler gibt seine Stimme ab
13:00 3. Spiel: Hinter die feindlichen Linien
14:15 4. Spiel: Überfall!
15:30 5. Spiel: Das Relikt
18:00 Siegerehrung & Ausklang


Missionen - generell

Vor dem Spiel
Psioniker dürfen Ihre Psi-Kräfte gegen zufällig bestimmte Kräfte aus dem Regelbuch tauschen. Würfelt nicht für die Kriegsherrenfähigheit (ein Kriegsherr führt dach keine lächerliche Patrouille an!). Bestimmt stattdessen welche Eure Miniaturen der Patrouillenführer ist. Dies ist automatisch das HQ-Modell, wenn nicht vorhanden, ein vom Spieler bestimmter Sergeant/Truppführer eines Standart-Trupps, wenn nicht vorhanden ein zufällig bestimmtes Infanteriemodell des Trupps mit dem höchsten Moralwert. Allfällige Sonderregeln finden sich in der Missionsbeschreibung.

Die Tische haben eine Grösse von 1.20 m X 1.60 m. Das Gelände ist vorplatziert. Wenn nicht anders vermerkt, stellen die Spieler einander gegenüber auf den langen Tischseiten Ihre Patrouillen auf. Die Aufstellungszone hat eine Tiefe von 12 Zoll auf der ganzen Tischlänge. Die Einheiten befinden sich zu Spielbeginn also weiter als 24 Zoll voneinander entfernt. Würfelt normal gemäss Regelbuch für die Wahl der Tischseite und wer beginnt. Allfällige Sonderregeln sind bei jeder Mission vermerkt. Wichtig: Missionsziele können können bei Kampfpatrouillen immer von allen Infanterieeinheiten gehalten werden. Wie im Regelbuch vermerkt, können Modelle in Transportfahrzeugen keine Ziele halten!


Berechnung der Ergebnisse
In jeder Mission kannst du eine Anzahl von Missionspunkten erringen. Punkte für das erreichen von Primär- und Sekundärzielen werden zusammengerechnet und bestimmen das Ausmass des Sieges.



1. Ankunft im Morgengrauen - Landezone sichern

Deine Streitmacht ist im Morgengrauen unweit der vermuteten Position des Relikts gelandet. Deine Aufgabe ist es nun, zuerst die Landezone zu sichern

Sonderregeln: Im 1. Spielzug gelten automatisch die Regeln für Nachtkampf, Reserven

Primärziel: Erobern und halten der Landezone. Am Ende jedes gegnerischen Spielzugs erhälst Du einen 1 Missionspunkt falls eine eine Deiner Infanterieeinheiten sich komplett in 6" Umkreis um den Tischmittelpunkt befindet, ohne dass der Gegner eine seiner Einheiten im selben Umkreis hat.

Sekundärziele:
- Erster Abschuss (gemäss Regelbuch S.122)
- Töte den Patrouillenführer (gemäss Regelbuch töte den Kriegsherrn S.122)
- Durchbruch (gemäss Regelbuch S.122)
- mehr als 50% Deiner Einheiten (aufgerundet) haben das Gefecht überlebt


2. Nachschub bergen
Ein Transporter hat in der Nähe zusätzliche Munition und Ausrüstung abgeworfen. Der Feind möchte Dir die Beute jedoch streitig machen. Du musst den richtigen Munitionsbehälter aufspüren und sichern.

Sonderregeln: Bevor Ihr für die Aufstellungszone würfelt, platziert abwechselnd 4 Missionszielmarker gemäss Regelbuch, geheimnisvolle Missionziele, Reserven

Primäres Ziel: Für jeden bei Spielende von einer deiner Infanterieeinheiten kontrollierten Marker erhälst du 3 Missionspunkte. Zusätzlich erhälst Du für jeden kontrollierten Marker eine spezielle Ereigniskarte, die Du in künftigen Spielen einmal einsetzen kannst.

Sekundärziele:
- Erster Abschuss (gemäss Regelbuch S.122)
- Töte den Patrouillenführer (gemäss Regelbuch töte den Kriegsherrn S.122)
- Durchbruch (gemäss Regelbuch S.122)
- mehr als 50% Deiner Einheiten (aufgerundet) haben das Gefecht überlebt


3. Hinter die feindlichen Linien
Dein Weg zum Ziel wird durch eine feindliche Patrouille versperrt. Um keine wertvolle Zeit zu verschwenden, versuchst Du an dieser möglichst schnell und unbeschädigt vorbeizukommen. Gleichzeitig versuchst Du aber grössmöglichen Schaden anzurichten.

Sonderregeln: Reserven, Ereigniskarten

Primärziel: Bringe mehr Deiner Einheiten als der Gegner in die gegnerische Aufstellungszone. Transporter zählen hierbei nicht, aber alle Infanterieeinheiten und Fahrzeuge die nicht lahmgelegt sind. Berechne bei Spielende die Differenz zu Deinen und den gegnerischen Einheiten. Für jede Einheit, die Du zusätzich in der gegnerischen Aufstellungszone hast, erhälst Du 3 Missionspunkte

Sekundärziele:
- Erster Abschuss (gemäss Regelbuch S.122)
- Töte den Patrouillenführer (gemäss Regelbuch töte den Kriegsherrn S.122)
- Durchbruch (gemäss Regelbuch S.122)
- mehr als 50% Deiner Einheiten (aufgerundet) haben das Gefecht überlebt


4. Überfall!
Bevor Du Dich dem eigentlichen Ziel der Expedition zuwendest, versucht Du die Kommandostruktur Deiner Gegner und deren Infrastruktur entscheidend zu treffen. Dies sollte Dir einen entscheidenden Vorteil verschaffen.

Sonderregeln: Nachtkampf (automatisch ab der 5. Runde), Reserven, Ereigniskarten, Missionzielmarker. Jeder Spieler platziert gemäss Regelbuch 2 Marker in seiner Aufstellungszone, diese stellen wichtige Infrastruktur oder Vorräte dar.

Primärziel: Verteidige Deine Marker und nimmt jene des Gegners ein. Für jeden eigenen Marker, den Du am Ende des Spiels hälst, erhälst einen Missionpunkt, für jeden gegnerischen erhälst Du 2 Missionspunkte. Zusätzlich erhälst Du für jeden kontrollierten gegnerischen Marker eine spezielle Ereigniskarte, die Du in künftigen Spielen einmal einsetzen kannst.

Sekundärziele:
- Erster Abschuss (gemäss Regelbuch S.122)
- Töte den Patrouillenführer (gemäss Regelbuch töte den Kriegsherrn S.122)
- Durchbruch (gemäss Regelbuch S.122)
- mehr als 50% Deiner Einheiten (aufgerundet) haben das Gefecht überlebt


5. Das Relikt
Endlich ist das Relikt in greifbarer Nähe gerückt. Dafür bist Du durch das Feuer gegangen und hast allen Widrigkeiten getrotzt. Du bist jedoch nicht allein – gleichzeitig treffen weitere Patrouillen ein und machen Dir den Preis streitig. Du musst nun all Dein Können und taktisches Geschick unter Beweis stellen, denn nur einer kann triumphieren!

Aufstellung: In dieser letzten Mission treten 4 Spieler gegeneinander an. Die Spieler würfeln normal aus, wer zuerst aufstellen muss und in welcher Reihenfolge gespielt wird. Die Aufstellungszone sind die Tischecken, mit einer Tiefe von 12 und einer Breite von 20 Zoll. Die Gegner sind somit sowohl seitlich als auch gegenüber jeweils mindestens 24.01 Zoll von einander entfernt.

Sonderregeln: Nachtkampf (automatisch im 1. Spielzug), Reserven, Ereigniskarten, Missionszielmarker Relikt (siehe Regelbuchmission "Das Relikt"

Einziges Ziel: Schnapp Dir das Relikt! Dieses befindet sich zu Spielbeginn am Tischmittelpunkt. Es kann von Infanterieeinheiten aufgenommen werden. Details und Einschränkungen, siehe Regelbuch. Wer am Ende des Spiels das Relikt besitzt, hat den ultimativen Sieg errungen!



Preise
Ausgezeichnet werden der Best General, der Spieler der die meisten Punkte in den Spielen holt, die schönste Patrouille (wird von den Spielern gewählt), sowie die Gewinner der letzten Runde, welche sich das Relikt jeweils erfolgreich unter den Nagel reissen konnten. Es bestehen also bis zum allerletzten Würfelwurf Chancen auf einen Platz in der Ruhmeshalle!

Also – schnapp Dir ein paar Minis, stell eine 400 Punkte Liste zusammen, bemal sie anständig und stell Dich der Herausforderung des X-mas-Bash!

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