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Ghostcon November 2011 - Information and Rules

Gespielt wird mit 1500 Punkten.

Bitte die Armeelisten für einen sicheren Startplatz rechtzeitig an mich schicken. Durch frühzeitige kurze Kontrolle sparen wir uns am Turniertag Zeit.
voluptanesh@web.de

Das Geld überweist ihr bitte an folgendes Konto:

Inhaber: Joe Waschbichler
KtoNr.: 109037
BLZ: 72160818

Bei Absagen nach dem 31. Oktober kann das Geld leider nicht zurück überwiesen werden und wird als Geschenk an den Club angesehen.

ForgeWorld Modelle sind erlaubt. Jedoch keine Modelle mit Struktur- oder Massepunkten. Ebenso sind Flieger verboten. Die Regeln müssen mitgebracht werden. Beachtet, dass nicht die Apokalypse-Regeln verwendet werden dürfen! Die Armeelisten aus den Imperial Armour-Büchern dürfen verwendet werden. Forgeworld Regeln dürfen nur dann verwendet werden, wenn es für die jeweilige Einheit keine Regeln in Codizes gibt. Regeln von Modellen, welche nur in Apokalypse-Büchern vorhanden sind (wie z. B. der Plague Hulk) sind erlaubt. Dies gilt für Modelle, bei denen dabei steht "bei 40k zählen sie als ... und folgen den folgenden Regeln ... " Falls allerdings normale Regeln in Codices existieren, müssen diese verwendet werden. Die billigeren Varianten mancher Panzer dürfen nur verwendet werden, wenn es dafür keine Codex-Einträge gibt. Eigenbauten sind erlaubt, sollten aber klar erkennbar sein. Am besten im Zweifelsfall ein Bild schicken. Die aktuellsten Regeln gelten, mit Ausnahme des Imperial Armour Apocalypse 2. Dieses ist doch noch sehr frisch und noch nicht sonderlich verbreitet.


WYSIWYG:
* Alle Modelle müssen klar als das zu erkennen sein, was sie darstellen. Ein Ork kann keinen Eldar darstellen. Durch entsprechende Umbauten kann aber z.B. ein Space Marines Land Raider durchaus als Ork Kampfpanzer gespielt werden! Einfach einen unumgebauten Land Raider als Kampfpanzer zu spielen geht wiederum natürlich nicht!
* Modelle von Fremd-Herstellern (kein GW) und selbst modellierte Modelle sind erlaubt, müssen aber natürlich ebenfalls als das erkennbar sein, was sie darstellen sollen.
* Waffen müssen am Modell dargestellt werden. (Ausrüstungsgegenstände sind nicht zwingend notwendig, z.B. Granaten, Biomorphe, etc.)
Achtung: Sollten Modelle grob gegen WYSIWYG verstoßen, so behält es sich die Turnierleitung vor, die Modelle zu entfernen oder den Spieler sogar vom Turnier auszuschliesen!

Gelände:
Das Gelände wird zu Spielbeginn von der Turnierleitung platziert und darf nicht mehr verändert werden.

Spieldauer:
Jedes Spiel dauert 2 Stunden. Die genaue Zeit wird bekannt gegeben, nachdem die Tische zugewiesen wurden. Zwanzig Minuten vor Schluss wird darauf hingewiesen. Fünf Minuten vorher erneut, dann darf kein neuer Spielzug mehr begonnen werden, d. h. nur noch bis zum Ende des aktuellen Zuges spielen bzw. die Anzahl der Spielerzüge ausgleichen.
Bei Zeitspiel bitte rechtzeitig was sagen!

Siegespunkte:
Generell gibt es in jeder Mission Siegespunkte für vernichtete gegnerische Einheiten.
Siegespunkte werden wie im Regelbuch beschrieben berechnet, mit der Ausnahme, dass es nach der Anzahl der Lebenspunkte geht, nicht Modelle.
Falls eine Armee komplett vernichtet wurde, erhält der Gegner automatisch 1500 Siegespunkte, auch wenn der Armeewert in Wirklichkeit darunter lag, z. B. nur 1497 Punkte.

Für neu erschaffene Einheiten werden sofort die Punktkosten berechnet und ggf. dem Gegner für den Fall der Vernichtung gutgeschrieben (z. B. Chaosbruten durch Geschenk des Chaos, oder von Tervigonen erschaffene Termaganten).

Wenn man den Gegner komplett vernichtet, gewinnt man automatisch 15:5. Dies wird dann evtl. wie weiter unten beschrieben, weiter modifiziert.

MISSIONEN
In jeder Mission geht es ausschließlich um Missionsziele, in jeder Mission gibt es 5 davon. Wer am Ende ein Missionsziel mehr hat als der Gegner, der gewinnt das Spiel!

Mission 1:
Aufstellungsart: Kampf im Morgengrauen
Missionsziele: 3 Marker (12" vom Rand entfernt, 12" voneinander, je 1 Punkt wert)

Sabotage: Jeder Spieler nominiert ein Geländestück in seiner Aufstellungszone. Dies stellt seine Kommandozentrale oder ähnliches dar. Der Gegner hat die Aufgabe diese zu vernichten. Er tut dies, indem er sich in seiner Nahkampfphase mit dem ziel in direktem Kontakt begibt und dies bis zum Ende seiner darauf folgenden Nahkampfphase bleibt. Daraufhin wird das Geländestück entfernt und der Spieler erhält 2 Punkte.

Mission 2:
Aufstellungsart: Speerspitze
Missionsziele: 2 Marker (je ein Marker in der eigenen Aufstellungszone 12" von der Kante entfernt, ähnlich wie bei Erobern und Halten; eigener Marker bringt 1 Punkt, gegnerischer Marker 2 Punkte);

Das teuerste gegnerische HQ vernichten. (1 Punkt)

Die teuerste gegnerische Einheit (nicht HQ) vernichten. (1 Punkt)


Mission 3:
Aufstellung: Diagonale Teilung des Spielfeldes, 9" Abstand von der Mittellinie
Missionsziele: Vernichtung (jede Einheit bringt einen Killpoint, pro Killpoint Differenz bekommt man einen Missionspunkt bis hin zu maximal 3 Punkte!), Erkundung (bringe deine punktenden Einheiten in die gegnerische Aufstellungszone, pro Einheit Differenz bekommt man einen Missionspunkt bis hin zu maximal 2 Punkte!)

Mission 4:
Aufstellung: Schlagabtausch
Missionsziele: 3 Marker (1 Marker in der Spielfeldmitte, die restlichen 2 werden frei verteilt 12" voneinander und vom Rand entfernt, je 1 Punkt).

Bei jedem Spieler werden 2 Einheiten nominiert. Das vernichten dieser Einheiten gibt dem Gegner jeweils einen Missionspunkt. Jeweils eine Einheit wird vom Spieler selbst und eine vom Gegner nominiert.


GESAMTWERTUNG

Primäre Wertung:
Die primäre Wertung gewinnt der Spieler, der die jeweils gespielte Mission für sich entscheiden konnte. Das Ergebnis ist ein 15:5 (bei einem feststehenden Sieger) oder ein 10:10 (bei einem unentschieden).

Sekundäre Wertung:
Im zweiten Schritt vergleichen die Spieler anhand folgender Tabelle die Differenz der jeweils ausgeschalteten Einheitenpunkte und addieren / subtrahieren die entsprechenden Boni / Mali auf ihr Turnierergebnis.

0 – 250 + 0 - 0
251 – 500 + 1 - 1
501 – 750 + 2 - 2
751 – 1000 + 3 - 3
1001 – 1250 + 4 - 4
1251 – 1500 + 5 - 5

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