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Il Mondo Casca - Information and Rules

Die endgültige Ausschreibung

Was: Warhammer Fantasy Turnier "Il Mondo Casca" (das letzte Comitatus-Turnier der 8. Edition)

Wann: Samstag, 13.6.2015

Wo: Gasthaus Zur Bahn, 5110 Oberndorf, Hauptstrasse 44 - Saal 1. Stock

Aufbau: 08.30 Uhr

Get-together: 09.00 - 09.15 Uhr

Spielbeginn: 09.30 Uhr (spätestens)

Turnierende: circa 19.00 Uhr

Spielzeit pro Spiel: 2,5 Stunden + 15 Minuten Abgabefrist, sonst wird 0 : 0 gewertet

Armeegrösse: 2.500 Punkte - Spezifikation siehe unten

Armeebücher etc.: es gelten alle Armeebücher, Vorab-Armeelisten und sonstige Artikel im White Dwarf, die bis zum 1.6.2015 erschienen sind - spezielle Armeebücher auf Anfrage

Armeelisten: müssen in Deutsch und getippt sein, der Army-Builder ist nicht zugelassen
jede Einheit und jeder Charakter ist extra auszuweisen, jeder Gegenstand ebenfalls, alle Punkte sind extra auszuweisen
und Einheiten-weise zusammengefasst zu summieren
alles andere wie z.B. Gesamt-Berechnungen für Einheiten etc. sind unzulässig - dann gibt es Punkteabzüge

Startplätze: maximal 20 Spieler (unter 14 Spielern wird das Turnier nicht abgehalten)

Meldeschluß: Freitag, 6.6.2015, 24.00 Uhr
Startgebühr + Armeeliste müssen vorliegen, sonst werden diejenigen von der Liste gestrichen und die Spieler von der
Reserveliste kommen zum Einsatz !

Startgebühr: € 10,- pro Spieler, Springer und Mädels sind befreit, wer einen kompletten Spieltisch stellt ebenfalls


Bemalung: vollbemalt ist Pflicht, nicht gut bemalt ist egal
es gibt keine Bemal-Soft-Points, aber einen Preis für die Eyecatcher-Armee
unbemalte oder nur teilbemalte Miniaturen werden zu Turnierbeginn aus dem Spiel genommen

Miniaturen: es gilt strenges WYSIWYG
nachdem es sich um ein Warhammer Fantasy Turnier handelt, erwarten wir uns nahezu ausschließlich Originalmodelle
wo dies nicht möglich ist muß bereits im Vorfeld mit der Orga Rücksprache gehalten werden


Urkunden und Preise:
Turniersieger
2.Platz
3.Platz
Eyecatcher-Armee (Bemalpreis)
Aufrüstungspreis (letzter Platz)
A-Geige (falls nötig)


Gästeclubregel: im ersten Spiel muss keiner der Gäste gegen Spieler aus dem eigenen Club antreten
ab dem 2. Spiel wird nur gewechselt (auf Wunsch), wenn es nicht (mehr) turnierentscheidend ist (untere Hälfte)


Herausforderungen: können vor dem 1. Spiel ausgesprochen werden, müssen aber (vom schwächeren Spieler) nicht angenommen werden
wer aber eine Herausforderung eines schwächeren Spielers verweigert, muss das erste Spiel mit weißen Hasenohren
auf dem Kopf spielen
die Stärke-Abstufung nehmen wir laut T3-Ranking-Liste vor
ab Spiel 2 gibt es keine Herausforderungen mehr



1) Armeewert 2.500 Punkte (1-2 Punkte Spielraum)

Minimal-/Maximal-Werte daher: Kommandanten / Maximum / 625 P.
Helden / Maximum / 625 P.
Kern / Minimum / 625 P.
Elite / Maximum / 1.250 P.
Selten / Maximum / 625 P.

2) Maximal 450 Punkte pro Einheit inkl. Kommando, Standarten, Einheiten-Aufwertungen etc.

3) Maximal 40 Modelle pro Einheit. Dieses Maximum kann auch durch Magielehren (Untot, Vampire etc.) nicht überschritten werden.

4) Bis auf den AST darf sich maximal ein weiteres Model mit Status Kommandant/Held/Charakter-Modell mit einem Attacken Profil von mehr als 2 Attacken einer Einheit anschließen

5) Maximal 8 Magiestufen bei den Magiern also entweder 2x Stufe 4 oder 1x Stufe 4 und 2x Stufe 2 oder jeder Mix daraus welcher in der Summe 8 oder weniger resultiert. Gebundene Sprüche zählen als Magiestufe.
6) Es kann ein spezielles Charaktermodell in der Armeeliste vorhanden sein, falls es sich um eine Kommandanten-Auswahl handelt ist diese automatisch der General.

7) Maximal 5 fliegende Einheiten/Modelle. Charaktere/Kommandanten/Helden zählen jeweils 1,5

8) Maximal insgesamt 4 Streitwägen (ausgenommen davon sind Tiermenschen Streitwägen, Gruftkönig Streitwägen, HE Himmelssegler, DE Geißelkufen, Dämonen Brennender Streitwagen, Orcs & Goblins Streitwägen - diese unterliegen jedoch sehr wohl anderen Beschränkungen wie fliegend, KMS, Anzahl)

9) Maximal 25 Modelle mit der Regel „Leichte Kavallerie“. Charakter-Modelle, Kommandanten und Helden zählen ebenfalls dazu.

10) Maximal 2 Kriegsmaschinen mit W6-Lebenspunkte-Verlust oder maximal 4 Kriegsmaschinen mit W3-Lebenspunkte-Verlust oder ein Mix daraus. Insgesamt dürfen also maximal W12LP-Verluste durch Kriegsmaschinen möglich sein. Sollte eine Kriegsmaschine mit einem Monster o.A. verbunden sein (zB Iron Daemon, Todbringer, Dampfpanzer, Geißelkufen Streitwagen etc.) so zählt dies ebenso zur maximal erlaubten Summe hinzu. So wäre zB im Falle der Chaos Zwerge ein Iron Daemon (6LPs) und 2 Magma Kanonen (2x LP3) erlaubt.

11) Magie:
a) Maximal 12 Energiewürfel pro Magiephase
b) Maximal 4 eingesetzte Energiewürfel für die Lehren Tod, Schatten, Untot, Licht, Hashut
c) Maximal 5 eingesetzte Energiewürfel für die restlichen Lehren

12) Gebäude, Hügel, Felsformationen blockieren generell die Sicht komplett jedes Geländestück, das mehr als 4 Zoll tief ist, blockiert die Sichtlinie ebenfalls komplett Wälder und Ruinen unter 4 Zoll geben Sicht, bringen aber leichte Deckung für die dahinter positionierte Einheit andere Hindernisse (Mauern, Zäune, Hecken) detto

AL: Jeder Armeelisteneintrag kann maximal 3 mal (Kern, Elite) bzw. 2 mal (Selten) vorhanden sein. Sollte ein Armeebuch einen Eintrag öfters zulassen so ist dies grundsätzlich möglich, außer es wird durch eine andere hausinterne Einschränkung verboten. Ausrüstungs-/Bewaffnungsvarianten der Armeelisteneinträge können diese Limits auch erhöhen (z.B. 3x Stickaz und 2x Shootaz etc). Folgende armeespezifische Ausnahmen bestehen, die Anzahl in der Klammer gibt die maximal mögliche Anzahl an:

Tiermenschen: Keine
Bretonen: Keine
Chaos Dwarfs: Magma Kanone (2), Deathshrieker (2), Iron Daemon (2), Todbringer (1), K`dai Destroyer (1)
Dämonen: Schleimbestie (2 Einheiten), Schädelkanone (1)
Dunkelelfen: Warlocks (1 Einheit)
Zwerge: Kanone (2), GyroCopter (3), Orgelkanone (1)
Hochelfen: Frostherz Phönix (1)
Echsenmenschen: Salamander Jagdrudel (2)
Oger: Vielfraße (2 Einheiten), Bleispucker (2 Einheiten), Eisenspeier (1)
Orks & Goblins: Kamikaze-Katapult (1)
Skaven: Höllengrubenbrut (1)
Imperium: Kanone (2), Demigreifen-Ritter (2 Einheiten), Dampfpanzer (1), Höllenfeuer-Salvenkanone (1)
Gruftkönige: Keine
Vampire: Vargheists (2 Einheiten), Sensenreiter (2 Einheiten), Gruftschrecken (2 Einheiten), Flederbestie (1)
Krieger des Chaos: Blutbestien Streitwagen (2), Chimäre (2), Todbringer (1)
Waldelfen: Wild Rider (2 Einheiten)



13.) Il Mondo Casca - die Welt geht unter

jeder Spieler kann 1 einzelnes Monster etc. aus dem Monstrous Arcanum im Punktewert von maximal 300 Punkten einsetzen (ausser es kollidiert mit dem Absatz AL)

die Warhammerwelt scheint unterzugehen, die Monster brechen aus ihren magischen Umklammerungen und kämpfen mit

keine Bindung, Bindungsrolle, dazugehöriger Magier etc. nötig, just plug and play

allerdings: es MUSS ein Original-Modell sein (kein "so-stell-ich -es-mir-vor" Modell)
wenn's keins gibt: im Buch sind Bilder - dann halt so ähnlich als geht

Siegpunkte / Bewertungen

Wertung A:
Missionspunkte:
Sieg 30 Punkte, Unentschieden jeweils 20 Punkte, Niederlage 10 Punkte

Wertung B:
bei Spielende gibt es volle Siegpunkte für:
vernichtete Einheiten, nicht auf dem Tisch befindliche Einheiten, fliehende Einheiten und Einheiten unter 25% ihrer Ausgangspunkte

aus der Differenz wird nach der Tabelle ein Verhältnis errechnet

0 - 199 / 10 : 10
200 - 399 / 11 : 9
400 - 599 / 12 : 8
600 - 799 / 13 : 7
800 - 999 / 14 : 6
1.000 - 1.199 / 15 : 5
1.200 - 1.399 / 16 : 4
1.400 - 1.599 / 17 : 3
1.600 - 1.799 / 18 : 2
1.800 - 1.999 / 19 : 1
2.000 + / 20 : 0

beide Wertungen zusammen ergeben die Siegpunkte jedes Spielers pro Runde

es gibt keine Bemalpunkte, sondern einen Painter's Choice, einen Preis für die Armee mit dem Eyecatcher-Faktor

es gibt an "Softpoints":
max. 5 Punkte für rechtzeitiges Einreichen der Armeeliste
max. 5 Punkte für die korrekte Armeeliste
max. 5 Punkte für rechtzeitiges Einzahlen der Startgebühr



Ich hoffe, man kann's lesen:

Single Monsters / Punkte / Forge-Modell / Bild im Buch
Incarnate Elemental of Fire 275 Nein Ja
Incarnate Elemental of Beasts 275 Ja Ja
Chaos Siege Giant 275+ Nein Ja
Bale Taurus 225+ Nein Ja
Colossal Squig 135 Ja Ja
Incarnate Elemental of Death 275 Nein Ja
Dread Maw 280+ Ja Ja
Necrofex Colossus 275+ Nein Ja
Brood Horror 195+ Ja Ja
Mourngul 270 Ja Ja
Rogue Idol of Gork / Rock Pile 200 Nein Ja
Merwyrm 235 Ja Ja
Pagowyrm 285 Nein Ja
Preyton 165+ Ja Ja
Arcane Phoenix 205+ Nein Ja
Warpfire Dragon 285 Ja Ja
Young Magma Dragon 275 Ja Ja

das ist die relevante Liste

diese hier gehen alle, teilweise muss man bei den Aufwertungen aufpassen, dass man nicht über die 300 Punkte kommt

und wenn's aktuell kein Modell gibt, aber ein Bild davon, so muss der Umbau dementsprechend sein

Downloads zu den Regeln:

http://www.forgeworld.co.uk/fwDownloads

CU


Missionen

in allen 3 Missionen ist die Standard-Aufstellung "Feldschlacht" gewählt: lange Kante, jeweils 12 Zoll von der Mitte

die exakten Missionen werden nachgereicht


Nachtrag 12.6. (Missionen):

es werden grundsätzlich 3 Missionen aus dem Regelbuch gespielt

Mission 4 - Für Ruhm und Ehre (3,4 auf 1W6)

Mission 6 - Der Wachturm (5,6 auf 1W6)

Mission 1 - Schlachtreihe (1,2 auf 1W6) mit King of the Hill

die Reihenfolge, welche Mission in welchem Spiel genommen wird, wird jeweils vor dem Spiel ausgewürfelt (jede Mission 1x im Turnier)

die Missionen 4 und 6 werden wie im Regelbuch angegeben gespielt

bei Mission 1 wird zusätzlich als Mission ein Hügel in der Mitte des Spielfeld aufgestellt
wer am Ende des Spiels mehr lebende (nicht fliehende) Kommandanten und Helden drauf stehen hat, gewinnt die Mission (30,20,10) - die Anzahl der LP hat keine Auswirkung, jedes Modell ist 1 für die Berechnung
bezüglich Bewegung, Beschuss, Magie, Nahkampf, Einheiten etc. besteht für den Hügel keinerlei Beschränkung

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