T³ - TableTop Tournaments
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BLACK DRAGON-KILL TEAM-EVENT - Information and Rules

Aufklärungsmission auf Achilles
Auf dem Planeten Achilles geht merkwürdiges vor. Eine ungeheure Anzahl an Feindbewegungen bleibt nicht unbemerkt, erst recht, wenn beinahe jede Rasse anzutreffen ist, doch die Kriegsherren haben lediglich ein kleines Einsatzkommando auf den Planeten geschickt. Als Späher und Vorhut der Hauptstreitmacht sollen sie die Gegend erkunden und Bericht erstatten.

Dein Einsatzkommando
Um Kill-Team zu spielen, solltest du sorgfältig überlegen wen von deinen Soldaten du in die Schlacht schickst. Du darfst bis zu 200 Punkte für ein Team ausgeben, das nach folgendem Armeeorganisationsplan zusammengestellt wird:
0-1 Elite
0-2 Standards
0-1 Sturm
0-1 Unterstützung
• Es sind alle Codizes und Supplements von Games Workshop zugelassen.
• Regeln von Forge World sind generell erlaubt.
• Regeln von Erweiterungen wie Apokalypse, Escalation, etc. werden nicht verwendet.
• Verbündete und Befestigungen sind nicht erlaubt. Kurz; Das Kill-Team kann aus einem (1) Codex zusammengestellt werden, und nicht mehr!
• Codexregeln gelten nach wie vor, sollte dir dein Codex vorschreiben, dass du eine bestimmte Einheit mitnehmen musst, so darfst du diese Regeln nur ignorieren, wenn es sich dabei um eine HQ- handelt. Oder aber besagte Einheit überschreitet die 200 Punkte-Grenze.
• Die Mindestgrösse von Trupps muss erfüllt sein. Wenn ein Trupp aus mind. 5 Modellen besteht, gilt dies auch für Kill-Team.
• Es dürfen Einheiten oder Modelle in Reserve gehalten werden, allerdings dürfen keine Flieger gespielt werden.
• Das Kill-Team muss aus mindestens 3 Modellen bestehen.
• Keine Fahrzeuge mit einem Panzerungswert von mehr als 33 (1xFront+ 1xSeite+ 1xHeck) [Bei Necronfahrzeuge mit Schild gilt der Schild von Anfang an als deaktiviert]
• Keine Modelle mit mehr als 3 Lebenspunkte
• Alle Modelle müssen komplett bemalt sein!

Spezialisten
Bei Kill-Team must du drei (3) deiner Modelle zu „Spezialisten“ aufzuwerten. Welches Modell, welche Sonderregel besitzt, muss auf der Armeeliste festgehalten werden. Es ist durchaus erwünscht, dass die entsprechenden Spezialisten auch dementsprechend umgebaut werden. Die Sonderregeln entsprechen den Regeln aus dem Regelbuch. Dein Anführer (weiter unten erklärt) kann ebenfalls ein Spezialist sein.

Die Sonderregeln sind in 4 Kategorien unterteilt: Frontschwein, Heckenschütze, Schlitzohr, Allrounder.

Es gibt 2 Möglichkeiten die Sonderregeln deinen Spezialisten zuzuteilen.
1. Du wählst eine Kategorie, und gibst drei (3) deiner Spezialisten eine Sonderregel aus der Kategorie. Kein Spezialist darf eine Sonderregel bekommen, die bereits ein anderer Spezialist gewählt hat. Du darfst keine Sonderregel aus einer anderen Kategorie wählen!
2. Du wählst aus jeweils drei (3) verschiedenen Kategorien jeweils eine (1) Sonderregel aus, und teilst sie deinen Spezialisten zu. (z.b. X aus Frontschwein, Y aus Schlitzohr und Z aus Allrounder). Du darfst nicht 2 oder 3 Sonderregeln aus ein und derselben Kategorie wählen!

Frontschwein:
Berserker, Durch Deckung Bewegen, Erschütternd, Es stirbt nicht, Hass, Lebensfluch*, Niederschmettern, Sprinten, Toben
Heckenschütze:
Blenden, Deckung Ignorieren, Ewiger Krieger, Gift(4+)**, Niederwerfern, Panzerfluch**, Reissend**, Scharfschütze, Zurückfallen
Schlitzohr:
Angst, Furchtlos, Gegenschlag, Impuls, Kreuzfahrer, Monsterjäger, Rasender Angriff, Schleier, Tarnung
Allrounder:
Adamanter Wille, Die Keine Furcht Kennen, Erzfeind(alles), Geschickter Fahrer, Nachtsicht, Panzerjäger, Unaufhaltsam, Verletzung Ignorieren, Zelot

*-markierte Fähigkeiten betreffen nur Nahkampfattacken eines Modells, NICHT Fernkampfattacken!
**-markierte Fähigkeiten betreffen nur Fernkampfattacken eines Modells, nicht Nahkampfattacken!

Transportfahrzeuge,
egal ob angeschlossene oder nicht, dürfen keine Spezialisten sein! 

Dein Anführer
Jedes Kill-Team braucht einen Anführer, sei es der Veteranen Sergeant, ein tapferer Kommissar oder ein brutaler Orkboss. Du musst eines der Modelle in deinem Kill-Team als Anführer festlegen (bereits auf der Armeliste, so wie auch die Spezialisten). Dabei muss es sich um ein Nicht-Fahrzeugmodell handeln. Sollte eine deiner Einheiten über einen Charakter verfügen (Exarch, Sergeant, usw.) dann muss dies der Anführer sein. Sollte es keinen solchen Charakter in deinen Einheiten geben, ist dein Anführer, das Modell mit dem höchsten Moralwert. Sollte es mehrere Modelle in deinem Kill-Team geben, wähle einen davon aus.
Am Ende jedes Spiels würfle mit 2W6 und addiere alle Modelle, die dein Anführer persönlich ausgeschaltet hat (führe eine Strichliste auf deiner Armeeliste, es wird auch gewürfelt, wenn der Anführer in diesem Spiel keine Modelle ausgeschaltet hat!).Sieh auf der folgenden Tabelle nach, welche Sonderregel dein Anführer für die kommenden Spiele bekommt:

2W6+Kill’s Bonus
2-4 Nichts: Pech gehabt!
5** Meister des Angriffs: Dein Anführer erhält die Sonderregel Sprinten
6** Meister der Defensive: D. A. erhält die Sonderregel Gegenschlag
7* Kampfexperte: D. A. bekommt entweder +1 Kampfgeschick oder +1 Ballist. Fähigkeit
8* Schmiedemeister: Eine (1) Fern- oder Nahkampfwaffe deines Anführers bekommt +1 Stärke und +1DS (z.B. von DS4 auf DS3) bis zu S10 und DS1!
9* Verbesserte Reflexe: D. A. bekommt entweder +1 Initiative oder +1 Attacke
10* Heldenhafter Mut: D. A. erhält die Sonderregel Furchtlos oder rasender Angriff
11** Sinnbild des Schreckens: Dein Anführer erhält die Sonderregel Angst
12* Zäh wie Leder: D. A. bekommt +1 Lebenspunkt oder +1 Widerstand
13+ Veteran: D. A. bekommt eine (1) neue Sonderregel deiner Wahl (aus der Spezialisten-Liste. Die Sonderregel darf noch kein Spezialist bekommen haben!)

Wenn dein Anführer eine neue Fähigkeit oder ein Bonus bekommt, notiere dies auf deiner Armeeliste.

** 5/6/11 Solltest du bereits einmal dasselbe **-Ergebnis erwürfelt haben oder diese Fähigkeit grundsätzlich besitzen, so darfst du erneut auf der Tabelle würfeln.
* können maximal auf einen Wert von zehn (10) gesteigert werden.
* können maximal zwei (2) Mal von deinem Anführer erhalten werden. Solltest du bereits zweimal dasselbe *-Ergebnis erwürfelt haben, so darfst du erneut auf der Tabelle würfeln.
Sollte dein Anführer während des Spiels ausgeschaltet werden, ist er nicht wirklich tot, in Wirklichkeit ist er nur verletzt. Er wird sich während den Spielen erholen, und er behält seine Bonusse von Spiel zu Spiel. Auch wenn er am Ende des Spiels als Verlust entfernt wurde, darf er auf der Tabelle würfeln.

Regelfragen
Da die Zeit pro Spiel mit 50 Minuten „knapp“ ist, ist es am einfachsten, wenn ihr Regelfragen während des Spiels untereinander löst (am einfachsten mit einem W6). Solltet ihr dennoch zu keiner Entscheidung kommen, fragt am einfachsten am Nachbartisch kurz nach.
NICHT LANGE DISSKUTIEREN! Dies wird nur zu Frustration bei allen Spielern führen!

Denkt an ….
• Die eigenen Modelle!
• Ein Ausdruck deiner Armeeliste
• Würfel, Schablonen, Missionsmarker und Kleber, falls was abbricht
• Ein Regelbuch und den jeweiligen Codex (+Supplement)
• Irgendetwas zum Schreiben! (Ein Stift)

Die Armee
Wähle dein Kill-Team, entsprechend den Regeln unter „dein Einsatzkommando“ auf Seite 1
UND Alle Modelle sollten komplett bemalt sein! (bei 200P echt kein Problem!?!)

Das Spielfeld
Kill-Team wird auf 1,20m x 1,20m grossen Spielfeldern gespielt.
Die Spielfelder sind da, um die Modelle darauf zu stellen, nicht um euer Körpergewicht zu halten! Wenn ihr müde seid, nutzt einen Stuhl um euch hinzusetzten, und stützt euch nicht auf die Tischplatten ab!

Erster Spielzug
Der Spieler, welcher zuerst aufgestellt hat, beginnt. Es sei denn es gelang dem anderen Spieler die Initiative zu stehlen.

Spieldauer
Das Spiel dauert bis entweder 5 Runden+, ODER die 50 Minuten Spielzeit vorbei sind. Es werden die Regeln für Zufällige Spieldauer verwendet.

Siegesbedingungen
Primärziel
• Siehe Missionsbeschreib
Sekundärziele
• Totalauslöschung: Wenn der Gegner am Ende des Spiels keine Modelle mehr auf dem Tisch hat, ist dies Ereignis 3 Siegespunkte wert.
• Trophäenjagd: Jeder gegnerische Spezialist, der am Ende des Spiels tot ist, ist 1 Siegespunkt wert.
Tertiärziele
• Toter Anführer: Gegnerische Anführer als Verlust entfernt, 1 Siegespunkte wert.
• Erster Abschuss: wie im Regelbuch, ist 1 Siegespunkt wert.
• Durchbruch: wie im Regelbuch, ist 1 Siegespunkt wert.

Hausregeln & Codex-spezifische Änderungen
Dämonen Es wird nicht auf der Warpsturmtabelle gewürfelt
Chaos Space Marines Ignoriere 21-22 & 65-66 auf der Chaostabelle
Tau Unterstützungsfeuer dürfen nur max. 2 Modell in 3" um das angegriffene Modell abgeben
AllgemeinPro ursprünglichen Trupp darf pro Schussphase max. 1 Granate geworfen werden

Missionssonderregeln
Einzelgänger: Alle Modelle eines Kill-Teams operieren als unabhängige Einheiten in den Missionen. (Anmerkung: Dies gilt auch für „Ausrüstung“ wie z.B. Tau-Drohnen und Fenris Wölfe). Zusätzlich gilt, wenn ein Modell schiesst und/oder im Nahkampf kämpft, darf es seine Schüsse/Attacken zwischen allen legalen Einheiten aufteilen z.B. kann ein Modell mit einem Schweren Bolter, Schwer 3, seine 3 Schuss 3 Modellen zuteilen. Natürlich muss die VOR Trefferwürfen angesagt werden!
Modelle mit der Sonderregel Unabhängiges Charaktermodell dürfen sich keiner Einheit bzw. Modell anschliessen.

Schnapp das Ding: In Kill-Team kann jedes Modell das Missionsziel halten, und jedes Modell kann das Missionsziel umkämpfen.

Anmerkung zu Transportfahrzeuge: Es ist erlaubt, dass die Mitglieder einer Einheit das Spiel in einem Fahrzeug beginnen, allerdings müssen alle transportierten Modelle zusammen aussteigen. Anschliessend folgen sie den Regeln Einzelgänger.

Anmerkung zu Einheit-Upgrades und Sonderregeln: Wen dein Charakter eine Sonderregel hat, oder eine Ausrüstung kauft, profitiert nur der Charakter davon. (Ein Ork-Boss profitiert nur selber von seiner Bossstange) Wenn allerdings eine ganze Einheit ein Upgrade kauft (Tarnmäntel für Scouts) profitieren alle Modelle der Einheit davon (Auch wenn sie während des Spiels unabhängig agieren). Wenn du Modelle einer Einheit spielst, deren Sonderregel besagt, dass sie zu Beginn des Spiels auf einer Tabelle würfeln muss (Straflegionäre, Hagasîn-Drogen), würfle wie beschrieben, und wende das Ergebnis für alle Mitglieder der Einheit an.

Anmerkung zur Aufstellung: Die Regeln für Infiltrationen, Schocktruppen, Reserven und Scouts kommen ebenfalls zur Anwendung!

Kriegsgebiete
Jede Runde gibt kommt ein besonderes „Kriegsgebiet“ zum Zug. Sie sollen selbst an einem Turnier für den entsprechenden Charakter der Spiele sorgen.

Goldene Regel
Ein Sieg ist bei weitem nicht so wichtig wie dafür zu sorgen, dass alle Spieler (nicht nur der Sieger) Spaß haben.

Mission 1: Nachschub sichern im Morgengrauen
Nach einer harten Landung auf dem Planeten ist dein Einsatzkommando weit von der Hauptstreitmacht getrennt gelandet. Auf sich alleingestellt und ohne weitere Versorgungsgüter hält die Truppe nicht lange im Feindgebiet durch! Deswegen machen sich deine Leute auf die Suche nach Nachschub, Munition als auch Verpflegung. Dein Einsatzkommando trifft während der Nacht auf feindliche Patrouillen…

Aufstellung
Zuerst werden 5 Marker auf dem Spielfeld verteilt. Die Regeln für Mysteriöse Missionsziele kommen normal zur Anwendung. Sabotaged (1), Nothing of Note (2), Skyfire Nexus (3), Targeting Relay (4), Scatterfield (5), Grav Wave Generator (6)
Dann würfeln die Spieler aus, wer zuerst aufstellen darf und sich die Seite aussuchen kann (ein [1] Wurf). Die Spieler stellen in den gegenüberliegenden Kanten auf, mit 12 Zoll Abstand zur Mitte.

Siegesbedingungen
Primärziel (7-4-1)
Nachschub gesichert: Am Ende des Spiels erhält der Spieler, der mehr Missionsziele kontrolliert 7 Spielpunkte, für den Verlierer gibt es 1 Spielpunkt. Sollten beide Spieler gleich viele Missionsziele kontrollieren, erhalten beide 4 Spielpunkte.
Sekundärziele (5-3-1)
Totalauslöschung, Trophäenjagd, wer mehr Sekundärziele erfüllt, erhält 5 Spielpunkte, für den Verlierer gibt es 1 Spielpunkt. Sollten beide Spieler gleich viele Sekundärziele erfüllen, erhalten beide 3 Spielpunkte.
Tertiärziel (3-2-1)
Toter Anführer, Erster Abschuss, Durchbruch, wer mehr Sekundärziele erfüllt, erhält 3 Spielpunkte, für den Verlierer gibt es 1 Spielpunkt. Sollten beide Spieler gleich viele Sekundärziele erfüllen, erhalten beide 2 Spielpunkte.

Missionssonderregeln
Zufällige Spieldauer (siehe Regelbuch) Einzelgänger, Schnapp das Ding, Anmerkung zu …
Kriegsgebiete
1. Spiel: Mantel der Nacht: die Regeln für Nachtkampf gelten während des gesamten Spiels.
2. Spiel: Kalter Morgen: Gefährliche Geländetests werden bereits bei einem Wurf von 1&2 verpatzt. Waffen mit der Sonderregel Überhitzen verlieren diese Sonderregel in diesem Spiel.

Mission 2: Brückenkopf erobern
Um die Kommunikation mit der Hauptstreitmacht wieder auf zu nehmen muss dein Einsatzkommando zu einem Relaisnetzwerk gelangen, von wo aus es die Daten der Feindstreitkräfte an die eigenen Truppen übermitteln kann. Allerdings patrouilliert der Feind ebenfalls in dem Gebiet, deshalb sollten deine Leute vorsichtig sein. Die Nachricht zu übermitteln wird Zeit in Anspruch nehmen, also halte die Stellung!

Aufstellung
Teilt das Spielfeld in 4 Viertel und würfelt darum, welcher Spieler sich die Aufstellungszone aussuchen darf. Der andere Spieler stellt im gegenüberliegenden Viertel auf.
Der Spieler, der sich das Viertel aussuchen konnte, stellt zuerst auf. Dabei müssen alle seine Einheiten im Viertel platziert werden, mit 12 Zoll Abstand zum Mittelpunkt. 1 Marker wird in der Mitte platziert. Dabei handelt es sich NICHT um ein mysteriöses Missionsziel.

Siegesbedingungen
Primärziel (7-4-1)
Brückenkopf gesichert: Am Ende des Spiels erhält der Spieler, der das Missionsziel kontrolliert 7 Spielpunkte, für den Verlierer gibt es 1 Spielpunkt. Sollten beide Spieler Einheiten in 3“ um das Missionsziel haben, oder eben beide keine Einheiten, erhalten beide 4 Spielpunkte.
Sekundärziele (5-3-1)
Totalauslöschung, Trophäenjagd, wer mehr Sekundärziele erfüllt, erhält 5 Spielpunkte, für den Verlierer gibt es 1 Spielpunkt. Sollten beide Spieler gleich viele Sekundärziele erfüllen, erhalten beide 3 Spielpunkte.
Tertiärziel (3-2-1)
Toter Anführer, Erster Abschuss, Durchbruch, wer mehr Sekundärziele erfüllt, erhält 3 Spielpunkte, für den Verlierer gibt es 1 Spielpunkt. Sollten beide Spieler gleich viele Sekundärziele erfüllen, erhalten beide 2 Spielpunkte.

Missionssonderregeln
Zufällige Spieldauer (siehe Regelbuch) Einzelgänger, Schnapp das Ding, Anmerkung zu …
Kriegsgebiete
3. Spiel: Giftiger Nebel: Während des gesamten Spiels müssen alle Panzerungsdurchlag-Würfe von 1 wiederholt werden. Und Nahkampf-Attacken aller Modelle haben die Sonderregel Gift (4+)
4. Spiel Brennende Sonne: Während des gesamten Spiels müssen alle Rüstungswürfe von 6 wiederholt werden, und haben ALLE FERNKAMPF-Waffen die Sonderregel „Überhitzen“!

Mission 3: Such, find und zerstöre!
Nun endlich, nachdem sich dein Team lange hinter feindlichen Linien befindet, zeigt sich der Feind in ähnlicher Stärke. Die Zeit in welcher das gegnerische Kill-team analysiert wurde ist vorbei. Und als die zwei Gruppen aufeinander treffen, bricht ein wahres Gemetzel aus! Nun heisst es durchhalten und überleben, denn bald trifft Verstärkung ein. Und falls nicht, wenigstens noch so viele Feinde mit in den Tod nehmen. Laden und entsichern, Männer!

Aufstellung
Teilt das Feld diagonal und stellt eure Modelle mit 12 Zoll Abstand zur Diagonalen auf. Die Spieler würfeln aus, wer zuerst aufstellen darf und sich eine Ecke aussuchen kann (ein [1] Wurf). Der andere Spieler stellt in der gegenüberliegenden Ecke auf.

Siegesbedingungen
Primärziel (7-4-1)
Shot to kill!: Am Ende des Spiels erhält der Spieler, der mehr feindliche Modelle ausgeschaltet hat 7 Spielpunkte, für den Verlierer gibt es 1 Spielpunkt. Sollten beide Spieler gleich viele Modelle ausgeschaltet haben, erhalten beide 4 Spielpunkte.
Sekundärziele (5-3-1)
Totalauslöschung, Trophäenjagd, wer mehr Sekundärziele erfüllt, erhält 5 Spielpunkte, für den Verlierer gibt es 1 Spielpunkt. Sollten beide Spieler gleich viele Sekundärziele erfüllen, erhalten beide 3 Spielpunkte.
Tertiärziel (3-2-1)
Toter Anführer, Erster Abschuss, Durchbruch, wer mehr Sekundärziele erfüllt, erhält 3 Spielpunkte, für den Verlierer gibt es 1 Spielpunkt. Sollten beide Spieler gleich viele Sekundärziele erfüllen, erhalten beide 2 Spielpunkte.

Missionssonderregeln
Zufällige Spieldauer (siehe Regelbuch) Einzelgänger, Anmerkung zu …
Kriegsgebiete
5. Spiel: Es wird nicht leichter: Während des gesamten Spiels haben alle Modelle -1 Moralwert. Alle Sprungtruppen-Einheiten, Jetbikes und Antigraffahrzeuge können sich nur 9 Zoll anstatt 12 Zoll bewegen, (Sprungtruppen: wenn sie ihr Sprungmodul in der Bewegungsphase verwenden). Die Rennbewegung, Vollgas oder Thurboboost sind davon nicht betroffen.
6. Spiel: Noch eine Minute durchhalten! Alle Modelle haben die Sonderregel Verletzung Ignorieren (6+) es seiden ein Modell verfügt bereits über einen besseren Verletzung Ignorieren-Wurf.

Spielerauszeichnungen
• Veteranensergeant der 10 Kompanie: Für den Spieler mit den meisten Siegespunkten. (addiert über alle Spiele)
• Pinselschwinger: Für den Spieler, der am meisten Stimmen für Bestbemaltes Kill-Team bekommen hat. (bis zum Ende des 6. Spiels muss jeder Spieler einen Spieler nominieren, dessen Kill-Team ihm am besten gefällt. Man darf nicht für sich selbst stimmen. Trage den Namen des Spielers auf dem Datenblatt ein)
• Style-Team: Für den Spieler, der am meiste Stimmen für Stylisten Kill-Team Liste bekommen hat. (bis zum Ende des 5. Spiels muss jeder Spieler einen Spieler nominieren, dessen Kill-Team ihm am besten gefällt. Man darf nicht für sich selbst stimmen. Trage den Namen des Spielers auf dem Datenblatt ein)
• Schlusslicht: Für den Spieler, der auf letztem Platz landet

Zeitablauf
10.20-10.30 Anmeldung, Begrüssung, allenfalls helfen bei Geländeaufbau
10.30-10.40 Einfinden für Spiel 1, auf Tisch, Armee vorbereiten, Armeeliste austauschen
10.40-11.30 Spiel 1, Mission 1, Nachschub sichern+ Mantel der Nacht
11.30-11.40 Pause, Berechnung für Spiel 2
11.40-12.30 Spiel 2, Mission 1, Nachschub sichern+ Kalter Morgen
12.30-12.40 Pause, Berechnung für Spiel 3
12.40-13.30 Spiel 3, Mission 2, Brückenkopf erobern+ Giftiger Nebel
13.30-14.20 Mittagspause, Berechnung für Spiel 4
14.20-15.10 Spiel 4, Mission 2, Brückenkopf erobern+ Brennende Sonne
15.10-16.00 Pause, Berechnung für Spiel 5
16.00-16.50 Spiel 5, Mission 3, Such, find und zerstöre+ Es wird nicht leichter
16.50-17.00 Pause, Berechnung für Spiel 6
17.00-16.50 Spiel 6, Mission 3, Such, find und zerstöre+ Noch eine Minute durchhalten
16.50-17.00 Siegerehrung, Helfen bei Gelände-/Tischabbau, Verabschiedung
Es sei noch gesagt, Schaut euch auch die anderen Kill-Teams an, und vermerkt auf eurem Datenblatt, welches ihr das Schönste und welches ihr das Styliste Kill-Team findet.

Örtlichkeiten
Lounge am Kirchenackerweg
Wallisellenstrasse 48
8050 Zürich

Fragen?
Bei Fragen erreicht ihr mich per Mail. martin.espinal@hotmail.com

Etwas schöner formatiert+Map in folgenden Foren:
hellhound.ch/forum/BLACK DRAGON - KILL TEAM
ocbernensis.forumprofi.de/BLACK DRAGON - KILL TEAM
schattenmantel.com/BLACK DRAGON - KILL TEAM

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