T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

1. Miniaturenmaler Kill Team Event - Tournament Schedule and Scoring

Das Spielfeld
Kill-Team wird auf 1,20m x 1,20m grossen Spielfeldern gespielt.

Erster Spielzug
Der Spieler, welcher zuerst aufgestellt hat, beginnt. Es sei denn, es gelingt dem anderen Spieler die Initiative zu stehlen.

Spieldauer
Das Spiel dauert bis entweder 5+ Runden, ODER die 50 Minuten Spielzeit vorbei sind. Es werden die Regeln für Zufällige Spieldauer verwendet.

Siegesbedingungen
Primärziel
• Siehe Missionsbeschreib
Sekundärziele
• Totalauslöschung: Wenn der Gegner am Ende des Spiels keine Modelle mehr auf dem Tisch hat, ist dies Ereignis 3 Siegespunkte wert.
• Trophäenjagd: Jeder gegnerische Spezialist, der am Ende des Spiels tot ist, ist 1 Siegespunkt wert.
Tertiärziele
• Toter Anführer: Gegnerische Anführer als Verlust entfernt, 1 Siegespunkte wert.
• Erster Abschuss: wie im Regelbuch, ist 1 Siegespunkt wert.
• Durchbruch: wie im Regelbuch, ist 1 Siegespunkt wert.

Hausregeln & Codex-spezifische Änderungen
Dämonen Es wird nicht auf der Warpsturmtabelle gewürfelt
Chaos Space Marines Ignoriere 21-22 & 65-66 auf der Chaostabelle
Tau Unterstützungsfeuer dürfen nur max. 2 Modell in 3" um das angegriffene Modell abgeben
Allgemein Pro ursprünglichen Trupp darf pro Schussphase max. 1 Granate geworfen werden

Missionssonderregeln
Einzelgänger: Alle Modelle eines Kill-Teams operieren als unabhängige Einheiten in den Missionen. (Anmerkung: Dies gilt auch für „Ausrüstung“ wie z.B. Tau-Drohnen und Fenris Wölfe). Zusätzlich gilt, wenn ein Modell schiesst und/oder im Nahkampf kämpft, darf es seine Schüsse/Attacken zwischen allen legalen Einheiten aufteilen z.B. kann ein Modell mit einem Schweren Bolter, Schwer 3, seine 3 Schuss 3 Modellen zuteilen. Natürlich muss die VOR Trefferwürfen angesagt werden!
Modelle mit der Sonderregel „Unabhängiges Charaktermodell“ dürfen sich keiner Einheit bzw. Modell anschliessen.

Schnapp das Ding: In Kill-Team kann jedes Modell das Missionsziel halten, und jedes Modell kann das Missionsziel umkämpfen.

Anmerkung zu Transportfahrzeuge: Es ist erlaubt, dass die Mitglieder einer Einheit das Spiel in einem Fahrzeug beginnen, allerdings müssen alle transportierten Modelle zusammen aussteigen. Anschliessend folgen sie den Regeln Einzelgänger.

Anmerkung zu Einheit-Upgrades und Sonderregeln: Wen dein Charakter eine Sonderregel hat, oder eine Ausrüstung kauft, profitiert nur der Charakter davon. (Ein Ork-Boss profitiert nur selber von seiner Bossstange) Wenn allerdings eine ganze Einheit ein Upgrade kauft (Tarnmäntel für Scouts) profitieren alle Modelle der Einheit davon (Auch wenn sie während des Spiels unabhängig agieren). Wenn du Modelle einer Einheit spielst, deren Sonderregel besagt, dass sie zu Beginn des Spiels auf einer Tabelle würfeln muss (z.B. Hagashîn-Drogen), würfle wie beschrieben, und wende das Ergebnis für alle Mitglieder der Einheit an.

Anmerkung zur Aufstellung: Die Regeln für Infiltrationen, Schocktruppen, Reserven und Scouts kommen ebenfalls zur Anwendung!

Kriegsgebiete
Jede Runde gibt kommt ein besonderes „Kriegsgebiet“ zum Zug. Sie sollen selbst an einem Turnier für den entsprechenden Charakter der Spiele sorgen.

Goldene Regel
Ein Sieg ist bei weitem nicht so wichtig wie dafür zu sorgen, dass alle Spieler (nicht nur der Sieger) Spaß haben.

Mission 1: Nachschub sichern im Morgengrauen
Nach einer harten Landung auf dem Planeten ist dein Einsatzkommando weit von der Hauptstreitmacht getrennt gelandet. Auf sich alleingestellt und ohne weitere Versorgungsgüter hält die Truppe nicht lange im Feindgebiet durch! Deswegen machen sich deine Leute auf die Suche nach Nachschub, Munition als auch Verpflegung. Dein Einsatzkommando trifft während der Nacht auf feindliche Patrouillen…

Aufstellung
Zuerst werden 5 Marker auf dem Spielfeld verteilt. Die Regeln für Mysteriöse Missionsziele kommen normal zur Anwendung. Sabotaged (1), Nothing of Note (2), Skyfire Nexus (3), Targeting Relay (4), Scatterfield (5), Grav Wave Generator (6)
Dann würfeln die Spieler aus, wer zuerst aufstellen darf und sich die Seite aussuchen kann (ein [1] Wurf). Die Spieler stellen in den gegenüberliegenden Kanten auf, mit 12 Zoll Abstand zur Mitte.

Siegesbedingungen
Primärziel (7-4-1)
Nachschub gesichert: Am Ende des Spiels erhält der Spieler, der mehr Missionsziele kontrolliert 7 Spielpunkte, für den Verlierer gibt es 1 Spielpunkt. Sollten beide Spieler gleich viele Missionsziele kontrollieren, erhalten beide 4 Spielpunkte.
Sekundärziele (5-3-1)
Totalauslöschung, Trophäenjagd, wer mehr Sekundärziele erfüllt, erhält 5 Spielpunkte, für den Verlierer gibt es 1 Spielpunkt. Sollten beide Spieler gleich viele Sekundärziele erfüllen, erhalten beide 3 Spielpunkte.
Tertiärziel (3-2-1)
Toter Anführer, Erster Abschuss, Durchbruch, wer mehr Sekundärziele erfüllt, erhält 3 Spielpunkte, für den Verlierer gibt es 1 Spielpunkt. Sollten beide Spieler gleich viele Sekundärziele erfüllen, erhalten beide 2 Spielpunkte.

Missionssonderregeln
Zufällige Spieldauer (siehe Regelbuch) Einzelgänger, Schnapp das Ding, Anmerkung zu …

Kriegsgebiete
1. Spiel: Mantel der Nacht: die Regeln für Nachtkampf gelten während des gesamten Spiels.
2. Spiel: Kalter Morgen: Gefährliche Geländetests werden bereits bei einem Wurf von 1&2 verpatzt. Waffen mit der Sonderregel Überhitzen verlieren diese Sonderregel in diesem Spiel.

Mission 2: Brückenkopf erobern
Um die Kommunikation mit der Hauptstreitmacht wieder auf zu nehmen muss dein Einsatzkommando zu einem Relaisnetzwerk gelangen, von wo aus es die Daten der Feindstreitkräfte an die eigenen Truppen übermitteln kann. Allerdings patrouilliert der Feind ebenfalls in dem Gebiet, deshalb sollten deine Leute vorsichtig sein. Die Nachricht zu übermitteln wird Zeit in Anspruch nehmen, also halte die Stellung!

Aufstellung
Teilt das Spielfeld in 4 Viertel und würfelt darum, welcher Spieler sich die Aufstellungszone aussuchen darf. Der andere Spieler stellt im gegenüberliegenden Viertel auf.
Der Spieler, der sich das Viertel aussuchen konnte, stellt zuerst auf. Dabei müssen alle seine Einheiten im Viertel platziert werden, mit 12 Zoll Abstand zum Mittelpunkt. 1 Marker wird in der Mitte platziert. Dabei handelt es sich NICHT um ein mysteriöses Missionsziel.

Siegesbedingungen
Primärziel (7-4-1)
Brückenkopf gesichert: Am Ende des Spiels erhält der Spieler, der das Missionsziel kontrolliert 7 Spielpunkte, für den Verlierer gibt es 1 Spielpunkt. Sollten beide Spieler Einheiten in 3“ um das Missionsziel haben, oder eben beide keine Einheiten, erhalten beide 4 Spielpunkte.
Sekundärziele (5-3-1)
Totalauslöschung, Trophäenjagd, wer mehr Sekundärziele erfüllt, erhält 5 Spielpunkte, für den Verlierer gibt es 1 Spielpunkt. Sollten beide Spieler gleich viele Sekundärziele erfüllen, erhalten beide 3 Spielpunkte.
Tertiärziel (3-2-1)
Toter Anführer, Erster Abschuss, Durchbruch, wer mehr Sekundärziele erfüllt, erhält 3 Spielpunkte, für den Verlierer gibt es 1 Spielpunkt. Sollten beide Spieler gleich viele Sekundärziele erfüllen, erhalten beide 2 Spielpunkte.

Missionssonderregeln
Zufällige Spieldauer (siehe Regelbuch) Einzelgänger, Schnapp das Ding, Anmerkung zu …

Kriegsgebiete
3. Spiel: Giftiger Nebel: Während des gesamten Spiels müssen alle Panzerungsdurchlag-Würfe von 1 wiederholt werden. Nahkampf-Attacken aller Modelle haben die Sonderregel Gift (4+)
4. Spiel Brennende Sonne: Während des gesamten Spiels müssen alle Rüstungswürfe von 6 wiederholt werden, und alle Fernkampf-Waffen haben die Sonderregel „Überhitzen“!

Mission 3: Suchen, finden und zerstören!
Nun endlich, nachdem sich dein Team lange hinter feindlichen Linien befindet, zeigt sich der Feind in ähnlicher Stärke. Die Zeit in welcher das gegnerische Kill-team analysiert wurde ist vorbei. Und als die zwei Gruppen aufeinander treffen, bricht ein wahres Gemetzel aus! Nun heisst es durchhalten und überleben, denn bald trifft Verstärkung ein. Und falls nicht, wenigstens noch so viele Feinde mit in den Tod nehmen. Laden und entsichern, Männer!

Aufstellung
Teilt das Feld diagonal und stellt eure Modelle mit 12 Zoll Abstand zur Diagonalen auf. Die Spieler würfeln aus, wer zuerst aufstellen darf und sich eine Ecke aussuchen kann (ein [1] Wurf). Der andere Spieler stellt in der gegenüberliegenden Ecke auf.

Siegesbedingungen
Primärziel (7-4-1)
Shoot to kill!: Am Ende des Spiels erhält der Spieler, der mehr feindliche Modelle ausgeschaltet hat 7 Spielpunkte, für den Verlierer gibt es 1 Spielpunkt. Sollten beide Spieler gleich viele Modelle ausgeschaltet haben, erhalten beide 4 Spielpunkte.
Sekundärziele (5-3-1)
Totalauslöschung, Trophäenjagd, wer mehr Sekundärziele erfüllt, erhält 5 Spielpunkte, für den Verlierer gibt es 1 Spielpunkt. Sollten beide Spieler gleich viele Sekundärziele erfüllen, erhalten beide 3 Spielpunkte.
Tertiärziel (3-2-1)
Toter Anführer, Erster Abschuss, Durchbruch, wer mehr Sekundärziele erfüllt, erhält 3 Spielpunkte, für den Verlierer gibt es 1 Spielpunkt. Sollten beide Spieler gleich viele Sekundärziele erfüllen, erhalten beide 2 Spielpunkte.

Missionssonderregeln
Zufällige Spieldauer (siehe Regelbuch) Einzelgänger, Anmerkung zu …

Kriegsgebiete
5. Spiel: Es wird nicht leichter: Während des gesamten Spiels haben alle Modelle -1 Moralwert. Alle Sprungtruppen-Einheiten, Jetbikes und Antigraffahrzeuge können sich nur 9 Zoll anstatt 12 Zoll bewegen, (Sprungtruppen: wenn sie ihr Sprungmodul in der Bewegungsphase verwenden). Die Rennbewegung, Vollgas oder Thurboboost sind davon nicht betroffen.
6. Spiel: Noch eine Minute durchhalten! Alle Modelle haben die Sonderregel Verletzung Ignorieren (6+) es seiden ein Modell verfügt bereits über einen besseren Verletzung Ignorieren-Wurf.

Spielerauszeichnungen
• Veteranensergeant der 10 Kompanie: Für den Spieler mit den meisten Siegespunkten. (addiert über alle Spiele)
• Pinselschwinger: Für den Spieler, der am meisten Stimmen für Bestbemaltes Kill-Team bekommen hat. (bis zum Ende des 6. Spiels muss jeder Spieler einen Spieler nominieren, dessen Kill-Team ihm am besten gefällt. Man darf nicht für sich selbst stimmen. Trage den Namen des Spielers auf dem Datenblatt ein)
• Style-Team: Für den Spieler, der am meiste Stimmen für Stylisten Kill-Team Liste bekommen hat. (bis zum Ende des 5. Spiels muss jeder Spieler einen Spieler nominieren, dessen Kill-Team ihm am besten gefällt. Man darf nicht für sich selbst stimmen. Trage den Namen des Spielers auf dem Datenblatt ein)
• Schlusslicht: Für den Spieler, der auf letztem Platz landet

Zeitablauf
10.15-10.30 Anmeldung, Begrüssung, allenfalls helfen bei Geländeaufbau
10.30-10.40 Einfinden für Spiel 1, auf Tisch, Armee vorbereiten, Armeeliste austauschen
10.40-11.30 Spiel 1, Mission 1, Nachschub sichern+ Mantel der Nacht
11.30-11.40 Pause, Berechnung für Spiel 2
11.40-12.30 Spiel 2, Mission 1, Nachschub sichern+ Kalter Morgen
12.30-12.40 Pause, Berechnung für Spiel 3
12.40-13.30 Spiel 3, Mission 2, Brückenkopf erobern+ Giftiger Nebel
13.30-14.20 Mittagspause, Berechnung für Spiel 4
14.20-15.10 Spiel 4, Mission 2, Brückenkopf erobern+ Brennende Sonne
15.10-15.20 Pause, Berechnung für Spiel 5
15.20-16.10 Spiel 5, Mission 3, Suchen, finden und zerstören+ Es wird nicht leichter
16.10-16.20 Pause, Berechnung für Spiel 6
16.20-17.10 Spiel 6, Mission 3, Suchen, finden und zerstören+ Noch eine Minute durchhalten
17.10-17.30 Siegerehrung, Verabschiedung
Es sei noch gesagt, Schaut euch auch die anderen Kill-Teams an, und vermerkt auf eurem Datenblatt, welches ihr das Schönste und welches ihr das Styliste Kill-Team findet.

Örtlichkeiten
Miniaturenmaler Hobbyraum
Nansenstrasse4
8050 Zürich

Fragen?
Bei Fragen erreicht ihr mich per Mail. jeffrey.ritzmann@hispeed.ch

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.