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40k Xmas-Bash 2015 - Tournament Schedule and Scoring

Turnierablauf und Wertung
Ablauf und Turnierpunkte
Insgesamt 5 Spiele werden ausgetragen. Die einzelnen Missionen bauen aufeinander auf, stellen Dich vor unterschiedliche Herausforderungen und gipfeln im epischen Wettlauf um das Relikt. Doch was ist das Relikt? Das erfahrt ihr in der letzten Mission.

Das Ausmass des Sieges wird in den Spielen einzig durch das Erfüllen von primären und sekundären Missionszielen bestimmt. Das Erfüllen von Missionszielen kann Dir zudem einen Bonus in den weiteren Spielen verschaffen. Diesen erhältst Du in Form einer Ereigniskarte, die Du in jedem der folgenden Spiele einmal einsetzen kannst.

Zeitplan
09:00 Besammlung & Auslosung der 1. Begegnung
09:30 1. Mission: Ankunft im Morgengrauen - Landezone sichern
10:45 2. Mission: Nachschub bergen
11:45 – 13:00 Mittagspause – werft Eure Patrouille in Pose – jeder Spieler gibt seine Stimme für die Wahl der schönsten Armee ab
13:00 3. Mission: Hinter die feindlichen Linien
14:15 4. Mission: Überfall!
15:30 5. Mission: Das Relikt
18:00 Siegerehrung & Ausklang

Missionen - generell
01. Missionsmarker setzen (bei Mission 4 erst nach der Seitenwahl)
02. Wurf für die Seitenwahl
03. Würfelt nicht für Kriegsherren-Fähigkeiten – der Chef führt doch nicht persönlich eine Patrouille! Auch Boni von speziellen Armee-Detachementen kommen nicht zur Anwendung. Bestimmt stattdessen welche Eure Miniaturen der Patrouillenführer ist. Dies ist automatisch das HQ-Modell, wenn nicht vorhanden, ein vom Spieler bestimmter Sergeant/Truppführer eines Standart-Trupps, wenn nicht vorhanden ein zufällig bestimmtes Infanteriemodell des Trupps mit dem höchsten Moralwert.
04. Psifähigkeiten auswürfeln, falls nötig
05. Wurf für Nachtkampf (ausser in Mission 1 & 5)
06. Wurf zur Bestimmung, welcher Spieler zuerst aufstellt
07. Aufstellung der Armeen
08. Der Spieler, der zuerst aufgestellt hat, bestimmt, wer den ersten Zug hat
09. Scout-Bewegung und Infiltratoren aufgestellt
10. Wurf für das Stehlen der Initiative falls gewünscht
Allfällige Sonderregeln finden sich in der Missionsbeschreibung. Die Tische haben eine Grösse von 1.20 m X 1.60 m. Das Gelände ist vorplatziert. Die Spieler stellen einander gegenüber Ihre Patrouillen auf. Die Aufstellungszone hat eine Tiefe von 11 Zoll auf der ganzen Tischlänge. Die Gegner befinden sich zu Spielbeginn also weiter als 24 Zoll voneinander entfernt wieder.

Berechnung der Ergebnisse
In jeder Mission kannst du eine Anzahl von Missionspunkten erringen. Punkte für das Erreichen von Primär- und Sekundärzielen werden zusammengerechnet und bestimmen das Ausmass des Sieges.

Punkte für Primärziel + 1 Missionpunkt pro Sekundärziel:
- Erster Abschuss
- Töte den Patrouillenführer
- Durchbruch
- mehr als 50% Deiner Einheiten (aufgerundet) haben das Gefecht überlebt
= Total Missionspunkte

Missionen
1. Ankunft im Morgengrauen - Landezone sichern
Deine Streitmacht ist im Morgengrauen unweit der vermuteten Position des Relikts gelandet. Deine Aufgabe ist es nun, zuerst einmal die Landezone zu sichern

Sonderregeln: Im 1. Spielzug gelten automatisch die Regeln für Nachtkampf, Reserven,

Primärziel: Erobere und halte die Landezone. Am Ende jedes gegnerischen Spielzugs erhälst Du einen 1 Missionspunkt falls eine Deiner punktenden Einheiten sich komplett in 6" Umkreis um den Tischmittelpunkt befindet, ohne dass der Gegner diesen mit einer eigenen Einheit umkämpft.


2. Nachschub bergen
Ein Transporter hat in der Nähe zusätzliche Munition und Ausrüstung abgeworfen. Der Feind möchte Dir die Beute jedoch streitig machen.

Sonderregeln: 4 Missionszielmarker gemäss Regelbuch, geheimnisvolle Missionsziele, Reserven

Primärziel: Für jeden bei Spielende von einer punktenden Einheit kontrollierten Marker bekommst du drei 3 Missionspunkte. Kontrollierst Du bei Spielende mehr Marker als der Gegner, erhälst Du von der Orga eine spezielle Ereigniskarte, die die gewonnene Ausrüstung darstellt und die Du in künftigen Spielen jeweils einmal einsetzen kannst.


3. Hinterhalt – Wettlauf gegen die Zeit
Du hast Dich erfolgreich gegen deine Konkurrenten durchgesetzt und bist auf dem Weg zum ersehnten Ziel – doch ein Moment der Unachtsamkeit kann alles zu Nichte machen. Einer Deiner früheren Kontrahenten hat einen Hinterhalt vorbereitet
Anmerkung:
In dieser Mission verwenden wir eine umgekehrte Rangliste (Gewinner gegen Verlierer der ersten zwei Missionen) und zwei verschiedene Rollen. Die bislang erfolgreicheren Spieler sind Verteidiger und haben die Aufgabe, Ihre Patrouille (oder zumindest die Überlebenden) zu retten gen oder die Angreifer vollständig zu vernichten. Die Angreifer wollen den Gegner vernichten.
Aufstellung:
Verteidiger: Miss die Tischmitte ab und platziere als erster Deine Einheiten in einem 6 Zoll breiten Streifen um die Tischmittellinie, die vorderste Einheit darf maximal 20 Zoll von der eigenen Tischkante entfernt sein. Dein Ziel ist es Deine Einheiten über die gegnerische Kante entkommen zu lassen. Alternativ gewinnst Du, wenn Du den Angreifer vollständig vernichtest.

Angreifer: Nachdem der Verteidiger alle Einheiten platziert hat darfst Du alle Deine Einheiten mit Abstand von +18 Zoll um feindliche Einheiten infiltrieren. Du hast den ersten Spielzug, ausser der Verteidiger stiehlt Dir die Initiative.

Sonderregeln: Reserven, Ereigniskarten

Primärziel: Der Verteidiger erhält 3 Missionspunkte wenn eine seiner Einheiten über die gegnerische Kante entkommen kann, indem er in einer Bewegungsphase die vollständige Einheit über die Tischkante bewegen kann. Alternativ bekommt er die Punkte wenn er den Angreifer vollständig vernichtet. Zusätzlich erhält er einen Missionspunkt pro zusätzlicher Einheit die es vollständig über die gegnerische Tischkante schafft. Der Angreifer erhält 3 Missionspunkte, wenn er den Gegner vollständig vernichtet.


4. Command & Conquer
Bevor Du Dich dem eigentlichen Ziel der Expedition zuwendest, versucht Du die Kommandostruktur Deiner Gegner und deren Infrastruktur entscheidend zu treffen. Dies sollte Dir einen entscheidenden Vorteil verschaffen.

Sonderregeln: Reserven, Ereigniskarten, Missionzielmarker
Jeder Spieler platziert gemäss Regelbuch 2 Marker in seiner Spielfeldhälfte, diese stellen wichtige Infrastruktur oder Vorräte dar.

Primärziel: Verteidige Deine Marker und nimmt jene des Gegners ein. Für jeden eigenen Marker, den Du am Ende des Spiels hälst, erhälst Du einen Missionpunkt, für jeden gegnerischen erhälst Du 2 Missionspunkte. Zusätzlich erhälst Du für jeden kontrollierten gegnerischen Marker eine Ereigniskarte, die Du in künftigen Spielen einmal einsetzen kannst.


5. Das Relikt
Endlich ist das Relikt in greifbarer Nähe gerückt. Dafür bist Du durch das Feuer gegangen und hast allen Widrigkeiten getrotzt. Du bist jedoch nicht allein – gleichzeitig treffen weitere Patrouillen ein und machen Dir den Preis streitig. Du musst nun all Dein Können und taktisches Geschick unter Beweis stellen, denn nur einer kann triumphieren!

Aufstellung: In dieser letzten Mission treten 4 Spieler gegeneinander an. Die Spieler würfeln normal aus, wer zuerst aufstellen darf und in welcher Reihenfolge gespielt wird. Die Aufstellungszone sind die Tischecken, mit einer Tiefe von 11 und einer Breite von 20 Zoll.

Sonderregeln: Nachtkampf (automatisch im 1. Spielzug), Reserven, Ereigniskarten, Unser Relikt.

Einziges Ziel: Schnapp Dir das Relikt! Dieses befindet sich beim Tischmittelpunkt und es handelt sich um eine Waffe aus dem dunklen Zeitalter der Technologie. Wenn eine Deiner Einheiten, aber keine gegnerischen, mit dem Relikt ab Beginn der Bewegungsphase in Kontakt ist, kann sie versuchen den Maschinengeist zu wecken um einmal die Primärwaffe abzufeuern. Es handelt sich um eine Geschütz mit, Reichweite 72 Zoll, Stärke 8, DS 3. Die Einheit kann darüber hinaus auch normal schiessen. Wer am Ende des Spiels als einziger mit dem Relikt in Kontakt ist gewinnt!


Preise
Ausgezeichnet werden der beste General, der Spieler der die meisten Punkte in den Spielen holt, die schönste Patrouille (wird von den Spielern gewählt), sowie die Tischsieger der letzten Runde, welche sich das Relikt jeweils erfolgreich unter den Nagel reissen konnten. Es bestehen also bis zum allerletzten Würfelwurf Chancen auf einen Platz in der Ruhmeshalle!

Also – schnapp Dir ein paar Minis, stell eine 400 Punkte Liste und wir sehen uns am Xmas-Bash!

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