T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

1. "Battle for the Relic" - Information and Rules

Geschichte:
Auf dem Planeten Oerlikos, tobt seit Jahrhunderten ein vernichtender Sturm der nur alle tausend Jahre für drei Tage ruht. Der Planet birgt versteckte Kräfte um den Völkern die Macht zum alleinigen Sieg gegen alle Feinde zu ermöglichen. Es sind die drei heiligen Oerlika Relikte. Die Relikte konnten bis anhin noch nie durch eine einzige Streitmacht erkämpft werden. Die Völker waren zu Schwach um die Macht der Relikte alleine zu erobern. Da haben sich die Völker zu speziellen Bündnissen eingefunden, um die Macht zu teilen, bis all Ihre Feinde vernichtet sind. Das Bündnis entstand sogar zwischen alten Feinden, die noch grössere Feinde fürchteten. Dadurch entstanden Bündnisse, die nie ein Wesen für möglich gehalten hätte. Die Armeen haben sich zusammengeschlossen und ihre besten Krieger versammelt um die Relikte in ihren Besitz zu bringen. Jedes der Relikte enthält eine eigene endlose Macht. „Let the Battle begin“! Welches Bündnis schafft es alle drei Relikte zu erobern und Ihren Untergang innerhalb der weiten Galaxie zu vermeiden?

Anmeldung:
Die Armeelisten müssen vor dem Turnier an folgende E-Mailadresse gesendet werden: michele.primavesi@gmx.ch
Diese müssen aller spätestens am Abend vom 13.12.2015, 23.59 Uhr in der E-Mail-Inbox sein. Die Team-Listen, die als erstes komplett und richtig eingegangen sind, sind am Turnier angemeldet. Vergabe der Plätze erfolgt nach „First come, first serve“. Listen die Pünktlich und richtig eingegangen sind erhalten 5 Punkte und dürfen nicht mehr verändert werden. Bitte sendet die Listen pro Team und nicht pro Spieler.

Akzeptierte Formate: Word
Wir empfehlen die Verwendung des Online Codex Tools zur Erstellung der Armeelisten (http://www.onlinecodex.de) - dessen Klartext-Ausgabe kann kopiert und als Word gespeichert werden. (NICHT das Speicher-Format benutzen!)

Die Anmeldung zum Turnier erfolgt ausschließlich über die T³ Webseite.
Die Gebühr wird vor Ort bezahlt, bitte den genauen Betrag mitbringen (10 CHF pro Person = 20 CHF pro Team).
Die Anmeldung ist erst gültig, nachdem die Liste korrekt und pünktlich eingegangen ist. Falls ihr kurzfristig absagen müsst, lasst es mich bitte wissen, dann habe ich die Möglichkeit Springer einzusetzen. Danke.


Turnierregeln:

Allgemein:
- Das Turnier wird mit einem Partner gespielt. Wählt euren Partner gut und bedacht, denn nur einer von euch kann das Relikt halten, während dein Partner als Frontschwein für dich/euch kämpft.
- Es werden 3 Spiele mit max. 1000 Punkten pro Spieler gespielt (insgesamt 2000 Punkte pro Seite)
- In jedem Team darf nur einmal die gleiche Fraktion vertreten sein. Sprich Eldar und Eldar Iyanden geht nicht, aber Space Marines und Blood Angels geht in Ordnung.
Zusätzlich gelten für die beiden Armeen des Teams, dass Sie in allen Belangen als Zweck Verbündete (Seite 126) zählen und dass sich alle Fraktionen untereinander verbünden dürfen (ja, auch mit Tyraniden).
- Die erste Paarung erfolgt zufällig. Anschließend wird das Schweizer System angewandt.
- Die Armeelisten sind jederzeit vom Gegner einsehbar! WYSIWYG. What you see ist what you get. Granaten, Messer, etc. müssen nicht am Modell erkennbar sein.
- Die Listen dürfen hart sein, müssen aber die Regeln und Zusammensetzung der Armeelisten gemäss diesem Regelwerk einhalten. Es ist das erste Turnier dieser Art und es wird Erfahrungswerte geben für weitere Turniere.
- Jeder Spieler würfelt und bewegt seine eigene Fraktion innerhalb der Armee. Die Spieler dürfen und sollen sich untereinander absprechen (kein Zeitspiel, wer ertappt wird bekommt dementsprechend Punkteabzüge zwischen 5-25 Punkte pro Spiel, je nach Situation)
- Zufällige Spieldauer
- Es wird nicht für Kriegsherrenfähigkeiten gewürfelt.
- Es gibt keine tertiären Missionsziele.
- Standardeinheiten besitzen nicht objectiv secured für die weiteren Missionsziele.

Weiteres:
Es gilt das Grundmann FAQ (Grundregeln, für die Turnierspezifischen Regeln siehe unten).
http://www.tabletopturniere.de/article/Warhammer-40K-FAQ mit den unten stehenden Ausnahmen.
Im Zweifelsfall gelten die englischen Regeln. Eine Orga/ Schiri Entscheidung ist abschließend und wird nicht mehr diskutiert. Einigt Euch vorher oder wundert Euch später nicht.
Ausnahme:
- Waffen von Flieger die auf Bodenziele schießen haben bei uns einen fixen toten Winkel von 6“ vom Base. Da sie nur 22,5° nach oben und unten schießen können.
- Jede Einheit, die sich vor der Abweichung einer Explosivwaffe, unter eine Schablone befindet, kann Ausweichen (Jinken), solange sie diese Sonderregel hat.


Armeelisten:
Die beiden Armeen müssen folgendermassen aufgestellt werden.
Eine Fraktion stellt die Reliktträger dar. Die Standardeinheiten der Reliktenträger und das HQ Modell dürfen das Relikt halten. Diese Fraktion besteht aus:
Pflicht:
- 1 HQ (spezielle Charaktermodelle erlaubt, -> Harlequins und Skitarii sind davon befreit, müssen jedoch mit der Pflicht und dem Optionalen Einheiten die 1000 Punkte füllen. Für das dritte Spiel bestimmen Sie ein Charaktermodell aus der Armee welches das HQ Modell darstellt.)
- 2 Standard (angeschlossene Fahrzeuge sind erlaubt, Relikt kann aber nicht vom angeschlossenen Fahrzeug gehalten werden)
Optional:
- Pro 2 Standardeinheiten eine Unterstützungseinheit
- Weitere Standardeinheiten

Keine Lord of War, keine Elite, kein Sturm und keine Befestigungen

Die zweite Fraktion sind die Frontschweine, die den anderen den Weg Freiräumen, den anderen das Leben schwer machen oder das Relikt wieder befreien. Sie können das Relikt jedoch nicht halten. Sie müssen nach folgendem Armeeorganisationsplan aufgebaut werden:

Pflicht:
- 1 HQ (spezielle Charaktermodelle erlaubt, -> Harlequins und Skitarii sind davon befreit, müssen jedoch mit der Pflicht und dem Optionalen Einheiten die 1000 Punkte füllen. Für das dritte Spiel bestimmen Sie ein Charaktermodell aus der Armee welches das HQ Modell darstellt.)
- 2 Elite
- 2 Sturm

Optional:
- 1 Elite
- Weitere Sturmeinheiten

Keine Lord of War, keine Unterstützung, kein Standard, keine Befestigungen

Falls eine Fraktion innerhalb einer Armee komplett vernichtet wurde, spielt der Partner trotzdem weiter. Wurde die komplette Fraktion der Reliktenträgern ausgelöscht oder falls nur noch die Unterstützungseinheiten der Reliktträger im Spiel sind, darf ab diesem Moment auch das HQ Modell der Frontschweine das Relikt halten (aber nur dann!). Besitzen die Frontschweine den HQ nicht mehr, kann das Relikt nicht gehalten werden. Bei kompletter Vernichtung der Armee (auch in der letzten Runde, wenn der Gegner das Relikt nicht hält oder keine Reliktträger mehr hat) erhalten Sie das Relikt und die Punkte für das Relikt. Sekundäre Missionsziele müssen auch bei totaler Vernichtung gehalten werden (Ihr dürft verbleibende Runden nutzen um die Missionsziele zu erreichen und halten). Es ist möglich, dass nach Ablauf der Zeit (zufällige Spieldauer), niemand das Relikt hält.


Folgende Armeen/Fraktionen sind zugelassen:

Codex Chaos Space Marines 2012
Black Legion – A Codex Chaos Space Marines Supplement 2013
Crimson Slaugther – A Codex Chaos Space Marines Supplement 2014
Codex Khorne Daemonkin 2015

Codex Space Marines 2015
Clan Raukaan - A Codex: Space Marines Supplement 2014
Sentinels of Terra - A Codex: Space Marines Supplement 2013

Codex Sternenreich der Tau 2015
Farsight Enclaves – A Codex: Tau Empire Supplement 2013

Codex Eldar 2015
Iyanden: A Codex Eldar Supplement 2013

Codex Dark Angels 2013

Codex Chaos Dämonen 2013

Codex Tyraniden 2014
Schield of Baal Kontingente

Codex Astra Militarum 2014
Codex Militarum Tempestus 2014

Codex Orks 2014
Ghazghkull - A Codex: Orks Supplement 2014

Codex Space Wolves 2014
Champions of Fenris - A Codex: Space Wolves Supplement 2014

Codex Dark Eldar 2014
Haemonculus Covens – A Codex: Dark Eldar Supplement 2014

Codex Blood Angels 2014
Schield of Baal Kontingente

Codex Grey Knights 2014

Codex Legion of the Damned 2014

Codex Necrons 2015
Schield of Baal Kontingente

Codex Harlequine 2015

Codex Adeptus Mechanicus 2015
Codex Skitarii 2015
Codex Cult Mechanicus 2015

Codex Adeptus Sororitas 2012

Nicht erlaubt sind:
Formationen
Formation Kontingente (wie z.B. Decurion)
Befestigungen
Codex Imperiale Ritter
Belagerungskrieg
Eskalation
Death from the Skies
Forgeworld Regeln, keine Forgeworld Modelle
Super heavy Fahrzeuge

Verpflegung
Es hat 3 min von unserem Clubraum einen Burger King, einen Coop oder einen Dönnerstand. Getränke werden bereitgestellt (Wasser und Ice Tea).

Toilette
WICHTIG: Es ist kein WC vorhanden. Das nächste WC ist beim Burger King. Damit ihr informiert seid.

Mitzubringen:
• Gute Laune und gesunden Sportsgeist
• Deine Armee
• Alle Quellen, die Regeln über Deine Armee enthalten (Codizes, Regelbuch, etc.)
• Würfel, Maßband und alle Schablonen, die Du/ Ihr benötigt
• Sekundenkleber o.ä., um Deine zerbrochenen Minis wieder zu reparieren.
• Eure Armeelisten
• Ein Ausdruck dieses Regelwerk und Missionen

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.