T³ - TableTop Tournaments
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1. Bodensee-Cup - Information and Rules

Kosten, Essen und Rückerstattung
Die Teilnahme am Turnier kostet 30€ und beinhaltet ein Mittagessen, sowie ein Goodie für jeden Teilnehmer. Falls jemand ein Vegetarisches oder Veganes Essen möchte, dies bitte bis zum 06.04.2024 an die Turnier-Orga melden. Falls jemand nichts essen möchte, dies bitte ebenfalls bis zum 06.04.2024 melden.
Die Startplätze werden nach dem „First-come, First-serve“ Prinzip vergeben. Eine fixe Anmeldung erfolgt erst nach Überweisung der Teilnahme Gebühr.


Nach der fixen Anmeldung wird die Teilnahmegebühr bei Absage durch den Spieler wie folgt zurückerstattet:
Sollte jemand bezahlt auf der Warteliste sein, rückt diese Person automatisch nach und ihr bekommt euer Startgeld zurück.
Wenn niemand auf der bezahlten Warteliste ist, gelten folgende Termine:
- Absage bis zum 22.03.: Volle Teilnahmegebühr
- Absage bis zum 05.04.: Halbe Teilnahmegebühr
- Absage nach dem 13.04.: Teilnahmegebühr wird nicht zurückerstattet.
Falls die Warteliste leer ist und ihr nach dem 23.02.2024 einer anderen Person euren Startplatz überlässt, ist dies bis spätestens zum 13.04.2024 an die Turnier-Orga zu melden, damit der Name umgeschrieben werden kann, und es zu keinen Verwirrungen kommt. Sollte jemand auf der Warteliste stehen, kann der eigene Platz nicht an einen anderen Spieler weitergegeben werden.


Allgemeine Regeln
Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland/Österreich/Schweiz gültigen Regelwerk „Middle-earth Tabletop-Strategiespiel Regelwerk“ von Games Workshop und den folgenden Büchern:
- Armeen aus der Herr der Ringe
- Armeen aus dem Hobbit
- Gondor at War
- Scouring of the Shire
- War in Rohan
- Quest of the Ringbearer
- War in the North
(- weitere bis dahin erschienene Erweiterungsbücher)
- bis dahin geltende neuen Erratas

Bei Unstimmigkeiten zwischen dem deutschen und dem englischen Regelwerk zählt im Zweifel der englische Regeltext als höhere Instanz als der deutsche.
Neu erschienene Errata oder Regelbücher, die bis zum 28.02.2024 erschienen sind, werden angewandt. Nachträglich erschienene werden nicht berücksichtigt, sodass jeder Spieler die Chance hat, seine Listen mit den aktuellen Regeln zu testen.

Entscheidungen der Orga bei aktuell "streitbaren" Regelfragen
Es gibt immer gewisse Unsicherheiten, die aufkommen können, weil nicht jede Regel eindeutig formuliert wurde. Daher gebe ich hier ein paar solcher Situationen an und kommuniziere frühzeitig transparent, wie ich diese Regeln auslege und als TO innerhalb des Turnieres entscheiden werde.
- Assault on Lothlórien, The Black Gate Opens, Ugluk's Scouts, Cirith Ungol: Der Text besagt, dass die unterstützenden Modelle für den Zweck dieser Regel nicht berücksichtigt werden und ich werde es auch so entscheiden, dass die unterstützenden Modelle daher kein +1 auf das Verwunden erhalten werden.


Spezielle Regeln und Ablauf
Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.
Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann anhand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!
Die Platten (48 x 48 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Die Organisatoren werden bei ungerader Teilnehmeranzahl einen Springer zur Verfügung stellen.

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Turnierorgansiation kündigt vor Ablauf der Zeit die letzte Runde an, andernfalls wird die Runde, in der die Zeit abläuft, zu Ende gespielt. Alle Maße sind in Zoll.
In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben. Standarten dürfen wie im Regelbuch beschrieben übergeben werden.
Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung (Ausnahme ist Dernhelm mit Merry oder Baumbart mit den beiden Hobbits).
Wenn jemand Tom Bombadil und Goldbeere aufstellt, gilt folgende Regelung: Sind alle anderen Modelle des Spielers außer Tom und Goldbeere vernichtet, so ziehen sich Tom und Goldbeere in den alten Wald zurück und die Armee gilt als ausgelöscht.

Armeezusammenstellung
Bei der Armeezusammenstellung müssen alle Beschränkungen beachtet werden, die in der Verbündetenmatrix des Regelbuches vorgesehen sind.

Eine Armee darf aus maximal 500 Punkten bestehen. Es gibt keine Vorgeschriebene mindest oder maximal Modellanzahl.

Die Planung der Armee unterliegt den im Regelbuch vorgesehenen Einschränkungen.
Proxies sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Orga eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profil (Legolas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes) darstellen sollen, werden nicht als Proxies angesehen und sind somit erlaubt.
Der Katapulttroll darf mit einer 80mm-Base gespielt werden.
Der Khandische Drache darf auf einer 40mm-Base gespielt werden.

Armeeanzahl
Jedem Spieler steht es frei ob er eine oder zwei Armeen mitbringen möchte. Wenn sich ein Spieler für zwei Armeen entscheidet, muss eine davon Gut und die andere Böse sein.
Falls zwei Spieler mit jeweils zwei Armeen aufeinandertreffen, wird ausgewürfelt wer die Armee auswählen darf und anschließend immer Gut gegen Böse gespielt.
Trifft ein Spieler mit zwei Armeen auf einen Gegner mit einer Armee, so darf dieser entscheiden, was er gerne spielen möchte (also auch Gut gegen Gut und Böse gegen Böse möglich). Außerdem darf der Spieler welcher zwei Armeen mitbringt, seine Spielfeldseite wählen.


Bemalpflicht und Basegestaltungspflicht
Alle bei diesem Turnier eingesetzten Miniaturen müssen nach Tabletop-Standard bemalt sein, und auf einer gestalteten Base sein.

Marker
Jeder Teilnehmer wird verpflichtet, 3 Marker mitzunehmen.

Armeelisten Abgabe
Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Armeelisten abzulehnen.
Vor dem Turnier ist die Armeeliste der Orga in Form eines der gängigen Armeebögen abzugeben. Die Listen müssen alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten.

Die Liste muss als PDF abgegeben werden, damit es zu keinen Veränderungen kommen kann.

Für eine fristgerechte und korrekte Listenabgabe erhält jeder Spieler 1 Turnierpunkt.
Die Armeelisten sind spätesten bis zum 30.03.2024, 23:59 Uhr, der Turnierleitung per E-Mail (orga.bodenseecup@gmail.com) zu senden.
Während des Turniers werden die Schiedsrichter die Armeen stichprobenartig kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen. Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtig gestellt. Des Weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.

Die bei T3 angegebene Armee muss nicht der echten Liste entsprechen, es ist dem Spieler freigestellt, was er dort auswählt.

Vor jeder Spielrunde muss mit dem Gegner geklärt werden ob diesem die Armee bekannt ist. Falls bei LLs die Regeln nicht bekannt sind, diese dem Gegner vor dem Spiel bitte kurz erläutern. Es ist generell von Vorteil wenn man dem Gegner eine ausgedruckte Armeeliste vorlegen kann ;).

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