T³ - TableTop Tournaments
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Battering Rams Sommermärchen in Dübendorf - Tournament Schedule and Scoring

Engish rules follow after the German part.

Location und Verpflegung:
Das Turnier findet im Ladenlokal von "Wellplayed" statt. Informationen zur Anreise etc. findet ihr hier:
http://wellplay.myhostpoint.ch/index.php?threads/directions-how-to-get-to-wellplayed.14/

Wichtig hierbei, es hat direkt vor dem Laden keine Besucherparkplätze. Da der Laden praktisch am Bahnhof liegt, empfehlen wir die Anreise via Bahn.

Diverse Softgetränke können vor Ort für CHF 2.50 gekauft werden. Am Bahnhof hat es diverse Fastfood-Stände, für das Mittagessen.

Zeitplan:
08.15 Uhr bis 08.30 Uhr Eintreffen
08.30 bis 11.30 Uhr 1. Spiel
11.30 bis 12.00 Uhr Mittagspause
12.00 bis 15.00 Uhr 2. Spiel
15.15 bis 18.15 Uhr 3. Spiel
Bis 18.30 Siegerehrung

Wertung & Siegespunkte:

Es wird mit der 9th Age Siegespunkte Tabelle gespielt.

0 – 125 SP Differenz = 10:10
126 – 250 SP Differenz = 11:9
251 – 500 SP Differenz = 12:8
501 – 750 SP Differenz = 13:7
751 – 1000 SP Differenz = 14:6
1001 – 1250 SP Differenz = 15:5
1251 – 1750 SP Differenz = 16:4
>1751 SP Differenz = 17:3

Sieger des sekundären Ziels erhält +3 Punkte, der Verlierer -3 Punkte.

Hinweis bezüglich der Berechnung der Siegespunkte:
- Fliehende Einheiten am Ende des Spiels geben 50% ihrer Punkte
- Einheiten auf oder unter 25% ihrer ursprünglichen Anfangsgrösse geben 50% Siegespunkte. Ist die Einheit zeitgleich auf der Flucht, geben sie volle Siegespunkte.
- Stirbt der General oder flieht er vom Schlachtfeld, gibt er 100 Siegespunkte
- Stirbt der Armeestandartenträger, flieht er vom Schlachtfeld oder hat er die Fahne durch eine Flucht aus dem NK verloren, so gibt dies 100 Siegespunkte
- Jede eroberte Standarte gibt weitere 50 Siegespunkte

Preise gibt es für den 1. Platz sowie Best Painted. Es gibt keine weiteren Bemal-Wertungen.

Scenarios und Sekundäre Ziele:
Es werden die folgenden drei Scenarios und dazu passende Sekundäre Ziele gespielt. Die Regeln + Abbildungen, wie die Aufstellungszonen aussehen, werden vor Ort aufliegen.

1. Spiel „Klassisch“, offene Feldschlacht. Sekundäres Ziel „Durchbruch“

Der Spieler mit den meisten „Punktenden Einheiten“ in der feindlichen Aufstellungszone am Ende des Spiels gewinnt das sekundäre Ziel.

2. Spiel „Diagonal“, Sekundäres Ziel „Haltet die Stellung“
Das Spielfeld wird durch eine gerade Linie diagonal von einer Ecke des Spielfelds zur gegenüberliegenden Ecke halbiert. Derjenige, der sich die Aufstellungszone aussucht, darf entscheiden, durch welche Ecken die Linie gezogen wird. Die Aufstellungszonen sind die mehr als 9 ” von der Mittellinie entfernten Flächen.

Der Spieler mit den meisten „Punktenden Einheiten“ innerhalb von 6 Zoll der Spielfeldmitte am Ende des Spiels, gewinnt das sekundäre Ziel.


3. Spiel „Flankenangriff“, Sekundäres Ziel „Fangt die Fahne“

Das Spielfeld wird durch eine gerade Linie entlang der Mitte und parallel zu den langen Kanten des Spielfelds in zwei Hälften unterteilt. Der Spieler, der die Aufstellungszone wählt, entscheidet, ob er Angreifer oder Verteidiger sein will. Der Angreifer muss mehr als 9” von der Mittellinie entfernt aufstellen, solange er innerhalb eines Viertels der Spielfeldbreite von den kurzen Spielfeldkanten entfernt aufstellt (also innerhalb von 18” auf einem 72” breiten Spielfeld). Überall sonst muss er 15” von der Mittellinie entfernt aufstellen. Der Verteidiger stellt umgekehrt auf: Mehr als 15“ von der Mittellinie entfernt, solange er innerhalb eines Viertels der Spielfeldbreite von den kurzen Spielfeldkanten entfernt aufstellt, ansonsten 9” von der Mittellinie entfernt.

Nach der Aufstellung und nachdem die Vorhut Bewegung durchgeführt wurde, jedoch bevor entschieden wurde, wer den ersten Spielzug hat, wählen die Spieler abwechselnd drei Standartenträger des Gegners (ausgenommen Armeestandartenträger). Wenn ein Spieler weniger als drei Standartenträger dabei hat, so wählt er alle verfügbaren. Standartenträger von „Leichten Truppen“ dürfen nicht gewählt werden. Standartenträger welche nicht aufgestellt wurden (Wegen der Sonderregel Überfall z.B.) können jedoch ausgewählt werden. Der Spieler, der zuerst mit Aufstellen fertig ist, wählt zuerst.

Das Scenario gewonnen hat der Spieler, welcher am meisten ausgewählte Standartenträger noch am Leben hat. Standartenträger dessen Standarte erobert wurde (durch Flucht aus NK) zählen hierfür als ausgeschaltet.

PUNKTENDE EINHEITEN
Punktende Einheiten werden für Sekundäre Ziele verwendet. Alle Einheiten mit einem Standartenträger (ausschließlich des Armeestandartenträgers) sind Punktende Einheiten, außer:
● mindestens 1 Modell der Einheit hat die Sonderregel Leichte Truppen
● die Einheit flieht
● die Einheit nutzt die Sonderregel Hinterhalt und betritt das Spielfeld in Runde 4 oder später
● die Einheit hat eine Nahkampf Neuformierung (nicht eine Nahkampfdrehung) in dieser Runde vorgenommen

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English:

Location & Catering:
The Tournament will be in the shop of „Wellplayed“ in Dübendorf. Follow the link for a description.
http://wellplay.myhostpoint.ch/index.php?threads/directions-how-to-get-to-wellplayed.14/

Important is, that there are no parking spaces in front of the shop. The shop is more or less directly at the train station, we advise you, to come by train or use one of the park houses nearby.

You can buy drinks at the shop for CHF 2.50 and get lunch at the different fastfood stands at the trainstation.

Timetable:
08.15 - 08.30 Registration
08.30 - 11.30 1. Game
11.30 - 12.00 Lunchbreak
12.00 - 15.00 2. Game
15.15 - 18.15 3. Game
Until 18.30 Award ceremony

Victorypoints:
We’re playing with the 9th age victorypoints scale:

0 – 125 VP difference = 10:10
126 – 250 VP difference = 11:9
251 – 500 VP difference = 12:8
501 – 750 VP difference = 13:7
751 – 1000 VP difference = 14:6
1001 – 1250 VP difference = 15:5
1251 – 1750 VP difference = 16:4
>1751 SP difference = 17:3

The player which wins the secundary objective gains +3 points, the looser -3 points.

Note for the calculation of Victorypoints:
- For each enemy unit that is fleeing on the Battlefield at the end of the game, you gain a number of VP equal to half its point value (rounding up).
- For each enemy unit that is at or below 25% of its starting number of Wounds at the end of the game, you gain a number of VP equal to half its point value (rounding up). Characters are counted separately from the units they have joined. Note that if an enemy unit is both Scared and Decimated, you gain a number of VP equal to the unit’s total point value.
- If the enemy General was killed or has fled the Battlefield, you gain 100 VP.
-If the enemy Battle Standard Bearer was killed in combat or broke from combat, you gain 100 VP.
- For each enemy unit's Standard Bearer model killed in combat or broken from combat, you gain 50 VP .

There will be a price for the first place and for best painted. There will be no painting points.

Scenarios und secondary objectives:
We will play with the following scenarios/deployment types and the fitting secondary objective goal. At the tournament, there will be handouts with the rules and pictures of the deployment types + secondary objectives.

1. Game „Classic“ and the secondary objective „Breakthrough“
The player with the most Scoring Units within its opponent's Deployment Zone at the end of the game wins this Secondary Objective.

2. Game „Diagonal“ and the secondary objective „Hold the Ground“
The Table is divided into halves by a diagonal line across the table. Whoever gets to choose the Deployment Zone decides which diagonal to use. Deployment Zones are areas more than 9” away from this line.

The player with the most Scoring Units within 6” of the centre point of the Board at the end of the game wins this Secondary Objective.

3. Game „Flank Attack“ and the secondary objective „Capture the Flags“
The Table is divided into halves by drawing a straight line through the centre of the board, parallel to the table's long edges. The player who gets to choose the Deployment Zone decides if they want to be the attacker or the defender. The attacker may deploy more than 9" from the central line if within ¼ of the table's length from either table edge (18" on a 72” table), and more than 15" from the central line elsewhere. The defender does the opposite: more than 15" away from the central line if within ¼ of the table's length from the table’s short edges, and more than 9" away from the central line elsewhere.

After moving Vanguards, before determining who has the first Player Turn, both players take turns in openly choosing three enemy Standard Bearers (excluding the Battle Standard Bearer), or will choose all Standard Bearers if there are fewer than three in the army. Standard Bearers with Light Troops cannot be chosen. The player that finished deploying first chooses the first Standard Bearer. Standard Bearers not currently on the table (such as Ambushing units) may still be chosen.

The player that has the the highest number of its chosen Standard Bearers still alive at the end of the game wins this Secondary Objective. Captured Standards not considered Alive for this purpose.

Scoring Units
Scoring Units are used for capturing Secondary Objectives. All units with a Standard Bearer (excluding the Battle
Standard Bearer) are Scoring Units, unless:
● One or more models in the unit are Light Troops.
● The unit is Fleeing.
● The unit Ambushed and entered the Battlefield on Game Turn 4 or later.
● The unit has performed a PostCombat Reform in this phase.

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