T³ - TableTop Tournaments
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3. Miniaturenmaler- 40k Turnier - Information and Rules

1. Verhaltensregeln
Es gibt Dinge, die vermutlich gar nicht erwähnt werden müssen, dennoch ist es besser, dass es noch einmal gesagt wird:
Sollte ein Spieler beim Zeitspiel ertappt werden, so hat er mit erheblichen Sanktionen bis hin zum Turnierausschluss zu rechen. Dies kann natürlich nur geschehen, wenn der Gegner des "Langsam Spielers" uns darauf hinweist, am besten schon während des Spieles, damit wir hier noch eingreifen können.
Pro Spiel stehen 2 Stunden 30 Minuten zur Verfügung, nach Ablauf dieser Zeit muss das Spielergebnis vorliegen, sonst wird das Spiel mit 0:0 gewertet.

2. Start-/Teilnahmegebühr
Die Start-/Teilnahmegebühr von 10.- ist notwendig um die gebuchte Location finanzieren zu können.
Die Start-/Teilnahmegebühr ist am Morgen des Turniertages in Schweizer Franken zu bezahlen.

3. Teilnahme/ Armeeliste
Die Listen müssen bis 26.01.2014 an martin.espinal@hotmail.com geschickt werden, beim Betreff bitte angeben „Mini-40k-[Name deines Volkes]“. Als Format bitte Word, Excel oder PDF. Bevorzugt sind Online-Codex-Listen.
Teilnehmer, die ihre korrekte Liste/Listenänderung bis zu 19.01.2014 Termin einsenden, werden mit 10 zusätzlichen Generalspunkten belohnt.
Erst nach der Abgabe einer korrekten Armeeliste hat man einen festen Startplatz!

4. Verpflegung
Für das Mittagessen wird gebeten, dass sich die Teilnehmer selber organisieren. Burger King und MacDonalds sind 10min Fussweg entfernt.

5. Räumlichkeiten/Tische
Wer mit dem Auto kommt und den Ort nicht findet, soll mich anrufen, wenn er beim Holiday-Inn ist [WALLISELLENSTRASSE 48, ZURICH 8050] (Telefonnummer bitte mit eingesendeter Armeeliste anfragen). Ganz in der Nähe gibt es auch einen öffentlichen Parkplatz (graues Dreieck auf der Karte, links vom Zielort), der am Sonntag kostenlos sein sollte; alternativ auch direkt südlich des Zielortes, wo die Karte abgeschnitten ist.
http://imageshack.us/a/img854/2730/karte.jpg
Der eingezeichnete Weg ist vom Bahnhof Oerlikon direkt zum Raum (zu Fuss 5-10min). Mit dem Bus (63 oder 94) ist es die Haltestelle "Messe Hallenstadion".

Gespielt wird auf Tischen, mit einer Spielfeldgrösse von 1.2mx1.5m. Wir werden schauen, dass die Tische mit mindestens 25% Gelände aller Art bedeckt sind. Allenfalls werden Mysteriöses Gelände (S.91) auf den Tischen zu finden sein, wir werden diese dann mit Kärtchen auf den Tischen markieren.

6. Regeln
• Es wird nach den Regeln der 6.Edition WH40k gespielt. Im Zweifel gelten englische Regelpublikationen.
• Erweiterungen wie Farsight Enclaves, sind erlaubt, bitte bedenkt, dass ich im normallfall keinen Zugriff auf solche Erweiterungen habe, also erklärt mir die Listen/Abweichungen zum Codex.
• Es werden 3 Runden gespielt
• Die Paarung erfolgt für die erste Runde zufällig/ nach Herausforderung. Anschließend wird das Schweizer System angewandt.
• Die Armeegröße darf maximal 1.500 Punkte betragen.
• Alliierte sind NICHT erlaubt.
• Flieger sind erlaubt, maximal 2.
• Besondere Charaktermodelle sind erlaubt, maximal 1.
• Befestigungen sind verboten mit Ausnahme der Aegis-Verteidigungslinie (mit allen verfügbaren Aufwertungen). Es muss in der eigenen Aufstellungszone aufgestellt werden, und darin Platz haben, von uns aufgestelltes Gelände darf deswegen jedoch NICHT verschoben werden.
• Die Regeln für Mysteriöse Objekte (S.125) finden keine Anwendung.
• Werden Psikräfte aus dem Regelbuch gewählt, müssen diese nach Regelbuch erwürfelt werden. Ob du Psikräfte auswürfelst oder die vorhandenen nimmst, darf von Spiel zu Spiel entschieden werden.
• Für Kriegsherrenfähigkeiten werden ebenfalls gewürfelt. Es darf von Spiel zu Spiel entschieden werden auf welcher der drei Spalten gewürfelt wird.
• Die Armeelisten sind jederzeit vom Gegner einsehbar!
• Forgeworldpublikationen sind nicht zugelassen.

7. Szenarios(0-120 Punkte)
Die Psikräfte und auch die Kriegsherrnfähigkeiten werden vor jedem Spiel ausgewürfelt, genau wie im Regelbuch vorgesehen.
Es wird mit Primären und Sekundären Missionszielen gespielt.

Primäre MZ: Siehe Missionsbeschreibung
Sekundäre MZ: Töte den Kriegsherr, Durchbruch (siehe Regelbuch S. 122) jeweils einen (1) Siegespunkt wert. Dazu kommt noch jeweils extra Punkte durch die Missionen.

Maximal können 40 Siegespunkte pro Spiel erreicht werden. Jedes Spiel wird zunächst als 20-20 gewertet. Zusätzlich addiert jeder Spieler die Differenz zwischen seinen (Primären und Sekundären) Siegespunkten und denen des Gegners zu den 15 Punkten.

Bsp. Alfred kämpft gegen Hans. Alfred gewinnt die Primärmission mit 15 - 0. Hans holt sich den Durchbruch (1) und Kriegsherr (1). Damit hat Alfred insgesamt 15 Siegespunkte im Spiel errungen. Hans hat 2 Siegespunkte erreicht. Die Differenz sind 13 Siegespunkte.
Alfred addiert diese 13 Siegespunkte zu den am Anfang genannten 20 SP, also 33SP. Hans zieht diese 13 von seinen 20 ab, also 7 SP. Das Spiel endet damit 33 - 07.

Feindkontakt
Aufstellungsart: Feindberührung (12“ Lange Seite)
Mission: Es wird mit 5 Markern (je 3 SP) gespielt, diese werden wie im RB beschrieben aufgestellt.
Zusätzlich Sekundäre MZ: Jeder Spieler nominiert 3 gegnerische (nicht HQ) Auswahlen. Diese ist je (1SP) Wert.
Punktende Einheiten können immer nur (1) MZ halten.
Sonderregeln:
Nachtkampf, Reserven, Zufällige Spieldauer, Infiltratoren und Schocktruppen.

Materialschlacht
Aufstellungsart: Spielfeldviertel
(Abstand zur Mitte 12“) Achtung es sind in der 6th Angriffe in der ersten Runde erlaubt (ausser durch Scout oder Infiltratoren)
Mission: Viertel Halten (je 3 SP)
Zusätzlich Sekundäre MZ: 1 Marker im Zentrum (6 SP)
Punktende Einheiten können immer nur (1) MZ halten.
Sonderregeln:
Nachtkampf, Reserven, Zufällige Spieldauer, Infiltratoren und Schocktruppen.

Endkampf
Aufstellungsart: Aufmarsch (Diagonal)
Mission:
Das Relikt (10SP) Seite 131 RB.
Zusätzlich Sekundäre MZ: 4 Marker (je 2SP) die je im Zentrum eines Viertels platziert werden.
Punktende Einheiten können immer nur (1) MZ halten.
Sonderregeln:
Nachtkampf, Reserven, Zufällige Spieldauer, Infiltratoren und Schocktruppen.

8. Ablauf
09:15 - 09:30 Ankunft & Registration+ Turnierinfos
09:30 - 09:40 Verkündigung der 1. Turnierrunde, Pairing
09:40 - 12:10 Turnierrunde 1 „Feindkontakt“

Vor der Mittagspause stellt jeder Spieler seine Armee auf, diese wird während der Mittagspause von der Orga mit Bemalpunkten bewertet.

12:10 - 13:00 Mittagspause + Bemalwertung
13:00 – 13:10 Verkündigung der 2. Turnierrunde, Pairing
13:10 - 15:40 Turnierrunde 2 „Materialschlacht“
15:40 – 15:50 Verkündigung der3. Turnierrunde, Pairing
15:50 - 18:20 Turnierrunde 3 „Endkampf“
18:20 – 18:30 Rangverkündigung, Verabschiedung, Miniaturenmaler bleiben, um aufzuräumen.

9. WYSIWYG
Ist zu einem gewissen Maß einzuhalten. Keine Proxy-Modelle. Für imperiale Soldaten dürfen z.B. keine Orks verwendet werden. Bei Abweichungen muss der Gegner auf die korrekte Bewaffnung hingewiesen werden. Es muss in der Armeeliste festgelegt sein welche Art von Energiewaffe ein Model trägt. Ein Wechsel zwischen, oder sogar während der Spiele ist nicht gestattet.
Nicht-GW Modelle sind zugelassen, sofern man problemlos erkennen kann um was für eine Einheit es sich handelt. Bei Zweifeln, ob ein Modell passend ist, schickt doch ein Bild davon an martin.espinal@hotmail.com

10. Punktesystem/Bemalwertung
Vor der Mittagspause stellt jeder Spieler seine Armee auf, diese wird während der Mittagspause von der Orga mit Bemalpunkten bewertet.
Wir haben uns gegen eine Bemal-Pflicht entschieden, da dies Spieler unserer eigenen Kreise ausschliessen würde. Es gibt Bemalpunkte (die gleichzeitig auch Generalspunkte sind). Von wem die Armee bemalt wurde spielt keine Rolle.
0 Die Armee ist enthält graue Mäuse und Silberfische. Egal ob das auch nur ein einziges Modell ist.
10 Die Armee wurde zumindest in einer Farbe Grundiert, Die Bases sind nicht „gemacht“
12 Die Armee ist mehrheitlich in 3 oder mehr Farben bemalt, Die Bases sind nicht „gemacht“
17 Die Armee ist mehrheitlich in 3 oder mehr Farben bemalt. Bases wurden gestaltet.
20 Die Armee ist komplett bemalt, die Bases wurden mühevoll gestaltet, Helden und Kommandanten treten klar hervor.
Egal ob Bemalt oder nicht, alle Modelle müssen vollständig zusammen gebaut sein!
Zur Bemalwertung zählen alle Modelle, die eingesetzt werden, auch Marker, und während des Spiels generierte Modelle!

11. Auszeichnungen
Die Plätze 1. bis 3. werden mit einem Diplom ausgezeichnet. Diese werden mithilfe der Missionspunkte ermittelt.
Die bestbemalte Armee wird mit einer Trophäe ausgezeichnet. Von den Schiedsrichtern wird eine Vorwahl getroffen. Die finale Wahl wird von den Spielern getroffen.
Der beste General wird mit einer Trophäe ausgezeichnet. Dieser wird mithilfe der Generalspunkte ermittelt.

12. Allgemeine Klarstellungen
Solltest du dich bereits für das Turnier angemeldet haben, aber dann doch keine Zeit haben, so melde dich bitte unter martin.espinal@hotmail.com ab - auch im Interesse der Spieler, die keinen Startplatz bekommen haben!!!
Denkt an ….
• Deine Modelle!
• Ein Ausdruck dieses Regelwerks
• Ein Ausdruck deiner Armeeliste (die du eingereicht hast)
• Würfel, Schablonen und Missionsmarker
• Ein Regelbuch und den jeweiligen Codex
• Kleber, falls was abbricht
• Irgendetwas zum Schreiben! (Ein Stift)

Bei Fragen kann man mich unter martin.espinal@hotmail.com erreichen.

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