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Berliner Stadtmeisterschaft Warhammer Fantasy 2008 - Information and Rules

Turnierregeln Warhammer Fantasy Meisterschaft 2008


Allgemeine Regeln

Es wird mit 2008 Punkten gespielt und keinem Punkt mehr.

1. keine Einheit bewegt sich durch Schwenks und Drehungen an ihrem äußeren Ende mehr als Bx2 vom Ausgangspunkt weg! (keine Fanaticschleuder oder ähnliche Taktiken)
2. Maximalkontakt im Nahkampf wird sowohl an Modellanzahl als auch an Basefläche gemessen. Das bedeutet, dass z.B. bei einem Kampf zwischen Streitwagen und Monster so wenig Base wie möglich übersteht.
3. Besondere Charaktere/Namenhafte Charaktere sind nicht erlaubt. Auch dann nicht wenn sie in die Armeeliste integriert sind. Die einzige Ausnahme sind legendäre Söldner in reinen Söldnerarmeen.
4. Albiongegenstände sind erlaubt
5. Söldner sind nur in reinen Söldnerarmeen erlaubt.
6. Glieder einer Einheit werden IMMER vom MITTELPUNKT des erste Gliedes entfernt, bzw. zugefügt.

Alle Bonuspunkte, die Ihr nachfolgend erhalten könnt, werden nach dem ersten Spiel aus der Wertung genommen. Nach dem letzten Spiel werden die Punkte wieder der Gesamtwertung hinzugefügt.


BONUSBLOCK I - 10 zusätzliche Turnierpunkte

Es gibt für diesen Block KEINE Punkte wenn folgendes in der Armee enthalten ist:
Dampfpanzer / Kriegsaltar / Baumältester / Drache jeder Art / Großer Dämon


BRETONIA
die Armee hat inklusive Charaktere nur 3 fliegende Einheiten
die Armee hat pro 2 Einheiten Ritter eine Einheit mit "des Bauern Pflicht"

STERBLICHES CHAOS und TIERMENSCHEN
Bezüglich der Aufstellungen der Armeen bleiben die Armeebücher bis auf weiteres aktuell. Die aktuelle Liste aus dem White Dwarf gilt NICHT. Ebenso können beide Armeebücher weiterhin kombiniert werden.

Maximal 3 Streitwagen
Maximal 3 Fliegende Einheiten
Maximal 2 Entsetzen verursachende Einheiten
Tiermenschenhorden formieren sich mind. 5 Modelle breit, wenn sie im Nahkampf sind

Pro 2 Einheiten des Hauptbuches darf nur eine Einheit des Nebenbuches eingesetzt werden

DÄMONEN
es gilt das Prinzip der wahren Kerneinheiten, d.h. für jeden Charakter, Elite-/Seltene Einheit einer Gottheit, muss eine Kerneinheit derselben Gottheit eingesetzt werden
maximal 3 Modelle / Einheiten mit der Sonderregel Fliegen und/oder Bewegung von mehr als 9
keine Seltene Auswahl mehr als 9 Lebenspunkte (sehr gute Idee)
die Armee hat maximal 6 Attacken der Stärke 7
kein Dämonengeschenk doppelt in der Armee, ausgenommen der Spruchbrecher

DUNKELELFEN
die Armee hat maximal 3 Streitwagen
die Armee hat maximal 2 Assassinen

ECHSENMENSCHEN
Entweder Huanchi-Banner oder einen Helden mit Bewegung von mehr als 8
die Armee hat nicht mehr als 36 Skinks (Skinks auf Terradon, Stegadon, Salamander und Helden zählen nicht)

IMPERIUM
die Armee hat nicht mehr als 3 Kriegsmaschinen

KHEMRI
die Armee hat maximal 7 Streitwagen

OGERKÖNIGREICHE
Seltene Einheiten dürfen doppelt eingesetzt werden
alle nichtlegendären Söldnerregimenter dürfen eingesetzt werden
Rhinoxkavallerie ist zugelassen

ORKS UND GOBLINS
die Armee hat maximal 3 Streitwagen (2 Kurbelwagen zählen als 1 Streitwagen)
die Armee hat maximal 3 Kriegsmaschinen
die Armee hat maximal 6 Fanatics

SKAVEN
die Armee hat maximal 14 Jezzails
die Armee hat maximal 5 plänkelnde Einheiten (Schwärme und Waffenteams zählen nicht dazu)

VAMPIRE
kein Vampir mit Ghoulkönig und B9+ und/oder "Fliegen" in der Armee
die Armee hat maximal 2 Einheiten mit der Sonderregel "Entsetzen"
die "Rote Wut" kann nicht mit "Ewiger Hass" und/oder der Schreckenslanze kombiniert werden
die Einheitenstärke Kavallerie mit RW4+ ist in der gesamten Armee nicht größer als 20
das Drakenhofbanner darf nicht in einer Einheit mit Widerstand 4 stehen

WALDELFEN
die Armee hat maximal 5 Waldgeisteinheiten
die Armee hat maximal 5 plänkelnde Einheiten

ZWERGE
die Armee hat maximal 4 Kriegsmaschinen (inklusive Runenamboss)
wenn der Runenamboss in der Armee ist darf maximal eine Einheit Bergwerker eingesetzt werden.
die Armee hat maximal 30 Schuss, ohne Gyrokopter (Orgelkanone zählt als 8, jede andere Kriegsmaschine als 1 Schuss)
bei der Aufstellung zählt der Gyrokopter als Kriegsmaschine


BONUSBLOCK II - 5 zusätzliche Turnierpunkte

Block I wurde komplett erfüllt

Es wird eine Kerneinheit, die als Pflichtauswahlen für Kerneinheiten gewählt werden kann, mehr gespielt als im Organisationsplan der Völker angegeben. Schwärme zählen generell nicht dazu.


BONUSBLOCK III - 5 zusätzliche Turnierpunkte

Block II wurde komplett erfüllt

maximal 2 gleiche Charakterauswahlen

Kerneinheiten: Maximal 3 gleiche Einheiten, Dämonen maximal doppelte Auswahlen
Eliteeinheiten: Maximal doppelte Auswahlen
Seltene Einheiten: Auswahlen dürfen nicht doppelt genutzt werden.
(Ausnahme Hochelfen maximal 2x die gleiche Seltene Auswahl)

Es werden maximal 9 Energiewürfel eingesetzt
(bei Khemri gilt ein Hohepriester als benutze er pro Runde 4 Energiewürfel, ein Priester und ein König mit Krone so als wenn sie 2 benutzen. Ein Prinz oder ein König ohne Krone so als wenn sie 1 benutzen.
die Lade und die Urne zählen als 2 Energiewürfel)

ein Slann der 2. Generation, zählt als 6 Energiewürfel
der Drachenmagier zählt als 4 Energiewürfel
das Zauberbanner zählt als 2 Energiewürfel
gebundene Zaubersprüche bis Stufe 3 gelten als 1 Energiewürfel
gebundene Zaubersprüche der Stufe 4+ gelten als 2 Energiewürfel
jede Horroreinheit nach der zweiten zählt als Magier der Stufe 2
die Standarte der Magieverweigerung zählt als 2 Bannwürfel
jede Dunkelelfenmagiern zählt einen Energiewürfel mehr als sie generiert

Es werden maximal 10 Bannwürfel eingesetzt, die erste Bannrolle der Armee zählt als ein Bannwürfel, jede weitere als 2 Bannwürfel.

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