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Schlacht um Katzelsdorf - Information and Rules

Dieses Turnier richtet sich an alle Warhammer Fantasy Spieler die ein bisschen Abwechslung zu den starren 2500 Pkte / offene Feldschlacht Spielen suchen und vor allem eines haben wollen: Spaß und Freude am Spiel.

Darum werden auch die Turnierlisten nicht kontrolliert sondern wir Vertrauen auch.
Aber überprüft die Listen genau den Fehler die als Schummeln ausgelegt werden können werden mit einer Lokalrunde bestraft ;-).

So steht das Dorf Katzelsdorf im Mittelpunkt des Geschehens. In drei Spielen schlüpft jeder Teilnehmer einmal in die Rolle des Angreifers und in die des Verteidigers. Im dritten Spiel geht es um den zentral gelegenen Gasthof, in dem Gerüchten nach das legendäre Bugmann XXXXX Bier ausgeschänkt wird...

Zugelassen sind Armeen der gültigen Armeebücher sowie alle Armeen aus alten Listen, ausdrücklich so auch z.B. die Zombiepiraten, Amazonen und die Slayerliste. Wir laden ganz bewusst auch Spieler mit alternativen Listen ein, die sonst nur sehr selten bei Turnieren zugelassen sind.


Es gelten die Beschränkungen der 8ten Edition bezüglich Kommandanten, Helden, Kern, Elite und seltenen Auswahlen.

Es gilt folgende Einschränkung (AC) bezüglich dem Spielablauf und der Armeeauswahl:

- Erlaubt sind keine besonderen Charaktermodelle (Ausnahme Legendäre Söldnereinheiten und der Anführer der Zombiepiraten)
- keine Kerneinheit öfters als 3x, keine Eliteeinheit und seltene Einheit öfter als 2x, kein Charaktermodell öfter als 2x
- - Reittiere (alle Arten) und Reiter geben ihre Siegespunkte auch separat ab
-max.450 Pkt bzw. 40 Modelle pro Einheit (exkl. Charaktermodelle aber inklussive Kommando und magische Standarten und sonstige magische Gegenstände/Geschenke/Mahle...)
- Maximal 45 Schützen inkl. Charaktermodelle bzw. 80 mögliche BF-Schüsse pro Armee
- Maximal 5 Kriegsmaschinen (davon max. 3 mit Schablone)
- Maximal eine Steinschleuder mit Stärke >4 außerhalb des zentralen Lochs
- Maximal 2 Modelle mit der Sonderregel Niederwalzen und Stärke >4
- Kein Rettungswurf besser als 4+
- Maximal 2 Einheiten mit weniger als 80 Punkte (mit Ausnahme von Kriegsmaschinen und Charaktermodellen)
-
Magiebeschränkung:
-Es dürfen maximal 10 Energiewürfel und max. +2 Energiewürfel mehr als man durch die Winde der Magie bekommen hat pro Magiephase eingesetzt werden
-max.+5 Stufenbonus
- -Pro Spruch max. 4 EW
- -Keine totale Energie bei 6er Sprüchen und dem 13. Zauber, jedoch Zauberpatzer.
- -Kein Stufenbonus für folgende Lehren: Tod, Schatten, Leben (mit Ausnahme der bretonischen Damen und Maiden)
- -Achtung Sir! zusätzlich anwendbar bei: Bewohner der Tiefe, Finale Transmutation, Höllentor S11-12 Effekt und
Grauenhaften 13.

- Bannbeschränkung:
- maximal 2 Auto-Dispels (der Kubus der Dunkelheit und Zauberspruch-Vernichter gelten als 2 Auto-Dispels)
- - pro Magiephase duerfen maximal 2 Bannwuerfel mehr eingesetzt werden, als man durch die Winde der Magie bekommen hat
-
Verbotene allg. magische Gegenstände: Energiespruchrolle
-

Armeespezifische Beschränkungen:

Dämonen:
- - Kein/e Große Ikone der Verzweiflung, Seelenverschlinger
- - max. 1 Auswahl aus: Sirenengesang, Unvergängliche Wut, Großer Dämon, Standarte d. ruhmreichen Chaos
- - maximal 5 Flamer
- - max. 50 Zerfleischer, zusätzlich max 25 pro Einheit, wenn HdK in der Armee

Dunkelelfen:
- - maximal 1 Hydra
- - die Kette von Kalaeth misslingt immer bei Wurfergebnissen von 4,5,6
-
Vampire:
- - maximal 5 Gespenster (inklusive einer eventuellen Banshee)
- - Eine Einheit kann nur von einem der folgenden Gegenstände gleichzeitig profitieren: Helm d. absoluten
Kontrolle, Banner d. Hügelgräber, Königliche Standarte v. Strigos, Drakenhofbanner
- - Vanhel's Totentanz wird immer ohne Stufenbonus gezaubert, maximal 2 Modelle in der Armee dürfen fähig sein
Vanhel´s Totentanz zu zaubern.
-
Imperium:
- - max je 1 Höllenfeuerraketenlafette, Dampfpanzer, Salvenkanone und Taubenbomben
-
Bretonen: -
-
Zwerge:
- - die Meisterrune der Herausforderung darf nicht mit der Rune der Bruderschaft kombiniert werden
- - eine Grollschleuder mit Durchschlagsrunen zählt als zwei Schablonenwaffen
- - max 1 Orgelkanone

Echsenmenschen:
- - Keine Bewahrende Hände der Alten
- - entweder Kubus der Dunkelheit oder Besänftigender Geist in der Armee
- - maximal 2 Feuersalamander und in Summe max. 4 Feuer-/Stachelsalamander
- - max. 2 Stegadons (davon max. 1 ehrwürdiges Stegadon)
-
Krieger des Chaos:
- - Hoellenmarionetteneffekt nur bei eigenen Kontrollverlusten
- - maximal 1 Todbringer
- - maximal ein Kriegsschrein, der Wurf auf der Tabelle darf max 1x pro Runde wiederholt werden

Hochelfen:
- - kein Buch von Hoeth
- - seltene Auswahlen dürfen dreifach genommen werden
- - max. 40 Weiße Löwen (es gilt das Punktelimit pro Einheit)
-
Waldelfen:–
-
Khemri:
- - Neues AB: maximal eine Necronsphinx
-
- - Altes AB: darf plus 10% Punkte aufstellen
- - Altes AB: es dürfen maximal 12 Anrufungswürfel pro Magiephase eingesetzt werden (zusätzlich zu
Energiewürfeln für gebundene Sprüche)
- - maximale Einheitengrößen sind nur den allgemeinen Beschränkungen nach limitiert, die Einheitenmaxima
entsprechend dem Armeebuch sind nichtig
- - kein Wizarding Hat
-
Skaven:
- - maximal 1 Höllengrubenbrut
- - maximal 1 Warpblitzkanone
- - die Doomrocket, die Bronzesphäre und jedes angefangene Paar Waffenteams zählen als Kriegsmaschine (wobei
die Doomrocket als Schablonen-Kriegsmaschine zählt und Waffenteams, die eine Schablone verwenden, als
jeweils 0.5 Schablonen-Kriegsmaschinen zählen)
- - maximal 2 große Ziele
- - Rattendämon ist nicht erlaubt (zählt als besonderes Charaktermodell)
-
Orks und Goblins:
- - Max. 2 Kettensquigs, max 8 Fanatics
- - Kamikazekatapulte zählen als Kriegsmaschinen mit Schablone
- - die Extrawürfel von Nachtgoblin-Schamanen zählen gegen das Energiewürfellimit

Ogerkönigreiche:
- - darf plus 10% Punkte aufstellen
- - Gnoblars (auch Fallensteller) dürfen unabhängig von der Anzahl der Bulleneinheiten und Jäger aufgestellt
werden und zählen nicht gegen das BF-Schützen/Schus-Limit
- - Rhinoxreiter sind erlaubt (gelten als monströse Kavallerie)
- - eine (1) Einheit Rhinoxreiter darf das maximale Punktelimit pro Einheit überschreiten
-
Tiermenschen: -
-
Chaoszwerge nach Kriegerischen Horden:
- - http://home.comcast.net/~fleschjosephp/S...schaosdwarf.pdf
- - vom Kelch der Finsternis abgezogene Energiewürfel zählen als eingesetzt
- - die Mindestgröße für Hobgoblin-Wolfsreiter-Einheiten beträgt 5 Modelle (Wolfsreiter zählen außerdem als
eigene Kerneinheit)
- - Stierzentauren sind Kavallerie
- - maximal 1 Tremorkanone
-
Söldner:
- - darf plus 10% Punkte aufstellen
- - DoW: http://www.alamogt.com/pdf/dogs-of-war.pdf
- - RoR: http://www.alamogt.com/pdf/regiments-of-renown.pdf
- - Mengil: http://www.sactosaws.com/SAWSChallenge/R...-manflayers.pdf
- - Rhinox Riders: http://houstonfb.com/RhinoxCavalry.pdf
- - Albioncharaktere zählen als Helden
- - der Goblinschnitter zählt als seltene Einheit (W7 gegen Fernkamp, W4 im Nahkampf, 4 LP, zuerst werden
normale Slayer entfernt und dann Malakai)
- - Asarnil zählt als Held
- - Bronzino wird bei der Aufstellung innerhalb von 3 Zoll um seine Kanone platziert
- - Rhinoxreiter sind erlaubt (gelten als monströse Kavallerie)
- - Ogereinheiten dürfen weiterhin wie im Armeebuch beschrieben in Söldnerarmeen eingesetzt werden


Es gibt keine Bemalwertung aber eine Fluffwertung: Armeen mit besonders stimmiger Hintergrundgeschichte und passender Abstimmung werden für den Fluffaward nominiert. Der Spieler mit dem besten Fluff wird von allen Spielern gewählt und erhält einen Sonderpreis.

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