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NÖMS IV - Information and Rules

NÖMS AC

Allgemeine Beschränkungen:

- maximal 2500 Punkte
- keine besonderen Charaktermodelle und Einheitenchampions
- maximal 3 mal die gleiche Auswahl
- maximal 7 Modelle Monströse Kavallerie
- maximal 3 fliegende Einheiten (gilt nur für Dunkelelfen Krieger des Chaos und Vampirfürsten)
- maximal 50 Modelle, die in der Schussphase Schaden verursachen können, mit einer Reichweite von mehr als 20 Zoll oder der Sonderregel Plänkler oder Gift (exkl. Kriegsmaschinen)
- alle Armeestandartenträger haben Zugriff auf alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags (der Waldelfen-AST verliert seinen Langbogen nicht)
- Einheiten dürfen maximal 400 Punkte (inkl. Kommando, magische Gegenstände, Male, etc.) kosten (Charaktermodelle ausgenommen)
- maximal 40 Modelle pro Einheit (kann auch nicht durch die Lehre der Vampire überschritten werden)

Magie:

- maximal 12 eingesetzte Magiewürfel pro Magiephase
- maximal 4 EW pro Zauberspruch - maximal 2 eingesetzte EW/BW mehr als die Winde der Magie ergeben haben. Die Lehre des Todes, Lehre der Schatten, Vampirlehre und die Lehre von Hashut dürfen nur 1 EW/1 BW mehr einsetzen als die Winde der Magie ergeben haben.
- jeder Zauberspruch (mit Ausnahme der Signatursprüche und Wechselsprüche bei alten Lehren) darf nur einmal in der Armee vorhanden sein (sollte ein schon vorhandener Spruch erwürfelt werden, muss ein anderer, noch nicht vorhandener Spruch gewählt werden); ausgenommen von dieser Regel sind gebundene Zaubersprüche.
- „Achtung, Sir!“ ist gegen alle Zaubersprüche, erlaubt, die eine ganze Einheit auslöschen oder Schadenssprüche, die jedes einzelne Modell einer Einheit treffen (die grundsätzlichen Regeln für „Achtung, Sir!“ müssen erfüllt sein)
- maximal 2 Möglichkeit, einen Zauber automatisch zu bannen; Möglichkeiten, die einen Spruch zerstören oder die Magiephase beenden können, zählen doppelt
- Die Kombination aus Schatten- und Todesmagie in einer Armee ist verboten

Verbotene magische Gegenstände:

- Krone der Herrschaft (Ausnahmen: Bretonen, Tiermenschen und Waldelfen)
- Faltbare Festung
- Energiespruchrolle

Bretonen:
- maximal 2 Auswahlen aus: Trebuchet, Krone der Herrschaft
- Bretonen dürfen bis zu 10 Modelle Monströse Kavallerie aufstellen

Dämonen des Chaos:
- Verbotener Gegenstand: The Rock of Inevitability
- max. 9 Schleimbestien in der Armee
- Schädelkanone des Khorne 0-1

Dunkelelfen:
- Verbotener Gegenstand: Kette von Khaeleth
- maximal 5 Auswahlen aus (Dunkelelfenassasinen, Wurfsterne, Manbane)
- maximal 2 Auswahl aus: Kriegshydra (0-1), Blutkessel, schwarzer Drache, Schatten- oder Todesmagie
- maximal 35 Modelle mit Repetierarmbrüsten (Schatten zählen doppelt und Assasinen mit Wurfsternen dreifach gegen das Limit)

Echsenmenschen:
- Verbotene Gegenstände: Bewahrende Hände der Alten, Fluchschädel beim Slann
- maximal 2 Auswahlen aus: Hohe Konzentration, Höhere Bewusstseinsebene, Besänftigender Geist, 2ter Slann, Schatten- oder Todesmagie
- Kohorten-Skinks zählen unabhängig von ihrer Einheitengröße als 10 gegen das Beschuss-Limit
- Feuersalamander 0-1 und maximal 2 Modelle

Gruftkönige von Khemri:
- das Schützenlimit beträgt 60 Schützen (Streitwagen und Kavallerie sind ausgenommen)
- Gruftkönige dürfen bis zu 10 Modelle Monströse Kavallerie aufstellen
- das Punktelimit für Einheiten beträgt 450 Punkte
- der Hierotitan zählt nicht als Todesmagier
- der Hierophant muss nicht die höchste Magiestufe der Armee haben

Hochelfen:
- Verbotener Gegenstand: Buch von Hoeth

Imperium:
- Max. 2 aus (Dampfanzer 0-1, Kanone)
- Befindet sich eine Kanone/ein Dampfpanzer in der Armee, dann Höllenfeuersalvenkanone 0-1
- Orkanium zählt im Sinne der Beschränkungen als 2 Modelle Monströse Kavallerie

Krieger des Chaos:
- Todbringer, Chimäre, Held auf dämonischem Reittier, Charaktermodell mit 3+ Retter in der Armee je 0-1
- Maximal 1 Auswahl aus (3+ Retter, dritte Auge des Tzeentch, Dämmerstein) auf einem Modell
- maximal 15 Trolle
- Dämonenprinz max. 2 Auswahlen aus (Mark d. Nurgle, Chaosrüstung, Schuppenhaut, Seelenfresser, mehr als 2 Magiestufen)

Oger Königreiche:
- Verbotener Gegenstand: Höllenherz
- insgesamt maximal 900 Punkte für Trauerfänge, Vielfraße, Eisenspeier und jedes Charaktermodell nach dem 3ten.
- Das Banner der Disziplin senkt das obige Limit um 100 Punkte
- Eisenspeier 0-1

Orks und Goblins:
- maximal 15 Trolle
- maximal +6 auf die Komplexität
- seltene Kriegsmaschinen insgesamt 0-3

Skaven:
- maximal 12 Gossenläufer mit Giftschleudern
- maximal 5 Auswahlen aus: Grauer Prophet, Höllenglocke, Höllengrubenbrut (zählt 2, 0-1), Todesrad, Warpblitzkanone (0-1), Verdammnisrakete, Bronzesphäre, Sturmbanner, jeder Assassine nach dem Ersten

Tiermenschen:
- Armeegröße 2.600 Punkte
- maximal 4 mal die gleiche Kernauswahl
- maximale Einheitengröße 45 Modelle/450 Punkte
- Riese, Grinderlak, Zygor: 175 Punkte; Ghorgor: 200 Punkte

The Legion of Azgorh:
- Verbotene Gegenstände: Chalice of Blood and Darkness, Daemon Flask of Ashak
- maximal 3 Kriegsmaschinen
- maximal 3 Auswahl aus: Todesmagie, Hashutmagie, Bale Taurus, Iron Daemon, S5-Kriegsmaschine (zählt 2), K’daai Destroyer (zählt 3)
-maximal 12 Modelle Monströse Bestien

Vampire
- verbotener Gegenstand: Rote Wut auf einem Kommandantenmodell
- Gruftschrecken, Vargheists, Fluchritter max. 320 Punkte/Einheit
- Meisternekromant oder Flederbestie
- Rote Wut ODER maximal 2 Auswahlen aus (Flederbestie, jede Einheit MonInf, Mortisengine)
- maximal 2 Einheiten in der Armee welche in der Schussphase Schaden verursachen können.
- maximal 4 Einheiten aus (Todeswölfe, Zombies)
- alle körperlosen Auswahlen/rasendes Blut/Flederbestie je 0-1

Waldelfen:
- Armeegröße 2.600 Punkte
- Befinden sich weniger als 40 Modelle mit der Sonderregel Kriegerbögen in der Armee reduzieren sich die Punktekosten für Baumschrate auf 57 Punkte, Kampftänzer auf 16 Punkte, Wilde Jagd auf 24 Punkte und Falkenreiter auf 30 Punkte
- maximal 4 mal die gleiche Kernauswahl
- Zaubersänger dürfen dieselben Magielehren wählen, die Zauberwebern erlaubt sind

Zwerge:
- maximal 4 Kriegsmaschinen
- maximal 2 Runen pro Kriegsmaschine
- die Rune der Bruderschaft zählt als Meisterrune
- Bergwerker und Orgelkanone je 0-1

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