T³ - TableTop Tournaments
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40k Killteam-Bash 2014 - Information and Rules

Einleitung
Wir rufen alle Späher, Guerillakämpfer und Geheimagenten zum Szenario auf: Willkommen bei Kill Team! Die Kill-Team-Regeln sind bereits im Buch „Battle Missions“ für die 5. Edition veröffentlicht worden, nun hat Games Workshop die Regeln für die 6. Edition angepasst. Und wir haben sie für die 7. Edition modifiziert.

Dein Einsatzkommando
Um Kill-Team zu spielen, solltest du sorgfältig überlegen wen von deinen Soldaten du in die Schlacht schickst. Du darfst bis zu 200 Punkte für ein Team ausgeben, das nach folgendem Armeeorganisationsplan zusammengestellt wird:
0-1 Elite
0-2 Standards
0-1 Sturm
• Es sind alle Codizes und Supplements (wie z.b. Crimson Slaughter) von Games Workshop
zugelassen.
• Regeln von Forge World sind generell mit den Organisatoren (eran.ringgenberg@swisscom.com) abzusprechen. Es ist ohne weiteres möglich, die Modelle
zu verwenden um reguläre Codex Eintrage darzustellen (z.B. Death Korps als Astra Militaurm)
• Regeln von Erweiterungen wie Apokalypse, Escalation, etc. werden nicht verwendet.
• Allierte, Verbündete und Befestigungen sind nicht erlaubt. Kurz; Das Kill-Team kann aus
einem (1) Codex zusammengestellt werden, und nicht mehr!
• Codexregeln gelten nach wie vor, sollte dir dein Codex vorschreiben, dass du eine bestimmte
Einheit mitnehmen musst, so darfst du diese Regeln nur ignorieren, wenn es sich dabei um
eine HQ- oder Unterstützungseinheit handelt. Oder aber besagte Einheit überschreitet die
200 Punkte-Grenze.
• Die Mindestgrösse von Trupps muss erfüllt sein. Wenn ein Trupp aus mind. 5 Modellen
besteht, gilt dies auch für Kill-Team.
• Es dürfen keine Einheiten oder Modelle in Reserve gehalten werden, es dürfen keine Flieger
gespielt werden. Es gibt Einheiten, die eine Sonderregel besitzen, welche sagt, dass sie
immer in Reserve gehalten werden. Ignoriere diese Regeln, und stelle sie normal auf
(Landungskapseln usw.)
• Das Kill-Team muss aus mindestens 3 Modellen bestehen und darf maximal 33 Modelle
umfassen.
• Keine Fahrzeuge mit einem Panzerungswert von mehr als 33 (1xFront+ 1xSeite+ 1xHeck) [Bei
Necronfahrzeuge mit Schild gilt der Schild von Anfang an als deaktiviert]
• Keine Modelle mit mehr als 3 Lebenspunkte
• Es dürfen keine Modelle beschwört werden

Spezialisten
Bei Kill-Team must du drei (3) deiner Modelle zu „Spezialisten“ aufzuwerten. Welches Modell, welche Sonderregel besitzt, muss auf der Armeeliste festgehalten werden. Es ist durchaus erwünscht, dass die entsprechenden Spezialisten auch dementsprechend umgebaut werden. Die Sonderregeln entsprechen den Regeln aus dem Regelbuch. Dein Anführer (weiter unten erklärt) kann ebenfalls ein Spezialist sein.
Die Sonderregeln sind in 5 Kategorien unterteilt: Frontschwein, Heckenschütze, Schlitzohr, Allrounder.
Es gibt 2 Möglichkeiten die Sonderregeln deinen Spezialisten zuzuteilen.
1.Du wählst eine Kategorie, und gibst 3 deinen Spezialisten eine Sonderregel aus der Kategorie. Kein Spezialist darf eine Sonderregel bekommen, die bereits ein anderer Spezialist gewählt hat. Du darfst keine Sonderregel aus einer anderen Kategorie wählen!
2.Du wählst aus jeweils 3 verschiedenen Kategrorien jeweils eine Sonderregel aus, und teilst sie deinen Spezialisten zu. (z.b. X aus Frontschwein, Y aus Schlitzohr und Z aus Allrounder). Du darfst nicht 2 oder 3 Sonderregeln aus ein und der selben Kategorie wählen, nur 1!

Frontschwein:
Berserker, Durch Deckung Bewegen, Erschütternd, Es stirbt nicht, Hass, Lebensfluch*, Niederschmettern, Sprinten, Toben
Heckenschütze:
Blenden, Deckung Ignorieren, Ewiger Krieger, Gift(4+)**, Niederwerfern, Panzerfluch**, Reissend**, Scharfschütze, Zurückfallen
Schlitzohr:
Angst, Furchtlos, Gegenschlag, Impuls, Kreuzfahrer, Monsterjäger, Rasender Angriff, Schleier, Tarnung
Allrounder:
Adamanter Wille, Die Keine Furcht Kennen, Erzfeind(alles), Geschickter Fahrer, Nachtsicht, Panzerjäger, Unaufhaltsam, Verletzung Ignorieren, Zelot

*-markierte Fähigkeiten betreffen nur Nahkampfattacken eines Modells, NICHT Fernkampfattacken!
Transportfahrzeuge, egal ob angeschlossene oder nicht, dürfen keine Spezialisten sein!
**-markierte Fähigkeiten betreffen nur Fernkampfattacken eines Modells, nicht Nahkampfattacken!
Transportfahrzeuge, egal ob angeschlossene oder nicht, dürfen keine Spezialisten sein!

Dein Anführer
Jedes Kill-Team braucht einen Anführer, sei es der Veteranen Sergeant, ein tapferer Kommissar oder ein brutaler Orkboss. Du musst eines der Modelle in deinem Kill-Team als Anführer festlegen (am besten bereits auf der Armeliste, so wie auch die Spezialisten). Dabei muss es sich um ein Nicht- Fahrzeugmodell handeln. Sollte eine deiner Einheiten über einen Charakter verfügen (Exarch, Sergeant, usw.) dann muss der der Anführer sein. Sollte es keinen solchen Charakter in deinen Einheiten geben, ist dein Anführer, das Modell mit dem höchsten Moralwert. Sollte es mehrere Modelle in deinem Kill-Team geben, wähle einen davon aus.
Besteht dein Kill-Team nur aus Fahrzeugen, hast du keinen Anführer!
Am Ende jedes Spiels würfle mit 2W6 und addiere alle Modelle, die dein Anführer persönlich ausgeschaltet hat (führe eine Strichliste auf deiner Armeeliste, es wird auch gewürfelt, wenn din Anführer in diesem Spiel keine Modelle ausgeschaltet hat!).Sieh auf der folgenden Tabelle nach, welche Sonderregel dein Anführer für die kommenden Spiele bekommt:
2W6+Kill’s Bonus
2-4 Nichts: Pech gehabt!
5** Meister des Angriffs: Dein Anführer darf den Angriffswurf wiederholen.
6** Meister der Defensive: D. A. darf Schnellschüsse wiederhohlen
7* Kampfexperte: D. A. bekommt entweder +1 Kampfgeschick oder +1 Ballist. Fähigkeit
8* Schmiedemeister: Eine (1) Fern- oder Nahkampfwaffe deines Anführers bekommt +1 Stärke und +1DS (z.B. von DS4 auf DS3)
9* Verbesserte Reflexe: D. A. bekommt entweder +1 Initiative oder +1 Attacke
10* Heldenhafter Mut: D. A. bekommt +1Moralwert
11* John Rambo: D. A. bekommt entweder +1 Stärke oder +1 Widerstand
12* Zäh wie Leder: D. A. bekommt +1 Lebenspunkt
13+ Veteran: D. A. bekommt eine (1) neue Sonderregel deiner Wahl (aus der Spezialisten-Liste. Die Sonderregel darf noch kein Spezialist bekommen haben und muss aus einer der bereits gewählten Kategorie sein!)
Wenn dein Anführer eine neue Fähigkeit oder ein Bonus bekommt, notiere dies auf deiner Armeeliste.
** 5&6 Solltest du bereits einmal dasselbe +*-Ergebnis erwürfelt haben, so darfst du erneut auf der Tabelle würfeln.
* können maximal auf einen Wert von zehn (10) gesteigert werden.
* können maximal zwei (2) Mal von deinem Anführer erhalten werden. Solltest du bereits zweimal dasselbe *-Ergebnis erwürfelt haben, so darfst du erneut auf der Tabelle würfeln.
Sollte dein Anführer während des Spiels ausgeschaltet werden, ist er nicht wirklich tot, in Wirklichkeit ist er nur verletzt. Er wird sich während den Spielen erholen, und er behält seine Bonusse von Spiel zu Spiel. Auch wenn er am Ende des Spiels als Verlust entfernt wurde, darf er auf der Tabelle würfeln.

Modelle
Alle Modelle des Kill-Teams müssen vollständig zusammengebaut, bemalt und auf „fertigen“ Bases stehen. Sollte bei 200 Punkten kein Problem sein.
Niemand wird ausgeschlossen, nur weil ein oder 2 Modelle eines z.B. 10-köpfigen Kill-Teams nicht fertig bemalt sind.
Proxies: Ein „proxy“ ist ein Modell, das für etwas anderes auf dem Spielfeld darstellt, als das es ist. Z.B. ein Eldar-Gardist, der einen Orkboss repräsentieren soll. So etwas wollen wir nicht. Seine Modelle umzubauen und passend zu bemalen, ist kein Problem!
Regelfragen
Da die Zeit pro Spiel mit 40 Minuten „knapp“ ist, ist es am einfachsten, wenn ihr Regelfragen während des Spiels untereinander löst (am einfachsten mit einem W6). Solltet ihr dennoch zu keiner Entscheidung kommen, fragt am einfachsten am Nachbartisch kurz nach.

Mitbringsel
Denkt an ….
• Deine Modelle!
• Ein Ausdruck dieses Regelwerks
• Ein Ausdruck deiner Armeeliste
• Würfel, Schablonen, Missionsmarker
• Ein Regelbuch und den jeweiligen Codex
• Kleber, falls was abbricht
• Irgendetwas zum Schreiben! (Ein Stift)

Die Armee
Wähle dein Kill-Team, entsprechend den Regeln unter „dein Einsatzkommando“ auf Seite 1
UND anhand deiner bemalten Figurensammlung!
Sämtliche Modelle des Kill Teams müssen bemalt sein!

Das Spielfeld
Kill-Team wird auf 1,20m x 1,20m grossen Spielfeldern gespielt.

Erster Spielzug
Der Spieler, welcher zuerst aufgestellt hat, beginnt. Es sei denn es gelang dem anderen Spieler die Initiative zu stehlen.

Spieldauer
Das Spiel dauert bis entweder ein Spieler keine Modelle mehr auf dem Tisch hat, ODER die 40 Minuten Spielzeit vorbei sind.

Siegesbedingungen
Primärziel
•Siehe Missionsbeschreib

Sekundärziele
• Totalauslöschung: Wenn der Gegner am Ende des Spiels keine Modelle mehr auf dem Tisch
hat, ist die 3 Siegespunkte wert. Gilt NICHT, wenn ein KWT nicht bestanden wird.
• Gebrochen: Wenn der Gegner dazu gebracht wurde mindestens ein Kampfwillentest (kurz
KWT)abzulegen, ist dies 2 Siegespunkte wert.
• Toter Anführer: Ist der gegnerische Anführer am Ende des Spiels tot, ist dies 1 Siegespunkte
wert. (wenn ein Kill-Team aufgrund eines KWT aufgeben musste, zählt dies NICHT als
ausgelöscht)
• Trophäenjagd: Jeder gegnerische Spezialist, der am Ende des Spiels tot ist, ist 1 Siegespunkt
wert. Sollte auch der Anführer ein Spezialist sein, ist dieser also 2 Siegespunkte wert. Wenn
ein Kill-Team aufgrund eines KWT musste, zählt dies NICHT als ausgelöscht.
• Erster Abschuss: wie im Regelbuch, ist 1 Siegespunkt wert. Sollte ein Modell aufgrund eines
Gefährlichen Gelände-Tests oder Überhitzen Waffe ausgeschaltet werden, zählt dies nicht als
Erster Abschuss für den Gegner.
• Durchbruch: wie im Regelbuch, ist 1 Siegespunkt wert.

Missionssonderregeln
Nachtkampf: Siehe Regelbuch.
Einzelgänger: Alle Modelle eines Kill-Teams operieren als unabhängige Einheiten in den Missionen. (Anmerkung: Dies gilt auch für „Ausrüstung“ wie z.B. Tau-Drohnen und Fenris Wölfe). Zusätzlich gilt, wenn ein Modell schiesst und/oder im Nahkampf kämpft, darf es seine Schüsse/Attacken zwischen allen legalen Einheiten aufteilen z.B. kann ein Modell mit einem Schweren Bolter, Schwer 3, seine 3 Schuss 3 Modellen zuteilen. Natürlich muss die VOR trefferwürfen angesagt werden! Und ein Zielmodell darf nicht mehr als 3“ von einem anderen Zielmodell entfernt sein. Modelle mit der Sonderregel Unabhängiges Charaktermodell dürfen sich keine Einheiten anschliessen.
Schnapp das Ding: Die Standardregeln für das kontrollieren von Missionszielen kommt nicht zur Anwendung. In Kill-Team kann jedes Nicht-Fahrzeugmodell das Missionsziel halten, und jedes Modell (auch Fahrzeuge) können das Missionsziel umkämpfen.
Kampfes-Willen-Tests: (kurz KWT) Wenn ein Spieler nur noch die Hälfte der Modelle auf dem Spielfeld hat, mit denen er das Spiel begonnen hat, muss er einen Moraltest ablegen, einen KWT, zu Beginn jedes eigenen Spielerzuges. Es wird der Moralwert des Anführers benutzt, er sei denn, er ist bereits getötet worden, dann wird der nächst höhere Moralwert verwendet. Wenn der Test fehlschlägt wird das gesamte Kill-Team vom Spiel entfernt und das Spiel ist vorbei. Das Kill-Team, welches den Test verpatz hat, bekommt keine Siegespunkte für das Missionsziel oder „Durchbruch“. Das Gegnerische Kill-Team bekommt die Punkte für das Missionsziel und den „Druchbruch“ nur, wenn es die Ziele zu dem Zeitpunkt auch erfüllt! Wenn der Test bestanden wird, geht das Spiel normal weiter. Allerdings muss der Spieler von nun an zu Beginn jedes seiner Spielerzüge einen KWT ablegen. Es ist durchaus möglich dass beide Spieler KWT’s ablegen müssen.
Anmerkung zu Transportfahrzeuge: Es ist erlaubt, dass die Mitglieder einer Einheit das Spiel in einem Fahrzeug beginnen, allerdings müssen alle transportierten Modelle zusammen aussteigen. Anschliessend folgen sie den Regeln Einzelgänger.
Anmerkung zu Einheit-Upgrades und Sonderregeln: Wen dein Charakter eine Sonderregel hat, oder eine Ausrüstung kauft, profitiert nur der Charakter davon. (Ein Ork-Dok profitiert nur selber von Verletzung Ignorieren) Wenn allerdings eine ganze Einheit ein Upgrade kauft (Tarnmäntel für Scouts, Psiboltermunition) profitieren alle Modelle der Einheit davon (Auch wenn sie während des Spiels unabhängig agieren). Wenn du Modelle einer Einheit spielst, deren Sonderregel besagt, dass sie zu Beginn des Spiels auf einer Tabelle würfeln muss (Straflegionäre, Hagasîn-Drogen), würfle wie beschrieben, und wende das Ergebnis für alle Mitglieder der Einheit an.
Anmerkung zur Aufstellung: Es gibt Einheiten, die eine Regel besitzen, welche ausdrücklich sagen, dass sie das Spiel immer in Reserve beginnen. (z.B. Liktoren usw.) Ignoriere diese Regel, und stelle sie normal auf. Die Regeln für Infiltrationen und Scouts kommen ebenfalls nicht zur Anwendung! Keinem Spieler ist es erlaubt Einheiten in Reserve zu halten.

Hausregeln
Dämonen Es wird nicht auf der Warpsturmtabelle gewürfelt
Chaos Space Marines Ignoriere 21-22 & 65-66 auf der Chaostabelle
Tau Unterstützungsfeuer dürfen nur max. 2 Modell in 3" um das angegriffene Modell abgeben
Necrons Damit der Wurf gemacht werden kann, muss ein beliebiges Necronmodell mit der Regel Reanimationsprotokoll sich in 3 Zoll Abstand befinden
Dark Eldar nach 5 ausgeschalteten gegnerischen Nicht-Fahrzeugmodelle bekommen alle Nicht-Fahrzeugmodelle der Dark Eldar einen Schmerzmarker
Allgemein Pro ursprünglichen Trupp darf pro Schussphase max. 1 Granate geworfen
werden
Vergesst nie: Ein Sieg ist bei weitem nicht so wichtig wie dafür zu sorgen, dass alle Spieler (nicht nur der Sieger) Spaß haben.

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