T³ - TableTop Tournaments
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4. Miniaturenmaler- 40k Turnier - Information and Rules

1. Verhaltensregeln/Spielzeit
Sollte ein Spieler beim Zeitspiel ertappt werden, so hat er mit erheblichen Sanktionen bis hin zum Turnierausschluss zu rechen. Dies kann natürlich nur geschehen, wenn der Gegner des "Langsam Spielers" uns darauf hinweist, am besten schon während des Spieles, damit wir hier noch eingreifen können. @Raucher: Bitte nutz die grosszügig ausgelegten Pausen zum rauchen, und nicht während der Spiele.
Pro Spiel stehen 2 Stunden Minuten zur Verfügung, nach Ablauf dieser Zeit muss das Spielergebnis vorliegen, sonst wird das Spiel mit 0:0 gewertet.
Denkt an ….
• die eigenen Modelle!
• Ein Ausdruck dieses Regelwerks
• Ein Ausdruck der eigenen Armeeliste (die du eingereicht hast)
• Würfel, Schablonen und Missionsmarker
• Ein Regelbuch und den jeweiligen Codex
• FAQ+ Errata des eigenen Codex und des Regelbuchs
• Kleber, falls was abbricht
• Irgendetwas zum Schreiben! (Ein Stift)

2. Start-/Teilnahmegebühr
Die Start-/Teilnahmegebühr von 10.- ist notwendig um die gebuchte Location finanzieren zu können.
Die Start-/Teilnahmegebühr ist am Morgen des Turniertages in Schweizer Franken zu bezahlen.

3. Teilnahme/ Armeeliste (0-5 Listenpunkte)
Die Listen müssen bis 20.04.2014 an martin.espinal@hotmail.com geschickt werden, beim Betreff bitte angeben „Mini-40k-[Name deines Volkes]“. Bevorzugt sind Online-Codex-Listen. In der Woche vor dem Turnier 21-27.04.14) können keine Änderungen mehr an der Liste vorgenommen werden.
Teilnehmer, die ihre korrekte Liste/Listenänderung bis zu 13.04.2014 Termin einsenden, werden mit 5 zusätzlichen „Listenpunkten“ belohnt.
Erst nach der Abgabe einer korrekten Armeeliste hat man einen festen Startplatz! Solltet ihr nach absenden der Liste nicht innerhalb von 48h Bescheid bekommen haben, fragt nach! Dann ist das Mail entweder nie angekommen, oder vergessen gegangen in meinem Posteingang (was nicht sein darf!). Ich nehme es niemandem übel wen er nachfragt

4. Verpflegung
Für das Mittagessen wird gebeten, dass sich die Teilnehmer selber organisieren. Burger King und MacDonalds sind 12min Fussweg entfernt. Bitte beachtet, dass wir die Mittagspause grosszügig ausgelegt haben, also seit pünktlich wieder zurück.

5. Räumlichkeiten/Tische
Wer mit dem Auto kommt und den Ort nicht findet, soll mich anrufen, wenn er beim Holiday-Inn ist [WALLISELLENSTRASSE 48, ZURICH 8050] (Telefonnummer bitte mit eingesendeter Armeeliste anfragen). Ganz in der Nähe gibt es auch einen öffentlichen Parkplatz (graues Dreieck auf der Karte, links vom Zielort), der am Sonntag kostenlos sein sollte; alternativ auch direkt südlich des Zielortes, wo die Karte abgeschnitten ist.
http://imageshack.us/a/img854/2730/karte.jpg
Der eingezeichnete Weg ist vom Bahnhof Oerlikon direkt zum Raum (zu Fuss 15min). Mit dem Bus (63 oder 94) ist es die Haltestelle "Messe Hallenstadion".
Gespielt wird auf Tischen, mit einer Spielfeldgrösse von 1.2mx1.5m. Kein Mysteriöses Gelände.

6. Regeln/ Szenarios (0-60 Spielpunkte)
• Erweiterungen Farsight Enclaves und Iyanden, sind erlaubt. Bitte bedenkt, dass ich im normallfall keinen Zugriff auf solche Erweiterungen habe, also erklärt mir die Listen/Abweichungen zum Codex.
• Es werden 3 Runden gespielt
• Die Paarung erfolgt für die erste Runde zufällig/ nach Herausforderung. Anschließend wird das Schweizer System angewandt.
• Die Armeegröße darf maximal 1000 Punkte betragen.
• Alliierte sind NICHT erlaubt.
• Besondere Charaktermodelle sind erlaubt.
• Befestigungen sind erlaubt und zwar Aegis-Verteidigungslinie (mit den verfügbaren Aufwertungen nach Regelbuch) und die Himmelsschildplattform. Befestigungen müssen in der eigenen Aufstellungszone aufgestellt werden, und darin Platz haben. Von uns aufgestelltes Gelände darf NICHT verschoben werden.
• Werden Psikräfte aus dem Regelbuch gewählt, müssen diese nach Regelbuch erwürfelt werden. Ob du Psikräfte auswürfelst oder die vorhandenen nimmst, darf von Spiel zu Spiel entschieden werden.
• Für Kriegsherrenfähigkeiten werden ebenfalls gewürfelt. Es darf von Spiel zu Spiel entschieden werden auf welcher der Spalten gewürfelt wird. (inkl. Der Tabellen im Codex, sofern vorhanden)
• Die Armeelisten sind jederzeit vom Gegner einsehbar! D.h. ihr müsst MINDESTENS ein (1)Ausdruck der Armeeliste dabei haben.
• Forgeworldpublikationen sind nicht zugelassen.
Spielbeginn Ablauf:
1. Missionsmarker setzen (je nach Mission)
2. Kriegsherren-Fähigkeiten auswürfeln
3. Psifähigkeiten auswürfeln falls nötig
4. Wurf um die Seitenwahl
5. Wurf zur Bestimmung des Startspielers
6. Nachtkampf auswürfeln
7. Befestigungen aufbauen
8. Aufstellung der Armeen
9. Scout-Bewegung und Infiltratoren aufgestellt
10. Wurf für das Stehlen der Initiative falls gewünscht
Es wird mit Primären- und Sekundären- Missionszielen gespielt. Sekundäre Missionsziel: Töte den Kriegsherr, Durchbruch (siehe Regelbuch S. 122) jeweils einen (1) Siegespunkt wert. Dazu kommen noch jeweils extra Punkte durch die Missionen. KEIN Erster Abschuss & Geheimnisvolle Missionsziele.
Maximal können 20 Siegespunkte pro Spiel erreicht werden. Jedes Spiel wird zunächst als 10-10 gewertet. Zusätzlich addiert jeder Spieler die Differenz zwischen seinen (Primären und Sekundären) Siegespunkten und denen des Gegners zu den 10 Punkten. Wenn ein Spieler die Armee seines Gegenübers komplett auslöscht oder der Gegner aufgiebt, wird dies NICHT als 20:0 gewertet. Stattdessen hat ein Spieler noch bis Runde 5 Zeit, Missionsziele einzunehmen. Für Runde 6+7 wird normal gewürfelt.
Bsp. „Endkampf“ Alfred kämpft gegen Hans. Alfred gewinnt die Primärmission (das Relikt)-> 6SP. Hans holt sich den Durchbruch (1) und Kriegsherr (1). Damit hat Alfred insgesamt 6 Siegespunkte im Spiel errungen. Hans hat 2 Siegespunkte erreicht. Die Differenz sind 4 Siegespunkte. Alfred addiert diese 4 Siegespunkte zu den am Anfang genannten 10 SP, also 14P. Hans zieht diese 4 von seinen 10 ab, also 6 SP. Das Spiel endet damit 14:06 (für Alfred).
In allen Spielen gelten folgende Sonderregeln: Nachtkampf, Reserven, Zufällige Spieldauer, Infiltratoren und Schocktruppen. Punktende Einheiten können immer nur ein (1) MZ halten.
Feindkontakt
Aufstellungsart: Feindberührung (12“ Lange Seite)
Primärmissionsziel: Es wird mit 3 Markern (je 2 SP) gespielt, diese werden wie im RB beschrieben aufgestellt.
Sekundärmissionsziel: Jeder Spieler nominiert 2 gegnerische (nicht HQ) Auswahlen. Diese ist je (1SP) Wert. Durchbruch und Tötet den Kriegsherr.
!!Unterstützungsauswahlen zählen zusätzlich als Punktende Einheiten!!
Materialschlacht
Aufstellungsart: Spielfeldviertel (Abstand zur Mitte 12“)
Primärmissionsziel: Viertel Halten (je 2 SP)
Sekundärmissionsziel: 1 Marker im Zentrum (2 SP), Durchbruch und Tötet den Kriegsherr.
!!Sturmauswahlen zählen zusätzlich als Punktende Einheiten!!
Endkampf
Aufstellungsart: Aufmarsch (Diagonal)
Primärmissionsziel: Das Relikt (6SP) Seite 131 RB.
Sekundärmissionsziel: Jeder Spieler nominiert 2 gegnerische (nicht HQ) Auswahlen. Diese ist je (1SP) Wert. Durchbruch und Tötet den Kriegsherr.
!!Eliteauswahlen zählen zusätzlich als Punktend!!

7. Ablauf
10:00 - 10:20 Ankunft & Registration+ Turnierinfos PÜNKTLICH SEIN
10:20 - 10:30 Verkündigung der 1. Turnierrunde, Pairing
10:30 - 12:30 Turnierrunde 1 „Feindkontakt“
12:30 - 13:30 Mittagspause
13:30 – 13:40 Verkündigung der 2. Turnierrunde, Pairing
13:40 - 15:40 Turnierrunde 2 „Materialschlacht“
15:40 – 16:00 Verkündigung der3. Turnierrunde, Pairing
16:00 - 18:00 Turnierrunde 3 „Endkampf“
18:00 – 18:20 Rangverkündigung, Verabschiedung, aufräumen.

8. WYSIWYG/ Bemalwertung (0-10 Bemalpunkte)
Ist zu einem gewissen Maß einzuhalten. Keine Proxy-Modelle. Für imperiale Soldaten dürfen z.B. keine Orks verwendet werden. Bei Abweichungen muss der Gegner auf die korrekte Bewaffnung hingewiesen werden. Es muss in der Armeeliste festgelegt sein welche Art von Energiewaffe ein Model trägt. Ein Wechsel zwischen, oder sogar während der Spiele ist nicht gestattet. Nicht-GW Modelle sind zugelassen, sofern man problemlos erkennen kann um was für eine Einheit es sich handelt.
Egal ob Bemalt oder nicht, alle Modelle müssen vollständig zusammen gebaut sein! Wir haben uns gegen eine Bemal-Pflicht entschieden. Die Bemal-Punkte werden von dem Schiedsrichter während der Spiele vergeben. Zur Bemalwertung zählen alle Modelle, die eingesetzt werden, auch Marker, und während des Spiels generierte Modelle! Von wem die Armee bemalt wurde spielt keine Rolle.
0 Die Armee ist enthält graue Mäuse und Silberfische. Egal ob das auch nur ein einziges Modell ist.
5 Die Armee wurde zumindest in einer Farbe Grundiert, Die Bases sind nicht „gemacht“
7 Die Armee ist mehrheitlich in 3 oder mehr Farben bemalt, Die Bases sind nicht „gemacht“
9 Die Armee ist mehrheitlich in 3 oder mehr Farben bemalt. Bases wurden gestaltet.
10 Die Armee ist komplett bemalt, die Bases wurden mühevoll gestaltet, Helden und Kommandanten treten klar hervor.

9. Auszeichnungen
• Die Plätze 1. bis 12. werden mithilfe der Missions-/Bemal-/Listen -Punkte ermittelt.
• Die bestbemalte Armee wird prämiert. Die Wahl wird von den Spielern getroffen.
• Der beste General wird prämiert. Dieser wird mithilfe der Missionspunkte ermittelt.

Bei Fragen kann man mich unter martin.espinal@hotmail.com erreichen.

Armeeliste von Springer:

*************** 1 HQ ***************
Principalis
- Rosarius& Mantel von Ophelia
- Boltpistole& Eviscerator
- - - > 135 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Sororitas
- 2 x Melter
- inkl. Veteranen Prioris
+ Boltpistole& Energiestreitkolben
- - - > 165 Punkte
Rhino
- - - > 40 Punkte
6 Sororitas
- Schwerer Flammenwerfer
- Flammenwerfer
- inkl. Veteranen Prioris
- Boltpistole& Kombi-Flamer
- - - > 107 Punkte
Immolator
- Synchronisierte Multimelter
- - - > 60 Punkte
9 Sororitas
- Schwerer Flammenwerfer
- Flammenwerfer
- inkl. Prioris
- Boltpistole& Bolter
- - - > 123 Punkte
Rhino
- - - > 163 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
6 Dominator-Schwestern
- 4 x Melter
- inkl. Veteranen Prioris
- Boltpistole& Bolter
- - - > 128 Punkte
Immolator
- Synchronisierte Multimelter
- - - > 60 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Exorzist
- Sturmbolter
- Suchkopfrakete
- - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 998

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