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2. Osnabrücker Gnoblar-Cup - Information and Rules

2. Gnoblar-Cup auf der WinterCon

Hier schon mal allgemeine Informationen und unsere Beschränkungen, damit ihr wisst auf was ihr euch einlasst...

Wir wollen an dieser Stelle deutlich darauf hinweisen, dass die Ergebnisse dieses Turniers nicht in die NTR-Rangliste einfließen werden, hoffen aber, dass dieses die meisten Leute nicht nicht davon abhält, sich trotzdem anzumelden.


Das Turnier findet im

Haus der Jugend Osnabrück
Große Gildewart 6-8
49074 Osnabrück

statt. Da dass Turnier im Rahmen einer RollenspielConvention stattfindet wird zu den 5€ Teilnahmegebühr noch ein Eintritt von 5€ auf euch zukommen.
Kostenlose Übernachtungsmöglichkeiten stehen direkt im Haus der Jugend zur Verfügung, hierzu ist nur eine Luftmatratze/Isomatte und Schlafsack mitzubringen. Duschmöglichkeiten im Rahmen einer Turnhallenüblichen Ausstattung sind vorhanden.
Verpflegung ist im Haus der Jugend möglich (es gibt wahrscheinlich wie immer Chili), außerdem sind Pommesbude, Pizzeria und Chinese direkt um die Ecke.

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Startgeld:
Bitte die 5,- bis 01.11.2009 (oder bis das Turnier voll ist) auf folgendes Konto überweisen:

Jan Brockmann
Kn: 20153227
BLZ: 40351060
KSK Steinfurt

Zweck: GnoblarCup + Nickname
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Die Armeelisten bitte bis zum 01.11.2009 an folgende Adresse schicken:

hsteinbr@uos.de

Eine pünktliche Abgabe der Armeeliste wird mit 10 Turnierpunkten belohnt.

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Es wird eine quantitative Bemalwertung geben, hierbei zählt die Modellanzahl und nicht die Einheitenzahl. Bemalt heißt in diesem Fall mehr als nur zu grundieren (also die Grundfarben sollten schon aufgetragen sein) und die Bases müssen gestaltet sein. Für bis zur Hälfte bemalte Armeen gibt es 0 Pkt., für über die Hälfte bemalte Armeen 5 Pkt. und für voll bemalte Armeen 10 Pkt.

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Team-Turnier:

Jedes Team besteht aus drei Spielern, die sich nach Möglichkeit vorher zusammengefunden haben sollen. Falls ihr euch ohne Team anmeldet, so werdet ihr nach Anmeldeschluss mit Mitspielern in ein Team gepaart (zufällig). Um das Teampaaren zu vereinfachen wäre es sinnvoll ohne A-Armee zu kommen, wenn ihr noch keine Teampartner habt.

Damit auch „schwächere“ Armeen einen Anreiz bieten gespielt zu werden, muss für jede A-Armee eine C-Armee in der Mannschaft enthalten sein (s.u.).

Treffen zwei Teams aufeinander, so werden dem Spiel drei Platten zugeteilt. Die Teams suchen sich dann abwechselnd die Paarungen aus. Das Team mit der niedrigeren Armeewertung darf aussuchen, ob es das erste Gegnerpaar aussuchen oder die zweite Paarung entscheiden möchte (bei Gleichstand wird gewürfelt).
Der Spieler, der „herausgefordert“ wurde, bestimmt die Platte (nicht die Seite!) auf der gespielt wird.

Die Kategorisierung:

A-Armeen (Teamwertung 3):
Dunkelelfen
Dämonen
Vampire

B-Armeen (Teamwertung 2):
Imperium
Echsenmenschen
Skaven
Krieger des Chaos
Waldelfen
Bretonen
Hochelfen
Khemri
Chaoszwerge

C-Armeen (Teamwertung 1):
Oger
Orks&Goblins
Söldner
Tiermenschen
Zwerge


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Beschränkungen:

Allgemeine Beschränkungen:

- gespielt werden 2250 Punkte
- keine besonderen Charaktermodelle
- keine Drachen oder Große Dämonen
- max. 2 mal die gleiche Kernauswahl (es sei denn es handelt sich um nicht-plänkelnde Infanterie ohne Schusswaffen)
- max. 2 mal die gleiche Charaktermodellauswahl
- die Armee muss mindestens zwei verschiedene Kerneinheiten enthalten, die auch als wahre Kerneinheiten für die Armeeauswahl gelten
- max. 2 mal die gleiche Elite Auswahl
- seltene Auswahlen dürfen nicht doppelt gewählt werden
- maximal 3 Fliegende Einheiten/Einzelmodelle pro Armee. Davon dürfen keine zwei gleichen Einheiten/Einzelmodelle in der Armee vertreten sein. Ausnahmen bilden Reittiere, die auch als seperate Einheiten existieren (zB Riesenadler der HE). Diese dürfen sowohl als Einheitenauswahl als auch als Reittier jeweils 1x mitgenommen werden.
- maximal 4 Kriegsmaschinen
- Ein Armeestandartenträger darf keine Schusswaffen erhalten
- Armeestandartenträger aller Völker können abgesehen von Schusswaffen die gleiche nichtmagische Ausrüstung erhalten wie ihr Pendant ohne Armeestandarte.
- Maximal 3 Streitwagen/Streitwageneinheiten pro Armee

Magie:

In der Magiephase können max. 9 Energiewürfel benutzt werden. Der erste gebundene Spruch zählt als ein Energiewürfel, alle weiteren gebundenen zählen als 2 Energiewürfel.

Jeder Energiewürfel in der Magiephase zählt gegen das Limit, auch solche die einmalig generiert werden wie z.B. extra Würfel des Slann, Warpsteinhappen oder ähnliches.

Khemri zählt jeden Würfel den sie in der Magiephase werfen als 1 Energiewürfel, der Casket of Souls zählt als 2 Energiewürfel. Khemri kann sich nicht aussuchen eine Anrufung mit weniger Würfeln zu sprechen, sie können dagegen eine Anrufung auslassen und sie nicht sprechen. Die beiden Grundenergiewürfel zählen nur, wenn sie zum Bannen eingesetzt werden in der Runde.

Max. 9 Bannwürfel pro Armee. Die erste Bannrolle (und ähnlich wirkende Gegenstände) zählen als 1 Bannwürfel in JEDER Magiephase. Die zweite und alle weiteren Rollen zählen als 2 Bannwürfel in jeder Magiephase. Somit sind z.B. 3 Rollen und 4 Bannwürfel möglich. Würfel durch Magieresistenz zählen nicht gegen das Limit.

Völkerspezifische Beschränkungen:

Vampire:
- Zaubersprüche der Nekromantie können maximal entsprechend der Magiestufe eines Zauberers mehrfach gewirkt werden
- Vanhels Totentanz zählt für das mehrfache Wirken von Zaubersprüchen nicht als Nekromantiezauber
- Das Drakenhofbanner ist verboten
- Nur eine Auswahl aus: Helm der absoluten Kontrolle, Buch des Arkhan
- Max. Einheitenstärke von Gespenstern beträgt 5 (Banshee zählt als ES2)
- Neu beschworene Modelle/Einheiten müssen mit Minis dargestellt werden können. Hat ein Spieler keine Figuren zur Verfügung gibt es auch keine neuen Modelle mehr.

Dunkelelfen:
- Folgende Gegenstände sind nicht erlaubt: Ring des Hotek, Banner von Hag Graef, Kette von Khaeleth
- Jeder Assassine nach dem ersten zählt als zusätzliche Heldenauswahl
- Es darf maximal eine Einheit in der Armee vertreten sein, die Entsetzen verursacht
- Maximal 8 Schatten pro Armee
- Befindet sich ein Blutkessel in der Armee, so darf die Armee nur jeweils maximal eine Einheit Echsenritter und eine Einheit Schwarze Garde enthalten.
- Befindet sich eine Hydra in der Armee, so darf diese max 1 Speerschleuder beinhalten
- Die Drachenzahnschleuder darf nicht von Magierinnen getragen werden
- Der Zauberhomunkulus darf nicht von Erzmagierinnen getragen werden
- Waffengifte der Geschenke des Khaine werden nicht auf Fernkampfwaffen aufgetragen
- Maximal fünfundzwanzig Modelle in der Armee dürfen die Regel „Mehrfache Schüsse“ besitzen
- Korsaren mit Handarmbrüsten zählen für die allgemeinen Beschränkungen als trügen sie keine Fernkampfwaffen

Dämonen:
- Gesang der Sirene ist verboten
- Standarte des Ruhmreichen Chaos ist verboten
- Jeder Herold einer Gottheit darf nur einmal in einer Armee enthalten sein
- Ein dämonischer Herold mit Armeestandarte kann entweder eine Unheilige Ikone oder Dämonengeschenke erhalten
- Es dürfen maximal 2 Einheiten Rosa Horrors in der Armee vorhanden sein
- maximale Einheitenstärke von Rosa Horrors beträgt 15
- Maximal 10 Bluthunde pro Armee
- Dämonen dürfen nur eine seltene Einheit aufstellen

Echsenmenschen:
- maximal 2 Stegadons pro Armee
- es dürfen maximal 6 Terradons in der Armee enthalten sein (hierzu zählen auch Skinkhelden auf Terradons)
- Maximal 4 Salamandermodelle pro Armee
- Skinkkohorten zählen für die allgemeinen Beschränkungen als trügen sie keine Fernkampfwaffen

Imperium:
- maximale Einheitenstärke von Modellen mit Musketen, Bündelmusketen, Pistolen und Armbrüsten darf 30 nicht überschreiten
- Der Dampfpanzer gilt für die Siegpunkteberechnung als Monster
- Entweder Dampfpanzer oder Kriegsaltar
- Der Dampfpanzer zählt als 2 Kriegsmaschienen
- Aldred’s Spruchschatulle zählt als Bannrolle

Hochelfen:
- dürfen zweimal die gleiche seltene Auswahl aufstellen
- max 35 Modelle mit Langbögen/Bögen pro Armee
- Sonnendrachen sind erlaubt
- Ein Armeestandartenträger, der das Schlachtenbanner trägt darf nicht beritten sein
- Es dürfen sich nicht beide magischen Bögen und zwei Speerschleudern in der Armee befinden
- Das Siegel des Asyrian zählt als Bannrolle

Waldelfen:
- der Baumälteste zählt als Baummensch
- der Stab der Bergulme zählt als 2 Bannwürfel in jeder Magiephase
- max. 30 Modelle mit Langbögen/Bögen pro Armee
- Entweder Bogen von Loren oder Pfeilhagel des Verderbens
- Der Baumälteste darf keine Spinnlinge erhalten
- Waldelfen stellen ihren Extrawald nicht auf

Gruftkönige von Khemri:
- die Lade der Verdammten Seelen verbraucht keine seltene Auswahl
- der Armeestandartenträger kann immer aufgestellt werden und belegt keine eigene Heldenauswahl
- Priester des Todes dürfen bis zu 3 mal ausgewählt werden
- Prinzen und die Armeestandarte auf Streitwagen zählen nur zum Limit der Streitwagen, wenn der König auf Streitwagen in die Schlacht zieht

Krieger des Chaos:
- Das Höllentor verschluckt keine Einheiten bei Stärke 11 und 12 sondern würfelt für normale Verluste
- Es darf maximal zweimal die gleiche Magielehre verwendet werden

Bretonia:
Keine Beschränkungen (außer den allgemeinen Beschränkungen)

Chaoszwerge:
- Stierzentauren gelten als Kavalleriemodelle mit folgenden Ausnahmen: Sie erhalten nicht den 6+ Rüstungswurfsbonus für ihren Kavalleriestatus, durch den Einsatz von Zweihandwaffen erhalten sie einen +2 Stärkebonus, im Nahkampf können sie vom Handwaffe und Schild Bonus profitieren.
- Donnerbüchsenschützen zählen als eigene Einheitenauswahl
- Der Kelch der Finsternis zählt als Bannrolle

Söldner:
- Rhinoxreiter sind erlaubt
- legendäre Söldnerregimenter sind erlaubt (inklusive des Dunklen Abgesanten und des Bewahrers)
- Söldner haben Zugriff auf die Rüstkammer des Imperiums
- Maximale Einheitenstärke von Modellen mit Schusswaffen über 20 Zoll = 35
- Mengils Häuter haben eine max. Einheitenstärke von 8

Skaven:
- maximal 2 große Ziele pro Armee
- Die "Rat Abomination" belegt beide seltenen Auswahlen
- maximal 5 Waffenteams, davon jede Version maximal 2 mal
- Jezzaileinheiten bestehen aus 3-8 Modellen

Bestien des Chaos:
- Herden zählen für die allgemeinen Beschränkungen als würden sie nicht plänkeln
- Trotz der Kernbeschränkungen dürfen 3 Streitwägen aufgestellt werden.

Ogerkönigreiche:
- Rhinoxreiter sind erlaubt
- Gnoblars zählen für die allgemeinen Beschränkungen als trügen sie keine Fernkampfwaffen

Orks und Goblins:
- maximal 6 Fanatics
- maximal 5 Einheiten Snotlings

Zwerge:
- maximal 35 Modelle mit Armbrüsten oder Zwergenmusketen pro Armee
- Der Runenamboß zählt nicht zur max. Anzahl der erlaubten Kriegsmaschinen


BONUS KATEGORIE C – ARMEEN (außer Zwerge!):
- Kategorie C-Armeen stellen 2450 Punkte auf
- Doppelte Seltene Auswahlen sind erlaubt
- Die Heldenauswahl ist nicht auf 2 mal die gleiche Auswahl beschränkt
- Es darf ein Held pro Armee mehr aufgestellt werden (reine Goblinarmeen 2)

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Erlaubt sind:

- Alle offiziellen Armeelisten von Games Workshop
- Söldner nur in Söldnerarmeen
- Rhinox-Reiter in Oger- und Söldnerarmeen
- Der Goblinschnitter in Söldner-Armeen

Nicht erlaubt sind:

- Sturm des Chaos
- Appendix-Armeen
- Albiongegenstände

Es gelten die aktuellen FAQ's von Games Workshop, das heißt, Tiermenschen haben keinen Zugriff mehr auf Einheiten der Dämonen und Horden des Chaos
Ausnahmen zu diesen FAQ's sind:

- Gorherden formieren sich mindestens 5 Modelle breit
- Der Dampfpanzer wird für die Berechnung der Siegespunkte wie ein Monster behandelt
- Stehen & Schießen beim Baummenschen nur nach den normalen Regeln aus dem Regelbuch
- Beim Enttarnen eines Assassinen ist es nicht möglich neue Sichtlinien zu ziehen, die zuvor nicht möglich waren (zB für Angriffe).


Bitte schreibt trotz eventueller Versuchung Listen gegen die Ihr auch gerne antreten würdet. Das proxen von Modellen sollte vermieden werden. Es ist aber nichts dagegen einzuwenden alternative Figuren oder Umbauten einzusetzen, wenn diese eindeutig als Einheit X oder Monster Y zu erkennen sind.

Die Orga behält sich das Recht vor, zu bärtige Listen vom Turnier auszuschließen.

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